Meine Erfahrung mit dem 10900k

Du hast mich leider falsch verstanden. Im vergleich zu meinem alten 8700K der "nur" 6 Kerne hatte waren jetzt das Upgrade zum 10900K 4 Kerne mehr :)

Die Sache mit dem Stromverbrauch sehe ich ähnlich. Bei einem AMG beschwert sich auch keiner das der 20l schluckt ;)

Deine Werte vom 9900k sehen super aus. Hätte ich einen gehabt hätte ich sicher keinen 10900k gekauft. Aber der Schritt von 6 auf 10 Kerne juckte zu sehr in den Fingern :)
Ja stimmt, siehe mein Edit was ich oben noch mit rein gequetscht hatte... :D

Bei mir ist es aber auch wie bei dir ein gutes Exemplar, daher kann ich besonders gute Ergebnisse einstellen. Das können halt andere 9900K Besitzer nicht immer erreichen und die Güte der CPU ist oft auch ein Lotteriespiel. Bin auch vom 6700K mit 4 Kerne auf meinem 9900K wegen den 8 Kernen umgestiegen. Aber notwendig hatte ich es vor 2 Jahren auch nicht, war daher eher ein haben wollen und kein haben müssen.
 
Die Temps mit 100%-Auslastung bei 10x4,9GHz mit 65-67 Grad Package-Temp finde ich richtig gut. Da hat Intel wohl seine Hausaufgaben gemacht.

Sind die 4,9 GHz All-Core-Boost out of the box? Dann sind die Werte absolut human für ein Top-Modell einer Desktop-CPU.
Dass die CPU entsprechend heiß und stromhungrig wird, wenn man die Spezifikationen massiv überschreitet, sollte man Intel jetzt nicht ankreiden. Das ist ein Effekt aus dem Fertigungsprozess, der dies zulässt.

Dennoch wäre es schön mit etwas mehr Fortschritt bei Intel, abgesehen von zwei Kernen mehr und einem Fertigungsprozess, der wieder einmal die Grenzen des Boosts nach oben verschiebt.
 
Du hast mich leider falsch verstanden. Im vergleich zu meinem alten 8700K der "nur" 6 Kerne hatte waren jetzt das Upgrade zum 10900K 4 Kerne mehr :)

Die Sache mit dem Stromverbrauch sehe ich ähnlich. Bei einem AMG beschwert sich auch keiner das der 20l schluckt ;)

Deine Werte vom 9900k sehen super aus. Hätte ich einen gehabt hätte ich sicher keinen 10900k gekauft. Aber der Schritt von 6 auf 10 Kerne juckte zu sehr in den Fingern :)

Macht mir doch nicht meinen 8700k madig sonst muss ich nachziehen ;)
 
Sind die 4,9 GHz All-Core-Boost out of the box? Dann sind die Werte absolut human für ein Top-Modell einer Desktop-CPU.
Dass die CPU entsprechend heiß und stromhungrig wird, wenn man die Spezifikationen massiv überschreitet, sollte man Intel jetzt nicht ankreiden. Das ist ein Effekt aus dem Fertigungsprozess, der dies zulässt.

Dennoch wäre es schön mit etwas mehr Fortschritt bei Intel, abgesehen von zwei Kernen mehr und einem Fertigungsprozess, der wieder einmal die Grenzen des Boosts nach oben verschiebt.

Ja die 4,9 GHZ sind out of the Box.
 
Schöner kleiner Bericht mal dazu. Und das ganze auch noch objektiv gesehen. Finde ich gut!

Absolut gesehen ist der 10900K die schnellste CPU für Spiele die es gibt. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ob einem der Unterschied es jetzt wert ist, muss am Ende jeder selber sehen. Ich finde die CPU 100€ zu teuer. 3900X und 10900K sind im Schnitt etwa gleich auf, der AMD hat in Anwendungen den Vorteil, der Intel in Spielen. Am Ende gibt sich das wohl mehr oder weniger die Waage. Der jeweilige Anwendungszweck macht da wohl den Unterschied.

Aber ich finde es wird eben auch sehr teuer erkauft. Ein 3700X sowieso oder sogar ein 3950X mit 6 Kernen mehr frisst weniger als ein 10900K. Bei OC fangen wir gar nicht erst an, da ist man ganz schnell beim doppelten Verbrauch zum 3950X. In Anwendungen liegt man jetzt schon @ Stock doppelt so hoch wie bei einem 3700X.

Der Takt spielt bei einer CPU keine Rolle, am Ende ist wichtig was umgesetzt wird. Und AMD hat aktuell eben die 15-20% höhere IPC.

Meine Meinung zu dem Teil ist irgendwie gespalten.

Positiv ist eben, dass die CPU eine sehr hohe Gaming Performance hat.

Negativ eben der extrem hohe Preis dazu und der sehr hohe Verbrauch der CPU.

Ein 3900X + Board kostet so viel wie ein 10900K. Und wenn selbst wenn der 3900X irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr reicht, ist der 10900K auch am Ende.
 
Was meine Meinung zum 10900K betrifft, gehts mir ähnlich wie JanJake.

Was den Energieverbrauch angeht, finde ich die Intels gar nicht so schlecht, wie sie hier (oftmals aus Unwissenheit) dargestellt werden. Im Idle sparsam, bei Games oftmals sparsamer wie die Konkurrenz, bei Anwendungen sehen sie in der Regel richtig schlecht aus. An der Energieeffizienz haben sie bei der 10th Generation nochmals was rausgeholt, aber die 14nm-Gen ist einfach ausgelutscht.

Bei Games ist der 10900K natürlich ganz vorne, aber durch die steigenden Bildschirmauflösungen und dem damit drohenden GPU-Limit, schmilzt dieser Vorsprung recht schnell. Dann reicht oftmals auch ein 8700K oder ein 9900K.
In der Gesamtheit ist ein Ryzen 3900 einfach das rundere Produkt.
 
Danke für die Blumen :)

Obwohl ich den 10900k besitze und wirklich sehr zufrieden damit bin sag ich ja wie schon geschrieben auch das der 3900x definitiv die Vernünftigere Wahl wäre. Oder wenn man sagt man möchte wirklich nur reine Gaming Leistung wäre der 10700k auch noch ne Option.
 
ja, danke fürs Teilen Deiner Erfahrungswerte!

. Oder wenn man sagt man möchte wirklich nur reine Gaming Leistung wäre der 10700k auch noch ne Option.
der 10600k ist mit schnellem RAM und RAM-OC auch nicht zu verachten, zumindest kommt er damit in die Regionen eines 10900k, laut den Tests bei GN
vorbeugend sei erwähnt, dass er bei ca. min. 9:20 erwähnt, dass man das auch mit einem 10900k hätte machen können/machen kann, es sollte aber nur gezeigt werden wieviel sich aus dem günstigeren 10600k mit "teurem" RAM + OC rausholen lässt...
[
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was mich bei dem 10900K wundert, dass die 0,1%-FPS-Werte angeblich teils "minimal" schlechter sind als beim 9900K
 
Der 10600K ist auch geil aber der Preisunterschied zum 3600er Ryzen ist zu groß finde ich.
 
Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht zum aktuellen Gaming-TopDog Intels;) Wär durchaus eine Überlegung wert von meinem i7 aufzurüsten, aber fast 600 Taler nur für die CPU sind mir dann doch etwas zu heftig, obwohl ich ihn mir problemlos ein paar mal holen könnte. Ich halte weiterhin eisern bis Zen 3 aus (auch wenn es schwerer und schwerer wird) und entscheide dann, wer den 4770k beerben darf.

Auf jeden Fall interessant, was Intel noch aus 14nm++ herausholt und das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, weiß ich in Sachen CPU spätestens seit meinem als "Herdplatte" tituliertem Haswell:D Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Unterbau und scheene Pfingsten...:daumen:

PS: 5,1Ghz stabil und ohne extremen Kühlungsaufwand auf 10 Kernen/20Threads. Wer hätte sich das vor ein paar Jahren schon träumen lassen:wow:

Gruß
 
Zen 3 wird wohl noch bis 21 auf sich warten lassen was ich so gelesen habe. Könntest aber darauf spekulieren das der 10900k bald günstiger wird und da gehe ich von aus :) Hätte auch gerne noch Zen 3 abgewartet aber meine Gier war zu groß.
 
Zen 3 wird wohl noch bis 21 auf sich warten lassen was ich so gelesen habe. Könntest aber darauf spekulieren das der 10900k bald günstiger wird und da gehe ich von aus :) Hätte auch gerne noch Zen 3 abgewartet aber meine Gier war zu groß.

Der 9900k wird auch nicht günstiger. Von daher rechne mal nicht damit, dass da der Preis noch signifikant sinkt.
 
@Batyda

Danke für den Erfahrungsbericht.

Kannst du den Cinebench R20 noch 15min in einer Dauerschleife laufen lassen.

- 4,9 GHz Allcore bei niedriger Spannung, z.B. 1,25V. Hängt natürlich davon ab, was in deinem Fall stabil durchläuft.

- 5,1 - 5,2 GHz Allcore bei ~1,35V.

Die Dauerschleife im Cinebench R20 findest du unter den Einstellungen. Du musst dadurch den Durchlauf nicht jedes Mal händisch selber starten und hast zwischen den einzelnen Durchläufen trotzdem für rund ein Sekunde einen Lastabfall auf allen Kernen im Bereich von 20-40%, was die CPU Stabilität zusätzlich fordert.

Hier anschaulich in Screenshots, was ich meine:

Einstellungen Dauerschleife
1.jpg

2.jpg

Lastabfall für ~1s zwischen den einzelnen Durchläufen
3.jpg

4.jpg
 
Hast du den 10900k als Tray aus Deutschland bezogen oder boxed aus dem Ausland?

Bisher finde ich keinen boxed in Deutschland. Auch keinen Liefertermin.
Tray haben ja mehrere Händler auf Lager und der Preis ist auch attraktiver.

Im Grunde bräuchte ich die Intel Garantie ja nicht, ist mir noch nie eine CPU kaputt gegangen, aber irgendwie kaufe ich nicht gerne tray... Mal gucken, ob sich kommende Woche die Liefersituation etwas verbessert.
 
Die CPU ist ja recht neu am Markt. Glaube die Chance jetzt schon Rückläufer zu bekommen ist gleich 0. Man kann also schon zur Tray Version greifen.
 
Die CPU ist ja recht neu am Markt. Glaube die Chance jetzt schon Rückläufer zu bekommen ist gleich 0. Man kann also schon zur Tray Version greifen.

Den Gedanken hatte ich auch. Trotzdem dachte ich mir, wenn jetzt kurzfristig boxed lieferbar ist, kann ich mich auch nochmal gedulden. Wird wohl hoffentlich keinen Monat oder so dauern. Habe bei Caseking bestellt.

Also in England waren die 10900k boxed von Release Tag an bei zwei Händlern erhältlich, nur in Deutschland ist nix angekommen. Haben sogar diverse Amis aus UK dann ihre CPU bestellt, weil auch in den USA wenig Stock.
 
Die CPU ist ja recht neu am Markt. Glaube die Chance jetzt schon Rückläufer zu bekommen ist gleich 0. Man kann also schon zur Tray Version greifen.
Was hat es damit zu tun? Tray Versionen sind keine Rückläufer!
Keine Ahnung wo diese falsche Gerüchte ständig her kommen

Ein Rückläufer der verbaut wurde ist gebraucht und Gebrauchsspuren sind insbesonderes bei einem Intel durch die Verriegelung zu ersehen.
Solch ein Prozessor kann dann gar nicht mehr als Neuware verkauft werden.

Tray Version werden aus dem Grund nicht empfohlen da hierauf keine Herstellergarantie drauf besteht.
 
Tray sind immer Neuware. Wenn nicht einfach zurückschicken und eine Neue verlangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück