Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Evtl wird Valve auch mal seine 30% überdenken, welche ich schon seit Jahren für überzogen halte.

Ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Wenn Steam Konkurrenz bekommt, und Entwickler bei der Konkurrenz bessere Konditionen erhalten, wodurch Steam eben nicht mehr tun und lassen kann, was man will, dann ist das eigentlich keine schlechte Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

...
Es gibt da genug was Steam von der Konkurenz abhebt und für den Nutzer einen Mehrwert bietet.
...

Welche Konkurrenz denn? In den meisten Fällen gibt es doch gar keine Konkurrenz, da es das Spiel exklusiv über Steam gibt. Ubisoft Spiele? Wird meist da geholt wo es gerade günstiger ist, da man eh beide Launcher dafür braucht. Spiele die auf GOG erscheinen auch entweder wo es günstiger ist oder eher bei GOG, weil es da DRM frei ist. Beim kompletten Rest ist es bisher so das man entweder Steam nimmt oder es das Spiel nicht bei Steam gibt.

Aber sein vergleich passt. Man kann seine Eier holen wo man will aber wenn man dann Aldi Eier nur mit Aldi Eierkocher kochen kann und Lidl nur mit Lidl eierkocher dann geht doch was schief. Und genau das ist die Analogy zu Metro nur auf Epic Launcher. Auf Steam gehts nicht etc.

Wie bereits gesagt, einfach überall anbieten und jeden kaufen lassen wo er will.

Der Vergleich passt nicht komplett und eier sind ein schlechtes Beispiel. Erstmal ist doch bereits was schief gelaufen wenn man Aldi Eier nur in Aldi Eierkochern kochen kann. Wenn es soweit gekommen ist, ist es doch klar das andere Hersteller auch so Exklusivitäten haben wollen. Es ist ja nicht so das es nicht auf Steam geht (wenn es dort vorbestellt hat, bekommt man es auch dort) sondern das es das bei Steam nicht gibt. Ein besserer Vergleich wären die Exklusivdeals von Spieleverkäufen über z.B. Gamestop. Wenn ich über Jahre immer im Gamestop die exklusiven Collector's Edition gekauft habe, weil es die nur dort gab und habe da meine komischen Punkte geholt, habe dort Store Credit über Spieletäusche usw. und plötzlich gibt es vom nächsten Spiel die CE exklusiv nicht mehr im Gamestop, sondern beim Walmart. Einige würden sicherlich dann auf die CE verzichten, weil der Walmart erst in der nächsten Stadt ist oder man seinen Kundenrabatt oder angesparte Credits nicht nutzen kann.

Ach so, deshalb müssen alle die die Unreal Engine verwenden und über den Store anbieten keine Lizenz- / Umsatzgebühren bezahlen. Das ist ja viel reedlicher, klar was sonst. Hier nutzt Epic den Store regelrecht aus, um Mitbewerber wie z.Bsp. Unity auszuschließen.

Glaubt doch bitte nicht das dort irgendeiner was umsonst macht.

Wo nutzt Epic denn seine Marktmacht aus wenn man Spielen die die Unreal Engine nutzen Vorteile bereitet? Spiele mit Unity dürfen ja trotzdem in den Store und werden nicht ausgeschlossen. Da könnte man auch direkt sagen das Epic seine Marktmacht ausnutzt weil es nur 12% vom Umsatz will, ist ja gegenüber Steam, Origin, PSN, XBOX Live, GOG, Uplay usw. unfair, weil die alle 30% nehmen. Oder Steam nutzt seine Marktmacht aus, weil es so viele Nutzer hat und alle anderen Plattformen weniger. Ist doch unfair das auf Steam mehr Leute die Spiele sehen bzw. es die meisten Spiele sogar nur auf Steam gibt.

Wenn man die Retail vorbestellt hat ist man soweit safe, da diese nuf den Steam Key enthält, trotzdem ärgerlich.

Steam ist vermutlich Schuld das ich niemals ein Half Life 3 sehen werde da die damit genug Kohle verdienen. Eigentlich sollte man Steam boykottieren?

Wenn man die Retail vorbestellt hat ist man soweit safe, da diese nuf den Steam Key enthält, trotzdem ärgerlich.

Denkste? Niemand hindert die daran, die gleichen Keys für den Epic Store zu verwenden und diese auf Steam auszuschalten. Nur wer digital vorbestellt hat, hat auch was davon.

Ich verstehe nicht wie man so engstirnig sein kann! Nur weil Steam uns mit Half Life 2 zu so einem Launcher gezwungen hat, haben sie noch lange nicht das alleinige Anrecht auf diesen Service.

Wenn ich dann noch höre, dass sie 30 % dafür einsacken, na dann wird's auf jeden Fall Zeit für Konkurrenz.

Und wenn ich dann noch überlege dass Studios wie CD Projekt 30% von ihrem Spiel abgeben müssen, nur weil manche Leute aus irgendwelchen Gründen lieber 2 Launcher öffnen um den Entwickler zu bescheißen, dann tut mir das doppelt weh^^

Was soll der Rotz mit Shopexklusivität? :kotz:
Damit ist der Kauf erst mal auf Eis gelegt. Überhaupt, ich dachte steam hätte die Gebühren bei einem gewissen Mindestumsatz reduziert? Das hätte bei Metro mit Sicherheit gegriffen...

Ist eigentlich ganz gut für mich. Über den Epic Game Store werde ich Metro sicherlich nicht kaufen und habe so noch genug Zeit meine Hardware aufzurüsten bis der Titel über Steam erscheint.
Trotzdem eine dumme Entscheidung, keiner meiner Bekannten die zocken, nutzen den Epic Game Store. Wir scheinen nicht die Zielgruppe von Epic zu sein.

Wenn Epic, bzw. die Publisher diesen Preisvorteil an die Kunden weiter geben würden und quasi ein Preiskampf zwischen den Plattformen entsetht könnte ich damit leben. Aber so werden einfach nur beide nebeneinander existieren. Jeder hat seine Exklusivtitel und am Preis ändert sich gar nix. Dann kaufe ich wohl weiterhin im Keystore meines Vertrauens...

Trotzdem eine dumme Entscheidung, keiner meiner Bekannten die zocken, nutzen den Epic Game Store. Wir scheinen nicht die Zielgruppe von Epic zu sein.

lol, ja was jetzt? Wenn ihr den Store nicht nutzt, obwohl es dort ein Game gibt welches ihr spielen wollt, liegt das wohl kaum an Epics Zielgruppe^^

weil es nicht auf steam ist? Steam ist langsam nicht mehr relevant

Wohl eher weils mit den ganzen Launchern langsam mal reicht.

Den Epic Launcher konnte ich bisher getrost liegen lassen.
Wenn jetzt echt mehr und mehr games dort erscheinen.......langsam kb mehr auf PC gaming.

Steam
Origin
Uplay
Battlenbet
Wargaming
GOG

Hört das irgendwann mal auf?

Ursprünglich hatte ich überlegt ob ich erst Far Cry New Dawn oder Metro Exodus holen soll...

Die Frage hat sich mit der Abkehr von Steam seitens Metro erledigt. Epic store? Hab ich zwar, aber das bedeutet nicht das ich mir noch ne Plattform mit spielen zuschei**en werde.

Dieses böse steam aber auch, frisst den Publishern die Kohle weg, aber von besseren Konditionen wo anders kommt beim Kunden nichts an. Also bye bye Metro, wir sehen uns eventuell später auf steam... oder eben garnicht. ;) :D

Ich bin ja mal gespannt ob die so viele unter Epic Verkaufen können.
Wenn nicht müssen die halt das Spiel unter Steam wieder freigeben.
Oder ganz einfach ne Laden Version anbieten ?
Hätte nichts gegen eine blu ray Version mit CD key, aber das ist Wunschdenken.

Und wenn ich dann noch überlege dass Studios wie CD Projekt 30% von ihrem Spiel abgeben müssen, nur weil manche Leute aus irgendwelchen Gründen lieber 2 Launcher öffnen um den Entwickler zu bescheißen, dann tut mir das doppelt weh^^

Also ich hab keinen Plan, was du da sagen willst. Wie soll man durch einen zweiten Launcher einen Entwickler bescheißen? CDP entscheidet selbst, ob sie Ihr Spiel zum Verkauf anbieten, oder nicht - gibt ja keine Steam-Pflicht.

Dieses böse steam aber auch, frisst den Publishern die Kohle weg, aber von besseren Konditionen wo anders kommt beim Kunden nichts an. Also bye bye Metro, wir sehen uns eventuell später auf steam... oder eben garnicht. ;) :D

Genau, bevor wir dafür sorgen dass ein kleines Entwickler-Studio vielleicht ein bisschen mehr Geld für seine Arbeit bekommt und das wieder reinvestiert, schieben wir lieber Steam für das Nichtstun Geld in den Arsch.

Also ich hab keinen Plan, was du da sagen willst. Wie soll man durch einen zweiten Launcher einen Entwickler bescheißen? CDP entscheidet selbst, ob sie Ihr Spiel zum Verkauf anbieten, oder nicht - gibt ja keine Steam-Pflicht.

Und warum sie das tun (müssen) ist sehr gut an diesen engstirnigen Reaktionen hier im Forum abzulesen

Mmh... ob das so eine gute Entscheidung war? Durch Fortnite hat Epic zwar eine Masse an "Kunden", jedoch glaube ich, dass die meisten es genau NUR wegen Fortnite haben und eher weniger daran interessiert sind, dort Ihr Geld auszugeben. Zumal der Shop von Epic total unübersichtlich, unkomfortabel und zumindest noch mit recht wenigen guten Spielen bestückt ist.

Der Platzhirsch Steam ist von allen Shops der komfortabelste und übersichtlichste und hat eine riesige Masse an Games und dadurch auch weit mehr potenzielle Käufer. Trotz höherer Abgaben dort, glaube ich dass am Ende bei einem Publisher mehr ankommt, durch die Anzahl an Verkäufen, als bei anderen Shops.

Gerade die Übersicht bei Steam sorgt z. B. dafür, dass ich auch mal Spiele entdecke, die ich vielleicht nicht auf dem Plan hatte und dann kaufe.

Peinlich von Epic finde ich da die Aussage, dass sie dem Kunden mehr bieten möchten. Was soll das sein? Spiele billiger - NEIN, besserer Shop - NEIN. Ich kaufe dort jedenfalls (Stand jetzt) nichts. EInzig Fortnite und Subnautica geladen (weils kostenlos war).

Zurück