Meine erste Wakü - Verbesserungsvorschläge

creazz

Kabelverknoter(in)
Meine erste Wakü - Verbesserungsvorschläge

So hallo liebe Community,
ich habe jetzt entschlossen mir eine Wakü zuzulegen, und hätte gern gewusst obs so weit alles passt, ober ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.

Zu meinem System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q 9400
Mainboard: EVGA 780i SLI
Arbeitsspeicher: 4GB GEIL 1066
Grafikkarte: GTX 260 AMP²
(der Rest sollte soweit irrelevant sein)

Kühlen möchte ich ersteinmal lediglich meine CPU und den Chipsatz. Später eventuell noch die Grafikkarte, wofür ich dann allerdings einen weiteren Radiator gedacht hatte.
Ich versuche mein System relativ leise zu gestallten, was auch ausschlaggebend für die Wahl zu einer Wakü war.

Meine Komponentenwahl
CPU Kühler Watercool Heatkiller 3.0 CU
Radiator Feser Xchanger Triple Radiator 360
Lüfter 3x NB-Multiframe MF12-S1
Pumpe Aquastream XT Ultra
AGB Magicool Plexiac 150
Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"
Aquastream Xt Auslassadapter
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“
6 m Schlauch Masterkleer 11/8mm klar
Pumpenentkopplung Shoggy Sandwich V2.0

So, ich hoffe ihr könnt einiges Feedback geben, ich habe mich so weit es ging hier im Forum informiert, hoffe aber dennoch auf Feedback von eurer Seite.

Schon mal vielen Dank im vorraus :D

AW: Meine erste Wakü - Verbesserungsvorschläge

Sieht ganz gut aus, würde aber den Radiator gegen einen XSPX 360 RX tauschen und Magicool Plexi ist nicht so das wahre, lieber XSPC Slotin oder Koolance

MfG Xy

Eine Backplate, die verhindert das du das Mainboard schrottest beim festziehen des Kühlers ;)

Die schützt das Board, da es sich sonst durch den hohen Anpressdruck
des Kühlers verbiegen würde :ugly:

Man sollte aber lieber die entsprechende Backplate von Watercool nehmen. Die lässt sich nämlich mit der restlichen Halterung kombinieren (und so z.B. der Kühler später bei eingebautem Board beliebig an- und abmontieren, ohne nochmal an die BP zu müssen).

So mir ist da jetzt noch etwas aufgefallen. Ich wollte ja noch den Chipsatz kühlen, nun ist mir aber halt aufgefallen das bei meinem Mainboard NB&SB zusammenhängen, was dann wohl darauf hinauslaufen wird das ich beide kühlen muss. Soweit kein Problem, Kühler hab ich bei coolingconfigurator.com gefunden. Nun meine Frage:
Direkt über der CPU, der "Kühler" würde dann ja entfallen, nun bin ich mir nicht sicher ob der Küfler dort irgendetwas wichtiges kühlt.
Und vor allem, reicht dann noch der eine Radiator oder sollten es besser 2 sein ?

http://images.anandtech.com/reviews/chipsets/nvidia/nforce-780i/evga_lrg.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ok danke :)
nun noch die frage, reicht ein triple radiator aus um das alles zu kühlen ?

Für dein Board gibt es doch 4 Kühler von anfi-tec. :huh: Ansonsten Schablonen ausdrucken und aufs Board legen.

ja hab auch alles gefunden, meine frage war jetzt:
ich habe ja lediglich einen radiator bei meiner konfiguration. damit will ich jetzt cpu, nb, sb usw. kühlen. wollte nur wissen ob dann die temperaturen auch im grünen bereich bleiben wenn mit einem radiator so viele komponen auf einmal gekühlt werden

Ich finde die Zusammenstellung von KingPiranhas besser, die Radi kann man viel besser verbauen und reicht voll kommen aus. Eine Backpanel würde ich immer nehmen hält besser und ist einfacher zu montieren.

Ich finde die Zusammenstellung von KingPiranhas besser, die Radi kann man viel besser verbauen und reicht voll kommen aus. Eine Backpanel würde ich immer nehmen hält besser und ist einfacher zu montieren.

Wenn der Herr irgendwann noch seine Graka einbindet und das ganze auch noch silent sein soll, wird der RX360 ganz schnell an seine Grenzen stoßen.

aber dann wollte ich doch sowieso nen 2. radiator ranmachen, wenn graka noch dazu kommt

Zurück