Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Alles klar. Danke! Hab auch noch ne Frage zur UEFI Installation. Wollte grad mal nach dieser Anleitung mit Rufus einen Stick erstellen. Dort muss man auswählen "MBR partition sheme for uefi computer" bzw GPT. Hat es Vorteile für Win10 mit UEFI wenn alle Festplatten GPT sind oder ist es nur für die Installation wichtig und im Betrieb vollkommen egal? Oder betrifft die Frage ob MBR oder GPT an der Stelle nur C: bzw die OS HDD?
Im Betrieb spür ich keinen Unterschied. Selbst beim Start nicht wirklich. Hab wohl zu alte Hardware.
Ich installiere eigentlich nur deshalb EFI, damit ich Routine bekomme.
W10 war bei meinen Installationen ebenfalls nix spürbar, zwei Boards starten marginal schneller mit UEFI Datenträgern. Hab W10 aber wieder in eine VM gesperrt. Ist mir meine Hardware zu schade für.
 
Sry glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Um es auf den Punkt zu bringen, in welchem Fall wähle ich bei Rufus unter "partition scheme and target system type" MBR bzw GPT aus?
Verstehs einfach nicht was der Sinn dahinter ist. Dass es nicht C: betrifft weiß ich ja jetzt dank dem Link, denn bei UEFI muss C: sowieso immer GPT sein. Ich find auch ums verrecken keine Erklärung im Netz. Ungeachtet der Ausgangslage schreibt der eine Guide man soll MBR auswählen, der andere wieder sagt GPT. wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betrifft nicht die Partition C:, sondern die Disk auf der C: liegt.
Wenn du zweifelst, leg überall GPT an und gut, aber halt auf den Datenträgern nicht auf den Partitionen, geht ja ohnehin nicht auf Partitionen.
Hab deinen Link nicht gelesen.

Edit: da geht's doch nur um den Installstick. Es ist von Vorteil, den Stick für UEFI, setzt GPT vorraus, vorzubereiten. Aber das garantiert dir noch keine W10 UEFI Installation.
Das würd ich bei der W10 Installation noch mal mit Diskpart prüfen und gegebenfalls ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betrifft nicht die Partition C:, sondern die Disk auf der C: liegt.

Ja...logisch... wer bitte partitioniert eine SSD wo Windows drauf ist?? "C: bzw OS HDD" hab ich ja oben schon geschrieben gehabt.

Wenn du zweifelst, leg überall GPT an und gut, aber halt auf den Datenträgern nicht auf den Partitionen, geht ja ohnehin nicht auf Partitionen. Hab deinen Link nicht gelesen.

War ja nicht die Frage... ;-) Letzteres hab ich mir schon gedacht ;-)

Edit: da geht's doch nur um den Installstick. Es ist von Vorteil, den Stick für UEFI, setzt GPT vorraus, vorzubereiten. Aber das garantiert dir noch keine W10 UEFI Installation.
Das würd ich bei der W10 Installation noch mal mit Diskpart prüfen und gegebenfalls ändern.

Also geht es bei "target system" nur um den Stick. Also wenn ich GPT und MBR Festplatten im System hab wähle ich "mbr partition scheme für uefi computer"
 
target ist das zu installierende System, also das spätere Windows.
Du möchtest einen Stick zur Installation von W10 erstellen. Dabei ist es vorteilhaft diesen Stick schon als UEFI Datenträger vorzubereiten, aber nicht zwingend.
Das Zielsystem sollte dabei nicht MBR sondern GBT sein. MBR Datenträgern werden, zumindest so bei mir, nicht als UEFI Datenträger erkannt.
Aber warum so umständlich? Diskpart kann das alles bei der Windows Installation erledigen, ganz ohne Zusatzsoftware.
 
Diskpart hab ich bisher leider noch nie gebraucht und sich die Befehle reinzuziehen macht für mich jetzt kein Sinn denn die Methode mit Rufus ist ja bei weitem nicht schwer oder umständlich, es ging ja ausschließlich um diese eine Einstellungsmöglichkeit bei der Erstellung des Boot-Sticks. Werde es denke ich einfach ausprobieren, gibt ja nur zwei Möglichkeiten, aber hätte halt auch gerne verstanden warum man was auswählt. Steh aber irgendwie auf dem Schlauch was das anbelangt oder wir reden aneinander vorbei. Nicht schlimm, hab bisher noch alles hinbekommen, trotzdem danke für die Hilfe :daumen:
 
Install bringt beide Bootmanager mit, einmal den "normalen" für BIOS & MBR, sowie den für UEFI-Systeme. Hier soll wohl einer der beiden erzwungen werden.
Ich dachte nur W10 kann das mittlerweile allein. Bei mir zeigt es sich ja auch so. Bei W7 muß man UEFI erzwingen, wenn man vom Stick installiert, da auf dem Stick, normalerweise der UEFI Bootmanager fehlt. Aber W10 sollte das eigentlich können.
 
Install bringt beide Bootmanager mit, einmal den "normalen" für BIOS & MBR, sowie den für UEFI-Systeme. Hier soll wohl einer der beiden erzwungen werden.
Ich dachte nur W10 kann das mittlerweile allein. Bei mir zeigt es sich ja auch so. Bei W7 muß man UEFI erzwingen, wenn man vom Stick installiert, da auf dem Stick, normalerweise der UEFI Bootmanager fehlt. Aber W10 sollte das eigentlich können.

Ja das soll sicherstellen, dass man auch definitiv eine UEFI Installation vornimmt, deswegen ist der diskpart Teil dann auch (mMn) nicht mehr nötig, sofern man Rufus korrekt eingestellt hat.
Ich werde jetzt einfach meine neue SSD direkt in GPT verwandeln und dann bei Rufus auch GPT als partition scheme auswählen. Schließlich will ich Secure- und Fastboot etc alles nutzen. Wüsste jedenfalls nicht, warum das dann nicht klappen sollte. Wird schon hinhauen :)

edit: Eine letzte Sache dir mir noch eingefallen ist zu meiner ersten Frage mit dem Hardwaretausch und dem "Linzenz-Hash". Damit dieser bei MS hinterlegt und wieder zurückgespielt werden kann, ist aber nicht dieses Microsoft-Konto notwendig oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine kurze Frage bzgl einer Windows 10 Clean installation. Also Windows 10 wird ja jetzt über die Hardware irgendwie gebunden. Hatte Windows 8.1 vorher, dann per kostenlosem Upgrade auf Windows 10. Wenn ich jetzt formatieren würde, einfach das passende Windows 10 Image laden, auf DVD brennen und davon installieren. Und die aktivierung erfolgt dann automatisch über die Hardware ID oder wie?
 
So Jungs und Mädels ich brauche mal Hilfe mit dem Windows 10 Update. Habe es bisher immer vor mir her geschoben da es nie richtig klappt.
Gestern habe ich es dann mal wieder versucht weil ständig die Meldung von Windows aufpoppt, dass ich Win 10 doch mal drüber bügeln soll. Ich bekamm dann die Fehlermeldung "80070003". Kurz Google bemüht und habe dann diese Anleitung befolgt: Windows Update-Fehler 80070003 - Windows-Hilfe
Danach das Update neu geladen und wollte es dann installieren. Er startet den Rechner dann neu und brauchte auch einige Minuten um etwas zu installieren. Erst hing er bei 20% aber ging dann doch weiter. Als das durch war fuhr Win 7 aber wieder hoch als wenn nichts gewesen wäre.
Windows Update also wieder geöffnet und dort stand unter "Updates wurden installiert: Heute um 9:19 (Fehler)"
Ergebnis, der sch... Rechner will schon wieder (zum gefühlten 10 Mal) dieses knapp 3Gb große Win 10 Update herunterladen.


Und so geht es immer wieder. Was kann ich denn noch machen?
 
Wie Funktioniert eigentlich dieser Clean-Install? Muss man über ein existierendes Windows 10 drüber installieren oder kann man die Kiste vorher komplett platt machen?
 

Toll, wollte nicht wissen ob oder wie es möglich ist sondern ich wollte wissen ob das Windows (auf welchem man zuvor das Update durchgeführt hat) bei der Installation auf der Platte sein muss.

Bzw. woher nimmt das sauber installierte Windows 10 den Key?
Ist dieser Lokal gespeichert? (Wo?)
Oder zieht sich Windows die Infos aus dem Internet?

Hab Linux im Dualboot und möchte nur noch Windows. Dazu will ich alle Partitionen löschen eben auch die EFI.
 
Toll, wollte nicht wissen ob oder wie es möglich ist sondern ich wollte wissen ob das Windows (auf welchem man zuvor das Update durchgeführt hat) bei der Installation auf der Platte sein muss.

Bzw. woher nimmt das sauber installierte Windows 10 den Key?
Ist dieser Lokal gespeichert? (Wo?)
Oder zieht sich Windows die Infos aus dem Internet?

Hab Linux im Dualboot und möchte nur noch Windows. Dazu will ich alle Partitionen löschen eben auch die EFI.
In dem Moment wo du das Upgrade gemacht hast wurde eine Hardware-ID "generiert" und an MS übermittelt. Diese ID ist dann mit dem entsprechenden Win7/8-Key verbunden. Wenn du dann einen Clean-Install machst wird die Hardware-ID erneut generiert und dann nach einem entsprechenden existierenden Eintrag bei MS gesucht. Wird dieser gefunden wird das Win10 automatisch wieder aktiviert. Du kannst deine Platten also komplett neu formatieren, die ID wird online bei MS gespeichert. So habe ich das zumindest verstanden...
Zum Anderen liest man immer wieder, dass diese von MS gewünchte/geplante Hardwarebindung in DE nicht erlaubt ist und dieser Punkt somit in DE hinfällig sein sollte. Ob das der Wahrheit entspricht konnte aber offenbar noch nicht so recht geklärt werden.

Angeblich ist es aber mittlerweile auch möglich direkt ohne vorheriges Upgrade mit einem validen Win7/8-Key nach der Installation die Aktivierung durchzuführen. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen weil ich es noch nicht selbst getestet habe.

Und dann muss ich dir noch zustimmen...den Beitrag hätte Icedaft sich auch schenken können. :daumen2:
 
Moin,

nur kurz zur Info.

*am 26.09.2015 von WIN 8.1 auf WIN 10 geupgraded -----> kein Problem

*anschließend WIN 10 automatisch aktivieren lassen -----> kein Problem

*anschließend kompletten Clean Install von WIN 10 inkl. SSD formatieren durchgeführt -----> kein Problem

*anschließend wurde das neu installierte WIN 10 automatisch aktiviert -----> also auch kein Problem!

*am 30.10.2015 Defekt meines Gigabyte X99 SOC-Force -----> eingeschickt zur RMA (Mainboard komplett tot, davor auch schon diverse Stabilitätsprobleme)

*am 31.10.2015 mein das neue Asus X99 PRO eingebaut -----> Rechner läuft wieder

*aber,.......WIN 10 geht aktuell nicht mehr zu aktivieren -----> Problem!!! (nicht automatisch, nicht telefonisch, nicht per Support, .....da an meine alte Hardware-ID gebunden) :ugly:

Das heißt für mich, entweder WIN 8.1 wieder installieren und erneut upgraden um anschließend wieder einen Clean Install zu machen!? Darauf habe ich allerdings keine Lust! Oder,...eine WIN 10 Lizenz kaufen. Hmmm....
Das Upgrade ist also für all jene gut, welche niemals ihre Hardware (hauptsächlich Mainboard) wechseln, oder niemals einen Defekt haben. Nach einem Hardwaredefekt- oder wechsel könnte man rein theoretisch erneut seine alte WIN7/8/8.1 Lizenz installieren, --> aktivieren,--> upgraden auf WIN 10,--> aktivieren, um anschließend einen Clean Install zu machen!? Das aber nur bis August 2016! Äußerst praktisch!
Das heißt für mich im Umkehrschluss, für PC Bastler ist die Upgradeversion praktisch wertlos und man muss sich wohl oder übel, früher oder später eine eigene System Builder Lizenz von WIN 10 zulegen.

Für mich ist das Upgrade auf WIN 10 somit faktisch nur eine 1-jährige Testversion! Und wie immer,....niemand hat heutzutage etwas zu verschenken.
 
Dank für deine Erkenntnisse!
Beim Board "scheiden sich die Geister"!
Hast du nicht noch eine Platte oder SSD rumliegen? Dann könntest du parallel und temporär dein altes Windows installieren und auf kurzem Weg, über die GatherOsState.exe, aktivieren.
 
Mit dem Board magst du evtl. Recht haben. Jeder wie er mag. Fakt ist, dass seit dem mein System um Welten besser, stabiler und mit höherem OC läuft! Bezüglich der Platte muss ich mal schauen, diese Methode kannte ich bisher noch nicht. Ich melde mich nochmal sollte es Neuigkeiten geben. Ansonsten werde ich mir dann wohl zeitnah eine Sytem Builder Version zulegen.
 
Zurück