Meine erste richtige Wasserkühlung ---- NEWBIE braucht RAT

AW: Meine erste richtige Wasserkühlung ---- NEWBIE braucht RAT

Besser übertaktbar ist es nur wenn du genug Radifläche nimmst damit die Temps sinken ansonsten ändert sich nix zu einer sehr guten Lüftkühlung außer das du weniger Kohle hast.
Und bei nem 360er Radi wird sich bei einer potenten CPU+Graka nicht viel ändern.
Und wenn die Wakü net leiser ist als Lukü ist es meiner Meinung nach Geldverschwendung, da nehm dann lieber son Towerkühler + Accelero Extrem und schnall da Lüfter mit min.2000U/min drauf.

Und wie stehts mit den temp. vorteilen eines 1080er radi im gegensatz zu nem 360er? Mit nem 1080 muss ich halt noch 6lüfter dazu kaufen... ich muss dann halt erst mal sparen für komponenten wie hd 6970er kühler. Wenn du das mir jetzt so sagst fällt mir ein das ich anfangs einen 120iger radi für cpu und graka nehmen wollte :ugly: dann sagte man mir einer 240er wäre besser und mit nem 360er wäre ich optimal bedient und jetzt steh ich for einem 1080er was schon ein bedeutenden untershied macht. Rein theoretisch könnte ich auch meinen heizkörper als radi anklemmen xD dann wärs das aber mit lans gewesen...

Das macht schon einiges aus genaue Gradzahlen kann ich dir jetzt nicht liefern.
Ich hab nen Mora2 mit 9 Lüfter @ 500rpm und unter vollast von CPU(Q6600)/GPU(GTX460) beides Oc wird die CPU max 50° und die Graka max.40° bei ca. 22° Raumtemp. mit schnelleren Lüftern geht sicher noch mehr aber mir reicht es vollkommen.

ne laing d5 Pumpe is zb. mal eine Toppumpe.

Dann gibts von Koolance nen Dualslotausgleichsbehälter, wo die D5 gleich mit reinpasst.

Für die CPU und eine Graka reicht ein 360 Radi vollkommen aus. (Optimal wärs, wenn dieser im Gehaüsedeckel montiert ist, sodaa er die warme Luft nach oben hinausbläst.)

Für die Anschlüsse würd ich 13/10 nehmen, die sehen besser aus und es geht mehr Wasser durch.

Als gehäuse bietetsich da ein Coolermaster Haf X oder ein Ximatek Elysium an.
Da hast alles Platz, was du willst.:daumen:

Falsch eine D5 hat einen hohen Durchfluss jedoch keinen hohen Druck.
CPU+Graka würde ich mindestens einen 420iger empfehlen. 360 ist zwar schon ok. Aber wenn es leise+kühl sein soll ist das zu wenig.
Anschlüsse lieber 11/8 oder 16/10 da sie leichter zu verlegen sind als 13/10. Der Durchfluss spielt ab 60L/h eh keine Rolle mehr.

Edit: Bitte Doppelposts vermeiden

Als gehäuse bietetsich da ein Coolermaster Haf X oder ein Ximatek Elysium an.
Da hast alles Platz, was du willst.:daumen:

Falls es wirklich das Elysium werden sollte würde ich auf die neue Revision warten (keine Ahnung wann die kommt, wurde aber angekündigt), die momentane Version hat viele Sachen wo leider nicht zu ende gedacht wurde, gerade wenn es darum geht eine Wasserkühlung zu verbauen sind da viele Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen.

Zurück