Microsoft übernimmt Zenimax für 7,5 Milliarden US-Dollar

Es gibt 'ne ganze Menge Klassiker, welche die PS erfolgreich gemacht haben, ohne vorher von Sony aquiriert worden zu sein.
Crash Bandicoot, MediEvil, WipeEout, Tekken, Spyro, Medal of Honor, Resident Evil, Silent Hill, Rayman, Tomb Raider oder Legacy of Kain.
Von Microsoft und der Xbox kann man das nicht behaupten. Die hatte damals außer dem eingekauften Halo nichts wirklich nenneswertes an Exklusiv-Titel vorzuweisen und wäre ohne auch nicht knapp am GameCube vorbeigezogen, sondern womöglich total gefloppt.
Crimson Skies
Nobody? Also ich fand das Spiel damals bombe. :D :D
Sorry, aber auf diesem Niveau wird es schwierig zu diskutieren ...

Ocarina of Time war möglich, weil Nintendo es selbst produzierte, nicht Square, und nicht weil Sony es mit Hilfe eines Deals verhindert hätte.
OoT habe ich nie gespielt, will diesem Game auch keine Qualität absprechen, aber man kann es kaum mit FF7 vergleichen, wenn es um Aufwand der Produktion ging, oder um den Speicherplatz.

Gehen wir einmal davon aus dass FF7 gute 650 MB pro CD besaß, wir aber wohlwollend etwas abziehen für den Kopierschutz, redundante/mehrfach hinterlegte Daten, und bedenken, dass nicht alle drei CDs randvoll waren.
Ich gehe also von etwa 450 MB pro CD aus: Dann stehen hier 32 MB von OoT ganzen 1350 MB gegenüber, obwohl schlecht vergleichbar, denn die PS enthielt ja auch Rendervideos - es war aber dennoch ein nicht unerheblicher Aufwand diese zu berechnen.

FF7 war einfach komplexer, Punkt.

Sony kam auch nur dazwischen, weil Nintendo sich aus der Entwicklung zurück zog, als es um die Produktion einer gemeinsamen Konsole ging.

Meinen zugzwinkerten Beitrag hast du also am Ende leider nicht verstanden.
Das sollte doch eigentlich durch meinen letzten Satz mehr als deutlich werden. O.o

Um es nochmal ganz einfach auszudrücken.
Ich als Spieler war damals enttäuscht, das genannte Spiele nicht wie gewohnt auf die Nintendo Konsole erschien, weil sich einfach ein Newcomer "dazwischen" mogeln musste. :D

Ich hoffe mein Beitrag wird nun deutlicher. ;)

Letztendlich glaube ich das der Move auch nicht zu große Auswirkungen haben wird.

Sollte sich die PS5 wieder so viel besser verkaufen, als die neue Xbox, was durchaus wahrscheinlich ist, dann wird Bethesda mehr oder minder gezwungen sein auch auf PS zu releasen und wenn nicht hat Sony noch genügend Exklusivetitel in der Hinterhand.

Sony hat zudem noch eine große Kriegskasse. Würde es nicht eine TakeTwo Übernahme weiterhin nicht als unwahrscheinlich erachten.
Take Two ist zu groß, das würde Sony 20 Milliarden kosten, das ist mehr wie Sony in einem Jahr mit der Gamingsparte überhaupt an Umsatz generiert:

Die Grütze von Fallout 4 wollte keiner? Da sagen aber die Verkäufe was anderes, es hätte besser sein können aber Grütze ist mal richtig übertrieben.

Du meinst die Verkäufe die F04 in erster Linie dem genialen NV zu verdanken hat ? Das allerdings im Gegensatz zu NV weder mit einer orginellen Story, noch mit Entscheidungen, noch überhaupt mit irgendwelchen Auswirkungen für die eigenen Handlungen glänzen kann weil sowas in F04 ja schlichtweg nicht exisitert ( Und wir erinnern uns, das Karmasystem eines der zentralen Bestandteile der Fallout Reihe ! ). Aber hey, hauptsache synchronisierte Spieler ... wer hat eigentlich nach diesem Scheiss gefragt ? Runtergebrochen ist F04 im Grunde genommen Skyrim mit Schusswaffen und genau deswegen ist es Grütze. Und ehrlich gesagt ich hab so meine Zweifel das TES6 was anderes wird als Skyrim mit neuem Setting.

Weißt was ich aktuell Spiele Fallout 76, den ganz zufällig hatte das ein paar Content Updates und ist nicht mehr in dem was es zu release war.
Für 4,99 Euro im Monat dachte ich mir kann ich es mir mal anschauen und siehe da es ist nicht mehr das was kritisiert wurde. Keine NPCs es gibt
zig Quest Reihen ja sogar Fraktionen usw. ich bin Positiv überrascht von dem Spiel.

Weil NPCs ja auch das Kernproblem in diesem Spiel waren ... ich meine wer braucht nach 2 ! Jahren auch eine funktionierende Waffen & Legendaryeffekt Balance, wer braucht motivierenden Endgame Content, wer braucht Raids und Dungeons durch die man nicht in 5 Minuten durchrushen kann, wer braucht Bugfixing wenn man stattdessen auch NPCs haben kann ? Wer braucht schon verschiedene Effekte wenn 90% der Spieler mit Blutbefleckt, Explo Gatling Plasmas und/oder Teslagewehren rumrennen weil OP ?

Man sollte einen schlechten release Status nicht für immer als so ist es im Kopf behalten. Sondern das ganze selbst mal anschauen, die große Kritik waren an 76 die Welt ohne NPCs und Technische Probleme. Die beiden sind behoben worden und Gamepass muss das ganze nicht mal kaufen.
Man verdient auch mit Daily Quest übrigens Punkte für den Shop, der ja so kritisiert wurde. Also selbst die Skins die ja viel zu teuer sind, kann man so auch bekommen.

Alleine schon das man für diese Gammelskins überhaupt einen Shop braucht ist Frechheit genug das Microsoft gut daran tun würde das Fallout Franchise schnellstens wieder in die Hände von Obsidian zu legen. Die haben mit New Vegas bewiesen das sie Fallout eindeutig besser können als Bethesda.

Dann fress ich nen Besen. Konami oder Square halte ich da für deutlich wahrscheinlicher.

Konami hat bis auf ein paar IPs keinerlei Wert für Sony, Square hab Ich vorher auch genannt nur sollte man da klarstellen das Sony da erst vor einigen Jahren sämtliche Anteile verkauft hat wirkliches Interesse scheint es da nicht zu geben was sich bei diesen ganzen Übernahmen aber sicherlich schnell ändern kann.

Konami hat bis auf ein paar IPs keinerlei Wert für Sony, Square hab Ich vorher auch genannt nur sollte man da klarstellen das Sony da erst vor einigen Jahren sämtliche Anteile verkauft hat wirkliches Interesse scheint es da nicht zu geben was sich bei diesen ganzen Übernahmen aber sicherlich schnell ändern kann.
Ja die IPs machen den Wert ja aus. Ohne Elder Scrolls, Fallout und Doom wäre das hier für MS ja auch billiger geworden.
Mir ging es da mehr darum was anhand des Werts einigermaßen realistisch ist. Da fallen mir halt eher Capcom, Square oder Konami ein als ein Take Two.
Dieser Deal hier ist ja bereits riesig, aber Take Two würde wohl das doppelte Kosten.

Sony hat zudem noch eine große Kriegskasse. Würde es nicht eine TakeTwo Übernahme weiterhin nicht als unwahrscheinlich erachten.

Sony hat wohl eine Cash Reserve von 13 Milliarden $. Take 2 hat einen Börsenwert ist bei 18 Mrd $ und dann musst du noch ca. 25-35% für die Übernahme draufschlagen. Passt also nicht ganz. Und das mit Aktientausch klappt auch nur, wenn die Gegenpartei daran interessiert ist. Sony hat glaube ich 2 Divisions dier profitabel sind. Microsoft dagegen druckt einfach nur Geld.

Sorry, aber auf diesem Niveau wird es schwierig zu diskutieren ...

Ocarina of Time war möglich, weil Nintendo es selbst produzierte, nicht Square, und nicht weil Sony es mit Hilfe eines Deals verhindert hätte.
OoT habe ich nie gespielt, will diesem Game auch keine Qualität absprechen, aber man kann es kaum mit FF7 vergleichen, wenn es um Aufwand der Produktion ging, oder um den Speicherplatz.

Gehen wir einmal davon aus dass FF7 gute 650 MB pro CD besaß, wir aber wohlwollend etwas abziehen für den Kopierschutz, redundante/mehrfach hinterlegte Daten, und bedenken, dass nicht alle drei CDs randvoll waren.
Ich gehe also von etwa 450 MB pro CD aus: Dann stehen hier 32 MB von OoT ganzen 1350 MB gegenüber, obwohl schlecht vergleichbar, denn die PS enthielt ja auch Rendervideos - es war aber dennoch ein nicht unerheblicher Aufwand diese zu berechnen.

FF7 war einfach komplexer, Punkt.

Sony kam auch nur dazwischen, weil Nintendo sich aus der Entwicklung zurück zog, als es um die Produktion einer gemeinsamen Konsole ging.
Und FF7 ist spielerisch um jenen Faktor 40 schlechter gealtert als OoT. Das ist zwar Geschmackssache, aber Spielspass hat definitiv keinen Zusammenhang mit der Größe.

Wie ich oben schon schrieb: Sony übernahm Studios meistens zu Zeitpunkten, wo anderen Plattformen nicht viel weg genommen wurde ;)
Um eine Handvoll Spiele brauchen wir nicht streiten, aber mach dir mal den Spaß und guck auf der englischsprachigen Wikipedia welche Spiele die Sony Studios vor deren Aufkauf so alles heraus brachten.
Das war nie ein großer Verlust für Andere ...

Doch, Deals finden die Meisten nicht gut, und ich rede hier nicht von höchstens 100 Fanboys von denen du so liest.
Die breite Masse verurteilt diese !

Es wurden zig Millionen PS4 in Deutschland verkauft, und du willst wissen wie die alle ticken ? ;)

Breite masse ist es doch erst recht egal... Die spielen einfach das was es halt zu kaufen gibt egal ob xbox oder ps. Hauptsache sie können fifa spielen usw^^

Viele vergessen immer, das Sony den Home Market mit 98% Regiert. Also wenn also ich denke nicht das es da bei Sony eine "reaction" geben wird. Meine Meinung: "Timed Exclusives and Console Exclusives suck's Balls!!!"

Bei Epic drücke ich nur ein halbes Auge zu, da die immer Gratis stuff liefern und wer bitte schön sagt schon "Nein!" wens was Gratis gibt?

Die Epic Server sind schon einige male abgekakt weil der Andrang so gross war, also überlegt es euch genau mit der Antwort ; )

p.s: Freue mich schon sehr auf Ryzen 5000 und Radeon 6000! PC Master ja ja... : )

Was meinst du mit 98% Home market? Wenn ich dich richtig verstanden habe *regiert* sony eher mit 2% im home market..

Ich reibe mir noch immer die Augen! Unglaublich! Einerseits geil für Xbox (PC ist ja safe), aber schlecht für Playstation!

Wenn man sich die Studios und deren Marken anschaut ein verdammt wichtiger Deal für MS. Dazu ID mit ihrer Game Engine, wow. Muss ich erst mal verdauen, solche News gibt es nicht alle Tage!

Hoffen wir dass es gut kommt und nicht andere Big Players nun in Kauflust kommen. Auch Sony hat Geld um etwas mitzumischen. Google, Amazon, Facebook.....dann noch Tencent aus China (die sich schon bei Remedy eingekauft haben).

Natürlich kann man nicht einfach so Studios kaufen, aber es könnte Signalwirkung haben.

Dann schau dir mal an was in den einzelnen Sparten hängen bleibt. Eine (zum Release) gefloppte PS3 hat Sony derbe ins Wanken gebracht. Der Stellenwert der Konsole ist da ein anderer als bei MS.
Fluch und Segen zugleich.
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte sinnwahrend und nicht derart verstümmelt. Dass Sony finanziell schonmal besser da stand, hatte ich bereits geschrieben. Das ändert nichts daran, dass Sony erstens in einer Liga spielt, in der 10 Milliarden durchaus finanzierbar wären und zweitens derartige Übernahmen sowieso nicht zwangsläufig aus dem Eigenkapital des Konzerns bezahlt werden.

Sony ist "groß", aber gegenüber Microsoft sind sie eher David als Goliath. Sony ist im Moment knapp 85 Milliarden wert, Microsoft steht bei 1.2 Billionen, jeweils in Euro. Wenn es kein Kartellamt gäbe, hätte Microsoft wesentlich weniger Mühe Sony zu kaufen, als Sony mit einer T2 Übernahme.

Selbst wenn Sony sämtliches Ersparte zusammenkratzen würde, Microsoft könnte sie ohne Probleme überbieten. Und ich denke bei T2 würden sie das auch tun, schon allein GTA ist einfach zu wichtig um es dem Konkurrenten in die Hände fallen zu lassen, koste es was es wolle.

Square und Konami halte ich da für deutlich wahrscheinlicher, wobei man sich da nach dem Sinn fragen muss. Die beiden bringen ihre Spiele ja auch ohne Sony-Zwang nicht wirklich oft auf die Xbox. Also warum kaufen, wenn sie doch auch so schon defacto Sony Exklusives produzieren?

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte sinnwahrend und nicht derart verstümmelt.

Das habe ich schon gemacht, ich bezog mich nur auf diesen Teil. Es ging mir nicht darum ob Sony so einen Deal finanzieren könnte, sondern nur darum daß die anderen Sparten nicht so eine große Rolle spielen. Keine davon könnte so einen Deal (Kauf von Take Two) querfinanzieren.
Darauf bezog sich auch die Aussage das die PS3 Sony ins Wanken brachte. Obwohl sie ein "Gigant der Unterhaltungselektronik" sind, konnten die anderen Sparten einen Konsolenflop nicht wirklich ausgleichen.

Sony geht es nicht schlecht, alles gut :)

Sony ist "groß", aber gegenüber Microsoft sind sie eher David als Goliath. Sony ist im Moment knapp 85 Milliarden wert, Microsoft steht bei 1.2 Billionen, jeweils in Euro. Wenn es kein Kartellamt gäbe, hätte Microsoft wesentlich weniger Mühe Sony zu kaufen, als Sony mit einer T2 Übernahme.

Selbst wenn Sony sämtliches Ersparte zusammenkratzen würde, Microsoft könnte sie ohne Probleme überbieten. Und ich denke bei T2 würden sie das auch tun, schon allein GTA ist einfach zu wichtig um es dem Konkurrenten in die Hände fallen zu lassen, koste es was es wolle.

Square und Konami halte ich da für deutlich wahrscheinlicher, wobei man sich da nach dem Sinn fragen muss. Die beiden bringen ihre Spiele ja auch ohne Sony-Zwang nicht wirklich oft auf die Xbox. Also warum kaufen, wenn sie doch auch so schon defacto Sony Exklusives produzieren?

Capcom könnte eine Option sein. Oder Sony kauft in Ost Europa. Techland oder Bloober Team (was ich zwar eher bei MS sehe) oder People can Fly. Wer weis, evtl. würde nun auch CDPR zum Beuteschema passen. Oder People can Fly....die haben viel Potenzial.

...und schlimmeres! Hochgetakteter DLC Ausstoß! Reduzierter MainGame Inhalt... usw... Jeden Schxxx den Bethesda die Jahre nicht mitgemacht hat ... kommt jetzt! Wir reden in 3-4 Jahren nochmal drüber!

Es braucht niemand hoffen, dass M$ in OpenWorld Spielen diesen Ausmaßes irgendetwas besser kann oder macht als Bethesda/Zenimax bisher! Einzig wird die Komplexizität reduziert.... Tiefgang entfallen.... Schade... bisher waren ElderScrolls & Fallout immer Blindkäufe. Die ich übrigens NIE bereut habe!

Das ändert sich nun....
Genau, als ob Fallout 4/76 derart tolle DLCs hätten. Wäre das das größte Problem von Bethsda, ui, da wären diese Spiele gut. Aber hinter einer Schrott-Engine und 1000 Bugs, mieser Story, langweiligem Gameplay, da sind die DLCs ein vergleichsweise geringes Problem.

Komplexität war doch vorher auch nicht da. Außer du empfindest ein komplett überladenes Item-Sammel-System als "hochkomplex". Fallout 4 war weit seichter als Fallout 3, in so vielen Aspekten, den Vergleich zu NV brauch ich gar nicht ziehen.
Skyrim war da noch mehr Fallout 3, trotzdem wurde es auch da schon weniger komplex.
Ein System wie der Basenbau war nicht komplex, sondern nichtmal halbgar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es sieht schlecht aus für Sony:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke das dürfte durchaus Auswirkungen auf Verkaufszahlen haben (Xbox/Playstation), Spiele wie The Elder Scrolls oder Fallout gehören immer zu den absoluten Topsellern jeder Gen und sind zweifellos Systemseller.

Wenn Microsoft einen weiteren derartigen Move macht (in Form einer weiteren größeren Übernahme) sollte Sony lieber nachgeben und Gamepass in die Konsole inkludieren und ihre Spiele auf andere Plattformen bringen.
Wäre aus Sicht von uns Konsumenten ohnehin besser.
Ich denke jedoch dass Bethesda nicht der letzte große Publisher auf Microsofts Shoppingtour ist.

Bethesda hat ja Erfahrung damit Kunden als Beta-Tester zu missbrauchen, da brauch Micro$oft Bethesda nicht mehr drin einweisen.
Zeit und Geld gespart.

Zurück