Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Denn Gaming ist wie gesagt mein Hobby, und diesem Hobby möchte ich nachgehen, indem ich die besten Spiele spiele. Und mir ist es echt zu albern, gute Spiele zu boykottieren nur weil sie z.B. nicht in meinem Lieblingsstore verfügbar sind.
Aber jeder wie er mag. Du kannst dich natürlich gerne weiter mit deiner Selbstbeherrschung brüsten. Ich werde derweil ab dem 15.02. Metro Exodus spielen, und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es mit Artyom weitergeht.

Aber dazu musst du dir erst einmal einen PC "bauen"..., um es zu spielen.
Wenn ich so geringe Ansprüche habe wie du, dann ist es ja klar dass der Launcher nicht stört.
Wieso sollte mich der Launcher auch stören wenn ich 1 Spiel spielen will.:ugly:

Falsch. Wer Gamer ist, der spielt und jammert nicht rum.

Das ist kein Argument, sondern hanebüchene Polemik.

Stimmt, Spiele Downloads sind ja sooo komfortabel für Leute, die eine beschissene Internetleitung haben...

Irrelevant.
Das eine Problem hat in der Sache mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Eine langsame Internetleitung ist in Deutschland seit Jahren schon Geschichte. Heute bekommt man überall spielend mindestens 16000.
Und wenn nicht, dann muss man eben mehreren Anbietern eine Chance geben.
Was ich gleichsetzte, waren die Diskussionen und Boykottankündigungen darüber.

Was aber kein Argument ist und daher irrelevant ist.
Wie die Diskussionen und Boykottankündigungen ablaufen oder nicht, kann nunmal sowas von egal sein.
Es geht alleine um die Sache.

Ich kann auch hergehen und sagen: 1000 Kinder sind gestorben, weil sie Milupa Milch getrunken haben und der Chef der Firma es eigenhändig vergiftet hat.
Es folgen boykottaufrufe gegen Produkte der Firma. Jetzt wissen wir laut dir, der richtige Milchtrinker trinkt weiter und jammert nicht.
Denn die Umstände die dazu führen, interessieren ja nicht, du vergleichst ja nur diese ollen boykottaufrufe miteinander.:schief:
Also ich habe noch nie so eine dünne Argumentation auf PCGH gelesen.

Aber da siehst du großzügig drüber hinweg, weil Game Downloads für dich ja so komfortabel sind!?

Brauche ich für die Game Downloads jetzt einen eigenen Eierkocher-Launcher mit UMTS und LTE Funktion von Lidl oder Aldi um mir beim Kauf der Eier dort auch gleich das Internet fragmentieren zu lassen?:crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß garnicht warum viele auf den 30% von Steam rumhacken. Für das Geld bekommen sie schließlich einen exorbitant großen potenziellen Kundenkreis... eine gute Vermarktung. Steam ist bei Spielern überaus beliebt (in der Masse) und ist komfortabel.
Es geht hier nur um Maximierung der Gewinne für die Publisher, nichts weiter. Wie schon woanders geschrieben erhält man auf Steam mehr als im freien Handel, weil die gesamte Zulieferkette und der Zwischenhandel wegfällt. Gerade an digitalen Versionen kann man so am meisten verdienen. Den Support erledigt nun mal Steam oder jeder andere Betreiber.

Also Konkurrenz sehe ich da nicht, dazu müsste Epic erstmal wirkliche Konkurrenz sein. Bei Steam sind nicht selten bis 15 Millionen Gamer online, es gibt regelmäßige Sales, faire Rückerstattungen, Spielerreviews, Modsupport und Steam Workshops, eine aktive Community, Cloudangebote und Steamlink, das Ganze läuft auch ziemlich stabil. All das muss Epic erstmal liefern und ich glaube nicht das sie dies zu einem Freundschaftspreis tun werden, wenn sie erst merken was das alles kostet.

Exklusivtitel sind sicher ein Thema, die gibt es aber auf Steam auch. Ich persönlich halte davon nichts.

Was Fornite angeht, hat mir das nicht mal ein Lächeln abgerungen (ich habe es nicht installiert oder gespielt), egal was sie damit einnehmen. Comicstil mag ich halt nicht, weil das unrealistisch wirkt und Kiddiegrafik können sie gerne im Konsolenbereich vermarkten. Leider ist es so, dass Epic auf Steam sogar bis zu 35% abgeben muss. War also klar nur eine Frage der Zeit das man sich irgendwann auflehnen wird. Man merkt nur nicht das man die gleichen Ziele verfolgt, denn das muss man wenn direkter Konkurrent sein will. Für die Spieler kommt dabei nichts rum, genau die gleichen Preise und eine Art "Überwachungssoftware" mehr auf dem PC.

Aber dazu musst du dir erst einmal einen PC "bauen"..., um es zu spielen.
Wenn ich so geringe Ansprüche habe wie du, dann ist es ja klar dass der Launcher nicht stört.
Wieso sollte mich der Launcher auch stören wenn ich 1 Spiel spielen will.:ugly:

Hm. Weil ich aktuell nicht auf dem PC spiele (was ich jedoch viele Jahre getan habe), habe ich also „geringe Ansprüche“?
Du beschwerst dich, dass „Menschen die keinerlei Substanz in ihrer Diskussion aufweisen, mit "gefällt mir" Klicks belohnt werden können“ und postest selber dann sowas?

Sorry, aber auf so elitäres und arrogantes Getue habe ich keine Lust. Such dir jemand anderen zum Diskutieren.

Meh. Aus Sicht des Marktes ist ein ernsthafter Konkurrent zu Steam natürlich zu begrüßen, ein Steam Monopol wäre sehr gefährlich. Aber ich denke mit Origin, Battlenet, Uplay und GoG gibt es diese Konkurrenten längst.

So sieht man als Spieler nur die potentiellen Nachteile: Ein weiterer Launcher auf dem Rechner, wie nervig. Da kann man dann wieder alle Freunde zusammensuchen, sich ein Passwort ausdenken/merken und die Zahlungsinfos ein weiteres Mal eingeben. Na toll. Und dafür bekommt man letztlich ein Produkt, dass vermutlich nicht einmal so gut wie die etablierte Konkurrenz funktioniert.

Naja, zum Glück ist der Markt eh übersättigt, da kann man auch leicht auf ein paar Spiele verzichten.

Nein, genau dort sitzt der Knackpunkt. Ausschließlich bei Steam =Top, bei allen Anbietern = Perfekt.

Seltsame Logik. Vor allem wenn sie so ganz ohne Begründung in den Raum gestellt wird. Warum ist es top, wenn es exklusiv bei Steam gehandelt wird, und schlecht wenn es exklusiv bei Store XYZ gehandelt wird? Wo liegt der Unterschied? Was ändert das am Spiel? Nenne mir einen logischen Grund, der Hand und Fuß hat, dann überdenke ich meine Position eventuell nochmal.

Das bei einem eher unbekannten Launcher dranzupappen, riecht einfach nach alten Socken, denn dann musst du für jedes Spiel bald den eigenen Launcher installieren.

Das ist mir vollkommen egal. Ob ich vor dem Start meiner Spiele jetzt immer nen Doppelklick auf Launcher A mache, oder bei drei unterschiedlichen Spielen auf Launcher A, B oder C ist vollkommen unerheblich. Was zählt, ist das Spielerlebnis. Nicht, wie ich das Spiel nun starte.

Du hast das Grundproblem bisher gar nicht verstanden und in dem Fall gibst du schon mit dem Kauf eine Stimme ab.

Werd nicht frech. Ich habe sehr gut verstanden, warum sich hier einige aufregen. Und wenn drauf bestanden wird, dass ich mit meinem Kauf eine Stimme abgebe (was ich für zimlichen Mumpitz halte, aber sei es drum), von mir aus. Dann stimme ich eben wie folgt ab: Es ist mir vollkommen und absolut egal, wer mir das Spiel verkauft.

Was mich persönlich an solchen Diskussionen ärgert

Entspann Dich einfach. Es gibt wahrlich wichtigeres im Leben.

Naja, zum Glück ist der Markt eh übersättigt, da kann man auch leicht auf ein paar Spiele verzichten.
Ich glaube nicht das viele da mitziehen werden, vor allem kann Epic bis dahin gar nicht alles liefern. Schade für nVidia weil das ein weiterer Vorzeigetitel für RT werden sollte und sie es derzeit sichtlich gebrauchen könnten. Gut für uns vielleicht weil AMD dann mehr Zeit bleibt um aufzuholen.

Ich persönlich habe keine Lust auf Epicwerbung in jeder Ecke, weil mir dieser Laden so stinkt und ich UE ehrlich gesagt nicht mehr sehen kann.

Es ist ja eine Sache seinen eigenen Store mit gewissen Aktionen nach vorne pushen zu wollen... Aber (Zeit)Exklusivität ist ein absolutes No-Go. Hat nicht bereits das "Shadow of the Tomb Raider"-Beispiel gezeigt dass die Kunden keinen bestimmten Store vorgeschrieben bekommen wollen?
Was spricht dagegen es dem Kunden selbst zu überlassen wo er was beziehen möchte? Der Epic Store könnte sich ganz einfach mit besseren Key-Preisen positionieren oder sich sonstwie profilieren... Stattdessen vergraulen sie Interessenten wo sie nur können, da stimmen auch die ganzen Gratis-Keys nicht milde.

Ich rege mich nicht weiter drüber auf. Der Epic Store hat schon von da an bei mir verschissen als sie sich die kompletten Vertriebsrechte für die finale "The Walking Dead"-Season gekrallt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Eine langsame Internetleitung ist in Deutschland seit Jahren schon Geschichte. Heute bekommt man überall spielend mindestens 16000.
Wenn ich so einen Mist lese könnte ich sauer werden.
In Deutschland gibt es immer noch genug Menschen die nicht mal DSL 16000 bekommen können. Lies doch mal in sämtlichen Foren die Beiträge zu Netzausbau News. Dann wirst du schnell merken das du dich gewaltig irrst.

Und in Zeiten wo Spiele 50+ GB haben (Forza 7 knapp 100 GB, Gears of War über 100 GB) ist auch DSL 16000 ein schlechter Scherz.

Hm. Weil ich aktuell nicht auf dem PC spiele (was ich jedoch viele Jahre getan habe), habe ich also „geringe Ansprüche“?

Hinsichtlich Fragmentierung der Launcher, hast du da eigentlich Null Ansprüche, und somit ist es klar, dass aus deinem Blickwinkel die Kritik an der Fragmentierung dich persönlich nicht juckt. Hast ja keine Spiele.
Wieso du den Ärger der User nicht verstehen kannst und sie mit Polemik abstrafst - nach dem Motto jetzt wein mal nicht KleinKlaus - muss man ja nicht verstehen, riecht nach Arroganz.
Einerseits wirfst du mir vor über schlechte Internetanbindungen hinwegzusehen (obwohl das gar nicht Thema ist), andererseits siehst du über das Launcher-Kuddelmuddel hinweg, weil dich das ja nicht tangiert.

Es ist doch klar dass Downloads für den, der eine schlechte Internetanbindung hat, weniger Komfort bringen.
Nur schafft selbst heute die schlechteste Holzleitung vernünftige Downloadraten ohne eine Woche lang das Spiel zu laden.
Also aus den Zeiten sind wird defintiv raus. Zumal sogar heute noch die Blu Ray oder DVD die Spieledaten enthält.
Was aber genau hat das mit dem Thema zu tun? Ich mache mich ja nicht über Menschen lustig die - auch wenn die Anzahl derjeniegen die sehr schlechtes Internet haben, verschwindend gering ist.
Schreib ich denen etwa - genauso wie du - die sollen doch mal ihren Mund halten - sollen mal nicht jammern - weil es doch nur wieder diese albernen boykottaufrufe gegen die Telekom usw. etc. sind? Nö.

Du beschwerst dich, dass „Menschen die keinerlei Substanz in ihrer Diskussion aufweisen...

Im Grunde schon. Du hast nicht mal einen Gaming Rechner und demzufolge auch keinerlei "Launcher" und machst dich dann über Gamer lustig Zitat: ("Falsch. Wer Gamer ist, der spielt und jammert nicht rum. ")
, weil die einen zentralen Launcher wollen, oder sich zumindest den Launcher aussuchen wollen?
Wieso braucht es in jeder Diskussion jemanden, der absolut sinnfrei Phrasen drischt und das Problem nicht versteht?

Sorry, aber auf so elitäres und arrogantes Getue habe ich keine Lust. Such dir jemand anderen zum Diskutieren.

Mit elitär und arrogant hat das ja gar nichts zu tun.
Wenn du das Problem nicht hast - weil du laut eigener Aussage eh nichts am Rechner spielst - dann ist das doch schön und gut.
Wieso aber kritisierst du andere bei denen sich das Problem eben ergibt - und schiebst sie in die Nörgler Ecke?
Wie gesagt, verstehe ich nicht, wozu du hier mitdiskutierst.

Und in Zeiten wo Spiele 50+ GB haben (Forza 7 knapp 100 GB, Gears of War über 100 GB) ist auch DSL 16000 ein schlechter Scherz.

Du hast du offenbar recht. Ich habe mich jetzt nur auf den bayerischen Wald bezogen und was dort bei den verschiedenen Anbietern so geht.
Ist in meiner alten Heimat ja jahrelang eher schlecht gewesen, mittlerweile bekommst du aber selbst als Hinterwäldler durch Initiativen (Dörfer) ne 50k Leitung.

Sicherlich ist die Umstellung auf Downloads für den ein oder anderen ein Nachteil.
Der kann sich aber auch einfach Internet über den Satelliten holen - was ja nun wirklich jeder kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zukünftig muss man sich unter anderem wohl auch fragen, was ist besser? 20 verschiedene Launcher auf einer Kiste oder drei verschiedene Launcher jeweils auf einer eigenen Kiste installiert?

Ich muss nicht nicht alles gespielt haben, auch wenn ich mich wirklich auf Metro gefreut hatte.

Bin schon bei genügend Stores und mehr brauche ich wirklich nicht.
Steam
GoG
Battle.net
Origin <- :ugly:

Mit ihren Exclusivtiteln auf bestimmten Verkaufplattformen können die mir inzwischen wirklich gestohlen bleiben.
Ist der gleiche bullshit wie bei dem allseits beliebten M$ Store.
Pech für die Publischer :ka:

Wenn ich so einen Mist lese könnte ich sauer werden. In Deutschland gibt es immer noch genug Menschen die nicht mal DSL 16000 bekommen können. Lies doch mal in sämtlichen Foren die Beiträge zu Netzausbau News. Dann wirst du schnell merken das du dich gewaltig irrst. Und in Zeiten wo Spiele 50+ GB haben (Forza 7 knapp 100 GB, Gears of War über 100 GB) ist auch DSL 16000 ein schlechter Scherz.

Eben, und genau darauf wollte ich im Verlauf der Diskussion hinaus. Je nachdem welche Internetleitung man hat, ist die Downloadpflicht (und sei es nur für Patches) auch heutzutage uU noch ein Ärgernis.

Zukünftig muss man sich unter anderem wohl auch fragen, was ist besser? 20 verschiedene Launcher auf einer Kiste oder drei verschiedene Launcher jeweils auf einer eigenen Kiste installiert?

Ich würde sagen: Das muss jeder für sich entscheiden ;)

Steam ist eine miese Plattform und der Epic Store ist nicht besser. Es ist mir also vollkommen egal wo, wie, wann das Spiel erscheint und der Publisher kann imho machen was er will, wem es nicht passt der kauft es nicht und wem es gefällt der gibt sein Geld ;)
Ich kaufe auch keine EA Spiele mit Lootboxen oder sonnst etwas, mache ich desshalb jeden FiFa Spieler dumm an ? Nein.
Finde die Diskussion hier echt etwas seltsam, wie einer dem anderen vorschreiben will wie er sein Geld auszugeben hat. Jeder hat das Recht unpolitisch zu sein, genauso wie jeder das Recht hat mit dem Geldbeutel abstimmen zu gehen.

Ich persönlich kann beide Seiten verstehen muss aber sagen, dass ich die neuordnung des Marktes sehr spannend finde und desshalb diese Entwicklung begrüße. Vlt. fliegen sie mit dem move auch voll auf die Nase und Steam wird so sogar gestärkt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Seltsame Logik. Vor allem wenn sie so ganz ohne Begründung in den Raum gestellt wird. Warum ist es top, wenn es exklusiv bei Steam gehandelt wird, und schlecht wenn es exklusiv bei Store XYZ gehandelt wird?

Weil die Plattform bei Steam eine große Nutzerbasis hat und die Launcher somit explodieren und die gezwungene Fragmentierung weiter voranschreitet.
Die Begründung stand doch in meinem Beitrag mit dabei?:huh:
Man könnte es auch einfach bei mehreren Launchern anbieten --> Problem gelöst.
Eine zentrale Ablage für deine Spiele auf den Steam Servern ist nunmal komfortabler, als 6 Launcher zu installieren, damit du deine Spiele regelmäßig konsumieren kannst.

Wo liegt der Unterschied? Was ändert das am Spiel? Nenne mir einen logischen Grund, der Hand und Fuß hat, dann überdenke ich meine Position eventuell nochmal.

Der Logische Grund wurde in dieser Diskussion schon mehrfach klar und nachvollziehbar dargestellt.

Das ist mir vollkommen egal. Ob ich vor dem Start meiner Spiele jetzt immer nen Doppelklick auf Launcher A mache, oder bei drei unterschiedlichen Spielen auf Launcher A, B oder C ist vollkommen unerheblich. Was zählt, ist das Spielerlebnis. Nicht, wie ich das Spiel nun starte.

Was hat denn das Spielerlebnis mit der Laucherpolitik zu tun? Also jetzt wirds krude.
Ist ja schön dass es dir egal ist - aber rein Logisch ergibt es keinen Sinn - Nachteile mit vielen Launchern abzustreiten.
Solche Impertinenzen sollte man sich in einer vernünftigen Diskussion doch eigentlich verbitten oder?

Werd nicht frech. Ich habe sehr gut verstanden, warum sich hier einige aufregen.

Ganz offensichtlich hast du das nicht verstanden.

Und wenn drauf bestanden wird, dass ich mit meinem Kauf eine Stimme abgebe (was ich für zimlichen Mumpitz halte, aber sei es drum),

In diesem Fall sicherlich, rein Logisch betrachtet.

Mir wäre es über Steam auch lieber. Keine Lust auf noch mehr Accounts & Launcher.
Lieber alles aus einer Hand.

Ich glaube nicht das viele da mitziehen werden, vor allem kann Epic bis dahin gar nicht alles liefern. Schade für nVidia weil das ein weiterer Vorzeigetitel für RT werden sollte und sie es derzeit sichtlich gebrauchen könnten. Gut für uns vielleicht weil AMD dann mehr Zeit bleibt um aufzuholen.

The Division 2 wird mit AMD als Partner beworben bei der Radeon 7. Wo erscheint das Game jetzt nicht? Auf Steam.

Kann man dann auch nur bei Epic oder Uplay erwerben.

Ist der gleiche bullshit wie bei dem allseits beliebten M$ Store.

Abgesehen davon da dass man auch $team, $ony, oder Bethe$da mit einem $ schreiben könnte, aber anscheinend noch immer einige denken dass MS das einzige Unternehmen ist welches schlicht und einfach an unserem Geld interessiert ist, muss man doch auch sehen dass der MS Store auch ein geschlossenes System ist um unkompliziert mit Xbox zusammenspielen zu können. So gesehen macht der MS Store Sinn, ausser man hat gar kein Interesse an einer Xbox oder Xbox Mitspielern.

Ich komme auf Downloadraten von über 100mb/s zu eigentlich jeder Tageszeit.
Gigabit Leitung?
Der Inhalt stammt nicht von mir! Du verlinkst auf einen Beitrag [#106] von mir, mit anderem Inhalt. Bitte mal prüfen. Verstehe den Zusammenhang nicht.

In 106 steht das:
Ach so, deshalb müssen alle die die Unreal Engine verwenden und über den Store anbieten keine Lizenz- / Umsatzgebühren bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:

Tjo, dann warte ich halt bis 2020 ab. Ich habe schon Uplay,Steam und Origin, mehr will ich mir wirklich nicht antun.

Zurück