Meine GT540M kann für Spiele nicht verwendet werden

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Meine GT540M kann für Spiele nicht verwendet werden

Hey Leute,

mein Notebook (siehe Signatur) müsste ja eigentlich mit Hilfe von nvidias Optimus-Technologie automatisch von Intel Grafik auf die GT540M umschalten, wenn ich was spielen will.

Es tut sich aber gar nichts. Ich kann die Graka noch nicht mal manuell aktivieren!

Weder "Rechtsklick+Mit Grafikprozessor ausführen->NVIDIA Hochleisutngsprozessor" noch die Auswahl des Programms im NVIDIA Treiber funktioniert!

Und Skyrim mit Intel HD3000 zu zocken macht echt nur wenig Spaß ~.~

Jemand ne Ahnung?
Verbesserung bringen weder der aktuellste Treiber auf der ASUS Homepage noch der WIRKLICH aktuellste nvidia Treiber...

Ob es automatisch wechselt is mir eig ziemlich wurschd, ich möchte die Graka nur irgendwie nutzen können.

//EDIT: Achja ich sollte vll dazu sagen: Die Geforce wird überall richtig erkannt und arbeitet sogar, wenn ich OpenGL Rendering betreibe in Adobe After Effects oder Premiere Pro. Aber für Spielewill sie nicht anspringen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine GT540M kann für Spiele nicht verwendet werden

Wahrscheinlich hast dus schon versucht, aber schau doch mal ins BIOS, ob man "Optimus" abschalten kann :)

Danke für den Tipp, aber im BIOS von meinem Notebook kann man so gut wie nichts einstellen. Datum, Uhrzeit und ob das POST-Logo statisch oder animiert ist. Und das wars auch schon fast^^
Ich hasse sowas... Ich klicke schon aus Prinzip immer überall auf "Benutzerdefiniert" :D
Werde mal n BIOS Update machen, hoffe, dass es dann besser ist...

Bist du dir sicher, dass die GT540 nicht arbeitet beim Spielen? Die ist ja auch nicht so der Brüller, da würde Skyrim auch nicht besonders gut laufen.

Bist du dir sicher, dass die GT540 nicht arbeitet beim Spielen? Die ist ja auch nicht so der Brüller, da würde Skyrim auch nicht besonders gut laufen.
Das stimmt leider, zwischen 560non-ti und 550ti ist schon so ein großer Unterschied.
Ich verweise auf einen anderen Thread, in dem es auch um eine 540 geht (allerdings Desktop), und wir noch nicht rausgefunden haben, welcher Chip das eigentlich ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/204673-neue-grafikkarte-aber-welche.html

Leute es geht hier um die GT540m da braucht man garnicht anzufangen von ner GT540 , welche s sowie so garnicht gibt ! zu reden. Das sind komplett unterschiedliche Karten.

Und wenn man wissen will was für eine Karte das ist kann man auch mal google benutzten oder bei Geizhals sich umschauen.
Diese Diskussion braucht man hier garnicht anfangen , das hilft dem TE auch nicht weiter , er weis selber das die GT540M nicht gerade die beste leistung hat. Ist ja schließlich auch nicht dazu gedacht ne Game Flüßig in FullHD wieder zugeben. :schief:

@TE:
Das kann aber auch einen anderen Grund haben.
Nach dem hier The Elder Scrolls V Skyrim - Systemanforderungen braucht man eine DX 9 fähige Karte. Das ist deine vilt.
Es kann aber ,was ich glaube, so sein das deine Mobile Karte nicht Konform ist. Das gibt es z.B auch bei den Anno Titel. Dort wird expliziet darauf hingewieden das Mobile Karten nicht offiziel unterstützt wird.
Somit spricht das Game deine Karte vilt überhaupt nicht an.

Ich würde dir in deinem Falle mal raten ins Offizielle Forum zu gehen und dort zu fragen ob deine Karte überhaupt unterschtüzt wird.

Wenn du das Problem selbst beheben willst. Versuch mal andere Games usw zu spielen was die so machen.

mfg Heretic

Das wäre auch meine Frage. Bei 1366x768 sind es auf mittleren Details keine 30FPS mit einer 240m, nur auf niedrigen Details reicht es für 40FPS.

Ansonsten: Neueste Treiber beim Notebookshersteller schonmal gecheckt?

Ja doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht arbeitet.
Es gibt extra so ein Tool "nvidia GPU State Viewer", das sagt, dass die GPU "off" ist.
Und in GPU-Z zeigen die Sensoren 98-100% Auslastung des Intel IGP und 0% Auslastung der Geforce.
Ich glaube nicht, dass die Anzeige fehlerhaft ist, weil wenn ich im Treiber die Qualität einstellen will (dieses drehende NVIDIA Logo^^), dann hab ich plötzlich so 2-3% Auslastung der Geforce (bei OpenGL Rendering so ~50%).

Bei Rainbow Six Vegas 2 läuft übrigens auch nur der Intel IGP.

@Herbboy: Jup, hab auch den von ASUS zur Verfügung gestellten Treiber verwendet. Chipsatztreiber ist auch der neuste.
Hab ja gehofft, dass der wenigstens gezwungenermaßen auf Geforce umswitched, wenn ich im Geräte-Manager die Intel Grafik deaktiviere. Aber die Folge war bloß Blackscreen :ugly:
Nach nem Neustart hab ich wieder was gesehn, aber Intel war immernoch deaktiviert. Aber die Geforce lief auch nicht.
Was hat denn dann aber bitte das Bild generiert?^^ Nvidia Treiber sagte sogar ausdrücklich, dass kein Monitor mit der Geforce GPU verbunden ist o0

geh mal auf die nvidia systemsteueung, 3d einstellungen und bei bevorzugter grafikprozessor dann der hochleistungsprozessor. So hats bei mir geklappt.

Gibt es evlt. sogar einen Button am Notebook zum umwitchen?

Geh auch mal in die Energieoptionen und stell mal alles auf "Höchstleistung" ein.

was passiert wenn du im nvidia systemsteuerung dem spiel die karte fix zuweist?

Hier sagen viele das die gt 540m schlecht sei und nicht für Gaming gedacht sei, funktioniert aber recht gut. Nur mit Max Payne 3 gibts Probleme, aber grundlegende Probleme. Wieso auch immer.

Agent_Smith schrieb:
Hier sagen viele das die gt 540m schlecht sei und nicht für Gaming gedacht sei, funktioniert aber recht gut. Nur mit Max Payne 3 gibts Probleme, aber grundlegende Probleme. Wieso auch immer.

Wenn man sich mit niedrigen Details zufrieden geben kann, dann kann man damit auch zocken.
Allerdings wollen viele Menschen, ich mit eingeschlossen, ihre Games in hohen Grafikdetails spielen, weswegen die sich gute Grafikkarten kaufen. Die schwächeren GT Grakas sind hauptsächlich für Videowiedergabe gedacht.

Wenn man sich mit niedrigen Details zufrieden geben kann, dann kann man damit auch zocken.
Allerdings wollen viele Menschen, ich mit eingeschlossen, ihre Games in hohen Grafikdetails spielen, weswegen die sich gute Grafikkarten kaufen. Die schwächeren GT Grakas sind hauptsächlich für Videowiedergabe gedacht.

Darum geht's hier doch gar nicht...
Es geht darum, dass statt der GT 540M nur eine HD 3000 anspringt. Und schneller als die IGP ist die GT 540 allemal...

Jo so schlecht ist die gt 540m gar nicht wenn man sie bisl oced ...ich habe stabile 800/1600/1000mhz @0,98v hinzukommen.....das ist fast eine Leistung einer 555gt und damit kann man gut bf3 und crysis 2 auf mittleren bis hohen details zocken aber natürlich nicht in full hd sondern 1333x768 .....leider kann man ja nicht die Spannung verandern zwecks uv @idle und oc @game .....haste die Energie Funktion auf hochleistung ? Und beim gamen am netz stecker ?

Zurück