Metro-Entwickler: Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gerade die Metro-Entwickler. Die optimieren, wie ich finde, eh schlecht. Für die gebotene Grafik sind die Anforderungen an einen PC (GPU) viel zu hoch. Das machen andere Entwickler deutlich besser.

Das mag unter diesem Hintergrund für Metro wohl zutreffen, aber der Unterschied wird in der Regel wohl nicht ganz so krass sein und soweit ich weiß nutzen beide Konsolen eine GPU die in etwa die Leistung einer 7850 bietet (korrigiert mich wenn ich mich irre). Das sollte wohl leicht und schnell übertreffbar sein oder?

Also ich plane noch dieses Jahr bei 8970 oder 8950 zuzuschlagen. Ich denke damit bin ich dann den Konsolen voraus.
 
Auf lange Zeit gesehen haben Konsolen immer die Nase vorne. Da kann man sich noch tot argumentieren wie man will, das ist nun mal Fakt.
Die PS3 ist vom November 2006 eine Platform, bei der man heute Metro LL zocken kann. Jetzt versuchen wir mal Metro LL auf nem PC von 2006 zu zocken.

Klar ist die Grafik auf PC erheblich besser, allerdings sind die Kosten dafür auch erheblich höher und hier liegt die Betonung auf erheblich. Somit gewinnen die Konsolen vom Preisleistungsverhältnis her in jeder Kategorie.
Wer viel Geld zum rausschmeissen hat oder ständig spart um aufzurüsten, hat am Ende zwar die bessere Grafik und in den meisten Spielen auch das bessere Spielerlebnis, hat aber dafür bis zum Erscheinen der nächsten Konsolengeneration um ein vielfaches an Geld ausgegeben.

Man sollte auch nie vergessen, dass Software und somit die Optimierung schon die halbe Miete ist. Da kann man schon die immensen Performancesteigerungen nach Treiberupdates als Beispiel vorführen. Da verändert sich ja auch nix an der Hardware, dennoch läuft es teilweise um 50% besser und das ist eben kein Hexenwerk. Alles nur ne Frage des Geldes, des Profits und der Gewinnmaximierung.

Gruß
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gerade die Metro-Entwickler. Die optimieren, wie ich finde, eh schlecht. Für die gebotene Grafik sind die Anforderungen an einen PC (GPU) viel zu hoch. Das machen andere Entwickler deutlich besser.

Das mag unter diesem Hintergrund für Metro wohl zutreffen, aber der Unterschied wird in der Regel wohl nicht ganz so krass sein und soweit ich weiß nutzen beide Konsolen eine GPU die in etwa die Leistung einer 7850 bietet (korrigiert mich wenn ich mich irre). Das sollte wohl leicht und schnell übertreffbar sein oder?

Also ich plane noch dieses Jahr bei 8970 oder 8950 zuzuschlagen. Ich denke damit bin ich dann den Konsolen voraus.

Hast wohl noch nicht Metro Last Light gezockt bzw mal aktuelle Tests ordentlich gelesen?
Läuft tadellos und ist alles andere als schlecht optimiert. :ugly:

PS4 in etwa auf HD7870 Niveau.
(knapp darunter)...zwischen HD7870 und HD7850)

Mit High End Hardware bist du so oder so den Konsolen voraus, doch darum geht es hier auch nicht.
Hier geht es grad darum, gleichem mit gleichem zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Konsole ist natürlich schneller bei gleicher Hardware wie im PC. Das liegt an den verschiedenen api's des PC's.
Eine Konsole hat sowas gar nicht. Da wird die Hardware direkt angesprochen.
Somit kann da viel effizienter berechnet werden.
Noch dazu kann man die Konsolen spiele unendlich gut optimieren. Ist halt immer ein und die selbe Hardware.

Beim PC gibts 10000 versch. Konfigurationen die man beachten muss.
Kann mir auch keiner erzählen das man mit Hardware von 2006 noch Metro zum laufen kriegen würde.
Das wäre dann ein Core Duo E6600 und eine GeForce 7800GTX. Und das war damals ein High end Rechner gewesen.

äh nein. Dx und gut ist.
Das ging früher (~90er) auch ganz gut nur war da DX bzw. OpenGL nicht so weit entwickelt und es gab noch
deutlich mehr Mitbewerber was CPU und GPU angeht.
Heute sind da nur AMD, Intel und Nvidia und man hat da die CPU + GPU zu (praktisch) 100% abgedeckt.
Es liegt eher daran das irgendeiner (Marketing?) meint das Metro auch auf ner FX 5200 funktionieren muß.
Die Hersteller sollten aber wirklich anfangen mal die Engines / die Spiele zu optimieren.
Das neue (z.B.) BF4 unterstützt eben nur DX11 und zwar "alles" was schneller ist als ne GTX 580 / HD 7870.
Wer weniger hat wird eben aufrüsten oder damit leben können / müssen das das Spiel nicht 1A läuft.
War schon öfter so das gute Spiele auch HW "verkauft" haben.
 

Wenn du mir jetzt noch zeigst wie du diese Hardware oder Hardware die gleiches leistet (PC features a 2.8GHz Pentium G840, a Radeon HD 6770 and 4GB of RAM) im November 2005 für 300$ bekommen haben willst bekommst du einen Keks von mir. :P
Was ist das denn wieder für ein Vergleich. Da kann ich auch sagen die PS2 hat am Anfang 879,- DM gekostet aber mein PC den ich 2004 gekauft hab für 400€ war schneller.
 
Das PC vs. Konsolen-Battle läuft ja hier wieder ganz heiß :D
Ich bleibe bei meinem PC, vorallem aus 2 Gründen: Ich kann ihn aufrüsten(muss ich nicht weiter erläutern, vorallem wenn neue Technologien kommen müssen Konsolenbesitzer auf die NextGen warten) und ich kann ihm genauso gut wie eine Konsole am Fernseh benutzen.

Nach der Schule komm ich nach Hause und wenn ich kein Bock am Schreibtisch habe, mache ich den Fernseh an, an dem der PC auch mit HDMI dranne ist, nimm den Xbox-Controller in die Hand und Steam-Big Picture startet sich automatisch mit einem Druck auf den Xbox-Button. So habe ich in einem schönen Dashboard meine Spiele ;)
 
Wenn du mir jetzt noch zeigst wie du diese Hardware oder Hardware die gleiches leistet (PC features a 2.8GHz Pentium G840, a Radeon HD 6770 and 4GB of RAM) im November 2005 für 300$ bekommen haben willst bekommst du einen Keks von mir. :P
Was ist das denn wieder für ein Vergleich. Da kann ich auch sagen die PS2 hat am Anfang 879,- DM gekostet aber mein PC den ich 2004 gekauft hab für 400€ war schneller.

Machen auch manche mit PC Hardware so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag unter diesem Hintergrund für Metro wohl zutreffen, aber der Unterschied wird in der Regel wohl nicht ganz so krass sein und soweit ich weiß nutzen beide Konsolen eine GPU die in etwa die Leistung einer 7850 bietet (korrigiert mich wenn ich mich irre). Das sollte wohl leicht und schnell übertreffbar sein oder?

Also ich plane noch dieses Jahr bei 8970 oder 8950 zuzuschlagen. Ich denke damit bin ich dann den Konsolen voraus.
Die Xbox One GPU ist etwas schwächer, eher 7770/90 Level.
In der Regel sollte der Faktor bei der dritten Generation oder vierten wohl schon erreicht werden, ich spekuliere nur.
Anfangs ist es sicherlich kein Faktor 2, erst zur Mitte/Ende hin der Konsole wird stärker und stärker optimiert, bis man diesen höheren Faktor auch erreicht.
Wenn man jetzt Hardware kaufen will, welche die Konsolengeneration überdauern soll, dann sollte man nach mindestens 3GB VRAM suchen, am Besten 6.
4 TF Mindestleistung.
Ich denke nur High-End GPUs werden spätere Konsolenspiele auch flüssig darstellen können.
Bei der CPU dagegen reicht wohl schon jetzt jede aus.
 
Eine Konsole kann man tot Optmieren!
Ich versteh nicht das so viele das hier nicht verstehen. Eine 7850 kann somit theoretisch die gleiche Bildqualität leisten wie eine Titan am PC.

Stimmt zu 100%
Von FPS hast Du ja nicht geredet ;)

nene ist schon klar was Du meinst NUR ist meine Vermutung das es deutlich schneller eine neue
Generation von Konsolen geben wird als von der PS3 zur PS4.
 
Allerdings kann man beim PC an den Spielen sparen. Meist von anfang an billiger, aber vor allem gehen sie mehr runter.
Ist wie mit einem Diesel. Mehr Steuern und höherer Einkaufspreis, aber auf viele Kilometer rechnet sich der geringere Dieselpreis. Und theoretisch ist auch mehr Power da :D

Naja so ungefähr. Zumindest werde ich mir evtl den neuen xbox controller kaufen ^^
 
Was mich persönlich interessiert ist, wie er das mit AA gemeint hat. Er sagt ja das ist Aufgabe des Programierers und nicht des Graka Herstellers.

Könnten die Karten schneller sein wenn auf AA kein Wert seitens des Graka Herstellers gelegt wird, oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich interessiert ist, wie er das mit SSAA gemeint hat. Er sagt ja das ist Aufgabe des Programierers und nicht des Graka Herstellers.

Könnten die Karten schneller sein wenn auf SSAA kein Wert seitens des Graka Herstellers gelegt wird, oder wie ist das zu verstehen?
Ich finde den Absatz sehr seltsam. Auf SSAA setzen die Graka-Hersteller keinen bestimmten Wert, dass werden ja simpel einfach die Hardware-Einheiten verwendet, die seit Jahrzehnten verwendet werden und diese werden auch universal für andere Dinge eingesetzt.
Und das Thema AA ist doch sowieso schon immer Dev-Sache gewesen, für was man sich letztlich entscheidet und implantiert.
Ich könnte mir nur quer vorstellen, dass er vielleicht gegen Treiber-Overwrites etwas hat oder die automatische LOD-Korrektur bei SGSSAA, aber das hat er nicht direkt gesagt.
 
das is schon plausibel. Allerdings sahen alle Konsolenspiele -selbst kurz nach Konsolenrelease- nie besser aus als ihre PC-Pendants.

Und alles was bei der PS4/xBoxOne gezeigt wurde, sieht nun auch nich so aus, wie wenn mein PC das nich packen würde. Spätestens wenn ich mir für paar Taler 2014 ne HD 8xxxx oder ne Maxwell hole, dürfte solche unglaubliche Grafik :ugly: wie die Ignite-Engine oder CoD:Ghosts mit 60fps laufen.

(Killzone Präsi ma ausgenommen)

edit: die Aussage im Zusammenhang mit SSAA finde ich wiederum nich plausibel. MSAA ist doch vom P/L Verhältnis viel besser
 
edit: die Aussage im Zusammenhang mit SSAA finde ich wiederum nich plausibel. MSAA ist doch vom P/L Verhältnis viel besser
Scheinbar nicht immer. Zweifaches OGSSAA soll laut Metro-Devs von der Preis/Leistung besser sein, als 4xMSAA.
Man sampelt so deutlich mehr vom Bild und glättet noch etwas mit Post-AA, dass soll eine relativ preisgünstige und gute Optik herstellen.
 
...Auf dem Papier sei diese deutlich langsamer als ein aktueller Gaming-PC, in der Praxis aber wird man seiner Ansicht nach das Doppelte an Leistung im Vergleich zu einem ähnlichen PC-Setup herausholen können...
Grundsätzlich gebe ich dem Mann recht. Man darf nur nicht glauben das diese doppelte Leistung am ersten Tag des Konsolenlaunchs zur Verfügung steht. Das wird wieder dauern (HSA z.B. bringt laut Sonys eigenen Angaben vor 2015 keine nennenswerte Vorteile). Wenn es dann soweit ist spielt aktuelle PC Hardware die Konsolen sowieso wieder an die Wand.
 
Manche haben die aktuelle Gen entweder mit der Rosa Brille im Blick oder nicht komplett mitbekommen.
Die ersten Spiele für PS3 und Xbox360 sahen bei weitem nicht so gut aus wie die jetzigen Spiele und wenn man den PC immer daneben hielt merkte man schnell, dass er grafisch gesehen trotzdem leichte Vorteile hatte.
Nun kommt eine neue Gen und die ganzen Optimierungen für die aktuelle Gen sind hinfällig. Man fängt quasi wieder bei 0 an wobei es eventuell durch die verwendete und bekannte x86 Architektur einen Headstart geben könnte, der aber schon von aktuellen High end Rechner ausgeglichen wird.
Sicherlich ist die Aussage von dem werten Herrn nicht falsch aber durch die Situation in der realen Welt hinfällig.
 
Auf dem Papier sei diese deutlich langsamer als ein aktueller Gaming-PC, in der Praxis aber wird man seiner Ansicht nach das Doppelte an Leistung im Vergleich zu einem ähnlichen PC-Setup herausholen können.
Der Einzige Grund warum Spiele auf einer schnelleren Hardware langsamer laufen sollten wäre der, dass die Software-Entwickler bei der Optimierung versagen oder einfach keine Optimierung durchführen. Das wäre ein Armutszeugnis aber ich fürchte es wird genau darauf hinauslaufen, dass Spiele-Entwickler ihre Titel auf die Konsolen optimieren und PC Gamer sich mit nicht optimiertem Mist zufrieden geben müssen. Da steckt schlichtweg wie immer das liebe Geld dahinter, mit Konsolen-Spielen macht man mehr Geld.
 
Zu eurer Optimierungsdiskussion hier: PCs könnte auch weiter optimiert werden, ergibt aber wirtschaftlich und in vielen anderen Aspekten kein Sinn, denn warum sollten AMD und Nvidia wollen, dass ihre Kunden erst in größeren Abständen neue Grafikkarten kaufen? Wär ja schlecht fürs Geschäft ;)
 
in der Praxis aber wird man seiner Ansicht nach das Doppelte an Leistung im Vergleich zu einem ähnlichen PC-Setup herausholen können. Das liegt an der fest vorgegebenen Plattform, den Optimierungsprozessen auf ein Hardware-Setup und letztendlich auch am direkten Zugriff auf die Hardware.
Oder liegt es vielleicht auch daran, daß die Next-Gen-Spiele entweder mit 30 FPS und 1080p oder 60 FPS und 720p laufen werden ? :ugly:

Aber 1080p bei 60 FPS ? No way, wenn man mich fragt...
 
Zurück