Metro 2033: Systemanforderungen veröffentlicht - Fermi empfohlen

AW: Metro 2033: Systemanforderungen veröffentlicht - Fermi empfohlen

Fr3@k schrieb:
Vllt. kann man ja Physix auch abschalten, wer weiß?
Erstens heißt es immer noch PhysX (ohne "i") und zweitens kann man es nicht abschalten - dann wäre ja die Physik weg. Man kann allerdings auf einer Geforce GPU-beschleunigte PhysX-Effekte abschalten.

@Two-FaceNein ich meine die hardwareseitigen Recheneinheiten auch shader genannt. Ja 4D nix 5D denn 12 shader mal 4 pipelines ergibt ebe die 48 pixel pipelines. Nvidia dagegen lässt in einem Durchgang nur ein Pixel berechnen.
Und mein wichtigstes Organ in meinem Leben ist im moment mein Auto. Jedoch währe es auch mal interessant, wie sich sowas wie SLI macht und ne zweite GTX260 steht aufm Plan, was nicht automatisch heisst, daß mein PC oberheilig ist. Auch ist die aktuelle GTX 260 auch berreits seit einem Jahr drin, was nicht eben paar Monate sind.
Und gibs endlich mal zu, für aktuelle Spiele ist aktuelle Hardware durchaus Sinnvoll, oder schon mal jmd angetrofen, der mit nem Pentium 2 und ner Voodoo 3 z.B. unser Muster hardware fresser Crysis durchgezockt hat? Und zwar ohne das Spiel zu manipulieren.
Natürlich muss man nicht bei jeder neuen Grafikkarte sofort zuschlagen, weil 10% schneller. Behauptet hier auch keiner und ist sowieso nicht wirtschaftlich für normales gamen. Aber 4 Jahre alte Atis dagegen erlauben es einem dagegen schon eine Neuanschaffung aktuellerer Hardware, ohne mit Dingen wie möchtegern nerd, wichtigstes im Leben etc. um sich zu schmeissen. Eine HD4870/GTX260 währe dann schon mal ein anderes Kaliber im Gegensatz zu einer X1950XTX, die mal eben ca 60% langsamer ist und auch keine Untat, die den monatslohn ordentlich schrumpfen lässt, wie ein kommender Fermi für irgendwas um die 500 euro... Auch ist sowas wie mikroruckler dann kein Thema mehr und crossfire genauso wie SLI bringen sowieso beide nicht die gewünschten 100% Mehrleistung und somit die neuere einzelkarte schneller und mit steigender Auflösung sowie Qualität noch schneller, als deine beiden im Crossfire. und die 100Euro für ne andere Graka machen den Kohl im Haushalt auch nich fettig, erst recht nicht, wenn man die alten Grakas verkauft um diese 100 etwas zu reduzieren...
Überhaupt mitm schlechtem Fuss aufgestanden? So richtig feindseelig...
sop ich habe fertig

Wieso sollte ich das? Is doch eine Tatsache, oder etwa nicht? Denk doch bloß mal dran, dass Crysis 2 für Konsole erscheint, wo es doch zuerst hieß, die Konsolen seien für so eine Grafikqualität zu schwach.:schief:
Du machst also aus einer Vermutung, die auf die Aussage eines damaligen PC-only Entwickler beruht, eine Tatsache. Ist das deine Begründung?

Wenn ich ein schlecht optimiertes Spiel nennen sollte, dann würde mir als erstes wohl Cryostasis oder GTA IV einfallen, aber nicht Crysis. Crysis nutzt eben Features wie SSAO, die sehr viel Leistung kosten, aber relativ wenig die Grafikqualität steigern (s. auch HAWX). Aber darum, heißen die Einstellungen auch "very high" bzw. "enthusiast". Auf "high" lässt sich Crysis mit einer 8800GTX (zum Release von Crysis bereits über ein Jahr auf dem Markt) wunderbar spielen. Wie optimiert soll ein Spiel den noch sein?

Edit: Far Cry 2 ist so ziemlich das einzige aktuelle Spiel, das von den Leveln und dem Gameplay ähnlich ist wie Crysis. Und auch Far Cry 2 ist mit max. Details sehr Hardwarehungrig und bringt die besagte 8800GTX teilweise auch unter die 30 FPS Marke. Dabei sieht das Spiel aber insgesamt nicht so gut aus wie Crysis.

Zuletzt bearbeitet:

Erstens heißt es immer noch PhysX (ohne "i") und zweitens kann man es nicht abschalten - dann wäre ja die Physik weg. Man kann allerdings auf einer Geforce GPU-beschleunigte PhysX-Effekte abschalten.

Ja und? In Mirrors Edge kann man auch PhysX abschalten. Daher mein Gedanke.

Du kannst PhysX nicht abschalten. Nur die GPU-beschleunigten, per PhysX berechneten Zusatzeffekte. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Diese Sys-Anforderungen gefallen mir! Das Spiel wird gekauft! Aber vorher noch die test abwarten!
Mein Sys freut sich schon drauf!! he he he

Ich kauf es mir auch ! Aber eben erst nach Graka wechsel :P

Wenn ich ein schlecht optimiertes Spiel nennen sollte, dann würde mir als erstes wohl Cryostasis oder GTA IV einfallen, aber nicht Crysis. Crysis nutzt eben Features wie SSAO, die sehr viel Leistung kosten, aber relativ wenig die Grafikqualität steigern (s. auch HAWX). Aber darum, heißen die Einstellungen auch "very high" bzw. "enthusiast". Auf "high" lässt sich Crysis mit einer 8800GTX (zum Release von Crysis bereits über ein Jahr auf dem Markt) wunderbar spielen. Wie optimiert soll ein Spiel den noch sein?

Crysis hätte schon 2006 erscheinen sollen - und zwar noch vor der 8800 GTX. Wenn das Game damals dieselben Hardwarenaforderungen gehabt hätte wie beim tatsächlichen Release, dann wären auch damalige SLI/CF-Gespanne unter "High" gnadenlos überfordert gewesen. Außerdem ist es nunmal übertrieben, wenn sogar die beste verfügbare (Grafik)-Hardware sich nicht für Maximale Qualität eignet, wie es damals bei Crysis der Fall war.

@John-800: Der R580+-Grafikchip hat 3 Shader-Einheiten pro Pipeline, das hat nichts mit 4 oder 5D zu tun. Und wenn du so viel Geld für einen kompletten High-End-PC ausgegeben hättest wie ich damals, dann würdest du auch nicht so schnell aufrüsten, ganz ehrlich.;) Übrigens habe ich selber sehr konkrete Vorstellungen, wann und wie ich aufrüste, deshalb mag ich es nicht, wenn man mir Verbesserungsvorschläge zu meinem System macht.

Crysis hätte schon 2006 erscheinen sollen - und zwar noch vor der 8800 GTX. Wenn das Game damals dieselben Hardwarenaforderungen gehabt hätte wie beim tatsächlichen Release, dann wären auch damalige SLI/CF-Gespanne unter "High" gnadenlos überfordert gewesen. Außerdem ist es nunmal übertrieben, wenn sogar die beste verfügbare (Grafik)-Hardware sich nicht für Maximale Qualität eignet, wie es damals bei Crysis der Fall war.
Hätte, wäre, wenn... Ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben habe, aber extra für dich schreibe ich es nochmal. Niemand, wirklich niemand zwingt dich irgendwelche Grafikeinstellungen vorzunehmen. Wärst du glücklich, wenn Crytek oder auch die Metro Entwickler die maximalen Grafikeinstellungen künstlich drosseln würden? Dann hätten sie auf jeden Fall nicht dieses lächerliche Gejammer. Wenn ein Spiel wirklich gut aussieht, dann darf es auch gerne mal High-End Hardware (über)fordern.

Wieso? Es war von vornerein klar das Crysis ein Hardwarekiller wird. Und schlecht optimiert ist es ganz sicher nicht, denn es skaliert sehr gut mit steigender Grafikkartenleistung. Aber man kann viel labern wenn der Tag lang ist :schief:

Auch bei Doom war es schon so, das Grafikoptionen für spätere Grafikkartengenerationen eingebaut waren. Wieso auch nicht? Wieso sollte man die Features / High Textures wieder entfernen, nur damit DU dich daran aufgeilen kannst das das Spiel auf deiner altbackenen Graka flüssig läuft? :ugly:

Boah, ich rede nicht von Entfernen sondern vom ordentlichen Programmieren, wie oft denn noch....Aber wieso sollte ich mit euch noch darüber diskutieren, wenn ihr nicht mal kapiert, was ich eigentlich sagen will?

Auch bei Doom war es schon so, das Grafikoptionen für spätere Grafikkartengenerationen eingebaut waren. Wieso auch nicht? Wieso sollte man die Features / High Textures wieder entfernen, nur damit DU dich daran aufgeilen kannst das das Spiel auf deiner altbackenen Graka flüssig läuft? :ugly:
Und dann mir noch vorwerfen, ich flame rum ist klar...:schief:

Falls sich das Spiel auf AMD-CPU, ATi-Grafik(auch ohne Phy..irgendwas) und 4GB Speicher ähnlich gut auf max. Details spielen lässt, was sehr wahrscheinlich ist, bringen die "optimalen Systemanforderungen" gezielt zwei bestimmten Firmen Geld in die Taschen.

Boah, ich rede nicht von Entfernen sondern vom ordentlichen Programmieren, wie oft denn noch....Aber wieso sollte ich mit euch noch darüber diskutieren, wenn ihr nicht mal kapiert, was ich eigentlich sagen will?

Und dann mir noch vorwerfen, ich flame rum ist klar...:schief:

ich würde mal sagen du meinst besser an die hardware anpassen.
aber sowas ist im pc-bereich viel schwieriger, weil es zu viel unterschiedliche hardware gibt.
bei konsolen ist das einfacher aber auch dort dauert es sehr lange. man braucht sich nur die alten xbox 360 spiele anschauen und die mit den neueren vergleichen. da haben sie noch einiges aus der hardware geholt.

Dann sag doch mal konkret was du meinst. Crysis läuft immerhin schon auf einer SM2 Graka, schafft es aber auch das andere Leistungsende aus zu reizen.

Habe ich bereits, nämlich dass solche Spiele nicht ordentlich genug programmiert werden - der letzte Fall war Crysis, in dem sogar eine 8800 Ultra unter DX10 unnötig überfordert war. Der hohe Hardwarehunger des Games war übrigens auch mit ein Grund, warum sich das Spiel damals nicht so gut verkauft hat, wie erwartet - soetwas wirft nunmal kein gutes Licht auf ein Spiel.

Da bin ich echt froh, noch eine PS3 und XBox 360 Elite bei mir stehen zu haben. Ich rüste zwar bald auf einen Phenom 2 955 BE auf, kaufe mir dann dazu noch eine 5830 (eher aber 5850) und ne WD 1TB EARS HDD aus dem Serie Caviar Green, jedoch habe ich dann so meine Zweifel... Naja, Ich zocke so oder so lieber an meiner Box :D

Habe ich bereits, nämlich dass solche Spiele nicht ordentlich genug programmiert werden - der letzte Fall war Crysis, in dem sogar eine 8800 Ultra unter DX10 unnötig überfordert war.
Unnötig? Die Optik ist doch nach wie vor Referenz oder kennst du ein Spiel mit besserer Technik?

Habe ich bereits, nämlich dass solche Spiele nicht ordentlich genug programmiert werden - der letzte Fall war Crysis, in dem sogar eine 8800 Ultra unter DX10 unnötig überfordert war. Der hohe Hardwarehunger des Games war übrigens auch mit ein Grund, warum sich das Spiel damals nicht so gut verkauft hat, wie erwartet - soetwas wirft nunmal kein gutes Licht auf ein Spiel.

Was erwartest du?? Niemand hat behauptet das Crysis mit ner 88 Ultra auf Max flüssig zocken kann. Du kannst noch so sehr die Autobahn optimieren, dein Trabbi wird trotzdem keine 300km/h machen :ugly:

Wie gesagt ist Crysis SEHR GUT optimiert, es skaliert mit stärkeren Grafikkarten wunderbar. Selbst eine 295GTX im SLI skaliert in Crysis bis zu 90%.

Du verdrehst Fakten das ist unglaublich :schief:

Unnötig? Die Optik ist doch nach wie vor Referenz oder kennst du ein Spiel mit besserer Technik?

Zum 100sten Mal, Crysis hatte zu hohe Hardwareanforderungen für die Grafik, da ist es egal, ob es ein Spiel mit besserer Technik gibt. Wobei, um es zu präzisieren, eigentlich nur zu hohe Grafikkartenanfoderungen.

Was erwartest du?? Niemand hat behauptet das Crysis mit ner 88 Ultra auf Max flüssig zocken kann. Du kannst noch so sehr die Autobahn optimieren, dein Trabbi wird trotzdem keine 300km/h machen :ugly:
Natürlich hat das niemand behauptet, weil die Entwickler es schon im Vornherein nicht auf die Reihe gebracht haben, das Spiel vernünftig mit der verfügbaren, bestmöglichen Grafikhardware unter DX10 laufen zu lassen. Allerdings hat damals auch keiner behauptet, dass man ein CF/SLI-Gespann dafür braucht. ;)

Zurück