Bekomme kein Bild bei meinem neu zusammengebauten Rechner

made3

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich habe meinen Rechner mit den unten genannten Teilen zusammengebaut. Aktueller Stand, wenn ich den Rechner starte ist, dass der Grafikkarten-Lüfter sich am Anfang dreht, dann aber nach kurzer Zeit wieder aus geht. Alle anderen Lüfter drehen sich, Licht von allem anderen ist auch an und die Wasserkühlung hört man ebenfalls.
Ich bekomme aber kein Bild auf den Monitor. Was ich dabei schon probiert habe:
- Mainboard HDMI auf Monitor HDMI
- Graka HDMI auf Monitor
- Mainboard HDMI auf Monitor DVI
- Graka HDMI auf Monitor DVI

Beim ersten mal Anschalten ging der Rechner irgendwie immer wieder an und aus, deshalb hab ich ihn dann aus geschalten. Beim zweiten mal starten lief er dauerhaft durch, aber rechts oben hat eine rote LED geleuchtet, die laut Manual bedeutet, dass der DRAM nicht gefunden wurde oder so ähnlich. Beim dritten oder vierten mal starten war das Licht auch aus und alles läuft wie ganz am Anfang beschrieben. Es leuchten/leuchteten seit Beginn auch rote LEDs über den RAM Riegeln, aber das heißt anscheinend nur, dass der RAM dort aktiv ist.

Was mir sonst noch einfällt, was das Problem sein könnte: Laut Anleitung sollte man den 24-pin am Mainboard anstecken und den 8-pin für CPU und einen weiteren 4-pin für CPU. Mein Netzteil hatte allerdings nur einen 28-pin auf 24-pin, den ich für den 24-pin am Mainboard verwende und einen 10-pin auf 2x4-pin, bei dem ich dann beide 4-pin in den 8-pin für den CPU gepackt hab. (Da stand auch CPU 4-pin und CPU 8-pin auf den jeweiligen 4-pin Kabeln). Also ist theoretisch noch ein 4-pin offen. Wenn ich allerdings ein weiteres 8-pin, welches beim Kabel zu meiner Graka übrig ist, in den 8-pin reinpacke und einen der beiden 4-pin in den einen CPU Anschluss, dann geht gar nichts mehr.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt, ansonsten kann ich es gerne aufzeichnen.

Bauteile:

Motherboard: MSI MAG Z390 Tomahawk
MSI MAG Z390 TOMAHAWK ATX Intel 7B18-001R - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

RAM: 16GB DDR4-3200 Dual Kit
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

CPU: Intel Core i7 8700K
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

CPU Cooling: Corsair Hydro H115i PRO
Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

GPU: Asus GeForce GTX 1070 Ti Cerberus
ASUS GeForce GTX 1070 Ti CERBERUS Advanced, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Netzteil: be quiet straight power 11
https://www.alternate.de/be-quiet-/STRAIGHT-POWER11-CM-650-W-PC-Netzteil/html/product/1409994?

Case: Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass
https://www.mindfactory.de/product_...ition-mit-Sichtfenster-Midi-Towe_1136851.html

SSD: Samsung 970 Evo M.2 500GB
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246504.html


Hat da irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw was ich machen könnte?





Edit: Thema hat sich erledigt, ich habe eben Graka DVI auf Monitor DVI angeschlossen mit einem anderen Monitor und es funktioniert. Keine Ahnung, warum, aber immerhin geht der Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück