• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC, ca. 1300€

BlackZephir

Schraubenverwechsler(in)
Mein neuer PC, ca. 1300€

Hi Leute!

Ich möchte mir nach nun mehr über 7 Jahren mal wieder ein Pc zusammenbauen. Mein Letzter funktioniert bis heute, aber so langsam stößt er dann doch an seine Grenzen.
Ich habe damals ein wenig mehr investiert und dies nicht bereut. Auch beim neuen System möchte ich eher auf langfristige Qualität setzen.
Außerdem möchte ich auch nen kleinen Hinkucker, das Farbkonzept sollte Schwarz/Weiß sein, mit vielleicht noch einer Farbe als Akzent.

Mit diesem Hintergrund die Beantwortung der Fragenliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nix

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

SATA-Festplatte von WD mit 500gb 7200rpm, SATA-Laufwerk von LG

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Asus VS248H mit FullHD Auflösung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Mit dem alten Rechner: Minecraft, DayZ, BF3; mit dem Neuen: BF4 und andere aktuelle Spieletitel. Außerdem render ich mit CAD-Programmen und arbeite mit Photoshop und Co.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Da ich in die Zukunft investieren will sollte Übertaktung eine Rolle spielen können.

Hier meine vorläufige Zusammenstellung:

Preisvergleich | Geizhals EU

So, nun seid Ihr am Zug, was haltet ihr von der Kombination, gibt es Verbesserungsvorschläge (Ich hoffe doch) und, oder Tipps und Tricks?!

Lieben Gruß,
Jonas :)

Wenn du nicht extrem OCen willst dann nimm einem Intel Xeon E3 1230 V3 er ist fast so schnell wie ein i7 4770 hat aber keine iGP und deswegen ist er sparsamer

Wenn ich am PC bin bastle ich was zusammen

Asrock würde ich wegen den Tempproblemen bei den FX auch nicht kaufen. Das Gigabyte ist da besser geeignet. Den Ram habe ich bei nem Freund auch verbaut, ist sehr gut. Die empfehlenswerten Netzteile wurden auch schon genannt.
Der Thermarightkühler könnte sich wegen der gebogenen Bodenplatte mitunter besser eignen. Im Vergleich zum Brocken sind das bis zu 10 Grad unterschied.

AW: Mein neuer PC, ca. 1300€

danke für die schnelle Antwort ;)

wenn du meinst das die M500 Qualitativ genauso hochwertig ist wie die Samsung nehm ich auch die, dann kann ich vlt sogar zwei nehmen :D

CPU-Lüfter von Alpenföhn gefällt mir gut, den hatte ich garnicht gefunden.

Warum meinst du ist das Gigabyte-Board besser? was sind da die großen Unterschiede? Von der Optik find ich das nicht so ansprechend.

Hast du auch nen Tipp für ein NT mit komplett flexiblen CM?

gruß

Ist zwar nur das Exreme 3 drin , kannst dir aber trotzdem anschauen:

ForumRunner_20140215_132238.png

Statt 2 Stück lieber:
http://geizhals.at/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Zurück