So sieht es aus. Sein Zitat wurde einfach aus dem Zusammenhang gerissen und uminterpretiert, obwohl die Zielrichtung seiner Aussage mehr als eindeutig war.
Mit der Metro Enhanced Edition wird ein RIESEN Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Mag manch ein User natürlich nicht verstehen, was für Auswirkungen diese Änderung der Berechnung nach sich ziehen und welche Möglichkeiten sich eröffnen.
Es gibt ja immernoch einige, die meinen, dass RTRT nur dazu da ist, irgendwelche Grafikeffekte zu zaubern.
Wenn man sich aber mal intensiver mit der Materie beschäftigt, wird die Tragweite dieser Entwicklung Richtung RTRT ersichtlich und auch, dass diese im wahrsten Sinne des Wortes als "Gamechanger" fungieren kann.
Ich pflichte dir größtenteil bei. Allerdings war das Statement Jensens reine PR für die 20er Reihe. Ausnahmslos alle Spiele mit RTX sind entweder unoptimiert oder (und das ist der überwiegende Teil) nutzen die Features nicht aus. Vor allen diese Spiele wie z.B. Dirt 5, wo raytracing nachträglich implementiert wurde, macht es überhaupt keinen Sinn.
Sinnvoll ist es genau dann, wenn es nativ von Beginn an eingebaut wird. Gerade im Hinblick auf das was sonst mit den konventionellen Methoden gemacht wurde. Wo, wie du schon geschrieben hast jede Lichtquelle vorgegaukelt wurde und manuell gesetzt wurde. Das was jetzt gerade passiert ist der tatsächliche Anfang. Und ich bin gespannt was damit noch so alles möglich ist.