Metro Last Light Systemanforderungen: GTX Titan und oder GTX 690 für "optimales" Vergnügen

AW: Metro Last Light Systemanforderungen: GTX Titan und oder GTX 690 für "optimales" Vergnügen

Die PS4 benutzt die GPU für das Computing. Sie kann GPGPU Aufgaben weit besser bewerkstelligen als jeder Gamingrechner der Welt. Aber ist mir schon klar, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was die Besonderheit der PS4 Architektur ist.

Sehhrr gutt, Nvidia hat kein Wort über GPU Computing verloren, dass behauptest alleine du ^^, da heißt es dass die CPU Leistung alleine ausreicht ;)

Hier der Link: PS4: Nvidia bestätigt PhysX-Unterstützung - PCGH fragt nach

AW: Metro Last Light Systemanforderungen: GTX Titan und oder GTX 690 für "optimales" Vergnügen

PhysX läuft seit geraumer Zeit auch über die CPU. Ein aktueller i5/i7 ist gut geeignet, um es vernünftig darzustellen. Natürlich nicht so gut wie eine GPU, aber NV only ist es in der Hinsicht nicht mehr. Auch wird PhysX auf den kommenden Konsolen laufen - für PS4 ist es bereits bestätigt.

NV ist ja so böse ;)

Mr. Klugscheißer sollte aber auch wissen, dass die PS4 genug Leistung für CPU-PhysX haben wird und dass NV betont, dass die meisten Effekte ohnehin über die CPU laufen. Aber wer so viele Smilies in nur einen Satz verwendet, den kann man eh nicht ernst nehmen :schief:.

Öhm da liegt so einiges im Argen bei deinen Aussagen.

Erstens "genug" Leistung für CPU-PhysX ist schon mal nichtssagend. Auch die PS3/X360 haben schon "genug" Leistung für CPU-PhysX.
Das entscheidende ist die Anzahl und Aufwendigkeit der dargestellten Effekte, ...

Zweitens, ja Nvidia hat angekündigt die Performance von CPU-PhysX (ALLGEMEIN, NICHT NUR FÜR DIE PS4) zu verbessern.
Das heißt aber nicht, dass es damit auch nur annähernd in die Nähe von GPU-PhysX kommen wird. GPUs sind für Physik-Berechnungen aufgrund ihres Designs einfach besser geeignet. Deshalb ist es schade, dass es keinen einheitlichen GPU-Physik Standard gibt.
...und die meisten Effekte laufen deshalb auf der CPU, weil die allermeisten Spiele, welche PhysX nutzen, nur Gebrauch von CPU-PhysX machen und GPU-PhysX außen vorlassen. Sollte jedem einleuchten

Sieh dir bezüglich Leistungsunterschied etwa mal die Borderlands 2-Benchmarks an. In dem Spiel können erstmals sämtliche PhysX-Effekte sowohl von der CPU als auch von der GPU berechnet werden.
Diesen Rückstand wird man auch mit perfekt optimiertem CPU-PhysX nicht einmal im Ansatz aufholen können.
Borderlands 2 im Physx-Test mit 14 Grafikkarten und 7 Prozessoren

So liefert ein System mit i7-3770K (4.5GHz) und GTX 560Ti (GPU-Physx, FPS sind GPU-limitiert) mehr Leistung als ein System aus i7-3770K (4.5GHz) plus HD 7970 GE (CPU-PhysX, FPS sind CPU-limitiert).

[X] Optimum (-PhysX)

Und zur not gibt es halt ein paar Aufhübscher weniger oder ich zocke nur auf FullHD mal schauen.
Wobei ich dann doch bezweifle, dass man die letzten 30% auch wirklich in Bildqualität umsetzten kann...

Die PS4 benutzt die GPU für das Computing. Sie kann GPGPU Aufgaben weit besser bewerkstelligen als jeder Gamingrechner der Welt. Aber ist mir schon klar, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was die Besonderheit der PS4 Architektur ist.

@Topper
Dito. Ich war zum Glück nicht geizig und habe mir den i7 3770k gekauft. Die ganzen i5 2500k/3570k Käufer werden sich noch die Augen reiben, wenn mit der PS4 die 8 Kern Engines kommen.

Wie du mir auf den Geist gehst "TheBruttus". Reicht dir das dauernde Accountsperren nicht, musst du dich hier alle paar Tage neu anmelden, um dich dauernd noch so überflüssig zu wiederholen? Die Leute zu beleidigen? Ich meine, hier geht es nicht mal um die PS4!

@Topic
Na ich bin ja mal gespannt, wobei auch ich glaube das jenes "Optimum" irgendwo zwischen größeren AA Einstellungen und 60FPS liegt. Wie so oft übertreiben die Entwickler es mit so mancher Angabe, vor allem mit dem Titan^^

Zuletzt bearbeitet:

na dann kann meine Titan mal zeigen, was sie drauf hat, bin gespannt. habe ja quasi extra für dieses spiel + vogriff auf kommende spiele die Titan geholt.

Metro 2033 habe ich damit direkt mal getestet, downsampled auf 2880*1620 ohne DoF, da ich diesen effekt nicht mag und mit AAA (4xMSAA brauch ich nicht wirklich, wenn ich downsampling mache, zumal ICH sehe keinen unterschied zwischen AAA und MSAA - gilt auch für andere spiele, da sehe ich den unterschied zwischen verschiedenen AA Stufen und sogar zwischen AA und kein AA nur an den fps) gibt hzum teil bis zu 100+ fps, aber im durchschnitt so 70-80 (@ 1137 mhz Titan gpu takt).

schaun wir mal wie last light dann so performed. titan so hoch übertakten wie der treiber mit macht, DoF ausschalten und dann erstmal auf full hd auf ultra anzocken. Kann ja SSAA im grafikmenu auch auswählen, das wird als erstes getestet.

bin echt gespannt *:D

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten verfügt die PS4 über einen 8 Kerner mit Kabini Kernen, die jeweils 3,1 mm² groß sind... das sind insgesamt 24,8 mm² , Da kann bei bestem Willen sonst noch soviel Bandbreite vorhanden sein, da fehlt einfach die Leistung die man nicht einfach durch eine höhere Bandbreite Kompensieren kann.
Die Chipfläche sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus. Ivy Bridge ist auch kaum schneller als Sandy und trotzdem ist Ivy wegen den 22 nm deutlich kleiner als Sandy mit 32 nm (160 vs. 216 mm²). Bei den Zahlen ist die integrierte GPU wohlgemerkt mit eingerechnet. Die reine CPU dürfte bei Sandy und Ivy noch mal deutlich kleiner sein.

Gerade Vishera oder die alten Phenoms skalieren sehr gut mit mehr Bandbreite. Auch wenn sie nicht an High-End PCs rankommen wird, einfach weil der PC sich schneller entwickelt, so darf man die gesamte Architektur der PS4 bei bestem Willen nicht unterschätzen.

Sieh dir bezüglich Leistungsunterschied etwa mal die Borderlands 2-Benchmarks an. In dem Spiel können erstmals sämtliche PhysX-Effekte sowohl von der CPU als auch von der GPU berechnet werden.
Diesen Rückstand wird man auch mit perfekt optimiertem CPU-PhysX nicht einmal im Ansatz aufholen können.
Das erwartet ja wohl auch niemand. Dafür sind CPUs schlicht zu ineffizient. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine PS4 sich besser als jede Konsole bisher für PhysX über CPU anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Wie du mir auf den Geist gehst "TheBruttus". Reicht dir das dauernde Accountsperren nicht, musst du dich hier alle paar Tage anmelden, um dich dauernd noch so überflüssig zu wiederholen? Ich meine, hier geht es ja nicht mal um die PS4!

@Topic
Na ich bin ja mal gespannt, wobei auch ich glaube das das Optimum hier irgendwo zwischen größeren AA Einstellungen oder 60FPS liegt. Wie so oft übertreiben die Entwickler es mit so mancher Angabe, vor allem mit dem Titan^^

Ich bin nicht The Brutus. Wie kommst du überhaupt auf den Schwachsinn? Sein Account ist nicht einmal gesperrt, was du in unter 1 Minute rausfinden könntest.

Metro 2033 war schon ein Hardwarekiller und Last Light sieht nochmal ne ganze Spur besser aus. Die 1080p 60 Frames Träume könnt ihr so langsam ad acta legen. Vorallem mit solchen Systemen wie i5 2500k mit HD 7870 oder GTX 570. Das ist endgültig vorbei.
Dieses Spiel wird in maximalen Einstellungen jeden Single GPU Rechner (Ausgenommen Titan) in die Knie zwingen. Das heisst unter 30 Frames in 1080p. Und das manche hier von 60 Frames ausgehen, ist wohl an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen. Zeig mir eine Karte, die das beim Vorgänger in maximalen Einstellungen mit 1080p schafft. Auch ohne Supersampling und Physx könnt ihr 60 Frames vergessen.

Das Beste ist aber, dass die PS4 solche Grafik locker übertreffen wird. Schon mit Killzone 4, das ein Launchspiel sein wird. Dank ihrer Architektur sind mit ihr nämlich Engines möglich, die auf dem PC schier unmöglich sind. Modularer Aufbau "sei dank".

Aber das Erwachen kommt im November/Dezember.

Ich denke aber auch, dass Metro auch auf einer 7790 oder sowas noch wunderbar spielbar sein wird. Wieso auch alles auf Ultra hauen, wenn das Spiel auf Mittel kaum anderes aussieht? Schönes Beispiel hierfür übrigens Crysis 3.^^ Für Ultra muss ich meiner 6990 schon ganz schön Beine machen. Für Mittel reicht dann fast der Stromsparmodus. Große Unterschiede sehe ich persönlich nicht. Wichtig sind eh nur nen anständiges AA und AF, der Rest, da legt doch mal die Hand aufs Herz und seid mal ehrlich: Nett isses, aber nötig? Und wenns nicht nötig ist, wofür dann mehr Geld in den Rechner als ins Auto stecken? :)

@Zetta: Schön, wie du so gegen den PC argumentierst, wo doch dann im Endeffekt auf die Konsolen genau dasselbe zutreffen wird. Die PS4 _wird_ nicht mehr Leistung haben als ein aktueller High-End-Rechner. Wer soll das denn bitte bezahlen? Geschätzte 700€ zum Launch sind schon happig, dafür kriegst du heute gerade ne Grafikkarte, Kühler nicht mal mit eingerechnet^^ PS4 und bessere Optimierung - ja. Der Rest ist Träumerei.

Ich bin nicht The Brutus. Wie kommst du überhaupt auf den Schwachsinn? Sein Account ist nicht einmal gesperrt, was du in unter 1 Minute rausfinden könntest.

Metro 2033 war schon ein Hardwarekiller und Last Light sieht nochmal ne ganze Spur besser aus. Die 1080p 60 Frames Träume könnt ihr so langsam ad acta legen. Vorallem mit solchen Systemen wie i5 2500k mit HD 7870 oder GTX 570. Das ist endgültig vorbei.
Dieses Spiel wird in maximalen Einstellungen jeden Single GPU Rechner (Ausgenommen Titan) in die Knie zwingen. Das heisst unter 30 Frames in 1080p. Und das manche hier von 60 Frames ausgehen, ist wohl an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen. Zeig mir eine Karte, die das beim Vorgänger in maximalen Einstellungen mit 1080p schafft. Auch ohne Supersampling und Physx könnt ihr 60 Frames vergessen.

Das Beste ist aber, dass die PS4 solche Grafik locker übertreffen wird. Schon mit Killzone 4, das ein Launchspiel sein wird. Dank ihrer Architektur sind mit ihr nämlich Engines möglich, die auf dem PC schier unmöglich sind. Modularer Aufbau "sei dank".

Die Leistung einer PS4 wird ungefähr einer HD7850 oder GTX 560 ti entsprechen. Und der Großteil waren auch einfach nur Rendertrailer gewesen. Mal abgesehen davon , dass Watch Dogs von einem PC abgespielt worden ist. Und Präsentationen dienen meistens eh nicht der Wirklichkeit. Das hat man schon damals bei der PS3 Präsentation gesehen.....

Die Chipfläche sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus. Ivy Bridge ist auch kaum schneller als Sandy und trotzdem ist Ivy wegen den 22 nm deutlich kleiner als Sandy mit 32 nm (160 vs. 216 mm²). Bei den Zahlen ist die integrierte GPU wohlgemerkt mit eingerechnet. Die reine CPU dürfte bei Sandy und Ivy noch mal deutlich kleiner sein.

Nimmt man einen Sandy der mit 32 nm sehr nah an die 28 nm des Jaguar kommt, hat der Sandy mit 60-70 mm²( ohne Cache, GPU, etc.) für 4 Kerne im Gegensatz zum Kabini der 24 mm² für 8 Kerne hat, eine 5-6 mal höhere Chipfläche pro Kern, dass ist sehr beachtlich und dass Intel eine höhere IPC hat ist auch nicht zu vernachlässigen, ich bezweifel in keinster Weise dass Intel vor den Kabinis liegen wird. Ergo stellt sich nur die Frage wo die Rechenleistung hinverschwindet :huh:

Die Leistung einer PS4 wird ungefähr einer HD7850 oder GTX 560 ti entsprechen. Und der Großteil waren auch einfach nur Rendertrailer gewesen. Mal abgesehen davon , dass Watch Dogs von einem PC abgespielt worden ist. Und Präsentationen dienen meistens eh nicht der Wirklichkeit. Das hat man schon damals bei der PS3 Präsentation gesehen.....

Wieder ein fantastischer Beitrag den man sich einrahmen könnte. Soviel geballte Kompetenz erschüttert gerade mein Weltbild. Gratulation!

...Das Beste ist aber, dass die PS4 solche Grafik locker übertreffen wird. Schon mit Killzone 4, das ein Launchspiel sein wird. Dank ihrer Architektur sind mit ihr nämlich Engines möglich, die auf dem PC schier unmöglich sind. Modularer Aufbau "sei dank".

Sag mal glaubst du das ernsthaft? :lol:

Wie das erwachen Ende des Jahres aussieht warten wir doch erst mal ab. Unter Umständen etwas anderst als du dir das vorstellst. :D

Wird doch genau das selbe sein wie bei Crysis 3^^
8faches Super-Sampling zwingt da auch jede Karte zu Boden. Denke mal mit normaler Kantenglättung kann man den Rest auf die höchsten Settings stellen.

Sag mal glaubst du das ernsthaft? :lol:

Wie das erwachen Ende des Jahres aussieht warten wir doch erst mal ab. Unter Umständen etwas anderst als du dir das vorstellst. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso warten? Dieses Spiel ist nicht einmal fertig und sieht jetzt schon besser als alles auf dem PC aus.

Das Video sieht ruckelig aus, weil die beim Encoden wohl Mist gebaut haben. Das Spiel läuft mit stabilen 30 Frames. Kein einziger Framedrop.

Zuletzt bearbeitet:

:lol:
Noch einer der von "modularem Design" und den "grandiosen" 8GB Speicher träumt... zumindest die Marketing-Gehirnwäsche hat Sony schon ganz gut hinbekommen...
Ich mag die PS4 (werde sie mir wie auch schon die Vorgänger irgendwann nach dem Launch zulegen), aber mal immer schön auf dem Teppich bleiben was die Leistung angeht.

Hallo Brutus Hallo!!! :stick:

Wenn du auf andere schon nicht hören willst,dann wenigstens auf jemanden der schon einbisschen Ahnung hat.
Zitat Roy Taylor: "Im Vergleich zu Konsolen wird man auf dem PC immer eine bessere Grafik erreichen – mit einer aktuellen GPU"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso warten? Dieses Spiel ist nicht einmal fertig und sieht jetzt schon besser als alles auf dem PC aus.

Das Video sieht ruckelig aus, weil die beim Encoden wohl Mist gebaut haben. Das Spiel läuft mit stabilen 30 Frames. Kein einziger Framedrop.

spiel crysis 3 auf ultra + downsampling und dann sag nochmal, dass das besser aussieht lol

Pfffh, Killzone schon wieder. :schief:

Das Spiel wurde genutzt um eine neue Konsolengeneration vorzustellen. Da wurde nichts dem Zufall überlassen, also dürfte das Spiel mit Abstand das beste sein was man Anfangs erwarten kann. Dazu vermutlich noch selektierte Szenen mit aufgebohrter Grafik um besonderst viel Eindruck zu machen. Wäre ja nicht das erste mal und wo die Ingamegrafik so überragend sein soll will sich mir bis heute nicht erschliesen.

@Zetta : Sach mal, hast du geraucht:stick:

Zurück