Meinung/Empfehlungen zu einer evtl. PC-Aufrüstung
Hallo zusammen,
ich schwelge zurzeit in der Überlegeung, ob es evtl. Sinn macht meinen derzeitigen Desktop PC - welcher schon ein bisle in die Jahre gekommen ist - ein wenig aufzurüsten.
Zurzeit verwende ich folgende Komponenten.
Mainboard:
ASUS P5Q Deluxe verbaut mit 4 GB DDR 2 Speicher.
CPU:
Der CPU Name lautet: Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2,83 GHz
Der CPY TYP lautet: 2x Intel Pentium III Xeon, 2,83 GHz
Festplatten:
1x SSD 120 GB SAMSUNG SERIES 830 ( hier ist mein Betriebsystem drauf)
1x SSD 500 GB SAMSUNG EVO SERIES 840 (Programme/Spiele/etc)
1x Seagate 1TB HDD (Diverses - Musik, Spiele, Daten, Dokumente, etc.)
Grafikkarte:
Habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich heute Abend nochmal nachschauen. Hat aber vor ca. 3-4 Jahre um die 200 EUR gekostet.
*Update: Es ist eine NVIDIA GeForce GTX 460.
Wozu benutze ich meinen PC vorwiegend ?
Hauptsächlich normale Desktop Anwendungen wie z.B. Excel/Word/etc.. Hin und wieder spiele ich aber auch schonmal gerne ein Spiel. Vorwiegend jedoch Strategiespiele wie z.b die Anno Serie oder hauptsächlich die Fussball Manager-Serie. Insbesondere bei der Fussballmanagersimulation kann ich mit meinem derzeitgen Rechner nicht alzu viele "spielbare" Ligen auswählen weil ihm anscheind die Hintergrundsimulation überfordert. Hier wäre es schön mehr Ligen auszuwählen und auch die Ladezeiten zu verkürzen. Spiele wie z.B GTA/Thief/Fifa/Pro EVO etc. zocke ich meist auf der PS4 und nicht über den PC.
=> Schon bemerkt habe ich, dass mein derzeitges Mainboard keine SATA 3 unterstützt, meine beiden SSD aber schon, d.h. diese werden bzgl. Potential zurzeit wohl nicht vollständig ausgenutzt. Macht es evt. schon aus dem Hintergrund Sinn ein bisle aufzurüsten ?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Viele Grüße, Chris
Hallo zusammen,
ich schwelge zurzeit in der Überlegeung, ob es evtl. Sinn macht meinen derzeitigen Desktop PC - welcher schon ein bisle in die Jahre gekommen ist - ein wenig aufzurüsten.
Zurzeit verwende ich folgende Komponenten.
Mainboard:
ASUS P5Q Deluxe verbaut mit 4 GB DDR 2 Speicher.
CPU:
Der CPU Name lautet: Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2,83 GHz
Der CPY TYP lautet: 2x Intel Pentium III Xeon, 2,83 GHz
Festplatten:
1x SSD 120 GB SAMSUNG SERIES 830 ( hier ist mein Betriebsystem drauf)
1x SSD 500 GB SAMSUNG EVO SERIES 840 (Programme/Spiele/etc)
1x Seagate 1TB HDD (Diverses - Musik, Spiele, Daten, Dokumente, etc.)
Grafikkarte:
Habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich heute Abend nochmal nachschauen. Hat aber vor ca. 3-4 Jahre um die 200 EUR gekostet.
*Update: Es ist eine NVIDIA GeForce GTX 460.
Wozu benutze ich meinen PC vorwiegend ?
Hauptsächlich normale Desktop Anwendungen wie z.B. Excel/Word/etc.. Hin und wieder spiele ich aber auch schonmal gerne ein Spiel. Vorwiegend jedoch Strategiespiele wie z.b die Anno Serie oder hauptsächlich die Fussball Manager-Serie. Insbesondere bei der Fussballmanagersimulation kann ich mit meinem derzeitgen Rechner nicht alzu viele "spielbare" Ligen auswählen weil ihm anscheind die Hintergrundsimulation überfordert. Hier wäre es schön mehr Ligen auszuwählen und auch die Ladezeiten zu verkürzen. Spiele wie z.B GTA/Thief/Fifa/Pro EVO etc. zocke ich meist auf der PS4 und nicht über den PC.
=> Schon bemerkt habe ich, dass mein derzeitges Mainboard keine SATA 3 unterstützt, meine beiden SSD aber schon, d.h. diese werden bzgl. Potential zurzeit wohl nicht vollständig ausgenutzt. Macht es evt. schon aus dem Hintergrund Sinn ein bisle aufzurüsten ?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Viele Grüße, Chris
Zuletzt bearbeitet:

?