• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC im Serverschrank - Peripherie eine Etage weiter anschließen

Alternativ könnte man auch mal die Temperatur-Frage klären: Wie heiß wird denn dein PC? Taktet alles so wie es soll? Was erhoffst du dir durch den Umbau? Hast du dich mal mit dem Thema undervolting beschäftigt?
Ich kenne das selber, Dachgeschosswohnung.
Er hat ne 250 Watt Karte dann ist einfach Ende.
Als ich hier vor 2 Jahren Sea of Thieves mit der Vega 64 gespielt habe, war ab 25°C Dauerdurchzug angesagt, sonst steigt die Temperatur stark an.
Wenn man jetzt aufrüstet auf ne 7900XT / 4080 / 4090 wirds nicht kühler.
Klar kann man dann Undervolting betreiben, aber auch dann landet man wieder bei den jetzigen 250 Watt, macht also keinen Unterschied.
Auch sein aktueller Prozessor ist sparsamer als die heutigen Modelle.

@IICARUS, ist natürlich ne geile Lösung - keine Frage, aber passt einfach nicht ins Budget.

Der TE veranschlagt 3000€ für Monitor, Rechner, WaKü und Kleinkram drum rum,
dann liegen wir bei max. 1500€ Rechner, das passt nicht.

Also, hier nochmal ne Basis Liste, Rechner für 2000€:

Dazu dann Monitor nach Wahl:

Und die 15 Meter Displayport / USB Lösung.

Und da gibts folgende Fragen:
Laufen da 240Hz über 10m bis 15m Problemfrei mit HDR?
Geht das besser über DP und HDMI?
Welcher aktive USB Hub läuft sauber über 10 Meter und kost nicht zu viel?

USB Hub hätt ich noch ne Empfehlung, aber bei dem HDMI / DP Geschichte bin ich raus.

Und in Abhängigkeit der Kosten die für diese Lösung anfallen, muss man dann Abstriche beim Monitor und dem Rechner machen.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
@IICARUS, ist natürlich ne geile Lösung - keine Frage, aber passt einfach nicht ins Budget.
Wenn ich 486,88 + 339,99 Euro zusammen rechne, dann komme ich auf 826,87 Euro und mit 1000 Euro ist die Wasserkühlung auch drin. Wenn hier etwas herumgefeilt wird, bekommt man die Wasserkühlung vielleicht auch noch etwas günstiger.

Dafür verbaut man sich keine Hardware, wo im Voraus nicht bekannt ist, wie alles laufen wird und ob es Einschränkungen geben wird. In diesem Fall würde ich mich ausgiebig informieren, ob das auch wirklich so gut funktioniert. Auf gut Glück würde ich aber keine 800 Euro ausgeben!
 
Wenn ich 486,88 + 339,99 Euro zusammen rechne, dann komme ich auf 826,87 Euro und mit 1000 Euro ist die Wasserkühlung auch drin. Wenn hier etwas herumgefeilt wird, bekommt man die Wasserkühlung vielleicht auch noch etwas günstiger.
Die 1000€ Lösung mit dem Thunderbolt Dock finde ich ja auch zu teuer :ugly:
Dafür verbaut man sich keine Hardware, wo im Voraus nicht bekannt ist, wie alles laufen wird und ob es Einschränkungen geben wird. In diesem Fall würde ich mich ausgiebig informieren, ob das auch wirklich so gut funktioniert. Auf gut Glück würde ich aber keine 800 Euro ausgeben!
Zu der 240Hz Displayport / HDMI Geschichte meinte ich ja bereits:
Das müsste man ausprobieren
Ich sehe da nämlich auch das Risiko, dass der TE am Ende dann nur 160Hz oder so auswählen kann und dann ists doof.
Deshalb sag ich ja, vorher schlau machen ob so eine günstige Glasfaser HDMI Lösung in Frage kommt und dann in Abhängigkeit dieser Kosten den Rest aufstellen.

Ansonsten kann es passieren, dass irgendwas nicht sauber läuft und dann sprengt man schnell das Budget.

Ich weiß auch nicht, ob ein 1000€ OLED Monitor dann sein muss, weil dann bleibt mit WaKü nur 1000€ Budget für den Rechner.
Und wenn ich dann n Rechner aufstelle liege ich da bei ner 4060Ti,
dann ists sowieso so kühl, das die WaKü wieder Quatschkram wäre.
 
Zu der 240Hz Displayport / HDMI Geschichte meinte ich ja bereits:
Mit diesem Kabel sollte es sogar bis 4K gehen. Mit 8K sollen nur bis 120 HZ gehen.

Technische Daten
  • Auflösung bei 8k: 7680 x 4320@30 Hz ohne DSC | 7680 x 4320@120Hz mit DSC
  • Auflösung bei 4k: 3840 x 2160@144 Hz ohne DSC | 3840 x 2160@240 Hz mit DSC
  • 4k@12pc (bit per colour)
  • 4k x 2k@HDR (PS4 pro)
  • Datenleitungen: 4 x 0,12 mm Glasfaser
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Unbekannte ist.
Ist sowas vielleicht ein wenig renomierter? Bzw. vertrauenswürdiger?

Ansonsten wüsste ich es halt nicht wirklich zu testen. Ja den Monitor könnte man vorab bestellen, aber wie bekomme ich eine WQHD Quelle mit 240 Hz simuliert :what:
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Unbekannte ist.
Ist sowas vielleicht ein wenig renomierter? Bzw. vertrauenswürdiger?
Für mich ist dieses Kabel ebenso unbekannt.
Habe mir dieses Kabel in 7,5 Meter (21,38 Euro) gekauft und das läuft seit einigen Monate problemlos.

CSL ist für mich nicht unbekannt und davon hatte ich bereits normale DP und HDMI Kabeln.
Bisher haben sie immer gut funktioniert und bieten eine gute Qualität.

Aber wenn du meinst, dass ein 150 Euro Kabel auch besser sein muss, ist das natürlich deine Entscheidung und auch dein Geld. :)
 
Er will in seinem Zimmer keine Wärmequelle haben und eine AIO pustet die warme Luft genauso wie ein Luftkühler in den Raum. Daher möchte er seinen Rechner im Keller stehen haben. Die custom Wakü wäre nur eine andere Option statt den Rechner, den Radiator in den Keller zu verlegen.
 
Dann stellt man den Prozessor im Sommer eben kalt mit dem Eco Mode. Dann kommt auch keine heiße Luft aus dem PC.

Die Grafikkarte heizt doch mehr als der Prozessor. Man kann die Eisbär Kühlung um eine Grafikkarte und bei Bedarf einen zusätzlichen Radiator erweitern.

Man könnte z. B. anstelle der Sapphire Pulse diese Karte nehmen:


dazu diesen Kühler bestellen:


dazu Schlauch, Anschraubtüllen, zweiter Radiator





wenn man selbst nicht so viel basteln will, gibts die Schläuche auch in 30 cm Stücken mit Anschlüssen


Gute Lüfter und Platz bietet das Gehäuse. Nachfüllen kann man die Eisbär Kühlung mit destilliertem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt man den Prozessor im Sommer eben kalt mit dem Eco Mode. Dann kommt auch keine heiße Luft aus dem PC.
Sein Unterfangen finde ich auch etwas überzogen, denn ich würde auch dein Ratschlag als gute Lösung ansehen.

Ein System kann im Sommer auch in der Leistung etwas reduziert werden und dann fällt die Abwärme geringer aus. Ob dann per AIO oder custom oder gar per Luftkühlung gekühlt wird, ist gar nicht so wichtig. Sind ja nur ein paar Monate oder bestimmte Tage, die damit überwunden werden müssen.

Aber es ist nicht unsere Entscheidung und wenn er solch ein Aufwand sich antun möchte, ist es seine Entscheidung.
 
Ok ich glaube wir unterbrechen die Diskussion an dieser Stelle besser, da es nicht wirklich zielführend ist.

Die Frage der Signalübertragung kommt in einen separaten Fred und wird dann mit dem neuen System vor Ort getestet/gelöst. Zur Not bleibt die Mühle halt im selben Zimmer.

Als Monitor habe ich jetzt den Samsung Odyssey OLED G8 G85SB, 34" gekauft.

Es bleibt ein Budget von 2000€ für den Rechner. Geschlossener Tower und keine wilden RGB Spielereien ;)
 
Geschlossener Tower und keine wilden RGB Spielereien
Dann nimm das LianLi Lancool III. Da hast Du Platz für bis zu 3 Radiatoren, falls nötig.
 
Könnte man den Brocken gegen ne AIO wie Arctic Liquid Freezer II 420austauschen oder hätte das Nachteile?
Nein es hat keine Nachteile in Hinblick auf die Temperaturen. Dort eher Vorteile. AIOs/Wasserkühlungen verlieren im Laufe der Zeit etwas von dem Cooling durch "Verdunstung". Was normal ist und auch keine Gefahr darstellt. Somit spricht man bei AIOs auch gerne von einem "Fire and Forget" oder "Wegwerfprodukt". Den Kühlblock eines Aircoolers kann man theoretisch ewig verwenden. Es muss ggf. der Lüfter mal ausgewechselt werden.

Wenn einem die entstehende Abwärme wirklich wichtig ist würde ich keine Intel/AMD Combo nehmen. Der Systemverbrauch ist beim Gaming um gut 70-100w höher als bei einem AM5/NVidia System. Custom Modelle der 7900XT können gern Richtung 330w gehen. Da liegt eine 4070TI halt gute 50-60w drunter. Ein 7800X3D verbraucht auch in etwa 20-30w weniger beim Gaming. Das läppert sich am Ende.

Um hier auch noch einen Build Vorschlag zu machen. Als Budget habe ich mal 2000€ angesetzt. Der PC soll ja nun doch erstmal im Zimmer verbleiben. Daher entfällt ja doch einiges auf der Kostenseite.

Die Alphacool AIO lässt sich bei Bedarf erweitern und warten. Es ist eigentlich eine Custom WaKü die als Set verkauft wird. Der Radiator ist auch aus Kupfer, wie die Coldplate. Das verhindert/reduziert die Bildung von "Gung" im Kreislauf. Welche auf Dauer die Pumpe verstopfen würde. Fast alle anderen Radiatoren sind sonst aus Alu gefertigt.

Für das Netzteil kriegt man auch problemlos Ersatzkabel von Cable Mod. Falls einem das wichtig wäre. Die Technik ist sehr gut. Genauso wie die das PCB des PSU an sich. Gefertigt wird es beim selben OEM den auch Hersteller wie Bequiet, Corsair und andere Brands für ihre Netzteile z.T. nutzen.

Als GPU eine 4070TI. Ja die 12gb stinken ein wenig. Aber die Karte liefert vergleichbare Performance zur 7900XT und verbraucht weniger Saft dabei. Und bei einem UWQHD Display ist DLSS3 eine Option, die durchaus Sinn machen kann.
 
Das verhindert/reduziert die Bildung von "Gung" im Kreislauf. Welche auf Dauer die Pumpe verstopfen würde.
Nicht nur die Pumpe, durch diese chemische Reaktion oxidieren mit der Zeit die feinen Finnen im Kühler und verstopfen. Die Pumpe befindet sich mit einigen AIOs auch mit im Kühler. Zwar ist im Wasserkreislauf auch ein Korrosionsschutz mit enthalten, aber dieses kann diesen chemischen Prozess nur herauszögern und nicht gänzlich verhindern.

Mit einer custom Wakü, achten wir daher auch mit darauf, uns nichts aus ALU mit in den Wasserkreislauf zu verbauen. Diesen Vorsatz folgt auch Alphacool und verbaut daher auch Radiatoren aus Kupfer. Aber aufpassen, Alphacool verkauft seit einiger Zeit auch AIOs die günstiger ausfallen, die auch einen Radiator aus ALU mit beinhalten.
 
Nein es hat keine Nachteile in Hinblick auf die Temperaturen. Dort eher Vorteile.
Na das klingt doch gut. Preislich sind Sie nahezu identisch.

Den Stromspar-Ansatz kann ich nachvollziehen, da "der Gerät" aber über kurz oder lang den Raum verlässt würde ich darauf eher verzichten. Zumal das Budget einen eh schon zu Leistungseinsparungen nötigt, würde ich ungern noch mehr Abstriche machen.

Die Alphacool AIO lässt sich bei Bedarf erweitern und warten.
Das klingt wild, ich blicke allerdings auf der Seite des Herstellers nicht wirklich durch was genau ich brauche.
Und um ehrlich zu sein würde ich mir das strippen einer 1000€ GPU nicht zutrauen wollen. Der Bereich für Fehler ist das wirklich klein :heul:
 
Zurück