Mein Holzcase im Hocker (reloaded)

AW: Holzcase

Sooo, da kommt ja jetzt ne Menge zum beantworten :D
Meinst du die Kanthölzer in den Ecken sind Nötig?
Den Deckel nutzt du zum Zugriff?
Ja denke ich schon, da ansonsten bei einer Wandstärke von ca. 1cm die Stabilität doch arg leiden würde und ich auf Nummer sicher gehen will.
Dann müsste das NT ja leicht rausnehmbar sein, um an das Mainboard zu kommen.
So oft wollt ich eigentlich nicht daran rumbasteln, aber irgendwo haste Recht.
Wie ist der Luftstrom gedacht?
Nicht das das NT die Luft an der Falschen Ecke Saugt?!?
Vorne sollen die beiden 140er Luft reinsaugen und über der Grafikkarte und hinter dem Prozessor absaugen - so hatte ich es mir zumindest gedacht :)
Passt das mit dem Kabelmanagement, wenn das NT in der Luft hängt?
Da haste wohl Recht. Jetzt wo ichs mir überleg, sieht das wohl ziemlich doof aus, wenn ich dann die Kabel verleg... . Passen sollte das schon, aber wenn man von oben reinguckt?!?! OMG:wall:
Ich hatte mir für mein Case überall ein paar Milimeter Platz gelassen für Dämmmaterial.
Bringt das Sichtfenster etwa, wenn NT und Laufwerke davor sind?
Ja, den Platz hab ich mir auch gelassen, auch deswegen die Kanthölzer und das übergroße NT mit den langen Laufwerken. Außerdem hab ich mir gedacht, dass in die Zwischenräume, da wo noch Platz ist schön Radiatoren einbauen kann. Allerdings werd ich das wohl mal überarbeiten müssen, sonst bringt das window echt nix XD. Naja mein NT ist auch 8cm kürzer als das Galaxy (hab extra 2 Striche gemacht einmal mein NT und dann das 620W von Corsair).
Würde die Kanthölzer an der Seite durch viertel Rundhölzer ersetzen sieht besser aus. Denke mal die sind dazu da den Deckel zu befestigen.

Vllt kannst du ja auch nen doppelten Boden einbauen da kannst du schön alle Kabel verstecken ;-D

Dann mal eine Frage, womit macht ihr alle diese 3D Zeichnungen? Würde mich sehr interessieren weil ich auch ein neues Gehäuse plane und davon keine Ahnung habe.
Ich würd die eher ungern durch viertel Rundhölzer ersetzen, da ich (s.o.) noch mal eine WaKü einbauen will und dann sieht das mit den runden Hölzern nich mehr so gut aus. Ich könnte ja auch in den doppelten Boden auch die Laufwerke einbauen - nur was ist mit der Lüftung? Vllt n Silent 80er?
Und ja:
das hab ich auch genommen.
Nur weiß ich immer noch nich, wo ich jetzt die Festplatten hinmachen soll ^^. Irgendwelche Tipps? Vllt die auch in den doppelten Boden?
 
AW: Holzcase

Nun, die FPs brauchen ja schon einwenig frischluft, also ist der doppelte Boden nciht die beste Wahl.
Wie soll das funktionieren mit einem doppelten Boden?
Da müssen ja die Kabel durch und mit den fingern da hinterher rein?
ich fürchte das wird schwer... ;)
Bekommste die HDD's zu den restlichen Laufwerken?
 
AW: Holzcase

Ich hatte vllt gedacht oben neben dem NT und den 140er n bissl höher zu setzen.
Die andere Idee wäre im doppelten Boden und dann halt nen leisen 80er Lüfter daneben, damit die Komponenten dort nicht "ersticken" und so halt alle Laufwerke unten unterzubringen. In den Zwischenboden würd ich dann Löcher reinmachen, oder ein großen und dort halt die Kabel durchführen.
Vllt auch das NT unten rein.
Bin dann ma am Zeichnen :) kann etwas dauern, fahr nachher noch wech.

Edit: was kann man von diesem Lüfter halten?
 
AW: Holzcase

Nimm Scythe S Flex finde ich persönlich sehr geil weil die kann man echt nicht hören.

Und ich würde alle Sachen wie Festplatte etc was nicht so toll aussieht im doppelten Boden verstecken. Kannst da ja auch für nen schönen luftstrom sorgen wenn du so an einer Seite schlitze hast und an der anderen Lüfter
 
AW: Holzcase

Ja, ich dachte bei dem Lüfter, den ich oben genannt hatte auch an den für den doppelten Boden, da ich den eigentlich nicht zu hoch machen wollte... aber sonst wollt ich 140er von Aerocool nehmen oder andere 140er :)
Naja... bin noch am Basteln :)
 
AW: Holzcase

Hmm... ich glaub das hier wird mein finaler Entwurf sein :) Vllt poste ich später nochmal Bilder nach, erstmal nur die SketchUp-Datei. Ich muss sagen, dass die Form mehr hermacht als ein Würfel oder so. :)
Ach ja: basieren tut das Case auf dem Hocker Benjamin von Ikea :lol: Die Löcher werden zu Fenstern.
Ich hab mich da mal von Las_Bushus inspirieren lassen :) :)
 
AW: Holzcase

Sagt mal, wo bekommt man die rückblenden für die pci-slots? Hab da schon gesucht und nix gefunden.
 
AW: Holzcase

Du mienst für ein eigenes Case?
Also ich werde ein altes Gehäuse zersägen.

@Killer, ich werde mir dein Case morgen mal anschauen. Bin ja mal gespannt.
 
AW: Holzcase

Sagt mal, wo bekommt man die rückblenden für die pci-slots? Hab da schon gesucht und nix gefunden.
Ich hab mir in langer Arbeitszeit das Teil selbst nachgemalt :D hier der Link, wo man das Original bekommt, was mir nich ganz so gut gefallen hat... .
Ich pack meins einfach mal in den Anhang. :) ;) Hat so ca. 2 Stunden gedauert das so gut wie möglich nachzuzeichnen... . :wall:
Sonst für mein Case zersäg ich auch ein altes.
Edit: Thx auch nochmal @kuttis :) auch für den Link ;)
 
AW: Holzcase

Wie hast du dir dass den mit dem doppelten Boden vorgestellt?
Ist der irgendwie rausnehmbar?
Oder wie bekommt man kabel und laufwerke rein und raus?

Edit:
Hab mir das Modell mal angeschaut, aber hab nicht so richtig gepeilt, was nun wo sitzt.
NT und laufwerke sind nun im doppelten Boden oder?
Vielleicht magst ja nochmal modelle von NT und Laufwerken da reinstellen, dann kann ich mir das besser vorstellen.
Aber recht aufwändiges Casefind ich, so als erstlings Werk.
Da bin ich ja mal gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzcase

Also, als Basis hab ich mir den Hocker Benjamin von Ikea eig. vorgestellt und dann halt Böden reinmachen, deshalb ist das Ding ja auch so rund, sieht iwie besser aus, als son langweiliger Kasten. Da fehlen auch noch die Seitenlöcher von dem Hocker drin :) http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30045016 <-- das isser
Da wollt ich dann unten ein Brett reinmachen fürs Mainboard und weiter oben noch eins für die ganzen Laufwerke :)
Kannst das doch einfach ausschneiden in SketchUp, dann siehste, wo alles hinkommt. Links oben der Lüfter is vor den HDDs und das NT steht aufrecht, saugt also hinter den HDDs ab. Die Kabel wollt ich dann in den Ecken verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzcase

So, kleine Änderung, ich nehm wahrscheinlich den Sitzhocker Chris vom Dänischen Bettenlager, der hat geringfügig andere Maße, ne Zeichnung liefere ich noch nach.
Die Zwischenböden wollte ich eigentlich fest machen, also kleben und schrauben. Die Seitenwände will ich, ähnlich wie bei normalen Rechnern abnehmbar machen. So kann ich dann an alles rankommen.
 
AW: Holzcase

Was ich noch als Problem bei Chris sehe ist das die seitenwände nicht rechtwinklig sind, so das du alles an hardware auf die zwischenböden legen musst... und es gibt heatpipes auf mainboards und in CPU-Kühlern die nicht unbedingt dafür entwickelt wurden gerade da zu liegen. Ich hatte bei meinem Board da an sich keine Probleme, aber meine CPU war im seitlich angeschraubten zustand doch spürbar kühlbar als im liegenden (hatte da einen Zalman 9500 AM2).
Ich persönlich find da meinen Ikea Hocker doch sehr praktisch ;) die wände vorne und hinten lassen sich einfach abschrauben und sogar austauschen und oben lässt sich auch abschrauben ohne das alles in sich zusammenfällt.
Aber bin gespannt wie du das mit Chris löst ;)
 
AW: Holzcase

Was ich noch als Problem bei Chris sehe ist das die seitenwände nicht rechtwinklig sind, so das du alles an hardware auf die zwischenböden legen musst... und es gibt heatpipes auf mainboards und in CPU-Kühlern die nicht unbedingt dafür entwickelt wurden gerade da zu liegen.
Gerade das ist der Grund, warum ich Chris nehmen möchte. WEIL er nicht rechtwinklig ist. Das sieht, so finde ich, jedenfalls besser aus als ein komplett eckiges Case ;)
Ich hatte bei meinem Board da an sich keine Probleme, aber meine CPU war im seitlich angeschraubten zustand doch spürbar kühlbar als im liegenden (hatte da einen Zalman 9500 AM2).
Ich persönlich find da meinen Ikea Hocker doch sehr praktisch ;) die wände vorne und hinten lassen sich einfach abschrauben und sogar austauschen und oben lässt sich auch abschrauben ohne das alles in sich zusammenfällt.
Aber bin gespannt wie du das mit Chris löst ;)
Das mit den liegenden Komponenten verstehe ich wohl, wobei die Temperaturen ja nach einigen Tests bei modernen Heatpipe-Konstruktionen ja nicht so stark variieren. Nur über Kopf ist etwas kritischer. Aber in Zeiten von neuen, kühleren Chips sollte das nicht das Große Problem darstellen. Bezüglich des Kühlers: bei dir hängt er doch eher als dass er liegt. Bei mir würde er stehen (naja Ansichtssache, so seh ichs ;) ). Ich werd mir ohnehin den Xigmatek HDT-RS1283 oder den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner holen. Bei diesem sollte der stehende Aufbau die Funktion der Heatpipes unterstützen ;) . Naja bin denn ma zeichnen. :)
 
AW: Holzcase

Sooo, neues vom Design :) ich musste ein paar Problemen entgegenwirken, was ich hoffentlich gut gelöst hab ;)
 
AW: Holzcase

Ich habe ein Frage. Wie willst du das mit dem Einbau machen?

Sieht zwar sehr cool aus doch irgendwie hast du keine abnehmbaren Seitenteile :ugly: Sieht jedenfalls so aus
 
AW: Holzcase

Doch, doch :) die kann ich abnehmen, genauso wie den Mainboardschlitten usw ;) wird halt alles verschraubt, deshalb nicht so 100%ig bastelfreundlich, aber das will ich eh nich so oft machen ;) die Zwischenböden will ich wahrscheinlich verkleben, wenn die Sachen nicht so halten wie ich mir das vorstelle, aber im Großen und Ganzen wird geschraubt ;) :) und obendrüber is halt der Hocker ;)
 
Zurück