ach komisch, ich hab meine Klimaanlage nicht aus Luxus gründen sondern aus Gesundheitlichen gründen, also meine Klima reinigt die Luft, ja sie hat sogar eine Luftbefeuchtungsfunktion die auch gleichzeitig als Luftreinigung wirkt, besonders für Hausstaub Allergiker ist das extrem nützlich, allerdings die Funktion ist eher im Winter praktisch wenn ich mit dem Teil heize. Im Sommer will man ja das die Luftfeuchtigkeit runtergeht, vorallem für den Körper ist das Gesünder weil die Luft nicht so gesättigt ist und die Verdunstung besser funktioniert was wiederum beim Schwitzen den Körper besser kühlt.
Zu Kühl betreiben, geht nicht ich stell die gewünschte Temperatur ein, fertig, die Reglung der Klima macht den Rest ( Vorraussetzung is halt ne Aktuelle Inverter Anlage, weil die auch mit gedrosselter Leistung laufen und Energieklasse A abkönnen, was z.b bei meiner Klimaanlage bedeutet bei 1Kw Stromverbrauch hab ich eine Kühlleistung von 3.2Kw, wenn ich mit der Klimaanlage im Winter Heize, dann hat sie eine Heizleistung von knapp 3.5kw bei 1Kw Stromverbrauch. 4 SolarPanels a 250Watt bekommt man teilweise fürn paar Euro in den Hintern geschoben, das einzige was bisl mehr kostet ist der Umrichter zur Netzsynchronisation. Apropos natürlich speißt die Anlage ins Netz ein, wie soll ich sonst die Klima dran hängen haben
Und ja die meisten Kühlmittel sind eben gefährlich, aber ist ja nicht so als würde es keine Alternativen Kältemittel geben, z.b Propan ist zwar Brennbar kann aber als Kältemittel eingesetzt werden, Ammoniak wurde früher schon als Kältemittel genutzt, man muss nur die Anlagen umrüsten weil in dem Kältemittel auch das Schmiermittel Drinne ist.
Hört sich für mich eher an wie die üblichen Stammtisch Parolen die hier von sich gegeben werden. Statt sich mal richtig zu informieren und Zeit zu Investieren.
Bäume ums Haus Pflanzen da bleiben dir eigentlich nur Nadelbäume soweit ich mich entsinne sind das die einzige Bäume wo es Gattungungen gibt deren Wurzeln nach unten wachsen und nicht in die Breite, letzeres würde die Bauliche Substanz einfach zerstören.
Und dein Vorschlag mit dem Geschlossenem System, sei beruhigt, das wird niemals Funktionieren, sonst wäre in meiner Klimaanlage Wasser statt kältemittel

Was denkst du was ne Klimaanlage ist, nichts anderes wie der Geschlossene Kreislauf den du beschrieben hast.
Wobei einfach Wasser aufs Dach ist auch nen Geschlossener Kreislauf, aufm Dach verdunstet es, und in ner anderen Klimazone kommt es als Sturmflut wieder, kann mir schon vorstellen was abgeht wenn das auch nur 100 Häuser bei uns im Kaff machen würden.
Schau dich mal um wie das damals war bei Atomkraftwerken die enorme Wassermassen in den Kühltürmen verdampft haben, meinst die Einwohner im umkreis haben davon nichts mitbekommen, Auch das hat in der Umwelt spuren hinter lassen. Genauso wie deine Idee der Umwelt massiven schaden verursachen würde. Mehr schaden als ich mit meiner Popeligen Klimaanlage machen würde.
achja hey, PV Aufm Dach mindert auch die Temperatur unterm Dach