Ich melde mich dann zu diesem Thema wieder wenn die Graka an Ihre Grenzen kommt, dann wird die ersetzt, denn der Unterbau mit dem Xeon wird wohl locker ein paar Jährchen ausreichen.
So, nach ca. 1,5Jährchen ist es nun soweit... Das System rennt noch prima - gut der Windows-Start war früher mal schneller, aber das kennen wir ja.
Erstaunlicherweise ist es mal wieder GTA was mich zum Upgrade-Gedanken treibt. Mit Ultra konnte ich noch nie mehr als 20 Frames herauslocken, aber es lief schon recht gut mit hohen Einstellungen, nur habe ich schon immer Einbrüche unter den 30 FPS, was einfach immer wieder stört.
Also lange Rede kurzer Sinn, das System (siehe Signatur) braucht einen neuen Pixelmotor... Nun ist ja die RX 480 rausgekommen, mit welcher ich schon sehr liebäugle. Auf jeden Fall sollte man auf die Custom-Designs warten, und bis dann die Benchmarks etc. raus sind wirds wohl noch ne Weile dauern.
Leise sollte sie sein und mit genügend Reserven ausgestattet, mind. 4GB Vram, lieber mehr (ich mag schöne Texturen), VR-Unterstützung ist nicht relevant...
Also was sagen meine Lieblings-Hardware-Experten? Bei den RX 480 Customs zuschlagen oder doch lieber auf ein älteres, ausgereiftes, nun preiswerteres Modell (GTX 970 etc.) zurückgreifen?
Budget sind max. 300,-