• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC braucht eine neue Inneneinrichtung No. 2 [Update]

So, nun ist das E10 eingebaut und tut sein Werk! Unterschiede merke ich natürlich keine :D, hoffen wir einfach dass es lange und zuverlässig hält.

Das eingebaute E7 hatte sogar auch schon die geriffelten Lüfterflügel... und ne Menge mehr Kabel. Und, es hatte 550Watt -> hier die Frage, hab ja nun 'nur 500', sollte aber für meine Hardware locker reichen, oder?

Einem E10 z. B. ist kein fiepen zu entlocken, wenn dann fiept die Grafikkarte.
Das war natürlich meine erste Tat, 3DMark angeworfen und die einfachen Tests mit den hohen FPS laufen lassen und siehe da, es fiiiept immer noch. Das Geräusch kommt zu 95% von der Grafikkarte. Ist das ein Reklamationsgrund? Ich meine stören tut es mich nicht wirklich denn so hohe FPS werde ich nicht oft haben. Immerhin war es dann nicht das Netzteil :P
 
Ist kein Reklamationsgrund, wenn es jedoch richtig extrem wäre, würden die es wohl per Kulanz umtauschen, falls es ein vernünftiger shop ist.
Da es dich nicht sonderlich stört, erübrigt sich die Aktion.
 
Ok, dann erübrigt sich das. Merci.

So, dann läuft die Kiste nun ohne murren und bis auf das Gehäuse und Platten mit komplett neuen Komponenten, keine Bluescreens mehr und sehr performant.
Ich melde mich dann zu diesem Thema wieder wenn die Graka an Ihre Grenzen kommt, dann wird die ersetzt, denn der Unterbau mit dem Xeon wird wohl locker ein paar Jährchen ausreichen.

Großes Danke nochmal an alle Helfer! :hail:
 
Ich melde mich dann zu diesem Thema wieder wenn die Graka an Ihre Grenzen kommt, dann wird die ersetzt, denn der Unterbau mit dem Xeon wird wohl locker ein paar Jährchen ausreichen.
So, nach ca. 1,5Jährchen ist es nun soweit... Das System rennt noch prima - gut der Windows-Start war früher mal schneller, aber das kennen wir ja.
Erstaunlicherweise ist es mal wieder GTA was mich zum Upgrade-Gedanken treibt. Mit Ultra konnte ich noch nie mehr als 20 Frames herauslocken, aber es lief schon recht gut mit hohen Einstellungen, nur habe ich schon immer Einbrüche unter den 30 FPS, was einfach immer wieder stört.

Also lange Rede kurzer Sinn, das System (siehe Signatur) braucht einen neuen Pixelmotor... Nun ist ja die RX 480 rausgekommen, mit welcher ich schon sehr liebäugle. Auf jeden Fall sollte man auf die Custom-Designs warten, und bis dann die Benchmarks etc. raus sind wirds wohl noch ne Weile dauern.
Leise sollte sie sein und mit genügend Reserven ausgestattet, mind. 4GB Vram, lieber mehr (ich mag schöne Texturen), VR-Unterstützung ist nicht relevant...

Also was sagen meine Lieblings-Hardware-Experten? Bei den RX 480 Customs zuschlagen oder doch lieber auf ein älteres, ausgereiftes, nun preiswerteres Modell (GTX 970 etc.) zurückgreifen?
Budget sind max. 300,-
 
Ich würde keine GTX970 mehr kaufen, denn die RX480 hat deutliche Vorteile:
- mehr RAM
- DX12-Support

Dadurch auf Dauer einfach mehr Spieleleistung.
Entweder wartest du auf die GTX1060 (ca. 1-2 Monate) oder du wartest auf die Custom-Designs der RX480 (ca. 2 Wochen).
Nur ein Referenz-Design er RX480 würde ich dir nicht empfehlen. ;)
 
So, hab nun doch nochmal bissl nachgelesen... vom Niveau liegt die RX 480 ja nun ungefähr bei einer R9 290 (laut Text auf PCGH). Und einen etwas merkenswerten Unterschied will ich zu meiner 280er schon 'spüren'. Wie wäre es denn dann mit einer R9 390, die zum etwa gleichen Preis schon verfügbar ist und dazu noch recht leise sein soll. Die z.B. Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder meint ihr die Custom-Designs der 480er werden nochmal nen ordentlichen Performanceschub bringen?
 
Nen ordentlichen Schub werden die auch nicht bringen, aber der Umstieg auf eine R9 390 lohnt sich irgendwie auch nicht wirklich.
Die ist ja genau so schnell wie die RX480. Die Custom-Modelle machen vielleicht nochmal 5-10%, mehr aber auf keinen Fall.

Dann musst du entweder auf eine GTX1060 warten oder eine GTX1070 kaufen. Wird dann aber eben teurer.
 
Nen ordentlichen Schub werden die auch nicht bringen, aber der Umstieg auf eine R9 390 lohnt sich irgendwie auch nicht wirklich.
Die ist ja genau so schnell wie die RX480. Die Custom-Modelle machen vielleicht nochmal 5-10%, mehr aber auf keinen Fall.

Dann musst du entweder auf eine GTX1060 warten oder eine GTX1070 kaufen. Wird dann aber eben teurer.

Hmm, na hauptsächlich will ich aus den < 30 FPS bei mittleren Settings raus.... Aber ich seh schon, das wird wieder keine leichte Geschichte. Dann werd ich wohl erstmal auf die Custom RX 480 und deren Benchmarkergebnisse warten.
 
Dann werd ich wohl erstmal auf die Custom RX 480 und deren Benchmarkergebnisse warten...

Ein paar RX480 Customs sind ja schon da, nur noch keine Benchmarks wie mir scheint. Überhaupt ist das Thema bei PCGH grad irgendwie aus den News raus. Fast 2 Monate sind nun rum. In dem Wust an Forenbeiträgen im GraKa-Bereich sieht auch keiner durch. So langsam will / muss ich mal zuschlagen. Meint ihr die bisherigen RX480 Customs sind anständig oder muss nochmehr Zeit ins Land gehen bis 'das beste' Modell gefunden und gebencht wurde? :what:
 
Ich denke mit der Red Devil oder für OC-ler mit der MSI Gaming macht man nichts grundlegendes falsch.

PS
Haben ja beide 1*8 Pin Strom dachte die PowerColor hätte nur 1*6.
 
Ok... hab nun doch nochmal die Rangliste angeschaut und da dominiert die GTX 1060 doch schon ordentlich gegen über der RX 480... und die Customs der 1060 liegen alle um die 300€.
Also vielleicht doch lieber Nvidia? (Dort auch MSI bei den Customs?)
 
Nen ordentlichen Schub werden die auch nicht bringen, aber der Umstieg auf eine R9 390 lohnt sich irgendwie auch nicht wirklich.
Die ist ja genau so schnell wie die RX480. Die Custom-Modelle machen vielleicht nochmal 5-10%, mehr aber auf keinen Fall.

Dann musst du entweder auf eine GTX1060 warten oder eine GTX1070 kaufen. Wird dann aber eben teurer.

So, jetzt nochmal ordentlich :) Wie Schnuetz schrieb bringt die GTX 1060 schon eher nen ordentlichen Schub als die RX 480 - die Benchmarks zeigen das ja auch, jedoch gibts einige Tests die sagen dass die GTX nur ganz knapp schneller ist. Das ist zwar etwas verwirrend aber demzufolge tendiere ich eher zu 1060.

Empfohlen wird z.b. die ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition oder die Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming die beide verfügbar sind und um die 300,- kosten. Sollte ich da zuschlagen?
 
Ich wollte nun der Vollständigkeit halber letztendlich nochmal den Vollzug melden, auch wenns inzwischen fast ein Monolog geworden ist ;-)

Ich hab nun bei der MSI GTX 1060 Gaming X 6GB zugeschlagen und bin von reinen Leistung sehr zufrieden, hab jetzt meine 60+ FPS mit mit den höchsten Settings bei GTA V und auch aktuelleren Titeln. Die Karteist superleise und geht kaum über 60° unter Volllast. Ein paar Probleme hab ich mit Nvidias DSR, da stürzen die Spiele ab... schade, weils eigentlich immer schöner aussieht als mit Anitaliasing - da hatte ich mit den Radeon-Treibern keine Probleme.

Nochmal Danke an alle Berater - der PC (Hauptkomponenten) ist ja nun schon wieder über 1,5 Jahre alt und er rennt noch immer wunderbar. Ich melde mich dann wieder wenn CPU und Board wieder dran sind :-D
 
Holla, wie die Zeit rennt. Der Thread ist nun schon wieder geschlagene 4 Jahre alt, trotzdem rennt das System (siehe Signatur) noch immer astrein. Ich habe derzeit noch keinen wirklichen Grund gehabt aufzurüsten.

Allerdings könnte ich gerade recht günstig an eine RTX 2070 (MSI GeForce RTX2070 Armor 8GB DDR6) rankommen und wollte die Experten fragen ob die überhaupt mit meinem System läuft. (Natürlich vor dem Gedanken in nächster Zeit doch mal wieder nachzurüsten... )
Vor allem würde mich interessieren ob das Netzteil ausreicht und die restliche Hardware doll bremsen würde.

Danke im Voraus :-D
 
Servus,

am besten leistest du deinen kompletten PC mit Monitor auf, dass Thema hier hat doch ein paar Beiträge ;)!

Gruß, Lordac
 
Mach ich gerne @Lordac , dachte die Signatur reicht ;-)

Board: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3,4GHz
CPU Cooler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM:
Crucial Ballistix Sport 16GB (4x4GB), DDR3-1600:
GPU: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB
Netzteil: Be quiet! Straight Power E10-500W;
SystemSSD: 250 GB Samsung 960 EVO M.2
Monitor: iiyama ProLite XUB2792QSU 27" WQHD
OS:Win 10 pro
 
Hallo!
Wie ich finde, ist dein Unterbau ein wenig in die Jahre gekommen und würde diesen erneuern! Der Rest sieht doch noch ganz gut aus! ;)
Die 2070 kannst du dann acuh noch mitnehmen, da du ja in WQHD spielst und die 1060 hier ein wenig schwach auf der Brust ist. :)
Ich würde hierfür auf die neuen Zen 3 Prozessoren warten, zumindest auf die Präsentation, und dann kann man überlegen einen neuen Unterbau anzuschaffen! :D
Das Netzteil würde meiner Meinung nach auch noch reichen, aber hier kann doch unser Netzteilmeister Threshold was dazu sagen! ;)

Grüße aus Italien!:)

PS: Die Mobile Nutzer sehen deine Signatur meines Wissens nach nicht, deshalb ist es gut das du sie nochmals gepostet hast! ;) Und manche haben eine veraltete Signatur somit glaube ich hat dich @Lordac gefragt ob du sie posten kannst.
 
Zurück