• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu Zusammenstellung

andreas322

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Wollte mal ein paar Meinungen und evtl Verbesserungsvorschläge für die Zusammenstellung einholen.

Budget maximal 1,200€

Nager, hackbrett, Monitor und Kapelle sind vorhanden, Betriebssystem wird win 10 sein.

Altlasten nur eine 500 GB Western Digital Festplatte die 1 Jahr alt ist

Zur Zusammenstellung:

Prozessor: i7 6700
Grafikkarte: gtx 1060 welche Partnerkarte weiß ich noch nicht
Prozessor oder Grafikkarte werden vorerst nicht übertaktet.
Prozessorkühlung: raijintek Triton kompaktwasserkühlung, für das Geld gibt es natürlich bessere cpu kühler aber wollte eine beleuchtete Wasserkühlung mit transparenten Schläuchen und der Möglichkeit das Wasser zu färben
Mainboard: msi z170a sli plus, ich weiß es gibt für das Geld bessere aber wollte ein schwarzes Mainboard haben.
Gehäuse: Nanoxia cool force 2
Ram: 16 GB crucial ballistix Sport lt DDR 4 2400
SSD: 250gb Samsung 850 evo
Netzteil: 550watt seasonic g series modular 80+ gold

Gezockt wird so ziemlich alles aktuelles in 1080p Monitor packt sowieso nicht mehr der wird aber ggf erneuert wenn wieder kohle da ist.

Danke schonmal im voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst nicht übertakten ist gut. Die CPU hat keinen freien Multiplikator. Ich würde einen I5-6600k des Preises wegen oder eben den I7-6700k empfehlen. Der 6700 ohne k ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Beim Ram würde ich ein Kit mit DDR4-3000 oder 3200 empfehlen, je nach Tagespreis.

Bei den restlichen Komponenten geht es wohl mehr um Optik so wie sich das liest, dann rede ich dir da mal nicht rein. Sparen könntest du zur Not noch beim Netzteil, mehr als 400W sind für das System so nicht nötig.

Danke für deine Antwort, sehe grade der i7 6700k kostet sowieso nur 30€ mehr deswegen nehm ich aufjedenfall den 6700k wegen der Graka was würdest du empfehlen bis 320€ trotzdem die gtx 1060 wegen der Aktualität oder eine andere vergleichbare? Wegen des Netzteiles wollte auf Nummer sicher gehen und ein wenig Reserve parat haben.

Die Zusammenstellung geht so.

Der 6700K ist zwar ne schöne Investition, einen i7 braucht man für Gaming aber nicht zwingend.
Da Intel sich SMT gut bezahlen lässt, der Effekt in Games aber nicht so riesig ist, kann man auch problemlos zum i5 6600K greifen.
Ich würde die 100€ lieber in ne 500GB SSD investieren.

Bei der 1060 ist die Palit Jetstream aus meiner Sicht die "beste" Karte.

Die Rajintek Wakü läuft meines Wissens ganz gerne aus, weswegen ich da eher was anderes nehmen würde.
Statt farbiger Flüssigkeiten würde ich auch eher ne farbige Beleuchtung nehmen.

MSI Boards sind zwar von der Farbgebung mMn ganz gut, allerdings technisch eher naja.
Verglichen mit anderen Boards dieser Preisklasse sind die Dinger ziemlich unterdurchschnittlich.
Das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist zwar nicht komplett schwarz, aber so ziemlich.

Ner K-CPU kann man schon 3200MHz RAM gönnen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das NT ist zwar technisch sehr gut, allerdings etwas laut.
Das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bietet da das bessere Gesamtpaket. auch wenns nicht modular ist.
Man kann auch das 400er E10 nehmen, welches völlig ausreichend ist.

Dankeschön für deine Antwort, wegen des Prozessors bin ich die ganze zeit schon am überlegen i7 ist wie du bereits sagtest eine schöne Investition aber weiß nicht recht ob sich das bezahlt macht, raijintek wird es wahrscheinlich doch nicht wegen der Beleuchtung hab das build jz neu überdacht Optik ist jz doch nicht mehr soooo wichtig. Aber weiß nicht welche AiO Wasserkühlung sonst wirklich gut ist. Habe die selben Ram Speicher ausgesucht sind schon im Warenkorb.
Mainboard muss ich jetzt überlegen eventuell Asus z170a oder das Asus rog maximus VIII Ranger.

Hat aber den Killer Netzwerkchip und der ist so NAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.

Kann ich nur bestätigen. Wenn möglich meiden.
ASRock Extreme4 und Gigabyte UD3 sind die sinnvollsten (teuren) Z170 Boards. Alles darüber ist für die meisten unnötig, allen darunter fehlen Features (z. B. ASRock K4) oder Übertaktungpotential (z. B. Gigabyte HD3P).
i7 + GTX 1060 finde ich ziemlich unbalanciert, außer man zockt nur Arma 3.
Würde eher i5 6600K + RX 480 (Powercolor Devil ist wohl das beste Custom Design) nehmen. Wenn nicht übertaktet werden soll sogar i5 6500 + GTX 1070.

Zurück