• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung/Empfehlungen zu einer evtl. PC-Aufrüstung

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Meinung/Empfehlungen zu einer evtl. PC-Aufrüstung

Hallo zusammen,

ich schwelge zurzeit in der Überlegeung, ob es evtl. Sinn macht meinen derzeitigen Desktop PC - welcher schon ein bisle in die Jahre gekommen ist - ein wenig aufzurüsten.

Zurzeit verwende ich folgende Komponenten.

Mainboard:

ASUS P5Q Deluxe verbaut mit 4 GB DDR 2 Speicher.

CPU:

Der CPU Name lautet: Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2,83 GHz
Der CPY TYP lautet: 2x Intel Pentium III Xeon, 2,83 GHz

Festplatten:

1x SSD 120 GB SAMSUNG SERIES 830 ( hier ist mein Betriebsystem drauf)
1x SSD 500 GB SAMSUNG EVO SERIES 840 (Programme/Spiele/etc)
1x Seagate 1TB HDD (Diverses - Musik, Spiele, Daten, Dokumente, etc.)

Grafikkarte:

Habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich heute Abend nochmal nachschauen. Hat aber vor ca. 3-4 Jahre um die 200 EUR gekostet.

*Update: Es ist eine NVIDIA GeForce GTX 460.

Wozu benutze ich meinen PC vorwiegend ?

Hauptsächlich normale Desktop Anwendungen wie z.B. Excel/Word/etc.. Hin und wieder spiele ich aber auch schonmal gerne ein Spiel. Vorwiegend jedoch Strategiespiele wie z.b die Anno Serie oder hauptsächlich die Fussball Manager-Serie. Insbesondere bei der Fussballmanagersimulation kann ich mit meinem derzeitgen Rechner nicht alzu viele "spielbare" Ligen auswählen weil ihm anscheind die Hintergrundsimulation überfordert. Hier wäre es schön mehr Ligen auszuwählen und auch die Ladezeiten zu verkürzen. Spiele wie z.B GTA/Thief/Fifa/Pro EVO etc. zocke ich meist auf der PS4 und nicht über den PC.

=> Schon bemerkt habe ich, dass mein derzeitges Mainboard keine SATA 3 unterstützt, meine beiden SSD aber schon, d.h. diese werden bzgl. Potential zurzeit wohl nicht vollständig ausgenutzt. Macht es evt. schon aus dem Hintergrund Sinn ein bisle aufzurüsten ?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Viele Grüße, Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung/Empfehlungen zu einer evtl. PC-Aufrüstung

Der Q9550 ist doch schon etwas älter, die GPU wahrscheinlich genauso. Also wenn du ernsthaft mehr Leistung willst musst du etwa
170€ CPU
60€ Mainboard
65€ RAM
180€ GPU
80€ Netzteil
rechnen. Also knapp 600€ alles in allem.

Je nach dem ist deine alte GPU noch für ein paar Spiele ausreichend, da wäre es hilfreich zu wissen welche genau das ist. ;)

Je nach dem ist deine alte GPU noch für ein paar Spiele ausreichend, da wäre es hilfreich zu wissen welche genau das ist. ;)
Wenn sie au sder Zeit der CPU stamm ist sie heillos überfordert mit aktuellen spielen.

@TE soll es beim gelegentlichen Spielen bleiben? Also weiterhin alles auf der PS4 oder doch nen richtiger Spielerechner werden? - Immerhin ist da gerade bei der CPU und der Grafikkarte sehr bestimmend was die Kosten treibt.

In ein Sockel 775 System würde ich kein Geld mehr investieren. Du solltest dir was Neues kaufen.

Wenn sie au sder Zeit der CPU stamm ist sie heillos überfordert mit aktuellen spielen.

@TE soll es beim gelegentlichen Spielen bleiben? Also weiterhin alles auf der PS4 oder doch nen richtiger Spielerechner werden? - Immerhin ist da gerade bei der CPU und der Grafikkarte sehr bestimmend was die Kosten treibt.

Vielen Dank für eure Anregungen. Die genau Grafikkarte liefer ich heute Abend nach. Also Actionlastige Spiele wie z.B. GTA/THIEF/LAST UF US/FIFA 15/ PRO EVO etc. werde ich weiter auf der PS4 zocken. Strategiespiele zocke ich hingegen nur auf dem PC. Zu lest habe ich dort z.b. Jagged Aliance (Back in action) gezockt oder auch mal das Spiel Anno 2070 angezockt. Mangelnder Zeit und natürlich auch meiner Begeisterung für Fussball-Simulationen spiele aber zu 95% eigentlich nur ein Spiel: Football Manager 2014 bzw. jetzt bald die 2015er Version von Sega. Wie bereits oben beschrieben wäre es hier schön, wenn ich mehr "spielbare Ligen" auswählen könnte und auch die Ladezeiten verkürzt werden.

Ansonten benutze ich meinen PC für alle gängigen Office Anwendungen und für TV-Streaming im Heimnetzwerk. Beispielweise streame ich über das Webinterface auf meinen SAT-Receiver und bekomme somit das TV Programm (vorwiegen HD-Material) auf meinen TV-Bildschirm und kann beispielsweise auf dem linken Monitor die Bundesliga Konferenz verfolgen und auf dem rechten Monitor "arbeiten". Auch das Streaming sollte ruckelfrei von dem PC wiedergegen werden. Hat man derzeitiger PC aber auch keinerlei Probleme mit.

Anno 2070 dürfte eher schlecht auf dem PC laufen, selbst mein Core i5 2500 wird da noch gut ausgelastet, würde klar zu ner neuen CPU und dann natürlich auch ein neues Mainboard und RAM dazu.

Also habe jetzt mal nachgeschaut. Ich verwende derzeit eine NVIDIA GeForce GTX 460 Grafikkarte.

Freu mich über Verbesserungs-/Updatevorschläge meines derzeitigen Systems :)

huhu, keiner mehr evtl. Verbesserungsvorschläge für mein System ? :)

Da gibts nicht viel zu verbessern, das System ist jetzt über 7 Jahre alt. Spiele der letzten 4 Jahre kannst du da eigentlich vergessen.

Naja, ich denke, dass ich die SSD Platten das Netzteil und das Gehäuse evtl. sogar noch den RAM noch durchaus für ein neues System verwenden kann...

Also habe jetzt mal nachgeschaut. Ich verwende derzeit eine NVIDIA GeForce GTX 460 Grafikkarte.

Freu mich über Verbesserungs-/Updatevorschläge meines derzeitigen Systems :)
Ums mal konkret zu machen du solltest nen neuen Unterbau besorgen auf Haswell Basis. Die Graka ist zwar nicht der Hecht im Karpfenteich aber reicht erstmal für den Übergang brauch halt um up to Date Spiele zu spielen auch einen würdigen Ersatz. Vorallem dein Budget ist wichtig.

Also machen wir es konkreter und gehen mal von einem neuen Rechner aus, hierzu füll mal bitte die Fragen aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ums mal konkret zu machen du solltest nen neuen Unterbau besorgen auf Haswell Basis. Die Graka ist zwar nicht der Hecht im Karpfenteich aber reicht erstmal für den Übergang brauch halt um up to Date Spiele zu spielen auch einen würdigen Ersatz. Vorallem dein Budget ist wichtig.

Also machen wir es konkreter und gehen mal von einem neuen Rechner aus, hierzu füll mal bitte die Fragen aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Meiner Meinung kann man noch das ein oder andere "Alteil" gebrauchen. Von daher würde ich mal sagen, Budget: 500 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Folgende Komponenten können noch verwendet werden

a) 1x SSD 120 GB SAMSUNG SERIES 830 ( hier ist mein Betriebsystem drauf)
b) 1x SSD 500 GB SAMSUNG EVO SERIES 840 (Programme/Spiele/etc)
c) 1x Seagate 1TB HDD (Diverses - Musik, Spiele, Daten, Dokumente, etc.)
d) ATX Gehäuse
e) Bequit Modell BQT L7-430 Watt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung SyncMaster 2253BW

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich zocke wenn, zu 95 % nur ein Game (Football Manager Serie ). Hin und wieder mal gerne ein Strategiespiel wie Compenoes of Heroes II oder Jagged Alliance etc. Actionlastige spiele wie GTA/Watch_Dogs etc. werden nur auf der PS4 gezockt. An Programmen nutze ich vorwiegend das Office Paket und Adobe Acrobat Pro.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Zusätzlichen Speicher - zu den 2 SSD und der 1 TB HDD - brauche ich nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, nicht notwendig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte nicht so laut sein und evtl. auch was Energiesparsamer als mein derzeitiger Rechner. Der Rechner wird per LAN Kabel ( 1Gig) ins Netzwerk eingebunden. Weitere Wünsche habe ich keine :)

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Gehäuse hast du genau?

RAID kein Thema für dich?

Dann wäre das hier meine Empfehlung für etwa 400€:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die restlichen 100€ kann man sparen, in ein besseres Gehäuse stecken oder gebraucht ne nette Graka kaufen, die R9 280 / 7950 gibts immer mal um den Dreh. Was die Lautstärke angeht, der Brocken Eco stellt die CPU ruhig, was an deinem PC sonst laut ist müsstest du beschreiben.

Vielen dank für einen ersten Vorschlag. Ich habe ein relativ grosses ASUS Gehäuse. Leider konnte ich die genaue Modellnummer nicht mehr ausfindig machen. Ich versuche gleich mal ein paar Bilder des Gehäuses hochzuladen:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2616zjyrpl6g5f.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img26151p60ft7iklq.jpg

Folgende Anmerkungen meinerseits:

a) Benötige ich ein neues Netzteil oder kann ich mein derzeitiges weiter benutzen ?

b) Die Empfehlung Raid meins du augrund von Datensicherheit, sprich spiegeln der Platten ?

c) Wenn ich meine Simulation des Football Manager zocke und bei Spielstart im Menü der Ligenauswahl bin, kommt recht schnell - nach ca. 3 vollständig simulierten Ligen - die Meldung, dass mein derzeitiger Rechner am Limit/ausgelastet ist. Ich kann dann nicht mehr Ligen auswählen da die Ladeprozesse im Spiel dann nicht mehr zumutbar sind.
Ist es mit dem neuen Rechner möglich, mehr oder vielleicht sogar alle Ligen auszuwählen und das Game dann immer noch schnell läuft mit akzetablen Berechnungs- und Ladezeiten?

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse geht, aber so richtig gut ist es nicht. Und schön auch nicht gerade. :D

1. Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest definitiv ein neues.

2. Nein, generell. Ein RAID erhöht nicht die Datensicherheit, nur die Datenverfügbarkeit. B85 kann kein RAID, H97 schon, kostet aber mehr, deswegen die Frage.

3. Der i5 hat auf jeden Fall wesentlich mehr Leistung als dein Q9550. Allerdings gibt es auch Spiele die einfach schlecht programmierte sind, deswegen kann man das kaum pauschal sagen.

Die Sache mit dem Lärm müsste man noch klären.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein derzeitiges System ist schon sehr leise. Da hört man eigentlich nur den Monitor da er ein (nerviges) pieps Geräusch von sich gibt. Der Rechner an sich ist sehr leise, auch mit offenem Gehäuse.

Das Gehäuse würde ich dann gerne weiter verwenden.

Bzgl. Raid: Bei Raid 1 werden doch einfach die Daten von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt, sodass wenn Platte 1 kapput geht ich die Daten auf Platte 2 nur zur Verfügung habe ?

By the way: Ich bin ja zurzeit auch noch in der Überlegung mir ein NAS im Eigenbau zu konfigurieren. Hauptsächlich geht es eigentlich nur darum, Filme über spezielle Sat-Receiver über das Netzwerk auf eine zentrale Platte aufzunehmen. Könnten ich den vorgeschlagenen Rechner dafür auch verwenden ? Oder ist der hinsichtlich Dauerbetrieb (24/7) und Stromverbrauch dafür eher nicht geeignet ? Als NAS Festplatte würde ich dann einfach noch eine oder zwei WD RED 4 TB einbauen. Fertig ist der Desktop UND NAS Rechner... :-) ?

Ok, weil du geschrieben hattest "Er sollte nicht so laut sein und evtl. auch was Energiesparsamer als mein derzeitiger Rechner."

Ja, so funktioniert RAID. Aber ein Backup ist besser, das musst du eben manuell zurückspielen, während RAID einfach weiterläuft. Man kann mit RAID auch die Performance erhöhen, aber du hast ja schon SSDs, da macht das keinen Sinn.

Der PC wird im idle etwa 40W brauchen, 24/7 ist kein wirkliches Problem.

Ok gut. 40 Watt im Leerlauf klingt vielversprechend. Würdest du mir dann RAID empfhelen wenn ich den neuen Rechner auch als NAS Server nutzen will ? Bzgl. der Anordnung der Festplatten würfe ich dann folgendes machen.

1) 1 x SSD 120 GB für Windows und die Virtuelle Maschiene incl. Xpenology oder FreeNAS an Sata 6 Gb/s
2) 1 x SSD 500 GB für Programme Games etc an Sata 6 Gb/s
3) 1x HDD WD RED 4 TB hautpsächlich für Filmaufnahmen von den Sat-Receivern. Werde dort aber dann auch die Musik ablegen (sprich NAS Server) an Sata 6 Gb/s ?
4) 1x HDD WD RED 4 TB spiegelung der Platte aus Punkt Nr. 3 (gemäß RAID Norm) an Sata 6 Gb/s

=> Demnach benötige ich ein Board mit min 2 Sata 6 Gb/s...ich glaube die HDD schaffen eh nicht die Geschwindigkeit von 6Gb/s ...da würde auch SATA II (3Gb/s) reichen ?

=> Wie siehts mit der Perfomance aus, wenn ich beispielsweise im Office Paket arbeite oder ein Spiel zocke und gleichzeitig (im Hintergrund) auf der virtuellen Maschiene (Nas) eine Aufnahme aufgezeichnet wird. Merke ich davon etwas, oder hat das System genug Power und Ram das alles ohne Einbrüche laufen müsste ?

Ich empfehle eigentlich nie RAID, wenn dann ein Backup. Und das sollte die meiste Zeit ohne Strom im Schrank liegen. Machst du derzeit keine Backups?

Das B85 Board hat 6 Sata Ports, 4 davon Sata3, 2 Sata2. Reicht also locker. Alternativ wäre das Asrock H97 Anniversary.

Was die Performance angeht hängt das sicher von der Software ab, normalerweise sollte so ein bisschen Filmaufnahme nicht viel Rechenleistung brauchen. Ausser der Satreceiver schickt Rohdaten und die CPU muss das umcodieren, das könnte eng werden. Über nen Xeon könnte man nachdenken, kostet gleich 80€ mehr, müsste aber für solche Anwendungen rund 20% mehr Leistung bringen.

Ich würde wohl nen i5 nehmen und das ganze testen, notfalls schickst du den innerhalb 14 Tagen zurück.

Zurück