Mein Zimmer ist mir zu warm.

Nur weil dir 30°C nichts ausmachen, muss dass nicht für alle Anderen auch gelten.

Ich hab nicht gesagt, daß sie mir nichts aus machen, aber ich kann mir Abhilfe schaffen, mit dem Ventilator und ich hab dem TE Tips gegeben, wie auch er es sich angenehmer machen kann.

Aber dass du manche Sachen nicht verstehst, ist ja nicht neu.:what:

Das "Kompliment" geben ich gerne zurück! :P

... daher verstehe ich nicht, wieso du bei 29°C schon so jammerst und den PC nicht mehr zum Spielen nutzt? :huh:

Ich versteh zum Beispiel auch nicht wie man sich Monatelang und immer wieder Gedanken über das Gewicht des CPU Kühlers machen kann und ob der dann den Sockel beschädigt, oder ob das CASE "richtig" abgeschirmt ist. :ugly: Tja solls geben, ich werde der betroffenen Person nächstes mal wenn die Frage wieder aufkommt aber auch sagen sie soll nicht so rumjammern.

Ich finde 29°C auch viel zu heiß, und ich würd da auch nicht im Traum dran denken mich an den PC zu setzen um die Bude noch mehr aufzuheizen.

Ich finde 29°C auch viel zu heiß, und ich würd da auch nicht im Traum dran denken mich an den PC zu setzen um die Bude noch mehr aufzuheizen.

Kühler ist es mir auch lieber, aber mit gut positioniertem und leistungsstarken Venti und leichter, atmungsaktiver Kleidung, dazu genügend kaltem Wasser merke ich die Temperatur nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr doll.

ihr Diskutiert hier über etwas mehr als Sinnloses, hättet ihr euch einmal informiert wäre das mit dem Dach bewässern schon nach dem ersten Beitrag Geschichte.

Brunnen Bohren darf man nicht einfach mal so, das muss Genehmigt werden, nen Brunnen verursacht starke kosten, nen Brunnen hält nicht Ewig.
Und nen Brunnen schöpft sein Wasser natürlich aus dem Grundwasser, darum ist der ja abhängig vom Grundwasser Spiegel ( der mal mindestens 6 meter unter Grundstück sein muss ) und selbst dann darfst du das Wasser nicht einfach verschwenden. Wenn du das heute bei uns machen würdest, dann hättest du eine extrem empfindliche Strafe zu Zahlen, denn das zählt zur Wasserverschwendung. Im moment dürfen nichtmal Rasensprenger bei uns Laufen egal ob die vom Brunnen gespeißt werden. Letztes Jahr ist der Grundwasserspiegel schon so massiv gesunken durch die Feld Bewässerung der Bauern das bei uns 2 natürliche Seen komplett ausgetrocknet sind, und keine 2km Entfernt fließt der Rhein, ich konnte das letze Jahr das erste mal überhaupt über teile des Rheins laufen ohne überhaupt nasse Füße zu bekommen, normalerweise ist der dort 1.50m Hoch.

Ich persönlich hab ne Split Anlage, und soll ich was sagen, ich würde lügen wenn ich sage die kostet mich mehr als 2€ im Jahr, so krass wie die Sonne grad auf die PV Anlage ballert erzeugt die Anlage 10 mal mehr Strom als meine Klimaanlage verbraucht, eigentlich Brauchs dafür grad mal 4 Panels aufm Dach.

Allerdings jetzt noch ne Klimaanlage kaufen, der hats verpennt, Anfang vom Jahr hat 1Kg R134a noch 9€ gekostet, jetzt liegt der Preis aktuell bei 43€ Erwartet werden um die 100€ noch dieses Jahr für die Restbestände, und noch viel Schlimmer es gibt kein R134a mehr, die Bestände für dieses Jahr sind komplett auf gebraucht ! Kältemittel unterliegt einer Restriktion, es darf nur eine bestimmte Menge produziert werden, und das wird immer weniger, vor 10 jahren war das schon ein Schock für die Lieferranten von Endkunden, jetzt ist das ein Riesen schock für die Ganze industrie, vorallem Rechenzentren haben ein massives Problem und haben viel zu spät reagiert.
Der Grund warum die jetzt alle auf Andere Kühlsysteme umbauen wie hier im Thread erwähnt wurde ist NICHT der Umwelt Aspekt oder weil es besser kühlt und Effizienter ist, sondern schlicht und einfach weil die Betreiber zu gutgläubig waren, und einfach nicht gehandelt haben. Nur gibt man ungern die eignen Fehler zu, und es lässt sich viel besser vermarkten wenn man behauptet man würde umrüsten wegen Umweltaspekt ( in Wirklichkeit eben weil die Kein Kältemittel mehr bekommen ) Die haben vor allem jetzt so viel Panik, das sie fast jeden preis für das Kältemittel zahlen. Stahlgruber z.b einer der größten Lieferanten hat seit 2 Wochen nichts mehr, und bekommt dieses Jahr auch keine Lieferung mehr. Also müssen die Rechenzentren jetzt umrüsten :ugly:

Ich halte Klimaanlangen dennoch nicht für gesund, zum einen werden sie meist zu kühl betrieben (vorallem in Autos), zum anderen entziehen sie der Luft massiv die Feuchtigkeit, beides zusammen sorgt dafür, daß man sich prima schnell erkälten kann. Wenn man danach dann wieder raus in die Hitze muß, prallt man fast wie vor eine Wand...
Außerdem können sich auch Bakterien (z.B. Legionellen) in Klimageräten sammeln, was auch eine Gesundheitsgefahr aus macht.

Ich meine man könnte auch so bauen, daß man keine Klimageräte bräuchte, einfach dickere Wände und Dächer, alles helle Farben und viel Baumbestand drumm herum anpflanzen um natürlichen Schatten zu bekommen. Es gibt sicherlich Altbauwohnungen, die in den unteren Etagen jetzt noch um die 20°C haben, einfach weil damals noch massiv gemauert wurde und die Wände in den unteren Etagen teils 0,5 Meter dick waren, dazu noch der natürliche Schatten des Baumbestandes (sofern vorhanden) und man braucht kein Klimagerät mit hoch gefährlichen Kältemitteln und den anderen oben genannten Risiken mehr.
PV-Anlagen finde ich gut, aber man könnte ohne Klimagerät eben noch mehr dieser Energie sinnvoller nutzen oder ins Netz einspeisen und dafür Geld bekommen...

Was die Dachbewässerung angeht, das wäre sicherlich am sinnvollsten mit einem geschlossenen Wasserkreislauf, also ohne Brunnen und ständigem nachfördern von Frischwasser, einfach ein Kreislauf mit paar Tonnen Wasser, der übers Dach verteilt wird und danach unter der Erde in einem großen Kondensator wieder abkühlen kann.

So mein lieber Tim ... ich wohne in einem Altbau bin von Bäumen umringt und habe in einer Mittelwohnung (2. Stock) gerade 26 °C und deine 20°C habe ich noch nicht mal im Keller übrigens dort scheint keine Sonne rein ... manchmal denke ich du wohnst auf einem anderen Planeten! :what:

ach komisch, ich hab meine Klimaanlage nicht aus Luxus gründen sondern aus Gesundheitlichen gründen, also meine Klima reinigt die Luft, ja sie hat sogar eine Luftbefeuchtungsfunktion die auch gleichzeitig als Luftreinigung wirkt, besonders für Hausstaub Allergiker ist das extrem nützlich, allerdings die Funktion ist eher im Winter praktisch wenn ich mit dem Teil heize. Im Sommer will man ja das die Luftfeuchtigkeit runtergeht, vorallem für den Körper ist das Gesünder weil die Luft nicht so gesättigt ist und die Verdunstung besser funktioniert was wiederum beim Schwitzen den Körper besser kühlt.

Zu Kühl betreiben, geht nicht ich stell die gewünschte Temperatur ein, fertig, die Reglung der Klima macht den Rest ( Vorraussetzung is halt ne Aktuelle Inverter Anlage, weil die auch mit gedrosselter Leistung laufen und Energieklasse A abkönnen, was z.b bei meiner Klimaanlage bedeutet bei 1Kw Stromverbrauch hab ich eine Kühlleistung von 3.2Kw, wenn ich mit der Klimaanlage im Winter Heize, dann hat sie eine Heizleistung von knapp 3.5kw bei 1Kw Stromverbrauch. 4 SolarPanels a 250Watt bekommt man teilweise fürn paar Euro in den Hintern geschoben, das einzige was bisl mehr kostet ist der Umrichter zur Netzsynchronisation. Apropos natürlich speißt die Anlage ins Netz ein, wie soll ich sonst die Klima dran hängen haben ;-)

Und ja die meisten Kühlmittel sind eben gefährlich, aber ist ja nicht so als würde es keine Alternativen Kältemittel geben, z.b Propan ist zwar Brennbar kann aber als Kältemittel eingesetzt werden, Ammoniak wurde früher schon als Kältemittel genutzt, man muss nur die Anlagen umrüsten weil in dem Kältemittel auch das Schmiermittel Drinne ist.

Hört sich für mich eher an wie die üblichen Stammtisch Parolen die hier von sich gegeben werden. Statt sich mal richtig zu informieren und Zeit zu Investieren.

Bäume ums Haus Pflanzen da bleiben dir eigentlich nur Nadelbäume soweit ich mich entsinne sind das die einzige Bäume wo es Gattungungen gibt deren Wurzeln nach unten wachsen und nicht in die Breite, letzeres würde die Bauliche Substanz einfach zerstören.

Und dein Vorschlag mit dem Geschlossenem System, sei beruhigt, das wird niemals Funktionieren, sonst wäre in meiner Klimaanlage Wasser statt kältemittel :lol::ugly::lol: Was denkst du was ne Klimaanlage ist, nichts anderes wie der Geschlossene Kreislauf den du beschrieben hast.

Wobei einfach Wasser aufs Dach ist auch nen Geschlossener Kreislauf, aufm Dach verdunstet es, und in ner anderen Klimazone kommt es als Sturmflut wieder, kann mir schon vorstellen was abgeht wenn das auch nur 100 Häuser bei uns im Kaff machen würden.
Schau dich mal um wie das damals war bei Atomkraftwerken die enorme Wassermassen in den Kühltürmen verdampft haben, meinst die Einwohner im umkreis haben davon nichts mitbekommen, Auch das hat in der Umwelt spuren hinter lassen. Genauso wie deine Idee der Umwelt massiven schaden verursachen würde. Mehr schaden als ich mit meiner Popeligen Klimaanlage machen würde.

achja hey, PV Aufm Dach mindert auch die Temperatur unterm Dach ;-)

Außerdem können sich auch Bakterien (z.B. Legionellen) in Klimageräten sammeln, was auch eine Gesundheitsgefahr aus macht.

WIKIPEDIA

Der restliche Unfug bedarf keiner weiteren Erläuterung.

@ Tim: Immer fleißig weiter raten, noch war kein Treffer dabei.
Das hat übrigens auch alles schon nichts mehr mit "persönlicher Meinung" zu tun, sondern fehlendem Schulwissen.

Peinlich Peinlich.

So mein lieber Tim ... ich wohne in einem Altbau bin von Bäumen umringt und habe in einer Mittelwohnung (2. Stock) gerade 26 °C und deine 20°C habe ich noch nicht mal im Keller übrigens dort scheint keine Sonne rein ... manchmal denke ich du wohnst auf einem anderen Planeten! :what:

Ich würde solche Behauptungen nicht aufstellen, wenn ich da kein konkretes Beispiel für kennen würde.
Liegt Jahre zurück, ging wohl um eine Altbau-EG-Wohnung im Hinterhaus, daher wohl sehr schattig, da hatte es um die 20°C als ich in meinem West-Betonbunker damals an die 29°C hatte und das war nichtmal Südseite!

Du sprichst vom 2.OG und sicher auch nicht Hinterhaus?
Die Wände werden nach oben immer dünner, die Sonneneinstrahlung wird größer, weil weiter oben weniger Schatten durch die Bäume und umliegenden Gebäude kommt. 2.OG Altbau wird etwa so hoch sein wie 3.OG Neubau.
Wärme steigt übrigens nach oben, also kommt noch die Abwärme der unteren Wohnungen hinzu.

WIKIPEDIA

Der restliche Unfug bedarf keiner weiteren Erläuterung.

@ Tim: Immer fleißig weiter raten, noch war kein Treffer dabei.
Das hat übrigens auch alles schon nichts mehr mit "persönlicher Meinung" zu tun, sondern fehlendem Schulwissen.

Peinlich Peinlich.

Da hab ich wohl in der Schule nicht aufgepaßt, als Klimatechnik auf dem Programm stand! :lol:

Ernsthaft, dekay55 liefert gute Erklärungen und Beschreibungen, daraus kann ich was lernen, was du von dir gibst ist mal wieder nur dümmliches Rummpoltern, ohne wirklich Fakten zu liefern oder Aussagen von mir aufzugreifen und ggf. zu widerlegen. :nene:

zum Thema Luftfeuchtigkeit bei Klimaanlagen.

Seit kurz nach 8 Uhr läuft die Klimaanlage ( Läuft auf Automatik, d.h die Klima geht erst an wenn die Temperatur draußen höher wird als die eingestellte Temperatur an der Klima ) die hält jetzt seit gut 5 Stunden die Temperatur auf 24°C und die Luftfeuchtigkeit beträgt immer noch angenehme 53%, Gemessen dort wo ich mich aufhalte im Raum.
ich kann also nicht behaupten das die Klima die Luft austrocknet, wichtig ist allerdings die Klima regelmäßig zu reinigen, aber das versteht sich ja von Selbst das man Filter reinigen und Tauschen muss.
WhatsApp Image 2019-06-27 at 13.14.16.jpeg

Und im Winter is die Anlage eben auch Praktisch, sie heizt weitaus schneller als die Zentralheizung und verursacht weniger Kosten ( Unsere Zentralheizung wird mit Gas befeuert, und Gas is sau Teuer )

Du sprichst vom 2.OG und sicher auch nicht Hinterhaus?

Nein, kein Hinterhaus ... steht einzeln zwischen Bäumen. Da bin ich mir sicher ... :nicken:

Die Wände werden nach oben immer dünner
Oh ... dann haben die Maurer damals was falsch gemacht meine Außenwände sind 47 cm dick und das zieht sich durch die ganzem Etagen. Tja ... damals wurde halt nicht so gespart mit Ziegeln. :D

..., die Sonneneinstrahlung wird größer, weil weiter oben weniger Schatten durch die Bäume und umliegenden Gebäude kommt.

Stimmt von 14 bis 18 Uhr etwa kann ich mich auf dem Balkon "sonnen". :ugly:

Wärme steigt übrigens nach oben, also kommt noch die Abwärme der unteren Wohnungen hinzu.

Ich denke die unteren Wohnungen sind dann kühler nach deiner ersten "Vermutung" und nun doch wieder so ein schräger Erklärungsversuch ... :schief:

PS: Deine Erfahrungen lassen sich wohl nicht in allem übertragen ... erstaunlich gel? ;)

ich kann also nicht behaupten das die Klima die Luft austrocknet, wichtig ist allerdings die Klima regelmäßig zu reinigen, aber das versteht sich ja von Selbst das man Filter reinigen und Tauschen muss.

Aber zum einen werden vermutlich die meisten die Wartung und Filtertausch vernachlässigen, zum anderen haben wahrscheinlich ältere Geräte noch nicht diese Luftbefeuchtungsfunktion und die meisten Klimaanlagen werden eher älter sein, in älteren Autos z.B., in älteren Geschäften...
Als praktische Erfahrung, meine Eltern hatten zweimal eine Bronchitis oder ähnliches, vielleicht sogar leichte Lungenentzündung nach einer Schiffsreise, wo sich die Klimaanlage nicht ausschalten lies.

Und im Winter is die Anlage eben auch Praktisch, sie heizt weitaus schneller als die Zentralheizung und verursacht weniger Kosten ( Unsere Zentralheizung wird mit Gas befeuert, und Gas is sau Teuer )

Eigentlich ist heizen mit Strom etwas 3 mal so teuer wie mit Öl, hab ich mal gehört, kann sich zwischenzeitlich aber geändert haben. Das Gas teurer ist als Öl ist eigentlich eine Sauerrei, im wahrsten Sinne des Wortes!
Da du aber eine PV-Anlage hast, gehe ich mal davon aus, daß du auf diese Weise auf die Kostenrechnung kommst und Strom günstiger ist?

Oder du warst einfach nicht lang genug in der Schule, weiß man ja nicht.

https://www.julius-echter-gymnasium...chaften/physik/08_Grundwissen_Waermelehre.pdf

Ist Stoff der 8. Klasse der dir deine Grenzen aufzeigt....

Ich hatte damals noch 13. Klassen!
Aber gut, daß du anscheinend jede Formel behalten hast, mich hat sowas damals auch gar nicht interessiert, ging zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus, also kein Wunder, daß ich bald 25 Jahre nach Abi nichtmehr jede Formel aus der Unterstufe im Kopf habe... :stick:

Fakt ist nunmal aber, daß die meisten im Umlauf befindlichen Klimaanlagen auch heute noch wahrscheinlich ohne Luftbefeuchtung daher kommen, die Luft also sehr trocken machen, außerdem werden sie meist sicherlich zu kalt eingestellt und nicht jeder hat eine PV-Anlage um die Energiekosten damit im Zaume zu halten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hOLY shit,

wie viel Blödsinn hier geschrieben wird.

Alter, entweder du kaufst dir einen Ventilator oder eine mobile Klimaanlagen wenn keine festverbaute in Frage kommt.
Ich habe diese hier und bin sehr zufrieden: DeLonghi Pinguino PAC AN112 Silent ab €' '699,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Relativ leise, keine trockene Luft und kühlt meinen Raum auf 24 Grad herunter wenn draußen > 30 Grad !!

Hoffe du entscheidest dich bald .. der Sommer ist ja schon fast vorbei! :devil:

vermutlich, wahrscheinlich, oder ähnliches, hab ich mal gehört, kann aber heute anders sein, wahrscheinlich, meist

Was für ein Feuerwerk.

Trotz 28°C um 0.00 Uhr letzte Nacht war es bei mir noch ohne Klimaanlage auszuhalten. Zum Glück ist es heute nicht ganz so krass.

Zurück