Schmiddy
Freizeitschrauber(in)
Meine Erste Wakü - Fragen - Antworten - Erfahrungen
Seit Kurzem bin ich Stolzer Besitzer meiner ersten Wasserkühlung.
Es ergeben sich aber immer wieer neue Fragen und Probleme, die ich hier gerne klären möchte. Desweiteren würde ich mich um Feedback aller Art zu meinem PC freuen.
Mein PC (in Arbeit
):
Eheim Universal 1048
Thermaltake 208 copper Water Block With light up Blue LED CL-W0010
Innovatek AGB-O-Matic
11/8er Schläuche
Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator[/FONT]
Magicool Slim 120 Single 120MM Water Cooling Radiator
Scythe Slip Stream 1600 rpm
ASUS ENGTX280
Gigabyte GA-EP45 Extreme
QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 3000 MHzbe quiet Dark Power Pro P7 450W
G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
Creative Audigy SE
Sharkoon Rebel9 Value schwarz
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
SAMSUNG HD501LJ
SAMSUNG HD753LJ
Revoltec Hard Drive Silencer
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kaltlicht Kathoden Twinset UV - 30cm[/FONT]
Asus MK241
Maxdata Belinea 10 17 51 [17" LCD]
Sennheiser PC 151
Logitech X530 5.1 Surround
Logitech MX 518
[FONT=arial,sans-serif]Logitech G15[/FONT]
[FONT=arial,sans-serif]Logitech G25[/FONT]
Fragen
....... Antworten
:
( Ich werde hier alle Fragen die sich noch ergeben auflisten und falls eine Antwort gefunden ist sie drunterschreiben )
Seit Kurzem bin ich Stolzer Besitzer meiner ersten Wasserkühlung.

Es ergeben sich aber immer wieer neue Fragen und Probleme, die ich hier gerne klären möchte. Desweiteren würde ich mich um Feedback aller Art zu meinem PC freuen.
Mein PC (in Arbeit
):Eheim Universal 1048
Thermaltake 208 copper Water Block With light up Blue LED CL-W0010
Innovatek AGB-O-Matic
11/8er Schläuche
Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator[/FONT]
Magicool Slim 120 Single 120MM Water Cooling Radiator
Scythe Slip Stream 1600 rpm
ASUS ENGTX280
Gigabyte GA-EP45 Extreme
QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 3000 MHzbe quiet Dark Power Pro P7 450W
G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
Creative Audigy SE
Sharkoon Rebel9 Value schwarz
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
SAMSUNG HD501LJ
SAMSUNG HD753LJ
Revoltec Hard Drive Silencer
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kaltlicht Kathoden Twinset UV - 30cm[/FONT]
Asus MK241
Maxdata Belinea 10 17 51 [17" LCD]
Sennheiser PC 151
Logitech X530 5.1 Surround
Logitech MX 518
[FONT=arial,sans-serif]Logitech G15[/FONT]
[FONT=arial,sans-serif]Logitech G25[/FONT]
Fragen
....... Antworten
:( Ich werde hier alle Fragen die sich noch ergeben auflisten und falls eine Antwort gefunden ist sie drunterschreiben )
- Ist es Sinnvoll meinen Thermaltake aus kühltechnischen Gründen gegen einen Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") o.ä. auszutauschen? Wie viel würde das bringen?
- der Wechsel auf den Cuplex bringt dir mind. 5-10° bessere CPU Temps ! Dh. es Bringt was.
- Stimmt es, dass Zusätze wie der Innovatek Protect IP vor Verdunstung des Wassers schützen?
- Ja es stimmt. Die Verdunstung wird stark gehemmt.
- Ist es möglich eine Wakü dauerhaft mit dem destilierten Wasser aus einem Wäschetrockner zu betreiben?
- Evtl. möglich, aber das Risiko ist für das Geld zu hoch.
Fürs kurze Testen des Sytems oder im Notfall geeignet. - Ich benötige also einen neuen CPU-Aufsatz, aber welchen soll ich nehmen? (mein Traum ist es meinen Q9950 auf 4.0GHZ laufen zu lassen)
- Es wird dann wohl der Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT werden. Wer was besseres weis solls sagen!
- Verträgt mein Kühlkreislauf noch einen [FONT=Arial, Helvetica]InnovaKonvekt-o-Matic Passive Radiator und wie viel würde ein zusätzlicher Einbau bringen?[/FONT]
- Solange es wieder runter geht, ist rauf auch egal, aber er dürfte zusätzliche Kühlleistung bringen.
- Wiso schaltet sich meine MasterSlaveSteckdose, die ich für meine Pumpe brauche, nicht wieder ab?
- Welche Vorteile hat ein größerer AGB?
- Leichtere Befüllung und bei einer Laing zieht diese keine Luft (eigentlich irrelevant ausser bei Aufsatz AGBs oder sehr kleinen)
- Wie schließe ich einen AGB, der nicht zum Aufstecken ist, an eine Pumpe an?
- dann brauchst du ein und Auslassadapter(je nach Pumpe).
- Welches Kabel einer Lüftersteuerung muss ich mit dem Mainboard verbinden um ein Tachosignal zu erhalten, Schwarz, Gelb oder Rot?
- Die gelbe Ader gibt das Tachosignal aus.
- Kann man destiliertes Wasser mit Korosionsschutz mehrmals verwenden?
- Ja. Wenn Schwebeteilchen vorhanden sind, einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Es kann dann in einer Flache gelagert werden.
Zuletzt bearbeitet: