• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC braucht eine neue Inneneinrichtung No. 2 [Update]

Birliban

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und noch ein gesundes neues Jahr an alle.

Ihr habt mir 2010 hier schon einmal super geholfen bei der Komponentenauswahl ( Hier der alte Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/112660-mein-pc-braucht-eine-neue-inneneinrichtung.html )

Nun sind bald wieder 4 Jahre ins Land gegangen und der Rechner hat wirklich wunderbare Arbeit geleistet, tut er eigentlich immer noch aber ich habe gerade ein Budget zum Aufrüsten erhalten und da muss etwas neues in die Kiste, auch merke ich dass z.B. bei Videoschnitt und Bildbearbeitung oft an die Grenzen stoße, außerdem ist die Grafikkarte schon sehr laut wenn sie was zu tun hat.
Hier mal die aktuellen Komponenten:

CPU AMD AM3 Phenom II X6 1055T BOX 6-Core, 2,8GHz
MAIN AM3 ASUS M4A87TD EVO
CPU-Lüfter UNI ARCTIC Freezer 7 Pro Rev.2
GRAKA PCIe GAINWARD Geforce GTX460 GLH 1024MB GS
RAM 2x DDR3/1333 4GB G.SKILL CL7 Kit (insgesamt also 8GB)
SSDs: OCZ-Vertex 3, Samsung 830, Samsung 840 Pro
HDDs: Western Digital WD20EZRX Green 2TB 5400rpm, Western Digital WD Black WD1502FAEX 1,5TB 7200 RPM 64MB Cache SATA 6.0Gb/s
NT Be quiet! Straight Power BQT-E7-550W

Mein Budget sind max. 700 € (gern auch weniger)

Ziel:

OS: Windows 7 64-Bit / irgendwann wenn ich mich durchgerungen habe natürlich auch Windows 8

Aktuelle Spieletitel laufen flüssig in 1920x1200 (Natürlich nicht mehr alle mit ULTRA Einstellungen).

Was sind denn bei meinen Komponenten die Flaschenhälse? Behalten werde ich auf jeden Fall die Festplatten und das Netzteil.
Kann man noch irgendwas anderes weiterverwenden, den RAM evtl? Wenns mir nur ums spielen ginge würde ich wohl nur ein Grafikkartenupdate machen.

Freue mich auf eure Vor,- und Ratschläge!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das ging ja fix! DANKE! Da ich leider ganz wenig Hardware - up to date bin hab ich natürlich gleich Fragen:

Das ist wohl scheinbar zur Zeit die erste Wahl in dem Bereich! ;-) Die Frage ist ob der Lüfter leise genug ist.

Das sieht gut aus, was wäre da außer dem Preis die wichtigsten Unterschiede zum Gigabyte?

Uiii... ich glaub 300 sind meine absolute Schmerzgrenze für eine Grafikkarte, also fällt die 290er schonmal aus. Eigentlich war ich mit NVidia immer hochzufrieden. Bei der R9 280X wird jedoch auch von Lautstärkeproblemen gesprochen, gäbe es da noch Alternativen? Wie gesagt, meine derzeitige GTX 460 GLH schafft spielend FarCry3 und Bioshock II, nur halt nich auf Ultra ;-)

Die 700,- Budget müssen wie gesagt nicht ausgeschöpft werden ;-)

Speicher kann ich also weiterverwenden? Prima.

Für den Xeon kannst Du ruhig deinen Freezer7 erstmal weiter nutzen.

Der müsste eigentlich auch leise sein und völlig ausreichend kühlen (520 Gramm sind :daumen:).

Oder Du schraubst einen etwas fetteren drauf : Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals EU Erstmal abwarten und den Freezer7 probieren. Bisschen frische Wärmeleitpaste kaufen ~ 5,- Euro max.

Der leckere Test zum Xeon : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Wenn dein Ram maximal auf 1,5 Volt läuft, kannst Du den natürlich weiter nutzen.

Ich würde auch ganz klar eine 280X empfehlen, direkt die BF4 Edition : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du ein bisschen sparen willst : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 270X ist imho ein P/L Knaller. Die ist ungefähr so stark wie meine 7950, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf sehr hohen Einstellungen zocken :daumen:

Und die Sapphire Karten sind auch nicht laut.

Dann wärst Du mit Xeon, Mainboard und 270X bei ~ weit unter 500,- Euro, mit 280X ungefähr bei 550,- Talern.

Dein E7 Netzteil hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber wenn das einwandfrei läuft, behalten (vielleicht mal ausblasen).

Ihr seid prima! ;-) da hat sich in 4 Jahren nix geändert... :daumen:

Also entschieden habe ich mich quasi schon für den Xeon (passt der Freezer7 da echt auch auf den Sockel?) und die 270X von Sapphire. Nun bleibt noch das Board. Hatte bisher immer Asus ;-) gibts von denen auch was passendes? Oder ist das kein Unterschied mehr zum AsRock bzw. Gigabyte?

CPU Übertakten und nur ne neue Grafikkarte und ab geht die Lutzi, ich würd lieber auf die Haswell Refreshs warten oder die nächste Generation.
Lässte die Kohle bei Seite und sparst nebenher bissl weiter.
Also mein Vorschlag, nur eine neue Grafikkarte und CPU übertakten...
PS Starker CPU Kühler wäre nicht verkehrt + gute Wärmeleitpaste a la Gelid Extreme.

Hmm, ans übertakten habe ich mich bisher noch nicht rantgetraut, obwohl das mit der CPU wohl recht leicht gehen sollte. Google gibt mir auch viele Ergebnisse aber kein Step by Step Guide für Rookies :ugly:

Starker Kühler, also stärker als der Freezer7? Empfehlungen?

Klar meine ich seinen alten Gaul, der braucht nur mal die Peitsche an dem Hintern spüren, dann rennt der wieder sag ich dir :D
Lass dir einen guten CPU Kühler empfehlen + die Wärmeleitpaste und ab geht die Lutzi, spar aber nicht am Kühler, den übernimmste dann mit der neuen CPU in einem Jahr.

Edit: Oh Mann, sry. Hatte die Seite ewig nicht neu geladen :D

Nah, ich glaube Duvar meinte, Birliban solle seinen jetzigen AMD Hexacore lieber übertakten statt einen neuen zu kaufen.
Ich glaub, das wäre auch besser, ich mein der is ja noch nich sooo übel. (Hab auch nur nen i7 930 :D)

Das ist wohl scheinbar zur Zeit die erste Wahl in dem Bereich! ;-) Die Frage ist ob der Lüfter leise genug ist.
Du verwendest einfach deinen weiter, der ist stark genug für den Xeon (wenn dein Phenom übertaktet ist, kann es gut sein, dass der Xeon sogar weniger Wärme abgibt!).

Das sieht gut aus, was wäre da außer dem Preis die wichtigsten Unterschiede zum Gigabyte?

Das Gigabyte hat etwas mehr Ausstattung (z.B. mehr PCIe-Slots). Wenn du aber nur eine GPU anschliessen und keine weiteren Karten einbauen möchtest (z.B. Sound), reicht das ASRock dicke.

Uiii... ich glaub 300 sind meine absolute Schmerzgrenze für eine Grafikkarte, also fällt die 290er schonmal aus. Eigentlich war ich mit NVidia immer hochzufrieden. Bei der R9 280X wird jedoch auch von Lautstärkeproblemen gesprochen, gäbe es da noch Alternativen? Wie gesagt, meine derzeitige GTX 460 GLH schafft spielend FarCry3 und Bioshock II, nur halt nich auf Ultra ;-)

Sowohl die 280x als auch die gtx 770 dürften leiser sein als deine 460 (Die Fermi-Architektur hat nicht umsonst den Spitznahme "Thermi" ;)).

Wenn du eine R9 280x willst, nimm eine von MSI, Gigabyte, Asus oder Sapphire.
Wenn du eine GTX 770 willst, nimm die MSI.

Die 700,- Budget müssen wie gesagt nicht ausgeschöpft werden ;-)
Xeon, ASRock und Sapphire kosten ´535€ inklusive Versand.

Speicher kann ich also weiterverwenden? Prima.
Ja, gegebenenfalls solltest du darauf achten, dass du ihn auf 1.5V betreibst (AMDs vertragen 1.65V, Intels tendenziell nicht).

So, nun hol ich den Thread nochmal hoch. Leider hatte ich bei der TE unvorhergesehene Ausgaben so dass die Aufrüstung erstmal verschoben werden musste.
Nun will ich wenigstens mal die Grafikkarte updaten, da meine 460er zwar noch recht gut mitmacht, mich aber der Krach sehr stört. (Phenom X6 belibt vorerst noch drin..., der wird dann im Januar ersetzt)

Ist die vor 9 Monaten genannte R9 280X / 270X oder GTX 770 noch zu empfehlen? Oder gibt es mittlerweile bessere Preis Leistungs Karten. Ausgeben wollte ich nicht mehr als 200,-

Danke schonmal vorab ;-)

Eine 280X ist definitiv die sinnvolle Wahl um a dem Rechner beine zu machen und b die Geräuschkulisse zu senken. Wenn es auch noch etwas mehr an Budget geht wäre eine MSI 280X auch ein Top Produkt.

Danke für die raschen Vorschläge... :daumen:

Moin Birlie,

219,- Taler : HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock Nicht wirklich hübsch, aber dafür wirklich gut :daumen:

Och, die Schönheit sehe ich max. 1 mal im Jahr ;-) Das geht schon. Wäre die dann auch was für "nach dem Phenom"?

Gefällt mir rein vom Preis her natürlich besser, man müsste echt vergleichen, bin mir fast sicher dass die von der Grafikleistung auch ausreichen, sofern sie auch leise sind. (Was ich aber anhand des Lüftungsdesigns vermute)

IluBabe schrieb:
Eine 280X ist definitiv die sinnvolle Wahl um a dem Rechner beine zu machen und b die Geräuschkulisse zu senken. Wenn es auch noch etwas mehr an Budget geht wäre eine MSI 280X auch ein Top Produkt.
Hier hab ich mehrere gefunden (3G/6G) welche wärs denn genau? Und würde sich die Mehrinvestition auf die Zeit gesehen lohnen? Ich brauch nicht wirklich immer Ultra :D

---

Und von der Geforce Nachbarbank, gäbs da vergleichbares oder fahren die Radeons grad auf der Überholspur in der Preisklasse...

Och, die Schönheit sehe ich max. 1 mal im Jahr ;-) Das geht schon. Wäre die dann auch was für "nach dem Phenom"?
Ja außer die Frage bezieht sich auf in irgendwann 5 Jahren.

Gefällt mir rein vom Preis her natürlich besser, man müsste echt vergleichen, bin mir fast sicher dass die von der Grafikleistung auch ausreichen, sofern sie auch leise sind. (Was ich aber anhand des Lüftungsdesigns vermute)
Für FullHD derzeit ausreichend in den meisten Spielen für volle Details. Also durchaus eine Alternative.

Hier hab ich mehrere gefunden (3G/6G) welche wärs denn genau? Und würde sich die Mehrinvestition auf die Zeit gesehen lohnen? Ich brauch nicht wirklich immer Ultra :D
Die 3GB Variante ist vollkommen ausreichend, die 6GB wird bei der Leistung die gleichzeitig gebraucht wird um soviel zu laden damit sich mehr als 3GB füllen dann in FPS Bereichen sein, die unter dem spielbaren liegen.

Und von der Geforce Nachbarbank, gäbs da vergleichbares oder fahren die Radeons grad auf der Überholspur in der Preisklasse...
Irgendwann im Oktober die 960er aber billig mit neuen Lüfter/Kühler-Kombos also vollkommen offen. Von den 7X0ern nur die 770er, dann aber nur gebraucht, weil ein 2 Jahre altes Konzept und mit 2GB Vram auch etwas wenig sowie zudem als Neukauf für die gebotene Leistung zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück