Mein PC muss leiser werden

RaKeOr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

ich habe folgendes System:

1 x Samsung EcoGreen F4 2TB, SATA 3Gb/s (HD204UI/Z4)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB 5400rpm, SATA 3Gb/s (ST1000DL004/HD105SI)
1 x Intel SSD 510 Series 120GB, SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2B1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 5670 HyperMemory, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11168-34-20G)
1 x ASUS P8Z68-V (90-MIBGC0-G0AAY00Z)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
1 x Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
1 x Ultron UCR 75in1 Cardreader schwarz, USB 2.0 (42565)
1 x Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3

Was mir seit Monaten nicht gefällt ist die Lautheit der Lüfter und dann muss jetzt geändert werden.
Ich habe schon versucht die Lüfter (vorne & hinten) runter zu regeln, aber anscheinend geht es nicht leiser :wall:

Jetzt bräuchte ich Hilfe welche Lüfter ich einbauen sollte.
1x Lüfter vorne 200mm
1x Lüfter hinten 120mm

ich kann beide per PWM direkt an das MB anschließen.

lg

RaKeOr

AW: Mein PC muss leiser werden HILFESTELLUNG

Bist du dir sicher das die Lüfter das lauteste sind? Im Bios kannst du für gewöhnlich die Lüfterdrehzahl einstellen. Stell die Lüfter dort einfach auf die geringste Option. Das sollte 50% sein oder eine Silent Option.
Nimm mal die Festplatten vom Strom (nicht die SSD oder die Lüfter) und starte den PC dann mal. Ist der PC dann deutlich leiser? Oft verursachen die Festplatten eine Vibration am Gehäuse und werden dadurch viel lauter, das kann man umgehen indem man die Festplatten entkoppelt. Am einfachsten und billigsten geht das indem man breite Gummibänder nimmt, z.B. Einmachgummis oder diese weißen die mach bei Textilien verwendet (keine Ahnung wie die heißen außer Gummiband).

Hast du's in der Asus AI Suite versucht? Da kannst du für jeden Lüfter'ne Kurve definieren. Für die Grafikkarte müsstest du das nochmal extern z.B. über den MSI Afterburner machen.

Die HDDs mal abstecken, wie Stueppi gesagt hat, und wenn du dann letzten Endes feststellst, dass die Gehäuse-Lüfter Mist sind, dann kannst du sie z.B. durch Silent Wings oder Noiseblocker ersetzen. ;)

Definitiv ist es der Frontlüfter der laut ist. Da brauch ich nix zu basteln^^
Geregelt sind beide schon auf 40%, denoch laut. Das Geräusch ist ja auch ein angezogener Luftstrom^^.

Ich würde fast darauf wetten, dass du keinen leisen 200mm Lüfter findest. Kann man da keinen 140er reinbauen? Die üblichen Produktempfehlungen für 120mm/140mm sollten ja bekannt sein.....:daumen:

Ich würde fast darauf wetten, dass du keinen leisen 200mm Lüfter findest. Kann man da keinen 140er reinbauen? Die üblichen Produktempfehlungen für 120mm/140mm sollten ja bekannt sein.....:daumen:

2x 120mm in die Front gehen auch^^.
Also die üblichen verdächtigen sind dann sicherlich Silent Wings und Noiseblocker?

2x 120mm in die Front gehen auch^^.
Also die üblichen verdächtigen sind dann sicherlich Silent Wings und Noiseblocker?

Egal ob du 2 oder 5 Lüfter vorne und hinten dran machen kannst, bleib bei insgesamt 2 Lüftern wenn du ein Silent System haben willst. Mehr Lüfter = mehr Lärm.
Wenn du dir neue Lüfter kaufst, achte auf die Drehzahl wenn du dir nicht selber regeln kannst/willst. Fast alle bis max. 800 RPM kann man eigentlich bedenkenlos nehmen. BeQuiet und Noisblocker sind da Premium, Enermax Lüfter sind auch sehr leise aber billiger.
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm 500-1500 U/min 8 dB(A)
und mit Regler
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm 800-1500 U/min 10-18

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich reicht einer vorne einer hinten. Da du auch kein besonders heizendes System hast.
Aber auch mit vier oder fünf Lüftern geht Silent!

PS: Ich habe derzeit ein Xigmatek Aquila Gehäuse mit einem 180mmx32mm Silverstone FM181 @400-800rpm und zwei Noctua 140mm Lüfter @ 450-900rpm. Das ist das bisher leiseste System, das ich gebaut habe und ich habe schon 3 Systeme mit Wakü und 2 Systeme mit riesen Lukü gebaut (für mich selbst).

Grundsätzlich reicht einer vorne einer hinten. Da du auch kein besonders heizendes System hast.
Aber auch mit vier oder fünf Lüftern geht Silent!

PS: Ich habe derzeit ein Xigmatek Aquila Gehäuse mit einem 180mmx32mm Silverstone FM181 @400-800rpm und zwei Noctua 140mm Lüfter @ 450-900rpm. Das ist das bisher leiseste System, das ich gebaut habe und ich habe schon 3 Systeme mit Wakü und 2 Systeme mit riesen Lukü gebaut (für mich selbst).

Dafür kosten deine Lüfter dann auch zusammen 50-60€ und ich glaube nicht das es viele gibt die für Silent so viel zahlen wollen. Es geht aber auch nicht darum zu beweisen mit wievielen Lüftern man immer noch silent kann, sondern darum das der TE mit einfachen Mitteln sein System silent bekommt.

Dafür kosten deine Lüfter dann auch zusammen 50-60€ und ich glaube nicht das es viele gibt die für Silent so viel zahlen wollen. Es geht aber auch nicht darum zu beweisen mit wievielen Lüftern man immer noch silent kann, sondern darum das der TE mit einfachen Mitteln sein System silent bekommt.

Was willst du denn jetzt von mir?
ich habe doch geschrieben, das grundsätzlich der Aufbau, einer rein, einer raus reicht.

Aber leise und starke Lüfter für nen Appel und nen Ei gibt es nicht. Die BQ kosten das gleiche und die werden ständig empfohlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den 200mm Lüfter durch einen 120mm ersetze würde das ausreichen? Oder doch lieber 2x 120mm in die Front?
Ein 140mm passt nicht (Bedienungsanleitung lässt zumindest darauf schließen^^)
Hinten dann auch einen 120mm. Welchen ich da nehme werde ich sehen, genug Vorschläge habt Ihr mir ja gegeben :daumen:
Kann ich die 2x 120mm Lüfter dann irgendwie zusammenklemmen an einen Anschluss, oder jeweils ein Anschluss?

Nimm zwei 120mm Silent Wings 2 PWM, besser wären 140mm aber wenn die nicht gehen, musst du halt die diese nehmen. Zum Anschluss, diese einfach an das Mainboard anklemmen und zwar einzeln und nicht über einen Y Adapter oder co.

Gruss Patrick

Was willst du denn jetzt von mir?
ich habe doch geschrieben, das grundsätzlich der Aufbau, einer rein, einer raus reicht.

Aber leise und starke Lüfter für nen Appel und nen Ei gibt es nicht. Die BQ kosten das gleiche und die werden ständig empfohlen.

Ich sage nur das sich keiner Lüfter für 50+€ kaufen will für Silent und wers silent mag, sollte nicht mit power kommen. Eine ganze weile wurden hier immer wieder die Enermax empfohlen weil sie
a) leise sind und
b) günstig sind
Mit 2 Silent Wings 2 ist man schnell wieder 30€ los. ich hab meinen PC auch lautlos bekommen mit 2 Enermax Magma und die sind nichtmal die besten, habe aber dafür keine 30€ zusammen gekostet sondern nur 12 oder so. Wenn man BeQuiet mit 1500U/Min laufen lässt sind die auch nicht mehr so silent, also warum wieder Geld für Premium verbrennen? Achja, weil hier im Forum mittlerweile eine allgemeine "alles was nicht beQuiet ist ist mist" Winstellung herrscht von den ganzen nachlabernden und Ja-sagern ohne eigene Meinung. Ich dachte eigentlich das das nur bei den Netzteilen so ist.

Ich bin raus, TE mach was du willst, mir ist es mittlerweile echt nur noch egal, Mein System ist ja lautlos, schnell, übertaktet und und und.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den 200mm Lüfter durch einen 120mm ersetze würde das ausreichen? Oder doch lieber 2x 120mm in die Front?
Ein 140mm passt nicht (Bedienungsanleitung lässt zumindest darauf schließen^^)
Hinten dann auch einen 120mm. Welchen ich da nehme werde ich sehen, genug Vorschläge habt Ihr mir ja gegeben :daumen:
Kann ich die 2x 120mm Lüfter dann irgendwie zusammenklemmen an einen Anschluss, oder jeweils ein Anschluss?
Wenn 200 von der Breite her reinpassen, dann passen doch auch 140mm...
Ist halt nur die Frage, ob passende Borhungen vorhanden sind. Zur Not gehts halt auch mit Kabelbindern oder Ähnlichem.
Jeweils vorne und hinten ein 120mm dürfte bei deinem System allerdings vollkommen ausreichen.
Nach Möglichkeit würde ich vorne lieber einen 140er nehmen, da diese idR. einen besseren Luftdruchsatz bei geringerer Lautstärke aufwesen.

Ob Noctua, Noiseblocker, Be Quiet oder Enermax... im Vergleich zu einem vormontierten 200mm werden diese alle wesentlich leiser sein. Die weiteren Unterschiede liegen dann bei Verarbeitung, Leistung (Luftdurchsatz und -druck) oder der Dauer der Herstellergarantie. Enermax ist rein für sich aber schon eine gute Empfehlung, wenn man nicht viel ausgeben und dennoch eine gute Performance haben möchte.
Wenn du etwas mehr Fördervolumen bei geringerer Lautstärke bevorzugst, dann würde ich zu einem Be Quiet (Shadow Wings SW1) oder Noctua (z.B. NF-S12B redux-1200) greifen.
Da kämen durchaus auch die tuereren Modelle infrage - das musst du allerdings selbst entscheiden, ob es dir die Investition Wert ist.

Zum näheren Vergleich so ziemlich aller gängigen Modelle empfehle ich unter anderem:
103 12cm case fans review - Test results: highest efficiency | Hardware.Info United States

Des Weiteren würde ich immer auf eine ausreichende Entkopplung der Komponenten achten, die Schwingungen ans Gehäuse übertragen können:
Festplatten, Gehäuselüfter, Netzteil(-lüfter),...

Oje, was denn nun :ugly:
also 140mm Lüfter in die Front und 120mm hinten. Das ist schonmal geklärt.

Preislich soll es schon im Rahmen bleiben ABER ergo brauche ich 2 Lüfter.
Günstig wäre dann 18€ + 7€ Versand.
Premium wäre dann 38€ + 7€ Versand.

Sicherlich 20€ Unterschied, aber wenn es das Wert ist gebe ich die auch aus.
Aber wäre das Premium-Modell auch wirklich effektiv Leiser?
Wenn das nicht der Fall ist, dann nehme ich die günstige Combo definitiv.
Ich habe keine Gamer PC der unter Volllast läuft, eher Premium-Office PC^^ da sollte es egal sein wieviel Luft da rein kommt.
Die günstigen schaffen das auch, aber wenn die Silent Wings auch fühlbar ruhiger und leiser sind, dann her damit.

Deswegen brauch ich Eure Meinung :daumen:

Wenn es gut und güstig werden soll je einer von den drei?

140mm
1 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)
1 x BitFenix Spectre PWM schwarz 140mm (BFF-SCF-P14025KK-RP)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098)

120mm
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus (84000000118)
1 x BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 120mm (BFF-SPRO-P12025KK-RP)

Und Premium die beiden?

1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)

lg

RaKeOr

Zurück