Merkt man einen Unterschied zwischen i5/i7 bei Spielen?

Bei Kühlern bin ich überfragt (ich benutz selber nur nen Boxed-Kühler, da ich die CPU nicht übertakte, hat schließlich kein "K" im Namen)

Nimm zwei Riegel. Dafür hat der Prozessor schließlich Dual-Channel.
Welche Geschwindigkeit empfehlenswert ist, lässt sich drüber streiten. Nimm irgendwas zwischen DDR4-2400 und DDR4-3000 (oder sogar mehr).

Wenn du auf dem Fahhrad mit zwei Beinen treten kannst (DualChannel), aber nur ein Pedal (RAM-Modul) dranschraubst büßt du ordentlich Geschwindigkeit ein.
Sprich, du verschenkst mal eben die Hälfte deiner Übertragungsrate wenn du 1x16 statt 2x8 oder 2x16 verwendest.

Sent from my MI Max using Tapatalk

Lies Dir diesen Fred durch und schau Dir die verlinkten Beispiele an.
CPU 4670K Bottleneck

Steht im Prinzip exakt das selbe wie bereits hier im Thread, nur in unnötig lang, hier im Thread gibts die Aussage bereits in konzentrierter Form.

Und zu dem Xeon, ich würde keine CPU aus der alten Generation, jetzt noch neu kaufen.

Ausserdem ist das eher ein Sidegrade als ein Upgrade, der Takt, ohne den Turbo, ist gleich und die IPC der einzelnen Kerne ebenfalls.
Singlecore sind sie identisch, nur wenn der Xeon seine 4 Kerne + HT auch nutzen kann werden die Frames etwas höher ausfallen.

Das wird, in meinen Augen, nicht viel bringen, die min. FPS werden etwas höher sein mit dem Xeon, das wars dann aber auch.

Edit:
ok dann nehm ich 2mal 8gb aber ich könnte dann ja noch 2mal 8gb hinzufügen das ich dann 4mal 8gb habe würde das dann auch ohne probleme funktionieren?

Wenn du wirklich hauptsächlich spielst, werden dir die 16GB so schnell nicht zu knapp, es sei denn du lässt drölftausend andere Programme oder Spiele im Hintergrund laufen.^^

Ach und ich würde zumindest DDR4 mit 2800 MHz nehmen, die nehmen sich fast nichts vom Preisunterschied her, im Vergleich zu den geringer taktenden DDR4 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu dem Xeon, ich würde keine CPU aus der alten Generation, jetzt noch neu kaufen.
Du nicht, ich schon. Ein Xeon 1231 V3 nimmt sich von der Spieleleistung nichts zum i5-6600K, wenn man diesen ordentlich übertaktet hat.
Offen ist, welchen Mainboard der TE hat, ein Xeoa hat so ziemlich die doppelte Lesitung seines i3. Wenn er Mainboard und RAM behält,
spart das enorm Geld. Denn ist eine GTX 1070 drin zusammen mit mit Xeon läuft das wunderbar. Hängt alles vom Mainboard und dem
aktuellen RAM ab.

Aber gut, jeder bewertet die Situation anders

Du nicht, ich schon. Ein Xeon 1231 V3 nimmt sich von der Spieleleistung nichts zum i5-6600K, wenn man diesen ordentlich übertaktet hat.
Offen ist, welchen Mainboard der TE hat, ein Xeoa hat so ziemlich die doppelte Lesitung seines i3. Wenn er Mainboard und RAM behält,
spart das enorm Geld. Denn ist eine GTX 1070 drin zusammen mit mit Xeon läuft das wunderbar. Hängt alles vom Mainboard und dem
aktuellen RAM ab.

Aber gut, jeder bewertet die Situation anders

Klar gibt es einen Sprung von 2 echten Kernen auf 4 echte Kerne, das ändert aber nix daran das die Plattform nicht mehr aktuell ist und jetzt noch einen alten Prozessor neu zu kaufen, der aus der gleichen Baureihe stammt wie der vorhandene, ist doch Quatsch, wenn eh aufgerüstet werden soll.

Aber die Diskussion führt zu nichts wenn man sich auf Werte vom "möglichen" OC beruft, die ohnehin nicht allgemeingültig sind.

Schau dir doch Benchmarks an:
Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 7) - ComputerBase

Singlecore exakt gleich und selbst da wo der Xeon autrumpft, reicht der i3 immernoch locker für 1080p mit 60FPS, wozu also auf Krampf Geld in ne alte Plattform stecken?
Dann doch lieber gleich richtig aufrüsten oder warten bis es nicht mehr so läuft wie man es gern hätte, wenn derzeit etwas bremst dann ja wohl die GPU.

das ändert aber nix daran das die Plattform nicht mehr aktuell ist
Was hat das für Konsequenzen? Keine....
Sind die CPUs schneller? unmerklich
Werden Grafikkarten schneller? nein
Ist der RAM schneller? 3000er anstatt 2400er, messbar, aber nicht relevant
Aber es gibt jetzt M2 und PCIe 3.0 x 1, ja klasse... Wer braucht das im Gamingrechner?

Manche brauchen immer des neueste, weil es neu ist. Der technische Wert ist minimal.
Richtig, ein Xeon verbläst einen i5-6600K, der i5 müßte übertaktet werden um gleich
zu ziehen. Zumindest in aktuellen Spielen, die auch acht Threats nutzen, oder dann,
wenn der Virenscanner anspringt, der Browser auf ist, etc. Einem Xeon macht das
nix, ein i5 bricht kurzzeitig ein und es ruckelt.

Dein Benchmark ist schön und gut, aber wie der Autor selber sagt, ein reines Glücksspiel
und ohne die genutzten Spiele zu nennen völlig wertlos. Im Gegensatz zum PCGH-Test
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Es steht und fällt mit dem Mainboard und dem RAM. In alten Beiträgen findet sich etwas von
Fertigrechner und 6GB. Dann könnte es ein H81 Mainboard und nicht weiter nutzbarer RAM sein.
In dem Fall wäre eine Nauaufbau mit Skylake sinnvoll, aber einen i5 würde ich mir 2016 nicht
mehr neu kaufen. Die Zukunft nutzt acht Threats

ok dann nehm ich 2mal 8gb aber ich könnte dann ja noch 2mal 8gb hinzufügen das ich dann 4mal 8gb habe würde das dann auch ohne probleme funktionieren?
Ja, es ist immer gut genau zwei Riegel zu nutzen. Denn mit Dual Channel weren beide parallel angefragt. Vier Riegel geht auch, aber das Übertakten wird problematischer, weil die Speichercontroller anfangen, rum zu zicken. Natürlich laufen vier Riegel perfekt, aber nicht mehr so extrem übertaktbar, wie es zwei Riegel tun. Aber mit 16GB bist Du erst einmal gut aufgestellt

Unterschied zwischen i5 und i7 ist merkbar ja! Besonders wenn man noch ein paar Sachen im Hintergrund laufen hat.

Kumpel hat einen 4670K @ 4,5 und ich hatte den 3820 @ 4,75 und meiner war durch die Bank weg bei allem besser was wir gemacht haben. Sei ladezeiten noch tabs im Hintergrund.

Deswegen habe ich jetzt auch wieder einen 6 Kerner, weil es einfach angenehmer damit ist, man Unmengen Reserven hat und bei der aktuellen Leistungssteigerung/stagnierung, locker 5 Jahre damit auskommt! Und da sind mehr Kerne eben besser.

Dual Core kam raus und ich hatte einen. Bin damit deutlich besser gefahren! Quad Core kam und es war einfach besser, den Dual Core ging schnell die Puste aus. Jetzt sieht das ähnlich aus, i5 bekommt man schon an seine Grenzen in Games, einen i7 und vor allem 6 Keiner nicht.

Wer steht heute besser da? Jemand der sich 2009 nen i5 750 gekauft hat oder der sich nen i7 920 gekauft hat?

Da ich sowohl einen Xeon als auch einen i5 hier stehen habe (i5 ist der Rechner meiner Frau) kann ich rein subjektiv gesehen keinen "wirklichen" Unterschied in der Spieleleistung erkennen AUSSER das Spiel ist auf Mehrkern-Nutzung hin optimiert.
Ich spiele in WQHD (mit der RX 480) und meine Frau in FHD (mit ner GTX 770 4GB) und bei zB. SWTOR gibts in Sachen fps und Stabilität keinen Unterschied. BF4 profitiert von Mehrkern und da merkt man auch einen Unterschied (in meinem Fall etwa 10 fps) aber das ist bei 60fps++ eigentlich nebensächlich.

Einzig bei mehreren Anwendungen gleichzeitig würde sich der Unterschied bemerkbar machen. Ich hab nebenbei noch VM (zwei gleichzeitig) offen und Youtube/Office/etc. und da machen 4+4 Kerne schon was aus. CPU Auslastung bei WQHD Spiel+VM+sonstiges liegt im Schnitt bei 50%

Spiel Spielen und den Task-Manager genau beobachten bzw. CPU-Auslastungen per OSD im Spiel einblenden lassen.
Wahlweise: Gute Reviews lesen die darauf eingehen.

Das ist aber nicht immer so einfach.
Denk daran, dass Windows SMT auch als Kerne im Task Manager anzeigt.
Wenn du also ein Game hast, das auf einem Kern läuft, ist der i5 mit 25% Ausgelastet.
Der i7 ist aber nur mit 12,5% ausgelastet. Trotzdem ist bei beiden CPUs ein Kern zu 100% ausgelastet. Die Anzeige im Task Manager oder CPU Last Ingame angezeigt, verwirrt hier.

Wer steht heute besser da? Jemand der sich 2009 nen i5 750 gekauft hat oder der sich nen i7 920 gekauft hat?

Wer den 920 nahm. Kannst jetzt für einen Apfel und nen ei gegen einen 6 Kerner Xeon tauschen und hast die Leistung eines 4 Kern i7 wenn man ihn übertaktet.

Hatte selber schon einen Xeon X5650 auf 1366 und man bekommt ihn auf die Leistung eines 5820K auf Standard Takt. Problem sind nur die Schnittstellen. Man hat eben kein PCI-E 3.0. Aber das ist zu vernachlässigen!

Es lohnt sich über die Jahre gesehen.

Das ist aber nicht immer so einfach.
Denk daran, dass Windows SMT auch als Kerne im Task Manager anzeigt.
Wenn du also ein Game hast, das auf einem Kern läuft, ist der i5 mit 25% Ausgelastet.
Der i7 ist aber nur mit 12,5% ausgelastet. Trotzdem ist bei beiden CPUs ein Kern zu 100% ausgelastet. Die Anzeige im Task Manager oder CPU Last Ingame angezeigt, verwirrt hier.

Auch der Task-Manager kann Einzelkerne anzeigen. UNd hier sind immer gerade Kerne physische und ungerade Kerne virtuelle. Da kann man sehr genau sehen wenn ein kern auf >95% klebt und ob echte und/oder virtuelle kerne genutzt werden.

Klar, die Standardansicht mit nur einer gemeinsamen CPU-Last ist Käse. Da bin ich im Zweifel bei 6% Last im CPU-Limit :haha:

Zurück