Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

So sieht´s aus. Wettbewerb wäre es wenn es auf allen Plattformen erhältlich ist. Jeder macht seinen Preis und ich als Käufer entscheide.
Wenn Valve 5 oder 10€ mehr nimmt als die anderen aber die Plattform und Komfort es mir wert sind, dann hohl ich es dort, wenn nicht halt woanders.

vielleicht sehe ich es auch falsch, aber weniger Gebühren für Entwickler und Publisher hören sich für mich erst mal gut an.

Bei den ganzen Meldungen über geschlossen Studios, Ausbeutungen und Publisher die sich nur noch auf beschissene Abzock-Mobile-Games konzentrieren, würde ich gerne auf eine persönliche Ersparnis verzichten, wenn das gesparte Geld sinnvoll investiert wird.
Keine Ahnung ob das so ist, aber ich ziehe es zumindest mal in Erwägung.

Du hast recht und wie gesagt, ich will Steam nicht verteufeln. Aber hier wird meist Epic verteufelt nur weil sie jetzt das gleiche machen wie Steam vor ein paar Jahren.

Ich finde Steam auch bequem, allerdings habe ich in Steam mittlerweile mit Abstand die schlechtesten Downloadraten.

Vielleicht einfach mal den Downloadserver in den Einstellungen manuell ändern?

Ich komme auf Downloadraten von über 100mb/s zu eigentlich jeder Tageszeit.

PS: Auch ich habe nichts gegen den EPIC Store, aber 16 Jahre+ Entwicklung holt man nicht so schnell wieder auf (gegenüber Steam).

Die einzigen Tageszeiten, wo ich schlechte Downloadraten bei Steam habe, ist wenn der Sale beginnt, das sollte aber jedem bekannt sein.

Zumindest soll die Retail-Version ja dann bei Steam landen, hoffe ich doch :/

Da es viele nicht kapieren, noch einmal hier: es gab eine Zeit vor Steam, da fraß der Einzelhandel etwa 2/3 des Umsatzes. Seit Einführung von Steam haben sich die Margen der Publisher mehr als verdoppelt. Vor 2003 war kein einziger ein Milliardenunternehmen, wie jetzt fast alle. Aber das reicht ihnen ja nicht, der gebotene Service von Steam kostet Unsummen und mittlerweile hat Steam sein Angebot auch deutlich nachgebessert. Aber die Gier der Publisher regiert und WIR haben keinerlei Vorteile, nur Fragmentierung und das stetige Rätselraten, hinter welchem der zehn Launcher, die jeweils unnötig Speicherplatz belegen, sich nun das gerade gesuchte Spiel versteckt.

So werde ich auf diesen Titel verzichten, Fortnite ist für mich eh uninteressant, also brauche ich den Schrottlauncher nicht auch noch...

Dazu kommt, dass man auf Epic's Gamestore keine Reviews verfassen kann, solange es der Entwickler des Spiels nicht zulässt.

Die meisten springen wohl ab, weil man sich dann keinen günstigen Key mehr für Steam kaufen kann. ^^

Mit aktuell DSL 2000 ist es auch extremst nervig mit mehreren verschiedenen Stores zu spielen. Battlefield Origin Update, Diablo 3 Battle Net Launcher Update, Steam Update, Microsoft Store für Forza Horizon 4..... Es reicht auch einfach mal, Heroes of Might and Magic hätte ich auch gerne mal wieder gespielt aber da brauch ich wieder den Ubi Soft Game Launcher. Demnächst für The Division 2 komme ich wohl nicht drum herum. Jedesmal die Passwortliste rauskramen und nach den Passwörtern für die einzelnen Launcher schauen. *hust nervig hust*

Die sollen sich einfach auf einen Store einigen oder mit den Konsequenzen leben. Mir persönlich reicht Steam vollkommen aus, die waren zuerst da, machen ihre Sache gut. VR Unterstützung war auch sehr schnell da sowieso die ganzen Sprachchats. Ich kann mich nicht beschweren und die Overlay Funktion war auch bisher angenehm.

Wenn sie sich als Alternative zu Steam anbieten wollen, sollte das über einen fairen Wettbewerb laufen (Preis) und keine Hinterzimmerabsprachen um Exklusivität zu sichern.

Nun Deep Silver wird auf den Epic Launcher wechseln, weil man da sagen wir nur 12% statt 30% abdrücken muss.
Würde man das Spiel auf beiden Clienten anbieten, würden sich geschätzt 90% der Kundschaft das Spiel auf Steam holen, womit Deep Silver wieder weniger Gewinn macht.

Das Problem ist hier nur, verkauft man lieber 1 Million Einheiten über Steam (nur als Beispiel) mit 30% Abgaben, oder x Einheiten über Epic mit zB 12% Abgaben.
Wenn viele den Kauf über den Epic-Launcher meiden, wird sich das für Deep Silver am Ende nicht rechnen.

Vielleicht einfach mal den Downloadserver in den Einstellungen manuell ändern?

Ich komme auf Downloadraten von über 100mb/s zu eigentlich jeder Tageszeit.

PS: Auch ich habe nichts gegen den EPIC Store, aber 16 Jahre+ Entwicklung holt man nicht so schnell wieder auf (gegenüber Steam).

Das stimmt, ist aber für mich kein Grund ein Spiel liegen zu lassen. Ich kann schließlich den Epic-Launcher wieder deinstallieren nach dem Metro durch ist.

Umso besser finde ich dann die Aussagen wie: Ja, den Launcher und die Gratis Spiele lade ich mir runter, aber was kaufen!? NIEMALS!!! Metro ist für mich gestorben:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Das Problem ist hier nur, verkauft man lieber 1 Million Einheiten über Steam (nur als Beispiel) mit 30% Abgaben, oder x Einheiten über Epic mit zB 12% Abgaben.
Wenn viele den Kauf über den Epic-Launcher meiden, wird sich das für Deep Silver am Ende nicht rechnen.

Ich glaube zu dieser Rechnung kommen zur Zeit noch einige Dollars von Herrn Sweeney als Entscheidungshilfe, sonst würde sich das wahrscheinlich wirklich nicht rechnen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Valve 5 oder 10€ mehr nimmt als die anderen aber die Plattform und Komfort es mir wert sind, dann hohl ich es dort, wenn nicht halt woanders.

Den Preis bestimmt doch nicht Valve oder Epic sondern der Publisher. Da kann man nicht wild irgendwas ohne Absprache aufrufen.

Viele loben dass man bei einem Fehlkauf bei Steam Rückgaberecht hat. Nur war sowas nicht die Idee von Valve. Konkurrenz hat es vorgemacht und Valve zieht dann nach. Manche Entwicklungen gibt es nur weil ein Andere es abändert. Ist ja auf den Konsolen nicht viel anders.

.

Wie gesagt garantiert Epic eine Mindestabnahmemenge. Sollte es nicht erreicht werden zahlt Epic die Differenz.
Somit hat der Entwickler eine fest zugesagten Umsatz mit dem weiter geplant werden kann.

Bin ja mal gespannt ob der Game..... Key jetzt von Steam kommt.

Also wieso sollte ich als Kunde von dem verdammt bequemen Steam Store auf irgendetwas anders ausweichen?
Wenn man Alternativen gar nicht erst eine Chance gibt, dann wird's auch niemals Wettbewerb oder Konkurrenten geben, die etwas besser machen oder einfach mal neue Dinge ausprobieren.

Das ist genau wie mit den Autofahrern, die sich ständig darüber beschweren, dass der ÖPNV und die Bahnen in ihrem derzeitigen Zustand so grottig sind (und das Auto alternativlos ist), die beim nächsten Urnengang dann aber auch wieder ganz bewusst Parteien wählen, die mit Lobbyaffen wie Dobrindt oder Scheuer reine Autopolitik machen. Warum sollte ich von meinem verdammt bequemen Auto auch auf irgendwas anderes ausweichen? Soll und muss erst mal niemand, aber dann bitte auch nicht darüber beschweren, dass vor der eigenen Haustür keine Alternativen fahren, wenn der eigene Diesel wegen des Versagens von Politik und Industrie plötzlich stillgelegt wird.

Von daher sollte man Alternativen grundsätzlich erst mal eine Chance geben. Ich zum Beispiel bin froh, dass es mit GOG wenigstens eine DRM-freie Plattform gibt, die ich Steam jederzeit vorziehe. Dass einige Publisher sich weigern, ihre Titel DRM-frei zu verkaufen, dafür kann GOG ja nichts. Und was auf Steam beispielsweise mal dringend verbessert gehört, ist das völlig bescheuerte, maximal undifferenzierte Review-System, das einem nur die Wahl zwischen Hit und Flop lässt. Das ist nach DRM-Freiheit schon der zweite Punkt, mit dem man sich als Konkurrent jederzeit positiv von Steam abheben könnte.

Abgesehen davon hat der Durchschnittsspieler mit Steam, Uplay und Origin eh schon drei Clients auf dem Rechner (dass zwei davon vielleicht nur im Hintergrund gestartet werden, wenn man die entsprechenden Titel auf Steam kauft, macht die Sache ja nicht besser), mit GOG vier. Da ist es doch irgendwann völlig Hupe wie viele Clients da noch dazu kommen.

Im übrigen gibt es mittlerweile auch Programme, mit denen sich die diversen Softwarebibliotheken einheitlich verwalten lassen:
Zeig mir Deinen Download-Client, Teil 2 – Senior Gamer

Wenn sie sich als Alternative zu Steam anbieten wollen, sollte das über einen fairen Wettbewerb laufen (Preis) und keine Hinterzimmerabsprachen um Exklusivität zu sichern. Epics Store dient nur dazu die Bedürfnisse der Publisher zu befriedigen und nicht die der Communitiy. Alle Games in allen Stores. Gern mit Rabatten für Publisher/Studios und Kunden. Aber sicher nicht so.

Da werden Millionenbeträge geflossen sein sonst hätte Deep Silver die Entscheidung nicht getroffen, die wissen schon was sie mit Steam an Reichweite aufgeben. Wie hier schon erwähnt wird habens Studios wie 4A extrem schwer, ein mittelgroße Studio mit einer Marke die zwar beliebt ist aber den Mainstream noch immer nicht zu 100% erreicht hat, da wird man solche Zuschüsse liebend gerne annehmen. Generell ist das was Epic gerade macht so ziemlich das Beste was dem PC-Markt passieren konnte, ein ernstzunehmender Konkurrent der mit Valve konkurrieren kann.

@PCGH
Macht euch bitte mal schlau wie es mit der Retailversion aussieht. Wenn auf der Schachtel steht "benötigt Steam" wird man sich doch sicherlich daran halten müssen und kann die keys nicht auf Epic Games Store umwandeln?

Ich hab's mir auf Steam geholt und selbst wer die Möglichkeit dazu verpasst hat, kann sich einfach die DVD Version im Laden kaufen, der liegen nach wie vor Steam Keys bei. Es muss niemand bis 2020 warten, um es zum/nach Release auf Steam spielen zu können.

Aus wirtschaftlicher Sicht seitens Deep Silver kann ich es nachvollziehen und Valve hat leider auch einige Denkzettel benötigt, um zu erkennen, dass etwas falsch läuft. Reagiert haben sie leider etwas zu spät, inzwischen sind fast alle großen Publisher abgewandert...lediglich Ubisoft fährt noch parallel zum eignen Launcher.

Auf irgendwelche albernen Boykottgeschichten habe ich keine Lust, immerhin ist die Entscheidung nicht ganz abwegig. Hättet ihr ein tolles Produkt zu verkaufen und die Leute wollen es ohnehin, dann würdet ihr sicher nicht über Markt A verkaufen, der 30% anteilig einkassiert, wenn Markt B gerade mal 12% einbehält und die Sache im Endeffekt genauso macht. Man kann sein Produkt natürlich über A und B verkaufen...aber rein wirtschaftlich macht es wenig Sinn. Mögen einige Spieler als "geldgeil" bezeichnen, aber die meisten Spieler haben selbst auch nie ein Unternehmen geführt und sind nur genervt, weil sie nen neuen Launcher brauchen.

Im Endeffekt geht es immer um's Geld, denn von Luft und Liebe kann niemand leben. Wenn das Unternehmen durch diese Methode deutlich mehr Einnahmen generiert, die man wiederum für neue Projekte einsetzen kann, dann ist das nachvollziehbar. Das ist heute alles knallhartes Business, nicht mehr. Das heute drei Entwickler im Keller hocken, auf Gelder verzichten und Spiele für die Fans mit Herzblut und reiner Nächstenliebe entwickeln, kommt so gut wie nicht mehr vor...schon gar nicht im AAA Bereich. Selbst ambitionierteste Studios machen negative Schlagzeilen aufgrund mieser Arbeitsbedingungen.

Hört auf zu heulen. Deep Silver hat sich nun mal dazu entschieden, ihr habt dennoch die Möglichkeit auf Steam zu spielen (retail kauf) und wem das nicht gefällt, der soll es eben lassen.

Nun Deep Silver wird auf den Epic Launcher wechseln, weil man da sagen wir nur 12% statt 30% abdrücken muss.
Würde man das Spiel auf beiden Clienten anbieten, würden sich geschätzt 90% der Kundschaft das Spiel auf Steam holen, womit Deep Silver wieder weniger Gewinn macht.

Eigentlich ein ganz einfache "Break Even" Funktion. Auf dem Epic Launcher tritt die Gewinnschwelle früher ein, aber wie weit geht es dann noch nach dieser Schwelle... Das ist dieeigentlich schwere Entscheidung, auf Steam ist die Reichweite größer, dafür muss man ein paar Einheiten mehr verkaufen. Bei Epic kann man halt weniger verkaufen und trotzdem die Gewinnschwelle überschreiten. Abhängig vom Marketing und der Community, werden wir sehen ob diese Entscheidung sinnvoll war oder nicht... Wir als Kunden profitieren aber nicht davon...

@PCGH
Macht euch bitte mal schlau wie es mit der Retailversion aussieht. Wenn auf der Schachtel steht "benötigt Steam" wird man sich doch sicherlich daran halten müssen und kann die keys nicht auf Epic Games Store umwandeln?

Im offiziellen FAQ schreiben sie
I have pre-ordered a physical copy of Metro Exodus for PC. How will this news affect me?
This will not affect you at all. You will receive your packaged game with a key allowing you to play.

Das ist keine klare Aussage, allerdings haben sie über Twitter bestätigt, dass physische Kopien mit Steam Key erscheinen. Bezogen auf die Collectors Edition. Ob das nur für die ersten Auflagen der normalen Version gilt und später auf Epic Keys umgestellt wurde, ist nicht bekannt. Steht allerdings im Laden außen auf der Hülle. Wer sein Spiel auf Steam hat, der kann sich auch alle kommenden Bonus Inhalte und DLCs über Steam dafür kaufen. Steht ebenfalls im offiziellen FAQ.

Auf Twitter kam die Frage nach Steam in der DVD Version wie gesagt auch auf und da wurde mit einem klaren JA geantwortet.

Will the physical „Aurora Limited Edition“ for PC come with a steam key?
I really want Steam achievements and the Steam overlay. However, I also really want the physical Aurora steelbox.
yes.

Quelle (Tweet)

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ein ganz einfache "Break Even" Funktion. Auf dem Epic Launcher tritt die Gewinnschwelle früher ein, aber wie weit geht es dann noch nach dieser Schwelle... Das ist dieeigentlich schwere Entscheidung, auf Steam ist die Reichweite größer, dafür muss man ein paar Einheiten mehr verkaufen. Bei Epic kann man halt weniger verkaufen und trotzdem die Gewinnschwelle überschreiten. Abhängig vom Marketing und der Community, werden wir sehen ob diese Entscheidung sinnvoll war oder nicht... Wir als Kunden profitieren aber nicht davon...

Das ist korrekt, hier wird Deep Silver sicher kalkuliert, oder von EPIC nen extra Bonus bekommen haben, der die Entscheidung erleichtert...immerhin entschied man sich dazu erst so kurz vor Release. Kundenfreundlich ist es nicht, nein. Metro hat allerdings seine Fanbase und in wie weit Leute zufällig beim stöbern drauf stoßen und es kaufen, kann ich nicht einschätzen. Die meisten Fans wollen Metro und kaufen eben dort, wo sie kaufen müssen...denke ich. War bei Call of Duty nicht anders. Den Umstieg auf BattleNet mochte auch niemand...hat den Verkaufszahlen aber nicht geschadet.

Wir werden sehen.

Mir ist die Offlinefunktion im Epic Store nicht verlässlich genug.

Ich konnte Subnautica zwar via Epic Launcher offline starten, aber eben erst nachdem ich den Client aktualisiert hatte...

Erinnert mich an den Ubi Launcher bei dem ich auch nicht verstehe weshalb ich mich immer mal wieder online anmelden muss.

In dieser Hinsicht ist Steam schon recht vorbildlich (wobei ich insgesamt ohnehin GoG favorisiere).

Grüße

phila

Den Preis bestimmt doch nicht Valve oder Epic sondern der Publisher. Da kann man nicht wild irgendwas ohne Absprache aufrufen.

Nehmen wir mal an Deep Silver will 50€ für das Spiel haben, dann muss Steam halt 65€ (30%) und Epic 56€ (12%) aufrufen.
Ich entscheide aber vom wem ich es hole. Das ist Wettbewerb.

Nehmen wir mal an Deep Silver will 50€ für das Spiel haben, dann muss Steam halt 65€ (30%) und Epic 56€ (12%) aufrufen.
Ich entscheide aber vom wem ich es hole. Das ist Wettbewerb.

Sorry, so einfach funktioniert das nicht.

Zurück