Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Mag sein das Steam teuerer ist aber dafür bietet es auch eine ganze Menge mehr: Linux unterstützung, Steam-Link. Schon allein diese beiden sind für mich entscheidende Gründe auf Steam zu kaufen.Sorry für Metro Exodus aber dann wird es wohl nichts werden.

Aber mal ehrlich, alle die jetzt selbstzufrieden von sich geben, dass sie abwarten oder auf einen Sale warten, denen ist das Spiel ja auch nicht so wichtig, also warum beklagt ihr Euch überhaupt? Gibt ja genug anderes zum spielen. Oder habt ihr so oder so auf einen Sale gewartet oder euch irgendwo günstig einen Steam Key geschossen, tja, Pech gehabt.

Dass es nun keine Hardware sondern Software ist die sich um Exklusivtitel prügeln ist ärgerlich, aber prinzipiell könnt ihr alles auf Euren Maschinen spielen, es braucht nun einfach noch einen Launcher mehr. Klar, ärgerlich, aber so wird es nun mal in Zukunft aussehen. Wer es einfacher haben möchte, muss eben auf Konsole umsteigen, aber dann hat man wieder die Grafik Downgrades und weniger Flexibilität. Steam, Origin, Uplay, Epic, MS Store, Bethesda....da ist noch Luft nach oben für mehr Launcher, oder nicht :P

Am Ende muss man sich als Kunde entschieden. Wie wichtig ist mir das Spiel`? Kann ich darauf verzichten bzw. warten? Falls Metro Exodus mein Must Have wäre, wäre es mir ehrlich gesagt scheissegal wo ich das Ding kaufe. Gibt ja auch solche die sich wegen 2-3 Spielen eine Konsole zulegen, was ich nie verstehen werde.

Auf PC ist es immerhin noch möglich alle Games, egal von welchem Store, vom Desktop bzw. über einen Link zu starten, dazu startet dann einfach der Launcher im Hintergrund. So habt ihr noch immer alle Games auf einer Hardware, einfach mit anderen Starthilfen im Hintergrund. Wer stört sich ernsthaft daran, ausser die Jäger & Sammler, die sich an einer möglichst grossen Bibliothek aufgeilen. Die meisten Zocker - behaupte ich mal - Spielen ein Spiel doch einmal durch oder einfach so regelmässig, dass es keine Rolle spielt. Freundeslisten etc. nimmt man natürlich gerne mit, aber dann ist man wieder bei der Konsole.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich verstehe den Ärger, da so ein Move schlicht unnötig ist. Aber wenn man die Kröte mal geschluckt hat, spielt es im Grunde gar keine Rolle, man kann es ja spielen. Ansonsten muss man eben hart bleiben und Geduld aufbringen, oder hat es eben schon früh vorbestellt und nicht auf ein Key- Schnäppchen gehofft, selber schuld.

Auf lange sicht wird Epic Games genau so die Prozente anziehen sobald mehrere größen dort vertreten sind. Die sind auch nicht die Wohlfahrt.

Genau, bevor wir dafür sorgen dass ein kleines Entwickler-Studio vielleicht ein bisschen mehr Geld für seine Arbeit bekommt und das wieder reinvestiert, schieben wir lieber Steam für das Nichtstun Geld in den Arsch.

Zum einen gehts hier aktuell um einen Triple A Titel von einem Namhaften Publisher, zum anderen hat eben alles seinen Preis. Vor einigen Jahren wurde Steam noch dafür gefeiert das sie den Indie Entwicklern die Möglichkeit bieten ihre Spiele über die gut laufende Plattform anbieten zu können um potentiell mehr Geld zu verdienen, und heute wo Epic alles an Gebühren unterbietet ist Steam der miese Geldgeier der die kleinen Entwickler ausnimmt. Ich glaube Kaum das die kleinen Entwickler-Studios dazu gezwungen wurden ihre Spiele bei Steam anzubieten.

Wenn Epic, bzw. die Publisher diesen Preisvorteil an die Kunden weiter geben würden und quasi ein Preiskampf zwischen den Plattformen entsetht könnte ich damit leben.

Wieso sollte Epic den Preisvorteil an seine Kunden weiter geben.
Dann haben sie ja nichts davon und hätten gleich bei Steam bleiben können.^^

Das der Steam-Client der beste am Markt ist, kann gut möglich sein.
Ich meine Steam ist auch mit Abstand die Längste Zeit am Markt gewesen (verglichen mit Origin, Uplay usw).
Zudem hat Valve auch genügend Mitarbeiter und Zeit, um Steam auf Trapp zu halten.
Die haben ja nichts anderes zu tun. Sie proggen keine Games mehr, publishen müssen sie auch nichts, und können sich voll auf Steam konzentrieren.

Mir egal. Sollen die Steam ruhig mal etwas ärgern, so liest sich dieses Statement ein wenig. Aber letzten Endes fällt für Valve gerade ein Sack Reis in China um. Von daher... Ich muss erstmal die anderen Metro-Teile durchspielen, bevor das kommt. Die schimmeln in der "Pile of shame" schon ewig rum. Wird glaube langsam Zeit.

Na irgendwie muss man ja den Fuß in die Tür bekommen oder? Stand auch nicht irgendwo, dass das Game dort für 50€ angeboten wird statt für 60€? Metro Exodus Goes Epic Games Store Exclusive, Resulting in Price Cut Glaube hier stand sowas... Egal, Konkurrenz kann einfach nicht schaden. Sollen sie halt HL³ releasen und auf "Steam only" bringen. Dann wird es erst lustig.

Ich hoffe es kommt wieder due zeit wo man gewisse Spiele nur mit einem gewissen GPU Hersteller laufen und nan quasi 5 GPUs haben muaste um alles spielen zu können, nur damit die Spieler die sich derzeit alles gefallen lassen und alles fressen und das Problem nicht sehen auch mal aufwachen

Genau, bevor wir dafür sorgen dass ein kleines Entwickler-Studio vielleicht ein bisschen mehr Geld für seine Arbeit bekommt und das wieder reinvestiert, schieben wir lieber Steam für das Nichtstun Geld in den Arsch.

Ich glaube du Unterschätzt allgemein, was Steam oder andere Platformen leisten müssen. Von der Vermarktung, über die Technischen Aspekte (Serverkapazität, Wartung, Bandbreite etc.) bis hin zur Verwaltung /Buchhaltung/Abwicklung/Service und Communitypflege, dies wird alles von dieser Platform übernommen. Da sitzen Menschen dahinter die das ganze Ding am Laufen halten und im Falle von Steam, verdammt gut. Ob nun 30% Gebühr gerechtfertigt sind oder nicht, ist eine andere Sache, aber das alles muss auch bezahlt werden. Aber ihnen vorzuwerfen, sie würden Geld einstreichen ohne was zu tun ist miese Polemik... Mit diesem Umfang den Steam betreibt, ist es die Platform schlecht hin...

Versuch du doch mal in Eigenregie sowas auf die Beine zu stellen und am Laufen zu halten.
Epic macht das auch nicht umsonst, vllt. billiger, dafür bieten Sie nicht diesen Umfang in diesen Dimensionen an...

Da es viele nicht kapieren, noch einmal hier: es gab eine Zeit vor Steam, da fraß der Einzelhandel etwa 2/3 des Umsatzes. Seit Einführung von Steam haben sich die Margen der Publisher mehr als verdoppelt. Vor 2003 war kein einziger ein Milliardenunternehmen, wie jetzt fast alle. Aber das reicht ihnen ja nicht, der gebotene Service von Steam kostet Unsummen und mittlerweile hat Steam sein Angebot auch deutlich nachgebessert. Aber die Gier der Publisher regiert und WIR haben keinerlei Vorteile, nur Fragmentierung und das stetige Rätselraten, hinter welchem der zehn Launcher, die jeweils unnötig Speicherplatz belegen, sich nun das gerade gesuchte Spiel versteckt.

So werde ich auf diesen Titel verzichten, Fortnite ist für mich eh uninteressant, also brauche ich den Schrottlauncher nicht auch noch...

Zum einen gehts hier aktuell um einen Triple A Titel von einem Namhaften Publisher, zum anderen hat eben alles seinen Preis. Vor einigen Jahren wurde Steam noch dafür gefeiert das sie den Indie Entwicklern die Möglichkeit bieten ihre Spiele über die gut laufende Plattform anbieten zu können um potentiell mehr Geld zu verdienen, und heute wo Epic alles an Gebühren unterbietet ist Steam der miese Geldgeier der die kleinen Entwickler ausnimmt. Ich glaube Kaum das die kleinen Entwickler-Studios dazu gezwungen wurden ihre Spiele bei Steam anzubieten.

Ich denke immer als erstes an die Entwickler und 4a Games ist ja jetzt kein riese.

Prinzipiell sind pauschale Aussagen immer falsch. Und ich will auch Steam nicht verteufeln, wie unten erwähnt gibt's ja auch gute Gründe für Steam, wie Linux und Steam-Link etc.

Aber ich finde es nicht gut, ohne einen wirkliochen Grund zu haben ein Spiel nicht zu kaufen nur weil es nicht auf Steam kommt

Wenn das so weiter geht wird es auf Steam bald keine AAA-Games mehr geben. Sollte es in Zukunft Steam nicht mehr geben, was passiert dann mit den gekauften Games? Gibt es Entschädigungen oder Keys vom Publisher für einen anderen Store?

Es gab da bisher ja noch keinen Präzedenzfall.

Das Steam Pleite geht ist unwahrscheinlich. Ich glaube kaum das man von dem Publisher dann Entschädigung bekommt.

Wird es halt nicht geklauft und gut. Noch so ein dämlicher Store/Game Client kommt mir nicht ins Haus, erst recht von Epic.

Ja dann war es das für Exodus, ich bleibe lieber bei Steam und habe alles Zentral, es bleiben alle Spiele auf dem neusten Stand und bei einem Fehlkauf kriege ich auch schnell meine Kohle wieder.

Steam hat viele Aktionen (Sales) wo man günstig Games bekommen kann, was will man mehr?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust drauf, wenn der PC startet und die 10 Launcher starten und alle gleichzeitig mit Downloads beginnen oder sowas...Blizzard's Launcher wurde bereits deinstalliert nachdem CoD nen klarer Fehlkauf war... :ka:

Da es viele nicht kapieren, noch einmal hier: es gab eine Zeit vor Steam, da fraß der Einzelhandel etwa 2/3 des Umsatzes. Seit Einführung von Steam haben sich die Margen der Publisher mehr als verdoppelt. Vor 2003 war kein einziger ein Milliardenunternehmen, wie jetzt fast alle. Aber das reicht ihnen ja nicht, der gebotene Service von Steam kostet Unsummen und mittlerweile hat Steam sein Angebot auch deutlich nachgebessert. Aber die Für der Publisher regiert und WIR haben keinerlei Vorteile, nur Fragmentierung und das stetige Rätselraten, hinter welchem der zehn Launcher, die jeweils unnötig Speicherplatz belegen, sich nun das gerade gesuchte Spiel versteckt.

So werde ich auf diesen Titel verzichten, Fortnite ist für mich eh uninteressant, also brauche ich den Schrottlauncher nicht auch noch...

Danke, endlich mal einer der auch diesen Standpunkt bringt.

Die Margen haben sich extrem erhöht durch den Digitalen Vertrieb.
Bsp. Steam
-> Community mit allem Drum und Dran
-> Shop mit regelmäßigen Rabataktionen und Werbung für Spiele
-> Downloadserver und Versionsmanagement (und das sind echt gute Server überall auf der Welt)
-> Mod Support
-> ggf. Anti Cheat
-> und und und...
Und dies wird durch APIs welche Steam bereitgestellt Verhältnismäßig einfach Realisiert für Entwickler

Dieses ganze Kostet halt Geld (Traffic ganz besonders in diesen Dimensionen).

Anstatt sich über die hohen Margen (gegenüber dem Lokalen Einzelhandel) und dem extrem breiten Absatzmarkt zu freuen, klagt man nur wieder über zu hohe Kosten.
Dabei werden:
A: Die Qualität der Spiele nicht besser (Stichwort Day1 Patch, Bugs etc bei AAA Spielen)
B: Der Preis nicht billiger (Wenn Sie es wo anders anbieten wo die Marge noch höher ist)
C: Der Kunde genauso wie vorher gemolken.

Also wieso sollte ich als Kunde von dem verdammt bequemen Steam Store auf irgendetwas anders ausweichen?

Ich glaube du Unterschätzt allgemein, was Steam oder andere Platformen leisten müssen. Von der Vermarktung, über die Technischen Aspekte (Serverkapazität, Wartung, Bandbreite etc.) bis hin zur Verwaltung /Buchhaltung/Abwicklung/Service und Communitypflege, dies wird alles von dieser Platform übernommen. Da sitzen Menschen dahinter die das ganze Ding am Laufen halten und im Falle von Steam, verdammt gut. Ob nun 30% Gebühr gerechtfertigt sind oder nicht, ist eine andere Sache, aber das alles muss auch bezahlt werden. Aber ihnen vorzuwerfen, sie würden Geld einstreichen ohne was zu tun ist miese Polemik... Mit diesem Umfang den Steam betreibt, ist es die Platform schlecht hin...

Versuch du doch mal in Eigenregie sowas auf die Beine zu stellen und am Laufen zu halten.
Epic macht das auch nicht umsonst, vllt. billiger, dafür bieten Sie nicht diesen Umfang in diesen Dimensionen an...

Du hast recht und wie gesagt, ich will Steam nicht verteufeln. Aber hier wird meist Epic verteufelt nur weil sie jetzt das gleiche machen wie Steam vor ein paar Jahren.

Also wieso sollte ich als Kunde von dem verdammt bequemen Steam Store auf irgendetwas anders ausweichen?

Ich finde Steam auch bequem, allerdings habe ich in Steam mittlerweile mit Abstand die schlechtesten Downloadraten.

Mehr Wettbewerb gerne, aber ich verabscheue Exklusiv-Deals aus ganzem Herzen!

So sieht´s aus. Wettbewerb wäre es wenn es auf allen Plattformen erhältlich ist. Jeder macht seinen Preis und ich als Käufer entscheide.
Wenn Valve 5 oder 10€ mehr nimmt als die anderen aber die Plattform und Komfort es mir wert sind, dann hohl ich es dort, wenn nicht halt woanders.

Ich persönlich habe mich ja echt auf den Titel gefreut, und kann Deep Silver auch verstehen, das man Steam mal Kante zeigen will und denen nicht soviel Geld in den Rachen werfen will..

Trotzdem werd ichs mir wenn NUR auf Steam holen, weil da meine Sammlung ist.
Wobei der Gedanke wächst, das ganze nach langem mal wieder "ausm Netz" zu beschaffen, und die Wartezeit auf 2020 zu überbrücken^^
Selbst Schuld Deep Silver :lol:

"Yes - Metro Exodus will return to Steam and on other store fronts after 14th February 2020. "

also auch für Gog?

Dann haben sie ja nichts davon und hätten gleich bei Steam bleiben können.^^

Wenn sie sich als Alternative zu Steam anbieten wollen, sollte das über einen fairen Wettbewerb laufen (Preis) und keine Hinterzimmerabsprachen um Exklusivität zu sichern. Epics Store dient nur dazu die Bedürfnisse der Publisher zu befriedigen und nicht die der Communitiy. Alle Games in allen Stores. Gern mit Rabatten für Publisher/Studios und Kunden. Aber sicher nicht so.

Zurück