Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Die meisten springen wohl ab, weil man sich dann keinen günstigen Key mehr für Steam kaufen kann. ^^

Mit aktuell DSL 2000 ist es auch extremst nervig mit mehreren verschiedenen Stores zu spielen. Battlefield Origin Update, Diablo 3 Battle Net Launcher Update, Steam Update, Microsoft Store für Forza Horizon 4..... Es reicht auch einfach mal, Heroes of Might and Magic hätte ich auch gerne mal wieder gespielt aber da brauch ich wieder den Ubi Soft Game Launcher. Demnächst für The Division 2 komme ich wohl nicht drum herum. Jedesmal die Passwortliste rauskramen und nach den Passwörtern für die einzelnen Launcher schauen. *hust nervig hust*

Die sollen sich einfach auf einen Store einigen oder mit den Konsequenzen leben. Mir persönlich reicht Steam vollkommen aus, die waren zuerst da, machen ihre Sache gut. VR Unterstützung war auch sehr schnell da sowieso die ganzen Sprachchats. Ich kann mich nicht beschweren und die Overlay Funktion war auch bisher angenehm.

Mir wäre es such völlig recht wenn jeder Store ALLES anbietet (wie Stram früher) und man muss sich aufgrund der Features und Rabatte entscheiden, nicht aufgrund exklusiver Titel

Evtl wird Valve auch mal seine 30% überdenken, welche ich schon seit Jahren für überzogen halte.
Für kompletten Vertrieb und Bereitstellung der Infrastruktur (Bandbreite für Download von Spiel+Updates), selbst bei Uralt-Spielen und eher unlukrativen Indie-Titeln? Dazu auch noch die komplette Übernahme von Rückgaben und einem Teil des Kundenservice?
Ich bezweifle, dass der Vertrieb im Einzelhandel weniger Geld schluckt/geschluckt hat.

Genau, bevor wir dafür sorgen dass ein kleines Entwickler-Studio vielleicht ein bisschen mehr Geld für seine Arbeit bekommt und das wieder reinvestiert, schieben wir lieber Steam für das Nichtstun Geld in den Arsch.
Niemand zwingt Entwickler, auf Steam anzubieten, siehe EA, Ubisoft oder jetzt eben Metro. Gerade die kleinen Entwickler hätten ohne Steam kaum Reichweite, mal davon abgesehen, dass sie die komplette Shopinfrastruktur zur Verfügung stellen müssten. 70% von 10.000€ sind halt besser als 100% von 1.000€. Glaubst du ernsthaft, kleine Entwicklerstudious würden ohne Steam auch nur annähernd so viele Kopien verkaufen? Wäre nämlich echt naiv.
Aber mal ehrlich, alle die jetzt selbstzufrieden von sich geben, dass sie abwarten oder auf einen Sale warten, denen ist das Spiel ja auch nicht so wichtig, also warum beklagt ihr Euch überhaupt?
Es gibt halt auch Leute, die gerne etwas haben wollen, aber genug Selbstbeherrschung haben darauf zu verzichten, wenn man dadurch kundenunfreundliches Verhalten unterstützt. Mir ist auch der Origin Launcher zuwider (AGB bei Erscheinen waren ein datenschutzrechtlicher Alptraum) und ich verzichte seitdem eben komplett auf EA-Titel, obwohl ich die ersten beiden Teile der Mass Effect Reihe geliebt habe. Wenn es mehr Kunden mit Selbstbeherrschung geben würde und weniger wie dich, die wirklich jeden Schwachsinn mit sich machen lassen, von Day 1 DLC bis Launcher-exklusiv, sehe der Spielemarkt wohl deutlich besser aus.
Mir ist die Offlinefunktion im Epic Store nicht verlässlich genug.

Ich konnte Subnautica zwar via Epic Launcher offline starten, aber eben erst nachdem ich den Client aktualisiert hatte...

Erinnert mich an den Ubi Launcher bei dem ich auch nicht verstehe weshalb ich mich immer mal wieder online anmelden muss.

In dieser Hinsicht ist Steam schon recht vorbildlich (wobei ich insgesamt ohnehin GoG favorisiere).

Grüße

phila
Hat Ubisoft nicht bei irgendeinem Assassins Creed Titel so einen lustigen Kopierschutz eingefügt, der Game-Elemente während dem Spielen von deren Servern lädt?
Sorry, so einfach funktioniert das nicht.
Wieso sollte es nicht so funktionieren?

Für kompletten Vertrieb und Bereitstellung der Infrastruktur (Bandbreite für Download von Spiel+Updates), selbst bei Uralt-Spielen und eher unlukrativen Indie-Titeln? Dazu auch noch die komplette Übernahme von Rückgaben und einem Teil des Kundenservice?
Ich bezweifle, dass der Vertrieb im Einzelhandel weniger Geld schluckt/geschluckt hat.

Niemand zwingt Entwickler, auf Steam anzubieten, siehe EA, Ubisoft oder jetzt eben Metro. Gerade die kleinen Entwickler hätten ohne Steam kaum Reichweite, mal davon abgesehen, dass sie die komplette Shopinfrastruktur zur Verfügung stellen müssten. 70% von 10.000€ sind halt besser als 100% von 1.000€. Glaubst du ernsthaft, kleine Entwicklerstudious würden ohne Steam auch nur annähernd so viele Kopien verkaufen? Wäre nämlich echt naiv.

"Nichtstun" war natürlich stark übertrieben.
Aber ich sehe am Beispiel von The Witcher einfach keinen Sinn darin so stur auf Steam zu beharren. CD Project verliert 30 % von jedem Verkauf an Steam, obwohl sie es auf ihrer Seite ohne Kopierschutz anbieten! Das macht einfach keinen Sinn.
Wieso sollte es nicht so funktionieren?

Warum sollte Steam einfach so Spiele teurer anbieten als andere Stores? Damit schießen sie sich doch selbst ins Bein. Jetzt könnten sie sich das sogar noch erlauben. Aber selbst Steam ist es nicht garantiert ewig Marktführer zu bleiben.

Aber sein vergleich passt. Man kann seine Eier holen wo man will aber wenn man dann Aldi Eier nur mit Aldi Eierkocher kochen kann und Lidl nur mit Lidl eierkocher dann geht doch was schief. Und genau das ist die Analogy zu Metro nur auf Epic Launcher. Auf Steam gehts nicht etc.

Wie bereits gesagt, einfach überall anbieten und jeden kaufen lassen wo er will.

Auch du hast keine Ahnung von kochen. Eier kann man mit jedem handelsüblichen Eicherkocher zubereiten. Daher ist das Beispiel schlecht und nicht Praxis tauglich, pass einfach nicht zu diesem Thema.

Es gibt halt auch Leute, die gerne etwas haben wollen, aber genug Selbstbeherrschung haben darauf zu verzichten, wenn man dadurch kundenunfreundliches Verhalten unterstützt. Mir ist auch der Origin Launcher zuwider (AGB bei Erscheinen waren ein datenschutzrechtlicher Alptraum) und ich verzichte seitdem eben komplett auf EA-Titel, obwohl ich die ersten beiden Teile der Mass Effect Reihe geliebt habe. Wenn es mehr Kunden mit Selbstbeherrschung geben würde und weniger wie dich, die wirklich jeden Schwachsinn mit sich machen lassen, von Day 1 DLC bis Launcher-exklusiv, sehe der Spielemarkt wohl deutlich besser aus.

Glückwunsch zu deiner eisernen Selbstbeherrschung.
Ich habe diesbezüglich eine andere Ansicht:
Gaming ist mein Hobby. Und bei diesem Hobby sind mir nur 2 Dinge wichtig: Die Spiele und ob diese gut sind. Worauf ich diese Spiele spiele und wo ich diese Spiele kaufen muss, ist mir hingegen vollkommen egal.
Wenn die Entwickler von Metro ein gutes Spiel machen, dann interessiert es mich schlicht nicht, wo sie dieses Spiel vertreiben. Dann wird dieses Spiel gekauft, und wenn es besonders gut ist sogar zum Vollpreis um die Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen.
Wenn Sony hervorragende, aber exklusive 1st Party SP Games macht, dann kaufe ich mir eben eine PS4 um diese Spiele zu genießen.
Wenn Nintendo ein neues Zelda macht, dann kaufe ich mir als Fan der Serie die entsprechende Konsole, um den neuesten Ableger spielen zu können.
Und wenn Chris Roberts irgendwann mal SC fertig bekommt, und dieses Game wird tatsächlich bahnbrechend, dann baue ich mir wieder einen PC und kaufe SC - selbst wenn es exklusiv irgendwo vertrieben wird.
Denn Gaming ist wie gesagt mein Hobby, und diesem Hobby möchte ich nachgehen, indem ich die besten Spiele spiele. Und mir ist es echt zu albern, gute Spiele zu boykottieren nur weil sie z.B. nicht in meinem Lieblingsstore verfügbar sind.
Aber jeder wie er mag. Du kannst dich natürlich gerne weiter mit deiner Selbstbeherrschung brüsten. Ich werde derweil ab dem 15.02. Metro Exodus spielen, und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es mit Artyom weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:

Das zumindest legt ein FAQ auf Steam nahe, wo erwähnt wird, dass Metro Exodus auf Steam und andere Plattformen wieder ab dem 14.02.2020 normal verfügbar sein wird.

Na, dann warte ich halt noch ein Jahr ...

Wie sich hier einige aufregen..

Ob ich jetzt ein Spiel bei Steam oder bei Lauchner XY mir hole hängt für mich oft einfach vom Preis ab.
Klar ist Steam wirklich luxus weil man dort eine große Sammlung von vielen Spielen hat.
Doch selbst bei Steam wird man bei vielen Spielen auf externe Platformen verwiesen, welche man zusätzlich zu Steam eh braucht.
Alle Ubisoft produkte haben ein "Setzt einen UPlay Account voraus" in der Beschreibung.
Bei GTA5 zb brauche ich auch eine Rockstar-Club Account ... "Zur Installation und zum Online-Spielen ist die Anmeldung beim Rockstar Games Social Club-Netzwerk erforderlich".
Und wo ist da jetzt der Vorteil? Nur weil ich die Programmdatei aus einer Oberfläche Starten kann?
Das bekomm ich mir Ordnern und Vernüpfungen auch im eigentlichen System hin.
Zudem sind Spiele die man direkt über UPlay oder zb Rockstar bezieht günstiger als bei Steam (besondere Sale Aktionen nicht berücksichtigt).

Und bis auf EA´s Origin hab ich bisher keine negative Erfahrung (Datenscan in den Anfangsmonaten) gemacht mit irgend einem Publisher Launcher.

Vielleicht liegt es daran das ich noch aus der Zeit komme, wo man eh jedes Spiel eigenständig Installiert hat und nicht aus irgend einer Sammlung ausgewählt hat. Oder weil ich mitbekommen hab woraus die verschiedenen Launcher entstanden sind?! Steam aus Halflife / Counterstrike , Blizzard Launcher aus WoW, Epic Launcher aus Fortnite usw...
Und da hat es damals auch niemanden interessiert das man für ein neues Spiel auch etwas neues installieren musste.

Klar ist eine Sammlung wie Steam einfach schön, ich selbst besitz dort auch den großteil meiner Spiele, aber man muss auch sagen das Valve sich die letzten Jahre wirklich auf dem Erfolg von Steam ausgeruht hat. Da ist Konkurenz wirklich belebend, vorallem traue ich Epic wirklich zu eine richtige Konkurenz gegenüber Steam zu werden.

Und viele vergessen, wenn Publisher mehr Geld durch den Verkauf bekommen, sollte sich das eigentlich auch auf die Qualität und Entwicklung von Spielen auswirklen. Sollte! Ob es so sein wird, zeigt die Zeit.

Wie sie denen schön Geld in den A**** blasen damit dieser Stein jetzt so schnell ins Rollen gebracht wurde. Faszinierend.
Tjo dann gibt es eben kein Exodus für mich und niemand bekommt Geld von mir dafür. So einfach ist das.

Vielleicht erinnert man sich ja irgendwann daran, dass der Kunde König sein sollte.
Exklusivität hat noch nie einem Kunden geholfen.

Nochmal. Bietet doch bitte das Spiel einfach auf allen Plattformen an und ICH entscheide, worüber ich es beziehe.
So und nicht anders. Wenn es das Spiel auf der von mir gewünschten Plattform nicht gibt, kein Kauf. End of Story.

Mir doch egal :) von mir aus können die ihr Spiel verkaufen wo sie möchten. Ich kaufe es falls es mir zusagt, aber da 'Last Light' für mich schon nichts war werde ich so oder so auf einen Sale warten. Von mir aus dann halt erst in einem Jahr oder später.

Ich finde es einfach witzig, dass die meisten scheinbar vergessen haben wie Steam zu diesem Erfolg gekommen ist.

Hauptsächlich dadurch, dass sie ihre eigenen Spiele auf ihrer eigenen Platform verkauften und diese Platform für Dritte geöffnet haben, oder siehst du das anders?

Aber ob es jetzt ausschließlich bei Steam oder ausschließlich bei Epic erhältlich ist, kommt aufs Gleiche raus.

Nein, genau dort sitzt der Knackpunkt. Ausschließlich bei Steam =Top, bei allen Anbietern = Perfekt.
Das bei einem eher unbekannten Launcher dranzupappen, riecht einfach nach alten Socken, denn dann musst du für jedes Spiel bald den eigenen Launcher installieren.
Du hast das Grundproblem bisher gar nicht verstanden und in dem Fall gibst du schon mit dem Kauf eine Stimme ab.
Ich hab auch eine abgegeben und mir das bei Steam gestern um 23:57 noch schnell vor Verkaufsabbruch geholt.
Ob das jetzt 10 Euro teurer ist oder günstiger kann mit ehrlichgesagt sowas von egal sein. Ich spiele meist die Games die ich zu einem GPU Kauf dazubekomme und nebenbei das was abfällt aus unserer Community per Geschenk.

Tja, wer lange genug spielt weiß, dass solche Diskussionen und die dazugehörigen „starken“ Sprüche letztlich absolut austauschbar sind.

Das kommt eben drauf an ob man Gamer ist oder nicht.
Wer Gamer ist, der fühlt sich davon gegängelt und wer das eben nicht ist, dem kann das eben egal sein, wenn man 10 Launcher installieren muss, Passwörter am NAS auslagert, anstatt einfach die backups von GOG oder sein Steam Konto überall mithin nehmen kann.
Wenn du da nicht mitdrin steckst, dann kannst du da doch auch gar nicht mitreden.

Den gleichen Kram hat man erzählt, als Game Downloads aufkamen. Da wurde auch gewettert und boykottiert - durchgesetzt haben sie sich trotzdem.

Damals gab es einfach die Befürchtungen sein Eigentum nicht mehr richtig schützen zu können.
Dann kam Steam und auch darüber wurde geschimpft und stolz boykottiert - heute ist Steam Marktführer und die meisten Schreihälse von damals nutzen es heute vermutlich selber.

Bei Neueinführungen hagelt es immer Kritik, weil Menschen nunmal kritisch sind.

Und jetzt ist es halt eben die Fragmentierung des Marktes bei den Game Online Stores wo Leute mit markigen Sprüchen und mit „sich selber auf die Schulter klopfen“ diese Entwicklung boykottieren.

Ja und da hat es ja auch zum ersten Mal einen Sinn das zu boykottieren.
Aber ist ja interessant, wie du die Einführung von Spieledownloads (die viel komfortabler sind) mit einer Fragmentierung der Spielelauncher gleichsetzt.
Was mich persönlich an solchen Diskussionen ärgert ist, dass Menschen die keinerlei Substanz in ihrer Diskussion aufweisen, mit "gefällt mir" Klicks belohnt werden können.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts. Einfach nur alberne Diskutiererei.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptsächlich dadurch, dass sie ihre eigenen Spiele auf ihrer eigenen Platform verkauften und diese Platform für Dritte geöffnet haben, oder siehst du das anders?

haha, zum Beispiel dafür dass sie den Internetzwang eingeführt haben und ich zum ersten Mal mit Einloggproblemen konfrontiert wurde und stundenlang nichtstuend vor einem Launcher sitzen musste bevor ich ein Spiel starten konnte.

Also ich lese hier nur Mimimi.
Plötzlich ist Steam also gut?
Als man damals Half Live 2 nur per Steam bekommen hat, einen Onlinezwang hatte und nach der Installation gleich einen riesen Patch laden musste, haben auch alle geheult.
Jeder hat hoch und heilig geschworen es nie zu benutzen.
Was ist passiert? Alle nutzen es jetzt. Rückratlose Leute!

Ist doch gut, wenn es Konkurrenz gibt. Monopole sind nie gut. Eure hochgezüchteten Rechner werden die paar MB extra für den Launcher schon verkraften.

Das bei einem eher unbekannten Launcher dranzupappen, riecht einfach nach alten Socken, denn dann musst du für jedes Spiel bald den eigenen Launcher installieren.

Da der Epic-Launcher zu Fortnite gehört und jeder PC Spieler von Fortnite auch den Epic-Launcher hat, ist dieser mit Nichten ein "unbekannter" Launcher.
Genau genommen, ist es nichts anderes, was Valve damals zu ihrer Hochzeit mit Halflife und Counterstrike gemacht hat.

Das bezweifle ich stark, siehe Bethesda, EA und CO...

Zu EA braucht man nix sagen, die sind eh nur auf mehr Profit aus.
Aber von den anderen Launchern hat bisher niemand die Relevanz erreicht, als das dort mehr verkauft wurde, wie über Steam.

Als man damals Half Live 2 nur per Steam bekommen hat, einen Onlinezwang hatte und nach der Installation gleich einen riesen Patch laden musste, haben auch alle geheult.

Ist doch gut, wenn es Konkurrenz gibt. Monopole sind nie gut. Eure hochgezüchteten Rechner werden die paar MB extra für den Launcher schon verkraften.

Das Problem ist eher das eigendlich alle anderen Stores es nicht besser als Steam machen sondern eher schlechter.
aber
Steam und andere Plattformen
hört sichfür mich so an das GoG nicht ausgeschlossen wird.
Kann notfals auch warten.

2003 gab es auch größtenteils miese Internetleitungen und die Software hatte einfach einen "schlechten" Zustand.

Kurze Zeit später, war Steam aber einfach die Plattform überhaupt für das gemeinsame Zocken von Counter Strike etc.
Keine manuellen Patches mehr etc. Einfach und Automatisiert im Hintergrund.

Das kommt eben drauf an ob man Gamer ist oder nicht.
Wer Gamer ist, der fühlt sich davon gegängelt und wer das eben nicht ist, dem kann das eben egal sein.

Falsch. Wer Gamer ist, der spielt und jammert nicht rum.

Aber ist ja interessant, wie du die Einführung von Spieledownloads (die viel komfortabler sind) mit einer Fragmentierung der Spielelauncher gleichsetzt.

Stimmt, Spiele Downloads sind ja sooo komfortabel für Leute, die eine beschissene Internetleitung haben...
Dadurch, dass heute bei Spielen riesige Datenmengen heruntergeladen werden müssen, und sei es nur als Patches, werden Leute auch benachteiligt, nämlich diejenigen, bei denen keine schnelle Leitung verfügbar ist. Aber da siehst du großzügig drüber hinweg, weil Game Downloads für dich ja so komfortabel sind!?
Mal ganz davon abgesehen, dass du meinen Post insofern nicht verstanden hast, als dass ich mitnichten Downloads mit Fragementierung gleichgesetzt habe. Was ich gleichsetzte, waren die Diskussionen und Boykottankündigungen darüber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß garnicht warum viele auf den 30% von Steam rumhacken. Für das Geld bekommen sie schließlich einen exorbitant großen potenziellen Kundenkreis... eine gute Vermarktung. Steam ist bei Spielern überaus beliebt (in der Masse) und ist komfortabel. So etwas muss gepflegt werden, Updates müssen bereit gestellt werden, dazu Community-Features und Mod-Unterstützung und und und.

Es nützt einem auch nichts, wenn man zwar bei Epic weniger bezahlt (als Publisher) dafür aber weniger verkauft.

Selbst wenn die Entwickler am Ende mehr Geld haben sollten, heißt das doch nicht automatisch, dass es dadurch in Zukunft bessere Spiele gibt. CoD läuft seit Jahren wie geschnitten Brot und die Entwickler streichen fett ein, deshalb sind die neuen Titel dann auch nicht wirklich besser.

ich jedenfalls bevorzuge Steam und lade woanders (UPlay, Origin, etc.) nur wenn's bei Steam nichts gibt.

Zurück