Ich zitiere mal aus diesem deiner Meinung nach "ernst gemeinten" Text damit meine "Empörung" eventuell etwas verständlicher wird:
Ich hatte deine Aussagen nur auf die von mit geschriebenen Worte und nicht auf den Text hinter dem Link bezogen.

Was man davon halten soll, soll jeder selber entscheiden.
Ließt man sich den Text durch denkt man sich "Ach dann muss ich nach der Windows-Installation und den Updates gar nichts mehr machen und bin sicher! Super!". Aber: Ein mit dem Internet verbundener Windows-PC im Standardzustand ohne jegliche Anpassungen bezüglich Sicherheit ist im Prinzip offen wie ein Scheunentor.
Also steht vor jedem Scheunentor eine Firefall und ein Wächter(Virenprogramm)?
Die müssten beide standardmäßig aktiviert sein und wenn nicht meckert Windows rum.
Das Windows einige Boardmittel mitbringt ist richtig, das habe ich auch nicht bezweifelt. Die müssen aber idealerweise auch "eingestellt" werden
Nur sind sie das oder Windows meckert rum.
Und sowas wie Scripte zu deaktivieren oder Ähnliches geht wohl weit über das Verständnis eines "normalen" PC-Nutzers hinaus denke ich
Haben die einen relevanten Anteil im Forum?
Und selbst wenn du sowas wie Addons für den Browser nutzt...kannst du dir sicher sein, dass der Entwickler das Addons nur das Wohl der Nutzer im Sinn hat? Stichwort: "AdBlock lässt sich für die Freigabe von bestimmter Werbung bezahlen".
Nein, aber über die von mir genannten Addons ist sowas nicht bekannt.
Beziehungsweise ist so ein Addon kein "zusätzliches Programm mit zusätzlichen Angriffslücken"?
Im gewissen Sinne schon, da allerdings die geblockten Programme ebenfalls Sicherheitslücken haben und sie leider für einigen Webseiten notwendig sind, wird das Risiko geringer. Sofern die Addons weniger Sicherheitslücken haben, als das Programm das sie blockieren und das dürfte meistens der Fall sein.
Besser wäre diese Programme gar nicht erst zu installieren und die Webseiten zu meiden, aber das wollen viele nicht.
Vor allem indem man eben aufmerksam ist und nicht immer gleich überall draufklickt.
Genau das wollte ich mit brain.exe ausdrücken, benutzte deinen Kopf und klicke nicht überall drauf.
Und nach meinen Erfahrungen ist das Allgemeinwissen was das angeht nicht wirklich gut. Daher ist es besser sich ein entsprechendes Programm zu installieren als gar nichts zu tun.
Das mag zutreffen, aber ich denke das dieses Wissen bei den Nutzer hier eher vorhanden ist.
Sonst kann man mal hier schauen:
Results and comments - www.matousec.com und bekommt eine Antwort was man nicht nutzen sollte. Kann man dann zB hiermit vergleichen:
https://www.av-test.org/de/hersteller-vergleichen/
Und vertraut nicht auf subjektive Nutzereindrücke, die das kaufen was am meisten beworben wird und dann gut finden.