Microsoft: Verkauf und Verleih von Download-Spielen bald möglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Verkauf und Verleih von Download-Spielen bald möglich?

Microsofts Senior Director Albert Panello äußerte sich gegenüber den Kollegen von Gamespot über den Weiterverkauf und den Verleih von Download-Spielen bei der Xbox One. Panello stellt klar, dass Microsoft eben solches versucht habe einzuführen und weiterhin plane es irgendwann möglich zu machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Verkauf und Verleih von Download-Spielen bald möglich?

AW: Microsoft: Verkauf und Verleih von Download-Spielen bald möglich?

Ein Teil der Kritiker würden ihre vergangenen Aussagen genauer anschauen und langsam verstehen, dass das DRM-System den Weiterverkauf erst ermöglicht hätte
Ach ein DRM freies Spiel kann ich also nicht weiterverkaufen? :schief: Bei GOG funktioniert das seit Jahren, einfach weil es keine Accountbindung gibt. Das Geschäftsmodell ist aber auch ein komplett anderes.

Wie immer geht es hier nur um Geld. Wundert mich überhaupt nicht, dass MS so darauf erpicht ist, den Gebrauchtverkauf von Downloadsoftware zu ermöglichen. Im Gegensatz zu Retailspielen können sie dabei schön die Hand aufhalten und mit abkassieren.

Die Idee mit dem Weiterverkauf find ich ja nicht schlecht, aber geht das auch ohne 24h Onlinecheck?

Würden die Spieler dann nicht massenhaft das System unerlaubt ausnutzen, würde es wohl gehen. Was passiert, wenn man auf die Spieler vertraut sieht man ja bei Sony. :D

Ach ein DRM freies Spiel kann ich also nicht weiterverkaufen? :schief: Bei GOG funktioniert das seit Jahren, einfach weil es keine Accountbindung gibt.
Das Geschäftsmodell ist aber auch ein komplett anderes.

Wie immer geht es hier nur um Geld. Wundert mich überhaupt nicht, dass MS so darauf erpicht ist, den Gebrauchtverkauf von Downloadsoftware zu ermöglichen. Im Gegensatz zu Retailspielen können sie dabei schön die Hand aufhalten und mit abkassieren.

äh nein?
Das Spiel bleibt doch in Deiner GoG Spieleliste.

@Thema
Spiele mieten ist ersteinmal eine gute Idee.
Es kommt dann natürlich nur noch auf dem Preis an.

Die Idee mit dem Weiterverkauf find ich ja nicht schlecht, aber geht das auch ohne 24h Onlinecheck?
Ich gehe davon aus sie wollten "Sicherungskopien" vermeiden die der Spieler eig. nicht mehr haben dürfte. Und hierfür bräuchte man schon ein ausgeklügeltes DRM-System.
Am Schluss geistern am Release nur 100 Lizenzen rum die durchgereicht werden. Man könnte aber den Verkauf von gebraucht Lizenzen unterbinden. Es gäbe sicherlich viele Lösungmöglichkeiten aber Microsoft hatte sich wohl für die NSA freundlichste entschieden:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Am Ende stellt sich nur die Frage ob der Kunde irgendeinen Vorteil davon hat der nicht an irgendwelche Kosten gebunden ist oder Zwänge.

Ich finde es sehr schade, dass man jetzt keine Account gebundenen Games tauschen kann.
Das wäre ein echter Fortschritt für die digitale Distribution gewesen.
MS hätte das nur richtig erklären müssen.
Statt dessen versuchte man völlig gefühllos ein Always-On-DRM für die neue Konsole durchzusetzen.

Wie kann ein Milliarden-Konzern nur so eine gräusliche PR machen?
Jetzt ist ein Next-Gen-Aspekt der XBox One weg, und man bleibt beim alten System.

Zurück