O11 Evo XL Dual Pumpen, Mora Setup Frage zur Verschlauchung Verbesserung.

MilesHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community

Momentan sieht es so aus (siehe Bilder)

Linke Pumpe (Auslass) → CPU (Einlass)

CPU (Auslass) → GPU (Einlass)

GPU (Auslass) → Durchgangsverschraubung (Passthrough)

Passthrough → Radiator (Boden)

Radiator (Boden) → rechte Pumpe (Einlass)

Rechte Pumpe (Auslass) → Radiator (Top)

Radiator (Top) → linke Pumpe (Einlass)

Ist diese Konstellation so eigentlich möglich oder ergibt sich da eventuell ein Problem? Besonders Frage ich mich ob die Vielen Winkel nicht zum Problem werden und oder ich Strudel in einer oder Beiden Pumpen (Tornado effekt) bekommen könnte so das die Pumpe ununterbrochen Luft erzeugt und Zieht !

Wasser ist natürlich noch nicht drin – ich wollte vorher auf Expertenmeinungen warten.
Oder Sind meine Sorgen Unbegründet und Wasser Marsch ?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe und eure Zeit.
Das ist mein erster Build mit zwei Pumpen und Mora.

PC Soll zuhause mit Mora Laufen aber z.B auf Lan ohne daher diese Schleife/ Durchgangslösung (Alphacool HF38 Slotblende Panama)

Liebe Grüße,
MilesHD

20251028_103841.jpg 20251028_103906.jpg 20251028_103855.jpg 20251028_103849.jpg 20251027_212937.jpg

Anhänge

• 20251028_103912.jpg
    20251028_103912.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles gekauft, zusammengebaut und fragst danach, ob es zu Problemen kommen könnte :ugly:
Ich würde das an deiner Stelle ausprobieren und gucken was passiert.

Zwei Pumpen sind wegen dem MORA nicht notwendig. Hatte auch eine Zeit lang zwei interne 360er Radiatoren und einen MORA 420 und nur eine DDC. Lief alles ohne Probleme.

Zwei AGB in einem Kreislauf sind komplett unnötig. Kann sein, dass einer vollläuft und der andere nicht.
Ist aber kein Problem, wenn der AGB dicht ist. Wenn es zu Problemen kommt, könntest du, wie vorher schon geschrieben, ein Dual-Pumpentop nehmen, oder eine Pumpe mit Deckel ausstatten und die andere am AGB lassen.

Ich habe auch zwei Pumpen und zwei AGB. Die eine Pumpe steht hinten im Gehäuse (nicht am AGB) und die zweite Pumpe ist an einer Distroplate am externen Radiator. Die externe Distroplate ist voll, der andere AGB nicht.

PC Soll zuhause mit Mora Laufen aber z.B auf Lan ohne daher diese Schleife/ Durchgangslösung (Alphacool HF38 Slotblende Panama)
Bei der Schleife hättest du eine Schnellkupplung sparen können. Einfach die Schläuche länger lassen und einmal male und female verbinder dran. Ohne MORA kannst du dann beide Enden zusammenstecken.

Besonders Frage ich mich ob die Vielen Winkel nicht zum Problem werden
Wieso sollten die Winkel zum Problem werden? Winkel bremsen den Durchfluss etwas. Bei zwei Pumpen komplett zu vernachlässigen.

Strudel in einer oder Beiden Pumpen (Tornado effekt) bekommen könnte so das die Pumpe ununterbrochen Luft erzeugt und Zieht !
Willst du beide Pumpen auf 100% laufen lassen, oder hast du diese an einer Lüftersteuerung?
Zur Not die Pumpen runterregeln... Was wegen der Lautstärke eh am meisten Sinn ergibt.

Hallo Für den Mora 420 lg
Ich hatte damals in meinem Case 3x 480er und 1 320er Radi. Hat mit einer D5 super gekkappt. Ich denke, auch mit Deiner Zusammenstellung sollte 1 Pumpe reichen.
Und wie oben schon gesagt, schmeiß einen AGB raus. Das ist unnötig. Wenn es unbedingt 2 Pumpen sein sollen, gibt es anderr Lösungen dafür.

TE hat auch im Luxx-Forum gepostet und dort berichtet er bereits vom Problem mit 2 Pumpen:

Hab es nochmal umgebaut und 1 Schlauch oben an ein Steigtröhrchen gemacht jetzt ist ruhe scheint so zu gehen auf Kosten der Optik natürlich.

2 ablasshähne sind auch verbaut für das komplett Set Geld Verbrennen.

Ich hab mehrfach gelesen mora und 2 interne radis viele winkel viel Schlauch braucht 2 Pumpen.

Am liebsten wäre mir ja eine Und am M8ra den Heatkiller mit d5 Next han ich alles hier aber kriege die Pumpe ja nicht angesteuert siehe der andere Thread im Lux sogar extra 60 Watt Netzteil gekauft, aber die next braucht 12V und 5V, kein plan wie ich das realisieren sollte. Mora soll 80 cm entfernt an die Wand , dann 4x 200 Lüfter Noctua und die D5 Next ansteuern hab ich net hinbekommen, da wuchs der plan machste 2 Pumpen ins Case ist genug platz und sieht geil aus, was draus geworden ist, sieht mann ja Much.

Anhänge

• 17617320907663643356901133869540.jpg
    17617320907663643356901133869540.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 46
Ich hab mehrfach gelesen mora und 2 interne radis viele winkel viel Schlauch braucht 2 Pumpen.
Wo liest man sowas mehrfach? Wenn du einen dritten 420er Radiator einbaust brauchst du doch nicht auch plötzlich 2 Pumpen...

2 ablasshähne sind auch verbaut für das komplett Set Geld Verbrennen.
Theoretisch auch unnötig, wenn du eh Schläuche hast die aus dem Gehäuse führen.

Mora soll 80 cm entfernt an die Wand , dann 4x 200 Lüfter Noctua und die D5 Next ansteuern
Woher bekommen die Lüfter den Strom?

Einfach eine Sata Verlängerung kaufen und aus dem Gehäuse zur D5 Next führen. Netzteile mit 5V+12V gibt es leider nicht. Sowas musste ich mit damals auch selbst basteln...

Zurück