@ Tyler_Drucken
600€ sind nicht viel auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras. Man bekommt zwar eine vernünftige Kamera mit einem Kit Objektiv dafür, aber weitere Objektive und das Zubehör treiben den Preis schnell auf das 3-fache und mehr. Und wenn man sich einmal mit dem Virus infiziert geht dies ganz schnell
Habt ihr schon mal mit einer Spiegelreflex fotografiert? Mein Tip mal bei Bekannten sich eine borgen und paar Tage testen, denn es ist schon einiges anders als mit einer kompakten. Besonders die Tiefenschärfe ist viel geringer, dies unterschätzen die meisten Leute. Evtl tut es auch eine gute aktuelle Kompakte oder Bridge oder eine kleine handliche spiegellose Systemkamera.
Daher die Frage warum genau Spiegelreflex?
Und man sollte sich auch vorher einige der folgenden Punkte überlegen:
- sollen auch Filme gedreht werden?
- Klappdisplay?
- Bildstabilisator in Kamera oder Objektiv?
- WLAN & GPS interessant?
- spätere Verarbeitung der Bilder (Druck oder nur elektronisch, Raw oder Jpeg)
Daher hier mal der Weg (war vor einem halben Jahr auch meiner):
- mal eine Spiegelreflex borgen, zum Testen und Einfühlen in die Materie (besonders wenn man von einer kompakten oder so kommt)
- im Laden diverse mal in Hand nehmen, schauen was gut in der Hand liegt und auch die optischen Sucher testen, da werden einige Unterschiede auffallen
- Einsatzzweck und Ausstattung überlegen
--> passende Kamera aussuchen
Und zum Ende noch ein paar Kameratips, was man sich so anschauen kann:
- Canon 600D, 650D, 700D, 100D und Eos M basieren alle auf dem gleichen Chip sind also in der Bildqualität fast gleich auf, nur unterschiedliche Größe und Ausstattung. Bei mir ist es die 600D geworden, sie bietet das nötigste und bekommt man sehr preiswert, da bleibt noch Geld für Objektive. Gute Tip ist auch die EOS M (kein Spiegel, nur Systemkamera) die wird teilweise fast verramscht, ist aber doch schön handlich und macht gute Bilder.
- bei Nikon 5100D, 5200D, 5300D, alles gute Kameras, halt von älter bis ganz aktuell, Bildqualität jeweils sehr ähnlich, Unterschiede in Ausstattung, mir liegen aber Nikons nicht gut in der Hand
- Sony, da gibt es große Auswahl, sind in dem Sinne keine echten Spiegelreflexkameras aufgrund des halbdurchlässigen Spiegels, haben Bildstabilisator im Kameragehäuse (spart später bei Objektiven), hatte ich damals in der engeren Auswahl, nur leider keinen optischen Sucher nur elektronisch (kann aber auch seine Vorteile haben)
- Pentax, tolle Kameras etwas, bieten viel Ausstattung fürs Geld (gedichtete Gehäuse), Bildstabi auch in Kamera, basieren in der Regel aus Sonychips