Mein Zimmer ist mir zu warm.

Das mit der gefrorenen Flasche wird nichts bringen, außer der Raum wäre wirklich extrem klein und kostengünstig ist das auch nicht, weil das Eis darin ja schnell schmilzt und man es dann wieder in den Gefrierschrank legen muß, der es nur durch Energieverbrauch erneut runterkühlen kann...
 
Naja kommt drauf an wieviel man nutzt. Hersteller sagen, dass man fürs "normale Kühlen" 150-200 kwh (2.6 kw gerät ) einplanen sollte, vermutlcih also mehr :)
Heizen mit so einem Ding ist ungleich teurer, und Heizen mit Strom ist ja eh blöd, außer es geht nicht anders.

Mit der Klimanalage, bzw. Wärmepumpe, heizen ist soger sehr Effizient!
Je nach Preisklasse und Gerät kann man im Winter damit bis -20°C gut und vor allem schnell heizen.
Die Effizienz nimmt mit sinkender Außentemperatur natürlich ab, man kann grob mit dem Verhältnis 1:7 rechnen.
 
Es ist nicht unbedingt viel weniger Effizient als eine reine Elektroheizung, aber beim Heizen ist nunmal den Energieträger vor Ort zu verbrennen in der Regel effizienter als im Kraftwerk.
 
Es ist nicht unbedingt viel weniger Effizient als eine reine Elektroheizung, aber beim Heizen ist nunmal den Energieträger vor Ort zu verbrennen in der Regel effizienter als im Kraftwerk.
Es gibt in Deutschland keine Ölkraftwerke mehr, wenn man die Dieselbetriebenen Notstromaggregate außen vor lässt.
Nehmen wir also Kohlekraftwerke, dann liegt der Wirkungsgrad bei 33% mit Leistungsverlusten kommen noch ca. 25%
an der Steckdose an. Verbrennt man die Kohle im Ofen, sind es je nach Ausführung 60-95%, die man nutzen kann, in
offenen Kaminen erheblich weniger. Gute Wärmepumpen kommen auf Leistungszahlen um 4, gute Split Klimaanlagen
im Wärmebetrieb sind schlechter als Wärmeüumpen und dümpeln um die 2-3 herum.

Effizienter als der kleine Elektroofen ist es aber allemal
 
Ich habe ja die Ultimate Overclocker Hütte. Das hier war mal ein Altenheim und früher wohnten die Reichen Alten unter anderem auch in meiner Bude. Zu mir fährt man von der Strasse 5 Stockwerke mit dem Aufzug nach unten, nicht nach oben. Selbst wenn es draussen 38 Grad sind, habe ich 21 Grad. Im Winter habe ich ohne Heizung mindestens 18 Grad in der Bude. Hinten raus habe ich meine Loggia wo ich auch grille. Die Hütte ist an som Steilhang gebaut. Der meiste Teil der Wohnung befindet sich in der Erde.

Letztens kam son Pizzafahrer. Der sagte, hier ist es angenehm kühl, hier bleibe ich. Ich zu dem, Du kannst dir gar nicht vorstellen, was das für eine Kacke ist. Da zieh ich mich lang an, fahre hoch, geh auf die Strasse, krich erst einmal so richtig die Hitze ab, dreh um, besser doch kurze Hose und T-Shirt.
 
Ich habe ja die Ultimate Overclocker Hütte. Das hier war mal ein Altenheim und früher wohnten die Reichen Alten unter anderem auch in meiner Bude. Zu mir fährt man von der Strasse 5 Stockwerke mit dem Aufzug nach unten, nicht nach oben. Selbst wenn es draussen 38 Grad sind, habe ich 21 Grad. Im Winter habe ich ohne Heizung mindestens 18 Grad in der Bude. Hinten raus habe ich meine Loggia wo ich auch grille. Die Hütte ist an som Steilhang gebaut. Der meiste Teil der Wohnung befindet sich in der Erde.

Letztens kam son Pizzafahrer. Der sagte, hier ist es angenehm kühl, hier bleibe ich. Ich zu dem, Du kannst dir gar nicht vorstellen, was das für eine Kacke ist. Da zieh ich mich lang an, fahre hoch, geh auf die Strasse, krich erst einmal so richtig die Hitze ab, dreh um, besser doch kurze Hose und T-Shirt.
Hat halt immer Vor und Nachteile. In meiner alten Dachgeschosswohnung musste ich Mitte Dezember meist das erste Mal heizen. Bis November bin ich normalerweile ohne Socken und mit kurzer Hose herungelaufen, natürlich ohne eingeschalteter Heizung^^ Dafür war es im Sommer unerträglich heiß.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ist das eigentlich neu das im Sommer eine Dachgeschosswohnung zu warm wird ? Ich verstehe garnicht wie man hier 5 Seiten lang eine Diskussion draus machen kann. Das ist doch das normalste der Welt.

p.s. gut gedämmte Wohnungen werden auch bei langen Phasen über 30 Grad im Sommer nicht warm. Ansonsten wird man einfach damit leben müssen.
 
Ist das eigentlich neu das im Sommer eine Dachgeschosswohnung zu warm wird ? Ich verstehe garnicht wie man hier 5 Seiten lang eine Diskussion draus machen kann. Das ist doch das normalste der Welt.
Man kann sogar 5 Monate lange so eine Diskussion machen, solange bis es dann draußen endlich wieder kalt wird.

Mir ist garnicht mehr so warm, jetzt brauch ich schon ne Kuscheldecke weil mir kalt ist.
Und im Winter dann, mit eigenschaltener Heizung gerade mal 13°C *brrrrr* Altbau bzw. Neubau ohne Isolierung
Ahhhh, und das noch dazu ....
AW: Mein Zimmer ist mir zu klein:
Was kann man dann nur tun?
Das ist wie, wenn das Computer Case zu klein für eine große Grafikkarte ist. Oder Formfaktor ITX hatt, und ich aber ein ATX Mainboard habe.

Ach zum verzweifeln ist dass immer! Diese Aussichtlose Wohnung suche:
@
Ich habe ja die Ultimate Overclocker Hütte.
Darf man da mit einziehen? Ich laufe auf Dauerbetrieb.
Das hier war mal ein Altenheim und früher wohnten die Reichen Alten unter anderem auch in meiner Bude.
Und heute, wohnen dort nur noch die Jungen und Armen? Genau das richtige für mich.

:P
 
Du musst deine Grafikkarte in ein nasses Handtuch einwickeln und für 2h ins Backrohr legen, danach produziert sie definitiv weniger Abwärme :p

Nein, Scherz beiseite, da gibts so Stand-Klimageräte, die bringen zwar nicht wirklich viel, sind relativ laut aber für ein kleines Zimmer sollts reichen.
 
Hat eigentlich mal jemand seinen PC in einen Kühlschrank oder gar Gefrierschrank eingebaut?
Aber vermutlich würde es dann durch Kondenswasserbildung zu Kurzschlüssen und Defekten kommen.
 
Ja. Warum das nicht lange gut geht und bei leistungsfähiger Hardware gar nicht funktionieren kann steht aber schon vor dem Test fest.
YouTube
 
Wenn dann bräuchte man einen alten, schlecht isolierten Kühlschrank. Die neuen A+++ Geräte haben einen winzigen Kompressor und holen ihre Kühlperformance über Isolierung raus. Wenn du eine Wärmequelle in einen solchen Schrank einbringst wird es einfach nur sofort warm.
 
Raumklima. Stellt einen Hohlblockstein in die Badewanne und 10 Liter Wasser hinzu. Der Hohlblockstein nimmt die 10 Liter Wasser auf, restlos. Die Leute machen beim Renovieren den Fehler, dauernd Haftgrund aufzutragen. Deswegen ist eine Bude dann irgendwann Kühlschrank und deswegen auch die anaerobe Schimmelbildung. Ein Mauerwerk muss atmen.
 
Was ist bitte ein anaerobischer Hohlblockstein?
Und "Nein!" ich werde mir kein Kühlschrank aufbauen, wenn dann würde ich mir sowas ähnliches bauen:
So in der Art: "Raum in Raum"
Raum1= Zimmer, darin steht dann ein Schrank = Raum2. ( Und der ist Kühl, ist aber kein Kühlschrank. ) ..... und dann gibt es nochmal den Raum3: Das PC Gehäuse.

Womöglich kann man Raum 3 weglassen:
Gestern war hier ein Post ( gelöscht? )
da ging es um: "ASRock NickShih Breaking the i7-3770K World Record" , die komplett auf Raumstation arbeiten o. s. ä.

Bin auf die Idee gekommen: Es gibt doch bestimmt sowas wie eine Fußbodenkühlung? So für 1m² dürfte mir doch reichen.
 
Zurück