Meine Erste Wakü - Fragen - Antworten - Erfahrungen

Schmiddy

Freizeitschrauber(in)
Meine Erste Wakü - Fragen - Antworten - Erfahrungen

Seit Kurzem bin ich Stolzer Besitzer meiner ersten Wasserkühlung.:daumen:
Es ergeben sich aber immer wieer neue Fragen und Probleme, die ich hier gerne klären möchte. Desweiteren würde ich mich um Feedback aller Art zu meinem PC freuen.

Mein PC (in Arbeit:hail:):

Eheim Universal 1048
Thermaltake 208 copper Water Block With light up Blue LED CL-W0010
Innovatek AGB-O-Matic

11/8er Schläuche
Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator[/FONT]

Magicool Slim 120 Single 120MM Water Cooling Radiator
Scythe Slip Stream 1600 rpm

ASUS ENGTX280
Gigabyte GA-EP45 Extreme
QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 3000 MHz
be quiet Dark Power Pro P7 450W
G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
Creative Audigy SE
Sharkoon Rebel9 Value schwarz
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
SAMSUNG HD501LJ
SAMSUNG HD753LJ
Revoltec Hard Drive Silencer

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kaltlicht Kathoden Twinset UV - 30cm[/FONT]

Asus MK241
Maxdata Belinea 10 17 51 [17" LCD]
Sennheiser PC 151

Logitech X530 5.1 Surround
Logitech MX 518
[FONT=arial,sans-serif]Logitech G15[/FONT]
[FONT=arial,sans-serif]Logitech G25[/FONT]

Fragen :huh: ....... Antworten:daumen::
( Ich werde hier alle Fragen die sich noch ergeben auflisten und falls eine Antwort gefunden ist sie drunterschreiben
)

• Ist es Sinnvoll meinen Thermaltake aus kühltechnischen Gründen gegen einen Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") o.ä. auszutauschen? Wie viel würde das bringen?
  • der Wechsel auf den Cuplex bringt dir mind. 5-10° bessere CPU Temps ! Dh. es Bringt was.
  • Stimmt es, dass Zusätze wie der Innovatek Protect IP vor Verdunstung des Wassers schützen?
  • Ja es stimmt. Die Verdunstung wird stark gehemmt.
  • Ist es möglich eine Wakü dauerhaft mit dem destilierten Wasser aus einem Wäschetrockner zu betreiben?
  • Evtl. möglich, aber das Risiko ist für das Geld zu hoch.
    Fürs kurze Testen des Sytems oder im Notfall geeignet.
  • Ich benötige also einen neuen CPU-Aufsatz, aber welchen soll ich nehmen? (mein Traum ist es meinen Q9950 auf 4.0GHZ laufen zu lassen)
  • Es wird dann wohl der Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT werden. Wer was besseres weis solls sagen!
  • Verträgt mein Kühlkreislauf noch einen [FONT=Arial, Helvetica]InnovaKonvekt-o-Matic Passive Radiator und wie viel würde ein zusätzlicher Einbau bringen?[/FONT]
  • Solange es wieder runter geht, ist rauf auch egal, aber er dürfte zusätzliche Kühlleistung bringen.
  • Wiso schaltet sich meine MasterSlaveSteckdose, die ich für meine Pumpe brauche, nicht wieder ab?
  • Welche Vorteile hat ein größerer AGB?
  • Leichtere Befüllung und bei einer Laing zieht diese keine Luft (eigentlich irrelevant ausser bei Aufsatz AGBs oder sehr kleinen)
  • Wie schließe ich einen AGB, der nicht zum Aufstecken ist, an eine Pumpe an?
  • dann brauchst du ein und Auslassadapter(je nach Pumpe).
  • Welches Kabel einer Lüftersteuerung muss ich mit dem Mainboard verbinden um ein Tachosignal zu erhalten, Schwarz, Gelb oder Rot?
  • Die gelbe Ader gibt das Tachosignal aus.
  • Kann man destiliertes Wasser mit Korosionsschutz mehrmals verwenden?
  • Ja. Wenn Schwebeteilchen vorhanden sind, einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Es kann dann in einer Flache gelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Erste Wakü - Fragen - Antworten - Erfahrungen

Hi,
erstmal sollst du am besten alle TT-produkte lieber austauschen wenn du die möglichkeit hast. und wieso den von Aquacom CPU? gibt viele besseren, bsp Heatkiller v.3 , alle 3 variante, oder den EK Supreme oder LT, alle sind besser als den von Aquacom, und sind dazu billiger.
Aus deine beschreibung sehe ich nur ein Single Radiator richtig? und der kühlt einen Quadcore und ne gtx280? hoffe nicht, denn wenn ja, dann reicht es bei weitem nicht aus.
Was für Wasser benutzt du eigentlich jetzt? Inno Pro sind schon sehr gut und es schütz nicht nur dafür, auch gegen Verunreinigungen.

und nen singleradi ist weng wenig um alles gut zu kühlen ;-)

Kann mich Parnishions Ausführungen nur anschliessen. Raus mit dem Thermaltake Ding und rein mit einem 360er radi und einem Heatkiller 3.0.

der Wechsel auf den Cuplex bringt dir mind. 5-10° bessere CPU Temps !

Etwas Wasser diffundiert immer, egal ob du Inno Protect, oder einen anderen Zusatz verwendest, das ist ein normaler Vorgang-

Lool. Ich hab vergessen den Tripple zu erwähnen.... Es ist ein [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator. Im moment verwende ich ausschließlich destiliertes Wasser aus dem Wäschetrockner, da ich meine Wakü im Moment noch öfters zerlege. Kann ich das Wasser aus dem Wäschetrockner dauerhaft verwenden?
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Lool. Ich hab vergessen den Tripple zu erwähnen.... Es ist ein [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator. Im moment verwende ich ausschließlich destiliertes Wasser aus dem Wäschetrockner, da ich meine Wakü im Moment noch öfters zerlege. Kann ich das Wasser aus dem Wäschetrockner dauerhaft verwenden?
[/FONT]

warum kaufst dir net einfahc im baumarkt richtig destiliertes wasser ist doch net teuer ;-)

Und das andere is im Keller, ist immer verfügbar und kostet gar nix.

Destilliertes Wasser kostet 2€/5l.

Naja, mir wärs lieber, die 2€ auszugeben.

Blöde (Moderatoren-)Frage: Wird das hier jetzt n Quatsch-Thread (ham wa schon), ne Kaufberatung, was man doch alles hätte anders machen sollen (Unterforum?) oder kommen noch ein paar konkrete Fragen/Erfahrungen aus der Praxis?

Fragen: :huh:
( Ich werde hier alle Fragen die sich noch ergeben auflisten und falls eine Antwort gefunden ist sie drunterschreiben
)

• Ist es Sinnvoll meinen Thermaltake aus kühltechnischen Gründen gegen einen Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") o.ä. auszutauschen? Wie viel würde das bringen? der Wechsel auf den Cuplex bringt dir mind. 5-10° bessere CPU Temps !
  • Stimmt es, dass Zusätze wie der Innovatek Protect IP vor Verdunstung des Wassers schützen?
  • Ist es möglich eine Wakü dauerhaft mit dem destilierten Wasser aus einem Wäschetrockner zu betreiben? Warum willst du so teure sachen aufs spiel setzten ^^ ich finde 2€ als net zu teuer wenn man sieht was alles da dran hängt

achso das hab ich jetzt auch erst gesehen ... dachte er hat nur paar normale fragen aber das er alles diskutieren will ^^ wozu ? *g*

Das (Kondenz)Wasser des Trockerns würde ich niemals nutze, zum einen ist es nicht zu 100% "destilliert" (entsalzt) und zum anderen, riech mal dran, dürfte lecker nach Waschmittel riechen :ugly:, wenn du pech hast schäumt das dann schön, bist nicht der erste der diese Idee hatte

Ist es möglich eine Wakü dauerhaft mit dem destilierten Wasser aus einem Wäschetrockner zu betreiben?

also ich versteh garnicht erst wie man auf so eine idee kommen kann ... :ugly:

Ich gebe 300€ für ne Wakü aus und fang dann an 2€ an destiliertem Wasser zu sparen ...

Da steht irgendwas dann nichtmehr im Verhältnis

gruß

also ich versteh garnicht erst wie man auf so eine idee kommen kann ... :ugly:

Ich gebe 300€ für ne Wakü aus und fang dann an 2€ an destiliertem Wasser zu sparen ...

Da steht irgendwas dann nichtmehr im Verhältnis

gruß
sry fürs offtopic

Man könnte auch einen Wasserkocher nehmen und den entstehenden Dampf auffangen und abkühlen dann hat man auch destilliertes Wasser :ugly: nur frag ich mich ob dann das Kostenverhältnis passt :devil:

Ok, lassen wir das mit der erfahrung und dem Diskutieren und beschränken uns auf die Fragen....Ich hab da nämlich noch einige. Ic ändere den Threat dahingehend.
Zu dem Wasser. Nein es schäumt nicht, habs ja grad in meiner Wakü.
Ich denke aber trotzdem , dass wir ein ergebniss haben:
Evtl. möglich, aber das Risiko ist für das Geld zu hoch.
Fürs kurze Testen des Sytems oder im Notfall geeignet.
Könnte man so formulieren, oder?
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich im Eröffnungspost immer wieder neue Fragen hinzufüge.
Ich benötige also einen neuen CPU-Aufsatz, aber welchen soll ich nehmen? (mein Traum ist es meinen Q9950 auf 4.0GHZ laufen zu lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück