Messwerte deuten bei Molex-.Stecker

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich habe ein externes Netzeil, welches so weit ich mich erinnere für ein Set gedacht war, mit dem man interne Festplatten mit Strom versorgt, die man nur für eine kurze Diagnose per USB mit dem PC verbindet. An dem Netzteil ist ein Kabel, was auf einen Molexstecker endet, allerdings nicht mit den gewohnten Farbcodes, sondern in der Reihenfolge Weiß, Schwarz, Schwarz, Grün - mit einer passenden Molex-Buchse habe ich festgestellt, dass Weiß statt Rot und Grün statt Gelb verwendet wurde.

Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob der Stecker normal belegt ist oder ob da noch ein Adapter fehlt - ich möchte natürlich nichts kaputtmachen, zB wollte ich u.a. ein paar alte Lüfter testen und eine Pumpe für eine Wakü testen und mit dem Netzteil am besten die Pumpe zum Befüllen des Systems mit Strom versorgen.

Ich hab den Stecker mal durchgemessen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Werte deuten kann. Die sehen wie folgt aus, und zwar steckt bei S der schwarze Pins des Multimeters, und die Zahlen zeigen an, was gemessen wurde je nach dem, wo ich mit den roten Pin kontakt herstellte. Messbereich war auf 20V eingestellt. WSSG sind die Farben der Steckerkabel, also Weiß, Schwarz, Schwarz, Grün, die statt Rot-Schw-Schw-Gelb verwendet wurden.

W S S G
S / -5,2 / -5,2 / 6,5
5,2/ S / 0,0 / 12
5,2 / 0,0 / S / 12
-6,5 / -12 / S / -12

Die 12er-Werte waren leicht unter 12, und bei den 6,5er nehme ich an, dass die dann eher 7V sind. Sind die Werte normal, also ist in der Tat einfach nur statt einem roten ein weißes und statt einem gelben ein grünes verwendet worden?

Danke!

ConnectorMolex1-1.png

Eigentlich 12 und 5V, nicht 6,5. Könnte für einige Komponenten schon zuviel sein :D

12-5=7

Wenn der 12er schon zu niedrig ist, und der 5er leicht erhöht ist und du die Spannung zwischen 12 und 5 misst kommt 6,5 heraus.

Schwarz wird die Masse sein. Zwischen den zwei schwarzen kommt daher null.
Grün gegen Schwarz wird vermutlich dann 12 ausspucken.
Weiss gegen Schwarz 5.
Und Grün gegen weiss 6,5

also wär dann grün die 12V
weiss wäre 5V

Wenn der 12er schon zu niedrig ist, und der 5er leicht erhöht ist und du die Spannung zwischen 12 und 5 misst kommt 6,5 heraus.

Ok, jetzt verstehe ich auch wie Herbboy gemessen hat :D Danke für den Hinweis. Mir war irgendwie nicht klar, was mit diesen Volt-Werten und S gemeint war... Ja, dann stimmt's natürlich und mit dem Molex ist alles ok.

Die Kabelfarben sind nicht genormt, soweit ich weiss.

Nach deinen Messung hast du : W: +5V
S : GND
S: GND
G: +12 V

Die 1. Messung : S ist dein schwarzer Messfühler. An W hast du +5V, Wenn du dann an den GND-Pin gehst, erhälst du -5V und an dem +12V Anschluss ca. +7V. Weil du den schwarzen Messfühler an einer positiven Spannung hast, hat dieser Messpunkt eine höhere Spannung als dein roter Messfühler, der am GND-Pin ist. Du misst immer eine Spannungsdifferenz, d.h. 0V-5V= -5V, genauso bei dem G-Anschluss-> 12V-5V=7V ( also Wert des rotes Messfühlers MINUS Wert des schwarzen Messfühlers ERGIBT Spannungsanzeige auf deinem Multimeter) . Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich hoffe. du kannst es etwas nachvollziehen.

Aber deine 4. Messung stimmt nicht. Bei deinen ersten 3 Messung erhälst du bei den beiden S-Pins immer die gleiche Anzeige, was auch so in Ordnung ist. Bei der 4. Messung hast du plötzlich bei den beiden S-Pins -12V und auch die anderen Pins haben jetzt negative Spannung. Da bist du irgendwie durcheinander gekommen.

W=-6,5V : erhälst du mit roter Messfühler an W, schwarzer an G ( 5V-12V=-7V )
S=-12 V : erhälst du mit roter Messfühler an S, schwarzer an G (0V-12V=-12V)
G=-12V: erhälst du mit roter Messfühler an S, schwarzer an G

==> da hast du den falschen Kontakt erwischt.

Lange Rede, kurzer Sinn: DU hast die richtigen Spannung für einen Molexstecker, Wobei das WEISSE Kabel bei dir dem ROTEN entspricht und das GRÜNE dem GELBEN.

@edit. Danke an die Vorredner, meine Antwort hat wohl zu lange gedauert.

Ja, vielen Dank, dann bin ich beruhigt ;) :)

Dass die Werte nicht so GANZ stimmen, kann auch dem Messgerät geschuldet sein, denn das ist eines für 10€ aus dem Baumarkt, das ich an sich nur geholt hatte, um bei einem vermeintlich defekten Autoradiostecker zu messen, ob ÜBERHAUPT Strom durchkommt. Wenn ich den Messbereich auf 200V stelle, kommen die Werte sogar eher mit den "Sollwerten" hin... ^^

Hm, lustig. Eigentlich sollten die Voltmessgeräte genauer werden, je enger du den Messbereich einstellst. Scheint wirklich nicht so pralle zu sein, das Teil.

Vermutlich ist das Netzteil nicht so dolle, denn der 200V-Bereich "rundet" es so stark, dass die Spannungen wieder passen. :ugly:
jo, das vermute ich auch. Aber vlt ist eben auch das Messgerät nicht so gut, so dass statt echten 6,9V eben nur 6,5V gemessen werden oder so ;)

Aber an sich auch nicht so wichtig, denn ob ich zb die Pumpe (ist für 7V ausgelegt) jetzt mit genau 7 oder 6,5V für eine Weile betreibe, spielt ja keine Rolle, außer sie würde bei 6,5V nicht anlaufen. Erst Recht spielt es bei Lüfter ja keine Rolle, ob da nun etwas weniger Strom kommt. Und Nur viel zu viel sollte es ja nicht sein, und ich wollte nur sicherstellen, dass ich da nicht evlt. sogar was kurzschließe, wenn die Belegung nicht korrekt wäre.

Ich hab auch gestern bereits einige LEDs getestet, die per Widerstand auf 12V ausgelegt, und es klappte einwandfrei. Da eine kurze Frage: schadet es, die dauerhaft mit nur 7V zu betreiben? Nur für den Fall, dass die vlt etwas zu hell sind - da wären die bei 7V ja etwas dunkler.

Da eine kurze Frage: schadet es, die dauerhaft mit nur 7V zu betreiben? Nur für den Fall, dass die vlt etwas zu hell sind - da wären die bei 7V ja etwas dunkler.

Weniger schadet nur Transistoren, die ein mathematisches Ergebnis ausgeben müssen. :ugly:

Ansonsten ist weniger nicht schädlich. Die Spannung kannst du mit dem Wasserdruck in der Wasserleitung vergleichen. Bei 10bar (oder mehr) über Normaldruck würde sich früher oder später einiges verabschieden, was sonst "ewig" gehalten hätte.

Weniger schadet nur Transistoren, die ein mathematisches Ergebnis ausgeben müssen. :ugly:

Ansonsten ist weniger nicht schädlich. Die Spannung kannst du mit dem Wasserdruck in der Wasserleitung vergleichen. Bei 10bar (oder mehr) über Normaldruck würde sich früher oder später einiges verabschieden, was sonst "ewig" gehalten hätte.
okay, dann hab ich das also richtig vermutet/gewusst. ;) es muss halt nur genug Spannung da sein, damit es überhaupt "läuft".

Zurück