meinungen über ph2 x4 980

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
meinungen über ph2 x4 980

huhu, ich hab gestern mal bissl rumphilosophiert und gestöbert, und auch wenn alles sehr weite zukunftsmusik is wegen geld, fand ich nen 980er von amd oO ich kannte bisher nur den 975er und da waren die meinungen ja schon gespalten (955er der stabil auf 3600 läuft un doch nich besser oc-bar is usw). is der 980er da quasi nur nochma ne schippe obendrauf, oder is der irgendwie besser?

weil mich reizt irgendwie schon son "hochfrequenter" 4kerner von amd ^^ un da ich eh mal irgendwann billig auf ddr3 umsteigen wollt, bot sich das an. also quasi die frage: lässt der sich gut ocen oder sollte man lieber zu nem kleineren greifen, die kohle sparen un doch das selbe erhalten?

wenn der bulli in der zwischenzeit kommt, sinken vllt die preise sogar nochmals, das wäre garnich so verkehrt :> aber wo wir grad beim thema wären... die bullies solln ja von den ipc her besser sein? was wären denn so allgemein die vermuteten vorteile gegenüber den aktuellen amd's und vllt die nachteile zu den sandies? wobei ich glaube preislich eher zu amd gedrängt sein werde, auch wenn die intels wo die bessere performance liefern ^^

achja, nochmal ne randfrage: ich hab ja atm ne am2+ cpu mit board un ddr2 ram. wenn ich die 3 komponenten auf einen schlag aufrüsten wöllte, das wäre finanziell zuviel. aber wenn man mal von grob 100 euro fürs board, 50 fürn ram un 150 für ne cpu ausgeht, dann könnte man ja schön 2 150er pakete schnüren. nun eben die frage: zuerst board und ram und danach die cpu, oder andersrum? weis grad nich mehr, ob die am2+ cpu's auf am3 bretter passten, oder obs nur andersrum ging (am3 passt zwar auf am2+ board, aber nich andersrum). board und ram zuerst wäre mir die liebere variante, aber ich glaube, das lief genau andersrum ><

thx schonma, für die antworten.

AW: meinungen über ph2 x4 980

Hey , die CPU ist noch nicht auf den Markt der Termin zum kaufen wird es erst jetz im Monat geben.

Taktfrequenz 3700 MHz
Cache
Level 1 4x 128 kB
Level 2 4x 512 kB
Level 3 6144 kB

Ich halt nicht viel von dem 980BE, is ja technisch auch nix anderes als die anderen X4 BE`s nur mit höheren Standarttakt.
Hier mal nen Kurztest,
AMDs neues Quadcore-Flaggschiff: Phenom II X4 980 Black Edition im Test - cpu, amd, phenom ii

Du spielst doch viel BC2 oder?
Dann würd ich dir nen X6 1090T empfehlen, denn da gehn die X6 richtig gut und könn mit den Intels mithalten und teilweise schlagen.
Die X6 lassen sich auch sehr gut takten.
BF3 soll ja eine ähnlich gute Skalierung haben.

Und dann kannst du dir später nen moderneren Unterbau in Form von AM3+ holen.
Der X6 läuft ohne weiteres auf AM2+, AM3 und auf AM3+

Nochmal nen Screen zur BC2 Sechskernskalierung.

Anhänge

• BC2auslastung.PNG
    BC2auslastung.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 125

Ich halte nichts vom X4 980 :D Der ist baugleich mit dem X4 955 und kostet gleich mal locker 60€ Aufpreis. Kann schon sein, dass die etwas vorselektiert sind, aber 3,7GHz sollte so ziemlich jeder X4 955 mitmachen.

Gruß --- Softy

joa softy, das war so meine befürchtung ^^ das der 980er "nur" nen 955er is, der garantiert (im wörtlichen sinne ^^) die 3700 schafft. aber die oc obergrenze rückt dann ja sicherlich auch nich nach oben oder? sone 4ghz wäre schon nett :D

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (HDE00ZFBK6DGR) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

kostet 10 ocken mehr und die einzelne kernleitung is geringer :/ ich weis halt nich so recht ^^ gut, wenn ich endlich ma weg von der 240 bin (spar ja grad primär erstma auf ne 6950 in der drehe) würd ich mir ja gern auch mal gta4 antun ^^ aber da sollte glaube nen 6kerner auch nich verkehrt sein oder? anno spiel ich auch gern mal... hmmmm. man, ihr bringt mich ausm konzept ^^

hat noch wer nen kommentar zu meinem letzten absatz im startpost? am3-cpu -> am2+ sockel ok oder am2+cpu -> am3 sockel ok? ^^

Eine AM2+ CPU passt nicht auf ein AM3-Brett. Daher andersrum ;) Macht ja auch mehr Sinn^^

warten muss ich eh, das wird mindestens noch nen halbes 3 viertel jahr dauern >< aber thx für die info softy. un wenn bd gut wird oder sich preislich da gute konkurrenz mit den sandies entwickelt, werd ich mir die zu gegebener zeit sicher auch mal zu gemüte führen. bd war dann ja am3+ oder? un ich denk ma, da is das board auch gleich wieder teurer und die cpu's werden bei vergleichsweise gleicher leistung auch ebbesm ehr schotter fordern, was erstma kontraproduktiv wäre ^^

naja, kommt zeit kommt rat.

Der größte X4 der sich meiner Meinung nach noch lohnt ist der 965... Alle höheren kannst du quasi vergessen wenn dun gescheites Brett hast... Nicht so eins wie ich^^ Mit meinem bekomm ich 0,0 gebacken...

ich hatte im moment (ich mein, bis es wirklich soweit is, kann sich ja noch viel ändern ^^) mit dem hier geliebäugelt:
ASROCK 880G Extreme3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

füe ne spätere eventuelle soundkarte sollte platz genug vorhanden sein. kommt so eine eigentlich in den kleinen pci1 steckplatz da über der graka oder kann man die auch in sonen tieferliegenden 16er packen? der unterste hat ja immernoch 4 fach, was wohl locker reichen sollte ^^

Jetzt noch einen Phenom 2 kaufen lohnt nicht. Höchstens wenn das Budget knapp ist oder man noch ein AM2+ Brett benutzt.

Warte auf Bulldozer, schau was der leistet und kostet und dann kaufst du den oder eben Sandy, je nachdem.

zeitlich vorher wird das eh nix, aber die ph2 werden dann sicher nochma billiger, was mir sicher nich schaden würde >< wenn ichs schaff im monat ma nen fuffi zurück zu legen is das viel, un bald kommts kind in die kita was die bilanz au ned grad fördert ><

Ziehe mit Quanti gleich - Sandy oder Bully. Alles andere hat bei deinem Sys keinen Sinn.

Nunja - um es böse zu sagen: der Phenom II X4 980 ist das letzte Zucken der toten AMD-Plattform - oder der Versuch, nochmal so viele Käufer wie nur möglich um sich zu scharen, bevor die neue Plattform kommt.
Interessant ist die CPU vor allem für die AM2+-Besitzer und die AM3-Besitzer mit leistungsschwachen CPUs wie dem Athlon X2 oder X3 - die können gerne Zugreifen.
Ein neues System auf Basis dieser CPU würde ich keinesfalls bauen :D

Also wenn ich einen 1 zu 1 Tauschen machen könnte meinen 955BE gegen einen 980BE, gerne.

Mein 955BE ist benchstabil nicht Prime bis 4,4GHz. Das sollte der 980 wenn er gut ist, mit relative moderater Spannung schaffen. Also in meinen Augen ist das schon eine ganz schöne Leistung was die da auspacken mit dem. Zum dem brauch der nur 125W genauso wie der 955-970er.

Brauchen tut man ihn allerdings nicht wirklich, denn ein X6 ist günstiger und eigentlich besser langfristig gesehen. Ich habe meinen 955BE jetzt auch schon 1 1/2 Jahre und bin immer noch sehr zufreiden damit. Habe zwar schon meinen 2. da der 1. aus Unerklährlichen Gründen das Mainboard nicht angenommen hat. Was solls, kann passieren! Vielleicht habe auch ich einen Fehler da gemacht mit dem Prozessor, auch egal.

Der 980BE zeigt was im Deneb drin steckt! Und 3,7GHz ist schon beachtlich. Das ist der höchste Standard Takt den jemals eine CPU auf dem freien Markt hatte!

Der PII 955 ist eine Top CPU!

Alles was PII 965/970 etc. heißt ist nur ein Marketing Gag von AMD.
Jeder andere PII schafft die 3,7GHz, und wenn nicht, wird halt die VID einfach ein wenig höher gesetzt.
Also für mich nichts anderes als Geldmacherei, aber wir leben ja schließlich im Kapitalismus.

Zurück