AW: Mein HEPC-Eigenbau (Erste bessere Bilder vom fertigen Wohnzimmer-PC...!!!!)
Verehrte Freunde der gepflegten Hardware...
Meine Überlegungen haben ein Ende!
Schlagt mich nicht; aber das überraschende Ergebnis ist:
Intel kann mir gestohlen bleiben...
Es wird ein FX8350!!!
Beweggründe:
Ich spiele in 1920x1080 Auflösung und bin kein Freund der Ego-Shooter (ich schieße immer daneben

)! Ich brauche die (Spiele-)Leistung eines i7 4770K nicht...
...und vielleicht entscheidender: Ich bin von Haswell enttäuscht und von Intels Modellpolitik genervt!! Hochmut kommt vor dem Fall, sag ich dazu!
Die K-Modelle werden künstlich beschnitten und Entwicklungsschritte verlangsamt, um den 2011er Sockel nicht zu sehr zu bedrängen (AMD macht von unten her auch kaum Druck)
Dazu die Temperaturprobleme, die ich gerade in meinem Gehäuse nicht gebrauchen kann...
Außerdem finde ich 4Kerner perspektivisch nicht mehr besonders reizvoll!
Ich weiß auch, dass Intel das alles in der Schublade hat, um jederzeit auf den Markt (AMD) reagieren zu können, aber ich schlage erst zu, wenn da auch was passiert...
Warum den "ollen" FX 8350?
...weil ich ne Menge Geld spare! (kein Mainboardwechsel!)
...weil der Sockel AM3+ voraussichtlich noch länger aktuell bleibt (mal schaun, was AMD noch im Köcher hat)
...weil ich häufiger Videos kodiere (kann der FX ganz gut)
...weil ich ne Menge Arbeit spare (kein Mainboardwechsel, keine Kabelanpassungen, keine Windowsneuinstallationen)
...weil mein System vielmehr nach einer neuen Grafikkarte, als nach einer Super-CPU schreit!
Also wird:
-Corsair H80i sowieso zurückgeschickt
-FX 8350 bestellt
-nach der leisesten HD7950 gesucht und bestellt
-gehofft, dass meine 450W das mitmachen...
-vom gesparten Geld eine Kleinigkeit extra gekauft
Die Kleinigkeit ist übrigens schon gekauft:
Ein ASUS MeMo HD7 Tablet. Das löst das Problem nicht ins Internet zu können, wenn Frau am Laptop bei eBay unterwegs ist und Sohn "Lego Star Wars" zockt.
Gleichzeitig ist das meine neue Fernbedienung für HEPC und Philips-TV. Für 149€ ne Superinvestition!! Zumal 4 Kern Prozzi, Android 4.2.2, tolles Display, absolut flüssiges Arbeiten.
Preis-/Leistungshammer!!
Da verzichte ich doch gern auf 20% Prozessorpower...
Ach und Danke fürs Lob
@AeroX!!!