Metro Exodus Enhanced: Release schon bald, nur für Raytracing-GPUs, kein Super Resolution

So sieht es aus. Sein Zitat wurde einfach aus dem Zusammenhang gerissen und uminterpretiert, obwohl die Zielrichtung seiner Aussage mehr als eindeutig war.

Mit der Metro Enhanced Edition wird ein RIESEN Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Mag manch ein User natürlich nicht verstehen, was für Auswirkungen diese Änderung der Berechnung nach sich ziehen und welche Möglichkeiten sich eröffnen.
Es gibt ja immernoch einige, die meinen, dass RTRT nur dazu da ist, irgendwelche Grafikeffekte zu zaubern.

Wenn man sich aber mal intensiver mit der Materie beschäftigt, wird die Tragweite dieser Entwicklung Richtung RTRT ersichtlich und auch, dass diese im wahrsten Sinne des Wortes als "Gamechanger" fungieren kann.

Ich pflichte dir größtenteil bei. Allerdings war das Statement Jensens reine PR für die 20er Reihe. Ausnahmslos alle Spiele mit RTX sind entweder unoptimiert oder (und das ist der überwiegende Teil) nutzen die Features nicht aus. Vor allen diese Spiele wie z.B. Dirt 5, wo raytracing nachträglich implementiert wurde, macht es überhaupt keinen Sinn.

Sinnvoll ist es genau dann, wenn es nativ von Beginn an eingebaut wird. Gerade im Hinblick auf das was sonst mit den konventionellen Methoden gemacht wurde. Wo, wie du schon geschrieben hast jede Lichtquelle vorgegaukelt wurde und manuell gesetzt wurde. Das was jetzt gerade passiert ist der tatsächliche Anfang. Und ich bin gespannt was damit noch so alles möglich ist.
 
4K UHD Auflösung mit Ultra Einstellung 30 FPS, da kann ich mir auch eine Konsole ala PS5 oder XBOX X Serie kaufen, die schaffen auch 30 FPS. Glaube kaum, dass man dann mit den Settings komplett auf sehr hoch in UHD die 60 FPS konstant halten kann. Das ist dann für mich persönlich schon mal ein klares Kriterium, das dieses Spiel auf meinem Rechner nicht zu finden sein wird!​
Dann mach halt DLSS an und der Drops ist gelutscht.
 
Ich kann es durchaus verschmerzen, dass du das so machst. Schade für dich, du verpasst meines Erachtens was wirklich schönes.
 
Damit setzt 4A Games wohl einen neuen technischen Maßstab wenn man sich das Digital Foundry Video ansieht.

Das Spiel ist btw absolut toll und einer meiner Highlights der letzten Jahre, es sah auch mit der alten RT Implementierung toll aus, aber mit DLSS 2.0 und dem deutlich aufgebohrtem RT werde ich wohl noch einen weiteren Anlauf starten.
 
Für WQHD braucht man also ne 3070.
Schön. Vielleicht teste ich das Game irgendwann noch mal mit meiner 3080 an, obwohl ich's ja schon durch hab.

Keine Ahnung, ob ich noch mal die Zeit dafür finde, bei den ganzen Games. Kommt wohl drauf an, wie ein eventueller Nachtest in WQHD aussieht und was es an Neuerungen ergibt.
UHD interessiert mich nicht(da zu lahme fps).

edit: Gewöhne mich gerade an 170-200 fps in Hunt. :D

edit2: Wird's da noch mal n Nachcheck zu geben, von PCGH ?
DF is ja im Grunde zu einem reinen Nvidia-Werbekanal verkommen.

edit3: Grad noch mal den Thread durchforstet. Hat sich erledigt, meine Frage. :)

sollte das Video einen guten Ausblick darauf geben, was wir in Kürze ausführlich testen

Freue mich, danke ! :daumen:

Evtl. auch mal checken, ob es sowas wie eine "Lichtverzögerung" gibt. Mag sein, dass ich in meinem Video das falsch gesehen habe, aber bei sich schnell verändernden Lichtern, hatte ich manchmal kurzfristig den Eindruck, von einer verzögerten Reaktion(evtl. im ms-Bereich) der Lichtveränderung an den Wänden, was Schatten/Farben/Helligkeit usw. anging). Wie ein "Nachziehen", oder Nachlaufen der Effekte bezüglich der Quelle.
Und Licht(+Schatten/Farben usw.) hat ja normal keine Verzögerung. Also jedenfalls nicht wahrnehmbar.

Würde mich auf eine unabhängige Meinung freuen.


edit4: Evtl. bin ich aber auch High-FPS verseucht aktuell. ;)
edit5: Evtl. mal mit 200 fps checken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist sehr gut gemacht, jedes Details wird im wahrsten Sinne "beleuchtet". Auch die Trade-Offs sind sehr interessant.

Vor allem der "Developer-Tools and Process" Teil ist beeindruckend:
Rasterization Fake-Light-and-Shadow-Map-Placement - dauert Stunden (oder Tage) je nach Größe der Szene
RT-GI - *klick* fertig

Da gab es ja diverse Zweifler dass es genau so funktioniert wenn die Engine es unterstützt.

Der Vergleich DLSS 2.1 vs TAA (+upsampling) zeigt hervorragend was DLSS bezüglich Bildqualität ausmachen kann. Leider fehlt hier komplett der FPS Vergleich.
 
Wenn DLSS 2.1 in Metro Exodus EE so gut aussieht wie in Outriders, dann gibt es quasi keinen Grund, darauf zu verzichten. Der gute Alex von Digital Foundry feiert jedenfalls. Da ich diese Dinge in der Regel so wahrnehme wie er, sollte das Video einen guten Ausblick darauf geben, was wir in Kürze ausführlich testen. :-)

MfG
Raff
Outriders kam ich noch nicht in den Genuss aber bald soll es soweit sein.

Zwecks Metro meine ich....
Ob man auf 1440p alle Regler nach Rechts schieben kann mit 60 FPS ohne DLSS oder ob man es "nur" mit DLSS schafft ?
 
4K UHD Auflösung mit Ultra Einstellung 30 FPS, da kann ich mir auch eine Konsole ala PS5 oder XBOX X Serie kaufen, die schaffen auch 30 FPS. Glaube kaum, dass man dann mit den Settings komplett auf sehr hoch in UHD die 60 FPS konstant halten kann. Das ist dann für mich persönlich schon mal ein klares Kriterium, das dieses Spiel auf meinem Rechner nicht zu finden sein wird!​
Bin mal auf den Unterschied zwischen PC und Series X gespannt.
Wenn die Series X Version sich kaum von der PC Version unterscheidet und gut performt, dann werde ich es nochmal auf der Series X spielen.
Bisher habe ich Metro Exodus nämlich nur ohne RT gespielt.
 
"Dafür ist auch ein eigenständiger Download von rund 80 GByte fällig."

Kann die Redaktion bitte mal erfragen, ob dann die ursprüngliche Installtion hinterher deinstalliert werden kann.
Sonst hätten wir hier schon COD-Zustände, wo auch zuviel Zeugs doppelt abgelegt ist.
Ich gehe schwer von aus, dass die Enhanced Version ein eigenständiges Game wird mit eigener Steam ID.
Also so wie die Redux Teile oder Wolfenstein German und International Edition.

-----------------

Richtig geiles Ding und schön, dass man es als Besitzer der Stanni Version kostenlos bekommt. Das es sowas heute noch gibt :)

Freu mich schon drauf einzutauchen. Wenn schon draußen die Sonne nicht scheint ^^
 
Ich gehe schwer von aus, dass die Enhanced Version ein eigenständiges Game wird mit eigener Steam ID.
Also so wie die Redux Teile oder Wolfenstein German und International Edition.

-----------------

Richtig geiles Ding und schön, dass man es als Besitzer der Stanni Version kostenlos bekommt. Das es sowas heute noch gibt :)
Es wurde ja schon gesagt, dass es ein eigenständiges Spiel sein wird und somit einen separaten Eintrag in der Bibliothek geben wird also unabhähgig von der bisherigen Version.
 
Bin mal auf den Unterschied zwischen PC und Series X gespannt.
Wenn die Series X Version sich kaum von der PC Version unterscheidet und gut performt, dann werde ich es nochmal auf der Series X spielen.
Bisher habe ich Metro Exodus nämlich nur ohne RT gespielt.
Die Series X RT Leistung entspricht etwa einer ~RTX 2060 Super, zudem kann sie kein DLSS.
Da kannst Du 1 und 1 zusammenrechnen.
 
Jetzt geht es los. Die ersten Spiele wenn auch ein Remaster, die nur RTX only sind. Die nächsten werden bestimmt folgen.
Ja, so wird es gemacht, Spiele bald nur für die, die genug Geld haben. Soll mal einer sagen das Aluhüte nicht modern sind. :lol:
 
Ja hatte ich schon Mal allerdings nicht bei Metro Exodus sondern bei Control.
Da hatte ich auch ein Save Bug und egal was ich gemacht habe es ging nicht weiter (save file corruption).
Musste dann leider von vorne beginnen.
Aber jetzt hast du ja einen Grund es nochmal zu spielen, diesmal aber richtig :D
Thx für die Info. Control steht bei mir auch noch auf der Liste ganz oben, aber bei all den Spielen und der wenigen Zeit aktuell mit Nachwuchs wird's langsam schwierig :schief: RE Village, FC 6 und Sons of the Forest stehen ja auch schon in den Startlöchern...

Absolut! Mit der 1080 Ti hatte ich in WQHD schon auch sehr viel Spaß in Metro Exodus, aber der zweite Anlauf mit der 3090 und ohne kaputte Save Games könnte noch "etwas" flüssiger werden UND dank der Enhanced Version besser aussehen :D
 
Da freue ich mich schon darauf, der PC steht und das Spiel kann kommen.
Sieht ja wirklich bombe aus, erst mal weiter das DF Video schauen.
 
Jetzt geht es los. Die ersten Spiele wenn auch ein Remaster, die nur RTX only sind. Die nächsten werden bestimmt folgen.
Ja, so wird es gemacht, Spiele bald nur für die, die genug Geld haben. Soll mal einer sagen das Aluhüte nicht modern sind. :lol:
War das nicht schon immer so? Ob man jetzt neue Hardware benötigt weil es mit der alten unspielbar ist (<30 FPS) oder gar nicht, macht das einen Unterschied aus? Ich denke nicht. Bei den Konsoleros ist das auch bei jedem Generationswechsel so.

Turing gibt es seit 2018, jetzt hat AMD nachgezogen und RT ist auf allen aktuellen Karten verfügbar. Natürlich wird es jetzt immer öfter RT-only Spiele geben, so ist nunmal der Wandel. Dass die aktuelle Situation so übel ist bezüglich Preisen konnte 4A Games zum Zeitpunkt des Starts der Entwicklung auch nicht wissen.
 
Natürlich wird es jetzt immer öfter RT-only Spiele geben,
Das glaub ich nicht.
Es wird zumindest sehr lange dauern, bis es so ist.

Bei diesem Beispiel hier(Metro Enhanced) geht's ja auch um eine Extra gepimpte Version, die neben der anderen Version besteht.
Dass Spiele dann nur noch für RT-fähige GPUs kommen, wird bestimmt noch lange dauern, einfach aus wirtschaftlichen Gründen(edit: Halt größere Zielgruppe an Käufern, auch ohne RT-Karten).

Vielleicht wird's dann noch öfter so parallele Versionen geben. Mag sein. Is ja aber auch nicht schlimm.
(Sehe das hier eher als Nvidia-Werbeaktion an)

In 5-6 Jahren wird eh irgendwann jeder ne RT-fähige Karte haben, oder holen.
Schätze so ab der nächsten Konsolengeneration(ab PS6), nach der jetzigen, wird's langsam auch spannender mit RT für alle.
 
Zurück