Microsoft muss für Windows 7 blechen

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Microsoft muss für Windows 7 blechen

Eine "Panne" hat Microsoft nun ein Bußgeld der Europäischen Kommission in Höhe von 561 Millionen Euro eingebracht:
EU: Microsoft muss halbe Milliarde Euro Strafe zahlen « DiePresse.com
Der für Windows 7 verantwortliche Manager Sinofsky wurde überraschenderweise kurz nach dem Release von Windows 8 gefeuert. Auch Windows 8 bot zunächst keine Browserauswahl an. IMHO gibt es sie auf der Metrooberfläche überhaupt nicht. Da winkt vielleicht das nächste Bußgeld.
Vielleicht spielte das ja auch eine Rolle bei der Entscheidung ihn zu feuern.

AW: Microsoft muss für Windows 7 blechen

lächerlich finde ich, denn normal sollte man updates machen und danach wirds ja angeboten, aber naja die eu mal wieder

Ahja bei Apple darf das so sein oder wie?

lächerlich finde ich, denn normal sollte man updates machen und danach wirds ja angeboten, aber naja die eu mal wieder

Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?? Ich zitiere Mal die entscheidende Textpassage:

Die EU verlangte von Microsoft, Nutzer des Betriebssystems Windows den Webbrowser frei wählen zu lassen. Davor war der Internet Explorer fixer Bestandteil von Windows. Microsoft lenkte ein und lieferte in Form eines Updates für europäische Nutzer ein Auswahlfenster, das beim ersten Aufrufen des Browsers erscheint. 2011 wurde diese Wahlmöglichkeit aber durch ein Update wieder aus Windows 7 entfernt und in Windows 8 gar nicht erst integriert. Der US-Konzern hatte damals von einem "technischen Fehler" gesprochen und sich entschuldigt.

Und es stimmt. Ich habe erst letzte Woche meinen neuen HTPC zusammengebaut, und auf diesem Win7 installiert. Als ich dann das erste Mal den IE gestartet hab, um mir den aktuellen FF runterzuladen, Windows Updates waren zu dem Zeitpunkt schon alle drauf, kam nix von Browserauswahl.
Und es is ja auch nich so, als hätte MS nix davon gewusst, sie haben sich ja entschuldigt, aber dann kommt wieder sowas... Ergo selbst schuld MS

Ich habe Win7 auch erst letzte Woche installiert, und bei mir kam dieses Fenster mit der Browserwahl.

Finde die ganze Aktion sowieso lächerlich.

Es steht jedem User frei, sich den Browser seiner Wahl zu installieren... :schief:

Ich finds total übertrieben von der EU. Die sollen ihre Ressourcen mal bitte auf andere Dinge konzentrieren. Warum sollte Microsoft denn bei seinem eigenen Betriebssystem nicht seinem eigenen Browser vorinstallieren? Es bleibt doch jedem frei, Windows oder andere Betriebssysteme zu benutzen. Darüber hinaus, wird die Installation eines anderen Browsers dadurch ja nicht unterbunden.

Diese EU
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture628972t-richter-55.gif
:daumen2:

Hab letzte woche ubuntu installiert, da kam auch kein Fenster......DIE ZEIGE ICH AN!:ugly:

Was soll ich den sagen, bei Debian ist auch kein Auswahlfenster und dann drücken die Dir direkt Iceweasel aufs Auge.DIESE MONOPOLISTEN :D

Edit: Bei Ubuntu wird Dir aber eine Auswahl von Alternativen an Browsern vorgeschlagen bzw.was es an Alternativen gibt,während der Installation :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Dann viel Spaß dabei denen nachweisen zu müssen, dass sie sich mit ihrem Quasi-Monopol einen unfairen Marktvorteil verschaffen.
Ich hab Win 7 und benutze den Firefox.....wo ist das Problem sich den "von Hand" selbst zu intallieren.
Wem der Internet Explorer und somit Windows nicht gefällt ist nicht gezwungen diese auch zu verwenden.
Das Quasi-Monopol ist nicht dadurch entstanden das microsoft "unfaire" Produktpolitik betreibt, sondern weil der Kunde zu bequem ist sich umzugewöhnen.
Es gibt genügend alternativen. Das auf diesen Alternativen weniger casuel software (z.B.: Games) laufen, ist ebenfalls nicht die Schuld von MS, sondern die Schuld der Menschen die Windows kaufen.
Wenn es mehr Macs + Linux in die Privathaushalte schaffen würden, wäre auch der Softwaremangel auf den erwähnten Plattformen Geschichte!

Irgendwo muss doch das Geld für die Rettungsschirme herkommen.
Wenn amerikanische Ratings Europa in die Krise stürzen, dann kann man doch bissl Geld von wieder reinholen, oder?

Die Summen sind etwas abstrakt.
Aber auch kleine Schritte führen zum Monopol.
Und da gehört ein Riegel vorgeschoben.

Und zusätzlich muss es weh tun.
Sonst juckt es doch keinen.

Der IE ist immer noch besser als GARKEIN Browser. Das wäre ja auch eine Alternative, ein Windows ohne Browser. Dann hätte "Europa" doch was sie wollen.
Ich finde diese Grundsatzdiskussion sowieso lächerlich.

Man gewinnt den Eindruck, dass diejenigen, die die Strafe kritisieren und behaupten, man könne sich ja schließlich selbst einen anderen Browser installieren, zu jung sind oder sich nicht mehr an Netscape erinnern. Microsoft hat bereits bewiesen, dass sie andere Browser platt machen können, daher ist die Strafe gerechtfertigt, eher noch zu niedrig angesetzt.
Denkt vielleicht mal nach ob es die Alternativen heute überhaupt noch gäbe, wenn Microsoft nicht zur Browserauswahl verpflichtet worden wäre, bzw. ob dann nicht die einzige Wahl eine wäre zwischen Chrome, Safari und Internet Explorer. TOLL!!!!!

Die Alternativen gab es auch schon vor der dämlichen Auswahlliste.;)
Und ja ich kenne Netscape noch.

Ich finde es ja eine Frechheit von MS dass wenn ich mir Windows kauf nicht die ganzen Linux Versionen von der Windows DVD installieren kann:stupid:

Der IE ist immer noch besser als GARKEIN Browser. Das wäre ja auch eine Alternative, ein Windows ohne Browser. Dann hätte "Europa" doch was sie wollen.
Ich finde diese Grundsatzdiskussion sowieso lächerlich.
Jap, sonst ist es gleich doppelt so schwer sich den Browser seiner Wahl herunterzuladen.

Es ist ja nicht so wirklich dass er schon vorinstalliert ist, sondern dass Microsoft bei den Desktop PCs einen so hohen Marktanteil haben, dass sie so (also ohne nachfrage) die Vielfalt bei den Browsern gefährden könnten. Der durchschnittliche Mensch ist einfach zu faul sich zu informieren oder sonst was zu machen. Man nimmt einfach, was schon da ist.
So hat Microsoft nachdem sie das Internet erstmal gekonnt ignoriert und als unwichtig abgetan hatten den Netscape (durch ihr OS-quasi-Monopol) ruck zuck verdrängt. Haben durch ihren großen Marktanteil also einen unfairer Vorteil gehabt. (Meint ihr der Windows-Explorer heißt zufällig so und hat nix mit der integration des Internet-Explorers zu tun?)

So hat Microsoft nachdem sie das Internet erstmal gekonnt ignoriert und als unwichtig abgetan hatten den Netscape (durch ihr OS-quasi-Monopol) ruck zuck verdrängt. Haben durch ihren großen Marktanteil also einen unfairer Vorteil gehabt. (Meint ihr der Windows-Explorer heißt zufällig so und hat nix mit der integration des Internet-Explorers zu tun?)

Ja, die Jugendsünden im vergangenen Jahrtausend. Aber das ist ja schon Historie.
IMHO gehört es heute zu den Pflichten eines BS, einen funktionierenden Browser gleich mitzubringen (grade weil Internetgedöns heute zur Hauptnutzung eines BS gehört - was witzigerweise zu den Zeiten des Browserkriegs noch garnicht der Fall war) - ohne das man sich erst bei anderen Anbietern umsehen muss.

Die aktuelle Sache: Hm, ist die Frage, inwieweit die Auswahl dem Nutzer automatisch ins Gesicht springen muss - denn die eigentliche freie Auswahl des Browsers (und anderer Programme für gewisse Aktionen) war immer vorhanden und funktionierte ohne Einschränkung.
Man muss natürlich selbstständig dafür die Systemsteuerung aufsuchen - aber vielleicht ist das für EU-Bürger zu aufwändig.

Ich bin zwar sehr dafür, Quasi-Monopolisten wie MS und Co auf die Finger zu sehen und gegebenenfalls kräftig drauf zu klopfen - aber man kann es übertreiben.

Die Alternativen gab es auch schon vor der dämlichen Auswahlliste.;)
Die Betonung liegt darauf ob es die Alternativen noch gäbe.

Ja, die Jugendsünden im vergangenen Jahrtausend. Aber das ist ja schon Historie.
MS hat schon mehr als Jugendsünden begangen. Das Monopol ist ja nicht entstanden weil die Software so toll ist. Da haben Billyboy und Steve schon ordentlich um sich gehauen. Mit allen Mitteln.

Die Strafe resultiert ja aus dem Versuch den Browser so tief in das Betriebssystem zu integrieren, dass man ihn nicht mehr entfernen kann. Es wird ja heute noch davon abgeraten zu versuchen den IE auf eine andere Partition umzuziehen.

Ich bin zwar sehr dafür, Quasi-Monopolisten wie MS und Co auf die Finger zu sehen und gegebenenfalls kräftig drauf zu klopfen - aber man kann es übertreiben.
Die Strafe hätte auch 5,6 Milliarden betragen können. Es ist immerhin eine getroffene Vereinbarung, die Microsoft ohne Grund gebrochen hat. Da sind sie mit 561 Millionen vergleichsweise günstig davon gekommen. Und die Griechen werden sich freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück