Merkt man einen Unterschied zwischen i5/i7 bei Spielen?

alexgamingpclover

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
es ist bei mir wieder mal an der Zeit meinen PC aufzurüsten da die aktuellen Spiele schon ordentlich Leistung verlangen.
Also ich will meinen i3 4130 mal austauschen da er meine noch r9 270x aber bald (wahrscheinlich) GTX 1060 ziemlich ausbremsen wird.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden obs ein i5 oder i7 werden soll, hab viel gelesen das man zurzeit noch keinen i7 für Spiele braucht und ein i5 die nächsten Jahre noch vollkommen ausreicht!? Stimmt das?

Es gibt keine Pauschalantwort - es kommt auf das gespielte Spiel und die verwendeten Einstellungen an (und was man im Hintergrund so macht und und und), ob ein i7 gleich schnell, schneller oder langsamer (!) als ein i5 ist.

Was hast du denn für ein Mainboard?
Wenn du eines hast, das Übertakten zulässt, könnte ein i5 K eher in Frage kommen; ist etwas günstiger als i7 und hat noch eein paar Prozent Leistungsreserven.
Wenn du nicht übertakten kannst, würde ich gleich zu nem i7 oder ggfs. Xeon greifen; in dem Fall ist dann das HT sozusagen die Leistungsreserve.
Wie Incredible Alk schon schrieb, kommt es aber auch drauf an, was du für Software und Spiele hast - die einen setzen eher einen hohen Takt voraus und können mit dem Hyperthreading nicht viel anfangen, bei manchen anderen (z.B. Battlefield) isses umgekehrt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Jein. Von erhöhten FPS merk ich nicht wirklich etwas. Aber es kann zu einer stabileren Framerate kommen. Das ist mir persönlich aber nur in GTA 5 aufgefallen.

Es kommt letzendlich auf den Anwendungszweck an.

Und wie die Zukunft aussieht, kann man leider nur spekulieren.

Was genau wird denn gespielt, eigentlich?

Je nach Spiel, detailgrad und der verwendeten Auflösung, muss der i3 gar nicht raus.
Klar bei einem Battlefield 1 oder Star Citizen, wär ein i5 oder i7 schon von Vorteil.
Eventuell erstmal die Grafikkarte kaufen und schauen was bei rum kommt und nicht nur wegen einer vagen Vermutung nen neuen Prozessor kaufen, den kann man hinterher immernoch aufrüsten, wenn es nicht so flutscht.

Aber selbst wenn es nicht so geschmeidig laufen sollte, müsste der i3 immernoch locker spielbare Frameraten in Verbindung mit der GTX1060 bis dahin auf den Schirm bringen können.

Zu der eigentlichen Frage, es reicht ein i5 in den allermeisten Spielen, aber die Mehrkernoptimierung schreitet immer weiter vorran und Hyperthreading bringt auch in immer mehr Spielen Vorteile, aber bis ein aktueller i5 keine spielbaren Frameraten mehr bringt, ziehen sicher noch viele, viele Jahre ins Land.

Vielleicht reicht, wie schon angedeutet, dein i3 noch etwas und 2017 schaust du dir dann Zen von AMD mit "echten" 8 Kernen und HT an und entscheidest dich dann für einen Neukauf, wenn AMD auch nur halbwegs zu Intel aufschließen kann, ist jedenfalls sicher das du die Hardware wieder günstiger kaufen kannst als jetzt noch.

-Zocker_Boy Mainboard wird auch noch getauscht da hab ich mir überlegt das es vlt das MSI B150M werden könnte. Wär doch sicher keine schlechte wahl oder? Und wenns ein i5 werden soll wirds wahrscheinlich der i5 6600k und wenns ein xeon werden sollte wahrscheinlich der E31230V5. Welcher wäre denn besser bei Spielen?

-Jeretxxo Gespielt wird von allem bisschen was zb GTA5, Battlefield4, Skyrim, NFS, Crysis4, und und und...
Ja vlt reicht er eh noch bissl aber mich würde auch intressieren wieviele FPS unterschied wären zu nem i5 oder xeon

Ein B150 und ein K-Prozessor passen nicht recht zusammen. Lässt sich dann nicht so gut übertakten.
Der Xeon hat den Vorteil, dass er Hyperthreading mit an Bord hat, ist aber nicht übertaktbar. Entspricht also einen abgespeckten i7.

Also ich kenn nur Crysis 3

Ja vlt reicht er eh noch bissl aber mich würde auch intressieren wieviele FPS unterschied wären zu nem i5 oder xeon

Nochmal - das kann dir keiner sagen weil es von zu vielen individuellen Einstellungen abhängt.

Beispiel: Auflösung und Hz.
Du spielst in FullHD und/oder möchtest 100 oder gar 144fps haben? Dann spielt die CPU eine sehr große Rolle.
Du spielst in 4K und/oder dir reichen 30/60fps? Dann ist die CPU ab einem gewissen Grad völlig egal weil du eh im Grafiklimit bist.

Beispiel: Spielengine 1.
Du spielst The Witcher 3 mit voller Grafikpracht? Dann ist die CPU egal. Ein 5 Jahre alter i3 macht hier dasselbe wie ein 6950X.
Du spielst ARMA3? Dann ist die CPU wichtiger als alles andere da das Spiel extrem viel CPU-Last erzeugt.

Beispiel: Spielengine 2.
Angenommen du hast nen 6700K - 4 kerne + SMT, bedeutet 4 "echte" und 4 "virtuelle" Kerne. Die Kerne Nummer 0,2,4,6 sind "echt", die Nummern 1,3,5,7 sind "virtuell".
Spiel A kann 8 Threads auslasten. Da freust du dich denn deine CPU wird voll ausgereizt und die Virtuellen kerne bringen 20% mehr Leistung - der i7 ist merklich schneller als der i5.
Spiel B kann 4 Threads auslasten, die Engine kann echte von virtuellen kernen unterscheiden. Da freuste dich über Last auf den Kernen 0,2,4,6 - das SMT bringt nichts und der i7 ist genau gleich schnell wie der i5.
Spiel C kann 4 Threads auslasten, die Engine kann echte von virtuellen kernen NICHT unterscheiden. Da ärgerste dich weil die last auf kernen 0,1,2,3 ist von denen aber nur 0 und 2 physisch vorhanden sind. Hier ist der i7 deutlich langsamer als der i5 - denn auf diesem wären die 4 Threads zwangsweise auf echten 4 Kernen da der i5 kein SMT hat.

Die Beispiele sind hier endlos. :ka:

Das lässt sich einfach nicht pauschal in FPS Zahlen ausdrücken.

Mit einem aktuellen i5 mit offenem Multi und optimalerweiße einem Mainboard mit Z Chipsatz ... bist du die nächsten Jahre jedenfalls gut gerüstet, egal ob da nun die GTX1060 dranhängt oder die nächste oder übernächste GPU Generation.

Von Xeons rate ich derzeit eher ab, erstens haben sie selbst kaum noch einen Preisvorteil, haben zwar HT, aber die Boards mit dem passenden Chipsatz sind meist auch etwas teurer als die "normalen" Boards, bringt also nicht wirklich einen Vorteil zu einem normalen i7, jedenfalls in der aktuellen Generation.

-Linker_Gutmensch und wie siehts mit dem MSI H110M Gaming aus?
ups ich habs mit Far Cry 4 verwelchselt ...

-Incredible Alk Ich spiel in FHD und wills einfach nur flüssig haben und das bei wenns geht maximalen Grafikeinstellungen. Und wie weiß ich eigentlich welches Spiel welche Kerne auslastet?

Plan B: Du holst dir den hier:
Intel Xeon E5-2683 v3 - 2 GHz (CM8064401609728) LGA2011-3 SR1XH CPU Processor | eBay
Damit ist alles völlig egal
01%20sm_B-%29.gif

Jo, der wird von nem 100€-i3 in den meisten Spielen versenkt weil die geringe Grundtaktrate für die meisten Spiele unbrauchbar ist.
Was bringen dir 28 Threads, wenn die meisten Spiele nicht mehr als 4 benutzen? Das ist ne Arbeits-CPU für Videobearbeitung und son Kram wo man die 28 Threads auch benutzen kann.

Und wie weiß ich eigentlich welches Spiel welche Kerne auslastet?
Spiel Spielen und den Task-Manager genau beobachten bzw. CPU-Auslastungen per OSD im Spiel einblenden lassen.
Wahlweise: Gute Reviews lesen die darauf eingehen.

Das Totschlagargument schlechthin :)
Ich spiele auf meinem Xeon auch Single-Core "optimierte" Spiele und hab keine Probleme damit, trotz niedrigem Takt. Ich weiß nicht, welche Maßstäbe hier immer angelegt werden.
Naja, Perlen vor die Säue wärs natürlich schon, wenn damit nur gespielt wird.

-Linker_Gutmensch und wie siehts mit dem MSI H110M Gaming aus?
ups ich habs mit Far Cry 4 verwelchselt ...

-Incredible Alk Ich spiel in FHD und wills einfach nur flüssig haben und das bei wenns geht maximalen Grafikeinstellungen. Und wie weiß ich eigentlich welches Spiel welche Kerne auslastet?
Wenn du eine K-Cpu benutzen möchtest, solltest du auch ein Z170-Board nehmen. Dann hast du auch alle Übertaktungsmöglichkeiten.

Die B- und H-Boards sind für Non-K-CPUs sinnvoller.

Wenn ich es bei Far Cry 4 richtig in Erinnerung habe, ist es eines von den Spielen bei denen Hyperthreading bremst.

Das Totschlagargument schlechthin
smiley.gif

Ich spiele auf meinem Xeon auch Single-Core "optimierte" Spiele und hab keine Probleme damit, trotz niedrigem Takt. Ich weiß nicht, welche Maßstäbe hier immer angelegt werden.
Naja, Perlen vor die Säue wärs natürlich schon, wenn damit nur gespielt wird.

Wenn du mit dem Ding Spiele spielst die single-Core Leistung brauchen (Starcraft2, ARMA3 und solche Sachen) kriegste Tränen in die Augen.
Klar, wenn man keine Spiele hat die besonders CPU-limitiert sind (oder sehr gut Multithreadfähig sind wie Witcher3 oder Crysis3) und/oder man mit 60fps oder weniger zufrieden ist kommt man auch damit klar.

Das "Totschlagargument" ist aber auch in anderen Sphären bereits verlautbart - NVidia empfiehlt beispielsweise, für ihre GTX1080 und TitanX(Pascal), einen i7 6700K zu verwenden und explizit keinen (wesentlich teureren) i7 6950X, weil selbst die im vergleich zu deinem Xeon weit höhere Singlecoreleistung des 6950X die Karten ausbremst je nachdem was man spielt. Ganz offiziell. ;)

Es gibt dazu auch zig Benchmarks und Videos und Kram die den Totschlag nachweisen - ich möchte aber um 11 abends nicht mehr danach suchen.

OK dann werd ich mir das z170 und den i5 6600k und die GTX 1060 holen damit werd ich dann schon gut gerüstet sein :)
Das sollte dann bei aktuellen Spielen gut laufen.

Danke euch allen vielmals für eure Hilfe!! :D

@ Incredible Alk

Ich glaub das schon, kaufe nur nicht gern technologisch kastrierten Ausschuss.
Mir reichen übrigens 40 fps, ich spiele häufig auch mit weniger. Da hat eben jeder andere Ansprüche.

Zurück