• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 1500€

cer0n

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Uralter Laptop
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Bin offen für Vorschläge. Budget ca. 300€. Ich denke wir brauchen erstmal nur 1 Monitor
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Da Sie leider keine Möglichkeit für einen Lananschluß in Ihrem Zimmer hat, ist WLan notwendig.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin allerseits,

eine Freundin hat mich gebeten die Zusammenstellung für Ihren neuen PC hier zu posten und um Feedback und/oder Verbesserung zu fragen.

Sie möchte mit diesem Rechner primär nur Baldurs Gate 3 und Stardew Valley spielen.

Besten Dank im Voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Steckt hinter dem Gehäuse eine bestimmte Idee/Wunsch?
Das Teil sieht nach einem üblen Backofen aus und ist vergleichsweise teuer?
Zwei häufig hier vorgeschlagen z.B., aber es gibt noch mehr Auswahl, wenn wir erfahren, was gewünscht wird? z.B RGB ja/nein?

Der CPU-Kühler ist natürlich gar nicht schlecht, aber bei P/L verliert er haushoch gegen zB den: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

In welcher Auflösung wollt ihr zocken? Warum nehmt ihr so ein teures Gehäuse? Habt ihr noch soviele Hdd´s? Ein geschlossenens Gehäuse würde ich nicht nehmen, das wird wsl lauter als ein "luftiges" Meshgehäuse, da die Lüfter mehr arbeiten werden.

Bei dem Budget kann man den aber schon auf AM5 bauen, da werden die Boards noch bis 2027 unterstützt. AM4 ist eol, genauso wie Intel 1700.

Ich hab mal was zusammengestellt, komm auf 1480 Euro.

Die Gaming Cpu ist derzeit der 7800X3D, dazu 32 GB Ram, Kühler der Arctic Freezer 36, der ist sehr gut und günstig. Graka mit 16 GB die 7900GRE. Eine Nvme mit 2 GB ist drin. Gehäuse hab ich ein solides Meshgehäuse mit 3 Lüftern genommen, das Usb C Kabel braucht man für den Usb C im Frontpanel.

Netzteil tuts das mit 750 Watt, das ist modular und hat 4 Pcie Anschlüsse.
Sollte es doch eine Nvidia Karte werden, einfach den 12VHPWR Adapter verwenden und an den Pciekabeln zusammenstecken.

Schaut mal hier die Graka Rangliste. Gewünschte Auflösung einstellen, mit der Maus auf zb. die 4060er stellen, wird die als 100% festgelegt, dann schaust mal den Unterschied zur GRE an.

Monitorempfehlung ist immer so ne Sache. Ich seh mir den schon bei meinem Händler vor Ort an, kauf den nicht aus dem "Katalog".
Der hier wurde schon öfters hier empfohlen, von den Eckdaten her sieht der mal ganz gut aus. Preislich ist er auch im Rahmen.

Steckt hinter dem Gehäuse eine bestimmte Idee/Wunsch?
Das Teil sieht nach einem üblen Backofen aus und ist vergleichsweise teuer?
Zwei häufig hier vorgeschlagen z.B., aber es gibt noch mehr Auswahl, wenn wir erfahren, was gewünscht wird? z.B RGB ja/nein?

Der CPU-Kühler ist natürlich gar nicht schlecht, aber bei P/L verliert er haushoch gegen zB den: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
Nein kein Wunsch/Idee. Danke für beide Infos
In welcher Auflösung wollt ihr zocken? Warum nehmt ihr so ein teures Gehäuse? Habt ihr noch soviele Hdd´s? Ein geschlossenens Gehäuse würde ich nicht nehmen, das wird wsl lauter als ein "luftiges" Meshgehäuse, da die Lüfter mehr arbeiten werden.

Bei dem Budget kann man den aber schon auf AM5 bauen, da werden die Boards noch bis 2027 unterstützt. AM4 ist eol, genauso wie Intel 1700.

Ich hab mal was zusammengestellt, komm auf 1480 Euro.

Die Gaming Cpu ist derzeit der 7800X3D, dazu 32 GB Ram, Kühler der Arctic Freezer 36, der ist sehr gut und günstig. Graka mit 16 GB die 7900GRE. Eine Nvme mit 2 GB ist drin. Gehäuse hab ich ein solides Meshgehäuse mit 3 Lüftern genommen, das Usb C Kabel braucht man für den Usb C im Frontpanel.

Netzteil tuts das mit 750 Watt, das ist modular und hat 4 Pcie Anschlüsse.
Sollte es doch eine Nvidia Karte werden, einfach den 12VHPWR Adapter verwenden und an den Pciekabeln zusammenstecken.

Schaut mal hier die Graka Rangliste. Gewünschte Auflösung einstellen, mit der Maus auf zb. die 4060er stellen, wird die als 100% festgelegt, dann schaust mal den Unterschied zur GRE an.

Monitorempfehlung ist immer so ne Sache. Ich seh mir den schon bei meinem Händler vor Ort an, kauf den nicht aus dem "Katalog".
Der hier wurde schon öfters hier empfohlen, von den Eckdaten her sieht der mal ganz gut aus. Preislich ist er auch im Rahmen.
Danke dir, ich schau es mir gleich mal an.

Hier noch eine Zusammenstellung:

Die 7900GRE hat halt 57% mehr Leistung als ne 4060Ti.
AM5 ist bei dem Budget locker drin.
Schnellere SSD auch.
Das Pop Mini hat nen RGB Controller sodass du dich nicht mit Software rumschlagen musst.

Bin 20€ drüber aber wie gesagt, 57% mehr Leistung.
1719248603749.png

Und der BeQuiet Kühler ist zwar toll, aber am Ende hörst du trotzdem Grafikkarte und das Seasonic Netzteil.
Von daher bringt der nix.

Hier noch eine Zusammenstellung:

Die 7900GRE hat halt 57% mehr Leistung als ne 4060Ti.
AM5 ist bei dem Budget locker drin.
Schnellere SSD auch.
Das Pop Mini hat nen RGB Controller sodass du dich nicht mit Software rumschlagen musst.

Bin 20€ drüber aber wie gesagt, 57% mehr Leistung.
Anhang anzeigen 1463326

Und der BeQuiet Kühler ist zwar toll, aber am Ende hörst du trotzdem Grafikkarte und das Seasonic Netzteil.
Von daher bringt der nix.
Danke dir

Zurück