Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Hallo zusammen,

win7 zieht grad ein Update bei mir.
Wenn ich das Update "Center" öffne schreibt er mir "Upgrade auf Windows 10" --> "Erste Schritte"

Wird automatisch upgegradet wenn ich den Rechner ausschalte weil beim Herunterladen-Butten habe ich das Update-Logo daneben ? :what:
Nein, es wird nicht automatisch das Upgrade gemacht. Es wird geladen und dann kannst du auf den Button drücken oder nicht. Außer du hast schon irgendwo auf "Jetzt Upgrade ausführen" oder so geklickt. Soweit zumindest meine Erinnerung.

Ich sehe gerade...vielleicht schaust du hier mal rein: Windows Update: Microsoft versucht, Windows 10 unterzujubeln
 
Hm..sorry, aber soll das irgendwie lustig sein oder so? Wenn ja hab ich wohl meinen Humor auf Arbeit vergessen. :hmm:
Ist ja richtig, dass man sein Hirn anschalten muss bei der Verwendung eines PCs, aber so einfach ist das leider nicht. Von daher entbehrt der Witz leider jeglicher Grundlage. Als ob man einfach alle Sicherheitsmaßnahmen abschalten könnte und sich nur durch "Aufmerksamkeit" vor Viren, Würmern und Kollegen schützen könnte. Will ich sehen...:nene:
Das ist ernst gemeint und
a)Habe ich nicht geschrieben das man irgendwas abschalten soll, sondern nur das Windows alles mitbringt
b)Bringt jedes zusätzliche Programm, auch ein Antiviren Programm zusätzliche Angriffslücken
c) Dann zeige mal wie man sich sowas einfangen kann, das halte ich mit Windows Defender, Brain.exe und ohne Javascript bzw NoScript oder auch uMatrix für unmöglich.
 
Das ist ernst gemeint und
a)Habe ich nicht geschrieben das man irgendwas abschalten soll, sondern nur das Windows alles mitbringt
b)Bringt jedes zusätzliche Programm, auch ein Antiviren Programm zusätzliche Angriffslücken
c) Dann zeige mal wie man sich sowas einfangen kann, das halte ich mit Windows Defender, Brain.exe und ohne Javascript bzw NoScript oder auch uMatrix für unmöglich.

Ich zitiere mal aus diesem deiner Meinung nach "ernst gemeinten" Text damit meine "Empörung" eventuell etwas verständlicher wird:
Ich bin Fachinformatiker und für mich soll es immer das Beste sein. Denn es geht um meine Sicherheit und die meiner Kunden. Bis vor kurzem habe ich meinen Kunden immer das Antivirenpaket von Kaspersky empfohlen.
Aber dann lernte ich brain.exe kennen
und will es nicht mehr missen. So einfach, so klein und doch so leistungsvoll. Es gibt nichts besseres.
Heißt für mich: "Seit ich "brain.exe" nutze wird Kaspersky (allgemeiner: "der Virenscanner") nicht mehr benutzt weil nicht sinnvoll." Sowas würde kein vernünftiger Fachinformatiker von sich geben. Außer man setz voraus, dass derjenige der diese Aussage tätigt die Rechner der Kunden seitdem händisch absichert. Wenn er aber den Kunden nur sagt "Passen sie einfach auf, dann passiert nichts." ist diese Aussage völliger Schwachsinn.
Bisher hatte ich ein Programm gegen Viren, eines als Firewall, eines als Spamfilter. All diese Programme richtig einzustellen ist nicht gerade einfach und auch sehr zeitaufwändig.
Dann lernte ich brain.exe kennen. Die Installation ging wie von selber und ich brauchte mich um nichts mehr zu kümmern. Es lief einfach und der PC war perfekt geschützt.
Heißt für mich: "Mittlerweile nutze ich nur noch mein Hirn (brain.exe) um mich zu schützen und stelle sonst NICHTS am Computer ein oder installiere was."

Ließt man sich den Text durch denkt man sich "Ach dann muss ich nach der Windows-Installation und den Updates gar nichts mehr machen und bin sicher! Super!". Aber: Ein mit dem Internet verbundener Windows-PC im Standardzustand ohne jegliche Anpassungen bezüglich Sicherheit ist im Prinzip offen wie ein Scheunentor.

Das Windows einige Boardmittel mitbringt ist richtig, das habe ich auch nicht bezweifelt. Die müssen aber idealerweise auch "eingestellt" werden. Und sowas wie Scripte zu deaktivieren oder Ähnliches geht wohl weit über das Verständnis eines "normalen" PC-Nutzers hinaus denke ich. Und selbst wenn du sowas wie Addons für den Browser nutzt...kannst du dir sicher sein, dass der Entwickler das Addons nur das Wohl der Nutzer im Sinn hat? Stichwort: "AdBlock lässt sich für die Freigabe von bestimmter Werbung bezahlen". Beziehungsweise ist so ein Addon kein "zusätzliches Programm mit zusätzlichen Angriffslücken"?

Du hast völlig recht damit, dass man sich auch ohne teure Virenscanner, die den Rechner eher langsamer machen als was zu bringen, ausreichend schützen kann. Vor allem indem man eben aufmerksam ist und nicht immer gleich überall draufklickt. Aber in gewisser Weise muss man den PC auch "einstellen" und "auf dem Laufenden halten". Und nach meinen Erfahrungen ist das Allgemeinwissen was das angeht nicht wirklich gut. Daher ist es besser sich ein entsprechendes Programm zu installieren als gar nichts zu tun. Das Geld für den Virenscanner kann man aber auch sinnvoller anlegen und sich Rat vom Fachmann holen, was wohl meistens mehr Sinn macht und langfristiger Abhilfe schafft.
 
Ich zitiere mal aus diesem deiner Meinung nach "ernst gemeinten" Text damit meine "Empörung" eventuell etwas verständlicher wird:
Ich hatte deine Aussagen nur auf die von mit geschriebenen Worte und nicht auf den Text hinter dem Link bezogen.;)
Was man davon halten soll, soll jeder selber entscheiden.

Ließt man sich den Text durch denkt man sich "Ach dann muss ich nach der Windows-Installation und den Updates gar nichts mehr machen und bin sicher! Super!". Aber: Ein mit dem Internet verbundener Windows-PC im Standardzustand ohne jegliche Anpassungen bezüglich Sicherheit ist im Prinzip offen wie ein Scheunentor.
Also steht vor jedem Scheunentor eine Firefall und ein Wächter(Virenprogramm)?
Die müssten beide standardmäßig aktiviert sein und wenn nicht meckert Windows rum.

Das Windows einige Boardmittel mitbringt ist richtig, das habe ich auch nicht bezweifelt. Die müssen aber idealerweise auch "eingestellt" werden
Nur sind sie das oder Windows meckert rum.

Und sowas wie Scripte zu deaktivieren oder Ähnliches geht wohl weit über das Verständnis eines "normalen" PC-Nutzers hinaus denke ich
Haben die einen relevanten Anteil im Forum?


Und selbst wenn du sowas wie Addons für den Browser nutzt...kannst du dir sicher sein, dass der Entwickler das Addons nur das Wohl der Nutzer im Sinn hat? Stichwort: "AdBlock lässt sich für die Freigabe von bestimmter Werbung bezahlen".
Nein, aber über die von mir genannten Addons ist sowas nicht bekannt.

Beziehungsweise ist so ein Addon kein "zusätzliches Programm mit zusätzlichen Angriffslücken"?
Im gewissen Sinne schon, da allerdings die geblockten Programme ebenfalls Sicherheitslücken haben und sie leider für einigen Webseiten notwendig sind, wird das Risiko geringer. Sofern die Addons weniger Sicherheitslücken haben, als das Programm das sie blockieren und das dürfte meistens der Fall sein.
Besser wäre diese Programme gar nicht erst zu installieren und die Webseiten zu meiden, aber das wollen viele nicht.

Vor allem indem man eben aufmerksam ist und nicht immer gleich überall draufklickt.
Genau das wollte ich mit brain.exe ausdrücken, benutzte deinen Kopf und klicke nicht überall drauf.
Und nach meinen Erfahrungen ist das Allgemeinwissen was das angeht nicht wirklich gut. Daher ist es besser sich ein entsprechendes Programm zu installieren als gar nichts zu tun.
Das mag zutreffen, aber ich denke das dieses Wissen bei den Nutzer hier eher vorhanden ist.

Sonst kann man mal hier schauen: Results and comments - www.matousec.com und bekommt eine Antwort was man nicht nutzen sollte. Kann man dann zB hiermit vergleichen: https://www.av-test.org/de/hersteller-vergleichen/
Und vertraut nicht auf subjektive Nutzereindrücke, die das kaufen was am meisten beworben wird und dann gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die (Anmerkung: "normale" PC-Nutzer) einen relevanten Anteil im Forum?
Ich denke schon, dass der Anteil relevant ist. Wenn man sich alleine die Masse an Kaufberatungsthreads und Fragen zu (für einen "Fortgeschrittenen") simplen Fragen anschaut. Letztlich ist ja auch ein nicht all zu kleiner Teil des Forums genau darauf ausgelegt, was ja auch gut so ist. Aber genau deswegen sollte man "aufpassen" was man hier raushaut an Ratschlägen. Man muss immer davon ausgehen, dass das auch jemand liest der eigentlich keine Ahnung hat und den "Witz" dahinter nicht versteht.

Sofern die Addons weniger Sicherheitslücken haben, als das Programm das sie blockieren und das dürfte meistens der Fall sein.
Ich denke aber auch, dass die bekannten Produkte (wie z.B. Kaspersky) mehr Schutzfunktionen haben, als dass sie Lücken aufmachen. Daher kann man nicht einfach grundsätzlich davon abraten. Bevor so ein (böse gesagt) DAU einfach garnichts am PC macht soll er sich lieber so eine Software draufklatschen. Oder eben das Geld in eine ordentliche Beratung investieren.

Das mag zutreffen, aber ich denke das dieses Wissen bei den Nutzer hier eher vorhanden ist.
Das könnte man eventuell in einem mehr abgeschlossenem Forum erwarten, ja. Hier ist es aber so, dass vom blutigen Anfänger bis zum "Vollprofi" alles unterwegs ist. Siehe auch Kommentar#1 (aus dieser Antwort).

Grundsätzlich denke ich aber sind wir uns da ja einig: Wer sich entsprechend auskennt kann sein System auch gut ohne zusätzliche Programme von Drittanbietern absichern bzw. weiß derjenige eben auf was man beim Surfen usw. achten muss. Der "normale" Benutzer - und ich denke das ist immer noch ein Großteil der Gesellschaft, Stichwort "Neuland" - sollte aber keines Falls davon ausgehen, dass nach der Grundinstallation eines BS der Rechner "geschützt" ist. Das ist nun mal einfach nicht der Fall, leider. Der von dir verlinkte, sicherlich sehr ironisch gemeinte, Text suggeriert aber genau das (wenn man beim Lesen nicht sein Hirn einschaltet und kein gewisses Hintergrundwissen hat).

Und nur damit das klar ist: Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder so. Letztlich haben wir ja im Grunde die gleiche Meinung, nur scheine ich mir dabei mehr "Sorgen" um die armen Unwissenden zu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon, dass der Anteil relevant ist. Wenn man sich alleine die Masse an Kaufberatungsthreads und Fragen zu (für einen "Fortgeschrittenen") simplen Fragen anschaut. Letztlich ist ja auch ein nicht all zu kleiner Teil des Forums genau darauf ausgelegt, was ja auch gut so ist. Aber genau deswegen sollte man "aufpassen" was man hier raushaut an Ratschlägen. Man muss immer davon ausgehen, dass das auch jemand liest der eigentlich keine Ahnung hat und den "Witz" dahinter nicht versteht.
Da hast du recht

ich denke aber auch, dass die bekannten Produkte (wie z.B. Kaspersky) mehr Schutzfunktionen haben, als dass sie Lücken aufmachen. Daher kann man nicht einfach grundsätzlich davon abraten. Bevor so ein (böse gesagt) DAU einfach garnichts am PC macht soll er sich lieber so eine Software draufklatschen. Oder eben das Geld in eine ordentliche Beratung investieren.
Kann man so sehen.



Grundsätzlich denke ich aber sind wir uns da ja einig: Wer sich entsprechend auskennt kann sein System auch gut ohne zusätzliche Programme von Drittanbietern absichern bzw. weiß derjenige eben auf was man beim Surfen usw. achten muss. Der "normale" Benutzer - und ich denke das ist immer noch ein Großteil der Gesellschaft, Stichwort "Neuland" - sollte aber keines Falls davon ausgehen, dass nach der Grundinstallation eines BS der Rechner "geschützt" ist. Das ist nun mal einfach nicht der Fall, leider. Der von dir verlinkte, sicherlich sehr ironisch gemeinte, Text suggeriert aber genau das (wenn man beim Lesen nicht sein Hirn einschaltet und kein gewisses Hintergrundwissen hat).
Und nur damit das klar ist: Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder so. Letztlich haben wir ja im Grunde die gleiche Meinung, nur scheine ich mir dabei mehr "Sorgen" um die armen Unwissenden zu machen. :D
Du sprichst vieles an was ich nicht bedacht habe, aber stimmt man sollte immer an alle denken.
 
Verzeiht mir bitte das ich nicht 87 Seiten durchlesen mag. Falls mein Problem schon behandelt worden ist, sagt es bitte kurz. Dann weiss ich zumindest das sich das suchen lohnt xD

Also folgendes. Win 10pro 64bit. Starte ich den Rechner funktioniert die Skalierung Desktop nicht richtig. Irgendwann geht es darin über das Rechner einfach wegschmiert mit BlueScreen und Datensammeln für Windows bla bla bla. Vorher schießt sich mindestens einmal die nvdimm oder irgendwas anderes von nVidia ab. Meisst aber die erst genannte. Starte ich den Rechner allerdings nach dem ersten hochfahren sofort neu funktioniert alles reibungslos.

Jemand nen Tipp oder zumindest die Information das ich das in diesem Thread finden kann da schon behandelt?

LG, Mottekus
 
habe den Grafikkartentreiber per DDU im abgesicherten Modus runtergehauen und dann neu installiert.

sry, hätte ich erwähnen sollen. Ist auch unabhängig von der Version.
 
Da hilft dann wohl nur Nachforschen weiter. Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut ob da ein detaillierter Fehlerbericht auftaucht? Im Normalfall kann man anhand der dort hinterlegten Infos ganz gut weiterschauen.
Die Ereignisanzeige findest du per: Start > Ausführen > "eventvwr" eingeben und Enter drücken
Der Fehler sollte dann im Normalfall unter Windows-Protokolle > Anwendung aufgeführt werden. Falls überhaupt einer geloggt wird natürlich.
 
Hallo Forum, auch ich habe keine Lust mir hier alles druch zu lesen. Ich möchte gerne im November auf das aktuelle Skylake-System wechseln. Bitte jetzt nicht nach Sinn oder Unsinn fragen. Meine Frage: Ist mein aktueller Sachstand immernoch richtig, dass wenn ich auch meinem jetztigen System Win 10 installiere ich für mein zukünftiges neues System eine neue Win 10 Lizenz benötige? Oder wie läuft das dann ab?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, auch ich habe keine Lust mir hier alles druch zu lesen.
Keine Lust zum Lesen? Warum sollte man dann antworten? :devil:
Gamer090 und andere haben sich viel Mühe gemacht. Seinen Anfangspost lesen, würde zum Einen schon aufklären und Zweitens, wär's nicht so Abwertend.;)
Ok Zeigefinger wieder runter.
Nein du brauchst keinen neuen Key, wenn Windows auf einem System läuft.
Für ein zweites System, wär ein zweiter Key ratsam, sonnst könnten beide Systeme als "illegal" gekennzeichnet werden.
Was du auf einem neuem System brauchst, ist die Hardware-ID. hier soll es Änderungen geben, siehe Homerclon.
 
Hey Leute, sorry! Es sollte in keinem Fall abwertend wirken. Ich wusste nicht, dass alles in Startpost steht. Ich werde mir den Startpost und den Post von Homerclon durchlesen. Denke das ich warten werde mit Win 10 und es dann installieren, wenn die neue CPU, Mainboard und der Speicher da ist!
 
Ach Quatsch! Hör doch nicht auf jeden Naseweis! War nur'n Scherz mit erhobenem Zeigefinger.
Aber das Lesen lohnt sich trotzdem.
 
Dieses Wochenende werde ich den Startbeitrag ändern und Updates bringen, also nicht wundern wenn zwischendrin da mal ein Chaos angezeigt wird ich speichere zwischendrin immer wieder ab, wird vielleicht 1h oder mehr dauern.

Werde die Beiträge in Spoiler packen und die Kategorien Alphabetisch sortieren, so soll es übersichtlicher werden.
 
UPDATE:

- Neue Anordnung der Kategorien Alphabetisch
- Builds zuoberst, Insider Builds sind als solche markiert
- Alles in Spoiler gelegt wegen der Übersicht
- Nvidia Treiber in mehrere Spoiler weil die Forensoftware mir wegen den Abständen zwischen den Zeilen zu viele Spoiler von selbst gemacht hat
- Virtualisierung in Virtualisierung eingefügt
- Insider Build 10565 eingefügt

Dauer des ganzen Updates und der neuen Anordnung, 1 Stunde, wie ich es mir schon dachte. :D

Habe ich etwas vergessen oder ist irgendwo ein Fehler drin?
 
Was meint ihr, sollte ich jetzt langsam auf Win. 10 upgraden:huh:?? Bin langsam richtig heiß drauf und meine Maus schwebte schon oft gefährlich nah über dem "Jetzt fortfahren" button...Wie stehts denn bisher so? Sind Performance etc ok???:(

MfG
 
Zurück