so, ich konnte jetzt im geschäft folgende monitore vergleichen, diese waren an pc's angeschlossen.
leider hatten sie meinen wunschkandidaten, den dell u2715h nicht vor ort, aber dafür konnte ich vergleiche zwischen ips und tn modellen ziehen.
asus PB287Q, tn, UHD: dieser war sehr gut, aber das ganze musste mit 150% hochskaliert werden, sonst waren die schriften einfach zu klein. also für den desktop betrieb nicht unbedingt geeignet. beim spielen hat es sicherlich seine vorteile.
ASUS PG279Q: dieser war mit einer gtx970 in betrieb. habe einiges ausprobiert, gsync an/aus. ich konnte da keinen unterschied sehen. anders bei den hz-zahlen, es ist schon ein riesen unterschied zwischen 60hz und 120/144hz.
alleine wenn man nur die maus, bzw. die fenster hin und her bewegt hat. die bewegungen waren ab 120hz deutlich flüssiger/geschmeidiger.
zwischen 144hz und 165 hz konnte ich nicht wirklich einen unterschied feststellen.
leider sehr teuer.
zum glück standen dann noch diese beiden modelle direkt nebeneinander:
MG278Q, tn,freesync, 144hz: mit einer gtx970 angeschlossen, man hat auch hier den deutlichen unterschied zwischen den herzzahlen gesehen, genau wie beim PG279Q.
MG279Q, ips, freesync, 144hz: mit einer r9 390 angeschlossen, ich konnte hier die herzzahlen nicht verstellen. schade.
ich finde alle 3 asus modelle auf einem gleichen niveau, da würde für mich einfach der preis entscheiden.
aber den unterschied zwischen ips und tn panel finde ich persönlich absolut gering, wenn es nicht unter den monitoren stehen würde, könnte ich manchmal gar nicht sagen ob es ein tn oder ein ips panel ist. man muss schon ziemlich schräg zum monitor stehen um das wirklich wahrnehmen zu können.
von der farbqualität fand ich beide ziemlich identisch.
ich habe mir dann noch vom verkäufer ips und tn panel vorführen lassen. benq und samsung, ich weiss jetzt garnicht mehr welcher, welcher war. dort lief ein film (we are your friends) da waren die farben vom ips etwas lebendiger, während das tn panel etwas blasser im direkten vergleich war.
was mir noch aufgefallen ist, monitore mit einer helligkeit unter 300 cd/qm sind nicht zu empfehlen.
deshalb sage ich jetzt für mich, ob ips oder tn panel ist mir egal, aber:
größe: 27" oder 28"
Auflösung: 2560x1440
helligkeit: min 300 cd/qm
hz: ab 120hz