• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming-PC

Stell dich darauf ein, dass Du in dem ein oder anderen Game "die Regler" bedienen musst. Stabile 60 FPS wirst Du bei 1440p in High/Ultra Settings nicht immer haben.

Hi

4K hin oder her ist schön kommt drauf an was Du zocken willst. Persönlich würde ich sagen hol dir nen WQHD Monitor mit 27 oder 32 Zoll incl 144hz den was Du nicht vergessen darfst ist der

Input Lag von deinem Fernsehen wenn der zu hoch ist macht das kein Spass.

Schöner Bericht:
https://www.zambullo.de/fernseher/g...tworten-auf-deine-fragen-zum-spielemodus.html

Die Gaming Tv‘s kosten noch richtig Geld als Beispiel
LG OLED55CX9LA, OLED-Fernseher schwarz, UltraHD'/'4K, Triple Tuner, SmartTV, WLAN

Dann eher sowas:
ASUS VG27BQ, Gaming-Monitor schwarz, WQHD, Adaptive-Sync, 165 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon einen 4K Fernseher.
Wenn man mit Konsolen darauf zocken kann, wirds wohl auch mit dem PC nicht so schlimm sein.
Von wegen Input Lag.

Er hat doch schon einen 4K Fernseher.
Wenn man mit Konsolen darauf zocken kann, wirds wohl auch mit dem PC nicht so schlimm sein.
Von wegen Input Lag.

Weist du das? Ich glaub nicht und er sicher auch nicht auf sein 500€ TV

Ich warn hier nur vor weil shooter zocken mit 60-100ms hätte ich kein bock drauf. Und ich vermute der Input Lag ist gross bei dem TV.

Dazu hab ich auf seine Frage geantwortet:
Zitat
Gibt es bei dieser Konfiguration noch etwas zu beachten, bzw allgemein beim Gaming am TV was man als "laie" gerne übersieht?

Es ist ja gut das du es erwähnst.

Aber ich weiß nicht ob er noch Kohle für einen guten Monitor über hat.

Ich habe jetzt folgendes im Warenkorb:

CPU: AMD ryzen 5 3600
GPU: KFA2 GeForce GTX 2070 Super
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V 3200 CL16
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: be quiet! Pure base 500
Gehäuselüfter: be quiet! Pure wings 2 pwm 140mm
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI b450 tomahawk Max
SSD: Crucial MX500 1000GB

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das morgen so bestellen?

Zur GPU: hatte auch erst die 5700 xt auf dem Zettel, aber habe dann von Treiberproblemen gelesen, die bei der AMD häufiger vorkommen sollen. Besonders in Verbindung mit einem AVR/TV soll es da auch Probleme geben, die wohl immer noch bestehen..
Die RTX 2070 super scheint in der Hinsicht zuverlässiger.

Gibt es noch jemanden der Erfahren hat mit PC Sound über einen AVR (HDMI) und ob ich da den Soundchip des Mainboards vernachlässigen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Olli

Ich würde das Pure Base 500DX nehmen.

Danke für euren Input!

Für mich hat es einfach zu viele Vorteile auf dem TV zu spielen. Klar wenn ich komplett bei 0 starten würde, würde es sehr wahrscheinlich auch in die Richtung 144hz monitor gehen. Beim zocken mit der xbox ist mir der input lag nie negativ aufgefallen, der sollte mit dem PC ja nicht unbedingt höher sein. Aber natürlich genügt der sicherlich nicht wirklich hohen Ansprüchen, aber ich denke das mich das persönlich nicht so stark stören wird, vor allem da ich es ja auch nicht gewohnt bin. Und ich bin mit meiner jetzigen PC Konfiguration ja auch schon an meiner budgetgrenze, da macht die zusätzliche Ausgabe für einen Monitor wohl keinen Sinn.
Der fast noch wichtigere Punkt ist aber das mein 5.0.4 Atmos Setup um den Fernseher aufgestellt ist als Heimkino und an sowas kann man ja auch nicht einfach was ändern, da alles genau ausgemessen ist mit Deckenlautsprechern usw.. Heißt also ich könnte dieses beim Spielen auf einem anderen Monitor dann nicht nutzen, was für mich eigentlich keine Option darstellt.

4k sind aber auch nicht unbedingt die Priorität für mich. Bei Spielen wie CoD natürlich erstmal stabile 60 fps und dann alle sinnvollen settings auf maximalen Einstellungen und dann werde ich schauen wie viel Auflösung drin ist, wenn es dann nur 1440p wird ist das auch okay.

Das pure base 500dx sieht auch sehr interessant aus, danke!

Mach am besten eine Warenliste bei geizhals und schick uns diese Liste. Dann können wir nochmal drüber schauen.

Zurück