Upgrade am5 7600 auf 7800x3d sinnvoll?

sheriff_80

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute, ich stelle mir grad die frage ob ein upgrade meiner cpu sinnvoll wäre.....

Momentan werkelt da ein am5 7600 der ne rtx2080 ti befeuert...alles @wakü gekühlt....

Nun spiele ich auf nem whqd monitor hauptsächlich starfield,cyberpunk, witcher 3, star citizen und elite dangerous.....

Die frage stellt sich mir momentan nur da mir ja aufgefallen ist das meine 2080ti in starfield irgendwo bei 85% rumdümpelt... und die cpu eigentlich auch keine 100% auslastung anzeigt....
 
In den ein oder anderen Games wirste mit dem 7800X3D natürlich einen Boost haben. Aber GPU-Limit bleibt eben GPU-Limit.
Im Hinblick auf eine stärkere GPU in der Zukunft, kann ein X3D schon Sinn machen (>Auslastung).
Gruß T.
 
das meine 2080ti in starfield irgendwo bei 85% rumdümpelt... und die cpu eigentlich auch keine 100% auslastung anzeigt....


Die Anzeige der CPU-Auslastung sagt nix, nada, niente aus. Die GPU-Auslastung dafür umso mehr. Sofern du keine Frame Limiter aktiv hast, bist du aller Wahrscheinlichkeit nach in CPU-Limit.
Allerdings: a) bin ich nicht sicher, ob sich mittlerweile an der schlechten Optimierung von Starfield allgemein was getan hat und b) musst du wissen, ob du mit der derzeitigen Spieleleistung zufrieden bist oder ob du die (bestenfalls!) 15% mehr FPS in Starfield brauchst.

/edit: damn, eigentlich wollte ich nur den "das/dass" Fehler im Zitat redaktionell korrigieren. Stattdessen wurde dadurch der gesamte Text durchgestrichen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfield ist allg CPU limitiert und funktioniert besser mit Intel. Da kannste machen was du willst, das Spiel läuft so oder so schlecht, auch auf High End Hardware.
 
Hallo leute, ich stelle mir grad die frage ob ein upgrade meiner cpu sinnvoll wäre.....

Momentan werkelt da ein am5 7600 der ne rtx2080 ti befeuert...alles @wakü gekühlt....

Nun spiele ich auf nem whqd monitor hauptsächlich starfield,cyberpunk, witcher 3, star citizen und elite dangerous.....

Die frage stellt sich mir momentan nur da mir ja aufgefallen ist das meine 2080ti in starfield irgendwo bei 85% rumdümpelt... und die cpu eigentlich auch keine 100% auslastung anzeigt....

Mit dem CPU/GPU Gespann wirst Du in 90+% der Fälle im GPU-Limit hängen. In welcher Auflösung spielst Du eigentlich? Ein GPU-Upgrade würde also sehr viel mehr Sinn machen, eine schnellere CPU würde nur was bringen wenn Du kompetitive Shooter in 1080p mit Low Details spielst und möglichst hohe FPS haben willst.
 
Hey,

Ich hab gerade ungefähr (7600x) das gleiche Upgrade gemacht und bin sehr zufrieden mit dem neuen. Allerdings zocke ich ausschließlich unter Linux und habe keine vorher nachher Benchmarks gemacht.

Da ich ein ITX system im Dan a4 mit Radeon 7900xt nutze finde ch auch die Effizienz spannend....

Aber im Endeffekt war's auch eine Menge Basteltrieb; )
 
Zurück