Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen)

Da einige hier im Forum das schon gemach haben wollen (zumindest öffnen), würde ich sagen es geht. Ist wahrscheinlich aber nicht gerade einfach und es bleibt immer noch die Frage ob man das ganze hinterher auch wieder zusammenkriegt

und eine Frage der Wartung, weil die ja sonst eigentlich wartungsfrei sind... tust du da jetzt normales Wasser mit Algenschutz und Korrosionsschutz rein, musst du das regelmäßig wechseln, mal abgesehen von den nicht vorhersehbaren Reaktionen, wenn du da jetzt ggf. andere Metalle ins Spiel bringst...

MfG

Schick den H80i zurück wenn du noch kannst und lass den 620 oder kauf eine normale WaKü, das ist einfacher. Das man bei solchen Abmessungen nicht irgendwas kaufen kann und das der 620 zu den kompaktesten Vertretern seiner Zunft gehört hätte dir bekannt sein sollen.

Das absolut luftfreie wiederbefüllen eines solchen Kühlers ist ein erheblicher Aufwand.

Komplett WaKüs sind übrigens nicht mit reinem Wasser gefüllt sondern mit einer Lösung, die etwa 80Vol% Wasser und 20Vol% Glykol enthält, eventuell ist der Glykolanteil auch höher, zum Teil sind wohl auch noch andere Stoffe zugesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

OK, ich hab mal ein wenig gegoogelt...:ugly:
Es gibt einige Umbauten, bei denen Ausgleichsbehälter in den Kreislauf eingebaut wurden. Ob diese Systeme danach noch lange funktionierten weiß ich nicht...
Erstmal Danke für die konstruktiven Antworten.
Daraus ergeben sich 3 Probleme:
1.: Kühlflüssigkeit
2.: Fremdmetalle
3.: Wiederbefüllung

zu 1: Ich könnte doch die Originalflüssigkeit wiederverwenden, oder nicht? Schläuche würden eh kürzer...
zu 2: Bliebe ich beim Material des Radiators sollte es keine Probleme geben. Gibt es nicht sonst auch Kunststoffverbindungen?
zu 3: Da müsste entweder ein winziger Ausgleichsbehälter ins System, oder einfach befüllen und gut. Luft ist auch original im System, die wird in der Anlaufphase "vertrieben":ugly:

Hauptfrage bleibt natürlich: Wofür der ganze Aufwand???

Update:
Ich habe die Pumpe mal testweise angeschlossen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob sie leiser arbeitet als meine Antec und ich wollte mal Corsair Link ausprobieren (Lüfter-, Pumpen- und LED-steuerung)
Ergebnis: Pumpe ist genauso laut und sie wird von der Software nicht erkannt...:daumen2:
mir geht die Begeisterung so langsam aus...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Erste bessere Bilder vom fertigen Wohnzimmer-PC...!!!!)

Ich reiche nochmal ein paar Detailbilder nach, ich will ja die kleinen Macken nicht verstecken...:D
Anhang anzeigen 594808Anhang anzeigen 594809Anhang anzeigen 594810Anhang anzeigen 594811Anhang anzeigen 594812

Ach ja, irgendwann tauchte mal die Frage nach dem Gewicht auf...
ca. 10kg hab ich auf ner wackligen Personenwaage gemessen...das ist gefühlt sogar schwerer!:P

Ist doch ganz schick geworden. Mir gefällts gut :)

AW: Mein HEPC-Eigenbau (Erste bessere Bilder vom fertigen Wohnzimmer-PC...!!!!)

Verehrte Freunde der gepflegten Hardware...

Meine Überlegungen haben ein Ende!
Schlagt mich nicht; aber das überraschende Ergebnis ist:
Intel kann mir gestohlen bleiben...Es wird ein FX8350!!!

Beweggründe:
Ich spiele in 1920x1080 Auflösung und bin kein Freund der Ego-Shooter (ich schieße immer daneben:lol:)! Ich brauche die (Spiele-)Leistung eines i7 4770K nicht...
...und vielleicht entscheidender: Ich bin von Haswell enttäuscht und von Intels Modellpolitik genervt!! Hochmut kommt vor dem Fall, sag ich dazu!
Die K-Modelle werden künstlich beschnitten und Entwicklungsschritte verlangsamt, um den 2011er Sockel nicht zu sehr zu bedrängen (AMD macht von unten her auch kaum Druck)
Dazu die Temperaturprobleme, die ich gerade in meinem Gehäuse nicht gebrauchen kann...
Außerdem finde ich 4Kerner perspektivisch nicht mehr besonders reizvoll!
Ich weiß auch, dass Intel das alles in der Schublade hat, um jederzeit auf den Markt (AMD) reagieren zu können, aber ich schlage erst zu, wenn da auch was passiert...

Warum den "ollen" FX 8350?
...weil ich ne Menge Geld spare! (kein Mainboardwechsel!)
...weil der Sockel AM3+ voraussichtlich noch länger aktuell bleibt (mal schaun, was AMD noch im Köcher hat)
...weil ich häufiger Videos kodiere (kann der FX ganz gut)
...weil ich ne Menge Arbeit spare (kein Mainboardwechsel, keine Kabelanpassungen, keine Windowsneuinstallationen)
...weil mein System vielmehr nach einer neuen Grafikkarte, als nach einer Super-CPU schreit!

Also wird:
-Corsair H80i sowieso zurückgeschickt
-FX 8350 bestellt
-nach der leisesten HD7950 gesucht und bestellt
-gehofft, dass meine 450W das mitmachen...
-vom gesparten Geld eine Kleinigkeit extra gekauft

Die Kleinigkeit ist übrigens schon gekauft:
Ein ASUS MeMo HD7 Tablet. Das löst das Problem nicht ins Internet zu können, wenn Frau am Laptop bei eBay unterwegs ist und Sohn "Lego Star Wars" zockt.
Gleichzeitig ist das meine neue Fernbedienung für HEPC und Philips-TV. Für 149€ ne Superinvestition!! Zumal 4 Kern Prozzi, Android 4.2.2, tolles Display, absolut flüssiges Arbeiten.
Preis-/Leistungshammer!!
DSC06127.jpg

Da verzichte ich doch gern auf 20% Prozessorpower...

Ach und Danke fürs Lob @AeroX!!!

Anhänge

• DSC06127.jpg
    DSC06127.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 135

Auch wenn ich überzeugter Intel Anhänger bin, bin ich von Haswell enttäuscht und kann dich gut verstehen. 8 Kerne haben halt was :P

An dieser Stelle mal ein Lob an Amazon!
Die haben mir trotz Kratzer im Radiator den vollen Kaufpreis meines H80i-Kühlers erstattet.
Grafikkarte ist bestellt...
Nach einigem Geforsche, glaube bzw. hoffe ich mit der Powercolor HD7950 PCS+ die leiseste Vertreterin ihrer Art gefunden zu haben... (mal sehen, Liefertermin laut Alternate ca. 10.7.)
Es ist hoffentlich auch noch ein Exemplar ohne Boost, da bin ich nicht der Riesenfan...
FX 8350 kommt in den nächsten Tagen.
Ach ja, ich hab meinen Gehäusedeckel nochmal zerpflückt...
Die gerahmten Lüftungsgitter werden durch rahmenlose ersetzt. Ich bastelt mir grad die Schablonen, um die Gitter "umzubördeln".
Bilder kommen demnächst...

Ich präsentiere:
Meine neuen Hauptdarsteller!
In der männlichen Hauptrolle: Der Prozessor

DSC06219.jpg

Und der weibliche Gegenpart: Die Grafikkarte
DSC06222.jpg
DSC06224.jpg
DSC06226.JPG

Zur Powercolor HD7950 PCS+:
Erste Eindrücke: Sehr hochwertige Materialien, passt farblich wie erwartet gut ins Gehäuse, absolute Stille in 2D...
und was ist mit 3D?......nix, weil...

zum FX8350: ausgepackt, eingebaut, doof geschaut!
erstmal ging garnix (rote CPU-LED auf dem Mainboard hat geleuchtet), dann BIOS-Reset über Jumper, dann stromlos gemacht für zehn Minuten, nach 30min der erste BIOS-screen,
schnell die gedacht besten Werte eingestellt und los...Pustekuchen...
um es abzukürzen, nach 2 Tagen Kampf und unzähligen Abstürzen und Komplettverweigerungen (an irgendwelche Benches war gar nicht zu denken (Prime---nach 1sek, klack Blackscreen)) läuft jetzt endlich seit 45min der AMD Overdrive Stabilitätstest ohne Probleme:hail:

Was war die Lösung?......
ich glaube sagen zu können, dass der Kühler zu fest angezogen war!! Jedenfalls habe ich alle Schrauben um eine Viertelumdrehung gelöst und seitdem scheint alles gut...
Da muss man erstmal drauf kommen, zumal ich den Phenom genauso festgeknallt hatte, ohne irgendwelche Probleme...:ugly:

Sodele,
System läuft stabil...es war tatsächlich die Kühlerverschraubung.
Ich konnte im BIOS mitlesen, wie sich der VCore absenkt, wenn ich die Schraube angezogen habe. Von 1,32V bis 1,2V runter, wenn ich den Kühler ganz fest ziehe. Toll oder?
Da lacht doch das Schrauberherz...VCore per Schraube einstellbar...Gibts da eigentlich ne logische Erklärung für?

Egal, hier mal einige 3DMark 11 Vergleiche:
In beiden Fällen mal mit/ohne (milder) Übertaktung
3dmark 965 P.JPG 3dmark 965 Poc.JPG 3dmark 8350.JPG 3dmark 8350 Poc.JPG CPU Queen 955.JPG CPU Queen 8350.JPG

Der FX 8350 lässt sich bisher nicht sinnvoll übertakten. Bei Standardspannung ist bei 4,3 Ghz Schluss, genauso wie mit 1,4V auch. Mehr brauche ich gar nicht probieren, weil mir dann die Temperaturen eh abhauen.
Ich habe wohl ein ziemlich schlechtes Exemplar (Rückläufer?) erwischt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich kämpfe immernoch mit meinem FX 8350...:huh:
Ich verstehe den Prozzi bisher einfach nicht...
jetzt lief er ne zeitlang einigermaßen stabil und jetzt hab ich plötzlich massive Temperaturprobleme...
Also hab ich heute neue Wärmeleitpaste aufgetragen, nen wie ich dachte stärkeren Lüfter eingebaut und die Pumpe an den Powerfananschluss angeschlossen, damit sie auf voller Kraft läuft...
Ergebnis niederschmetternd: nach 5min Vollast 85°C!!! - Notabschaltung!!
Die CPU läuft mit 1,356V bei Standardtakt. Northbridge leicht overvoltet bei 2400MHz. Speicher steht bei 2133MHz
Kühlung bekanntermaßen eine Antec H2O 620....
Jemand ne Idee, was hier los ist????

AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: Neue CPU+ Graka)

Entweder CPU oder Temp-Sensor am Arsch, würde ich sagen, lässt sich einfach durch berühren des Kühlers prüfen.
Andere Möglichkeit wäre Kurzschluss im Sockel, glaube ich aber eig. nicht

Ich habe jetzt alles auf Auto/default
dann gehts einigermaßen...
Temperaturwerte beim FX auszulesen scheint eh ne Wissenschaft für sich zu sein:daumen2:
AISuite und AMD Overdrive unterscheiden sich um 20° Idle und 8° Last
Beim Stabilitätstest von Overdrive blieb der Spitzenwert 59° (AMD) bzw. 67°(AI Suite)

Hast du keine externen Fühler, die du hinter den Sockel backen kannst?

Also mein FX8350 läuft super stabil und ich hab auch keine Probleme beim Auslesen der Temps gehabt, wenn ich das jetzt noch richtig weiß. Ist aber auch schon einen Moment her...
Vielleicht hast du ja am Board was beschädigt, als zu zu hart angezogen hast?

MfG

Die Temperaturunterschiede sind normal, da beim einen heatspreadertemperatur und beim anderen kerntemperatur ausgelesen werden

Das sind die besten Tage zum Testen der Kühlung...ich hab brütige 30° im Zimmer und meine Kühlung muss Schwerstarbeit leisten.
Ich konvertiere grad den 5. Film immer mit nahezu 100% CPU-Auslastung und wechsel dabei ständig die Lüfter.
Ergebnis:
Nur zwei Lüfter können allein die CPU unter 70°C (Asus Suite Wert) halten: Der Originale Antec-Lüfter und ein alter Enermax, beide mit Orkanlautstärke (~2000 U/min) und daher für mich nicht akzeptabel.
Ein Arctic Cooling PWM scheitert knapp, weil seine 1500 U/min nicht ganz reichen und mir die Lautstärke dann auch zu hoch wird.
Ein einzelner E-Loop 12/2 liefert bei kaum hörbarer Maximaldrehzahl die gleiche Leistung.
Zwei E-Loops liefern eine akzeptable Leistung ab (65°) und bleiben leiser als die Pumpe.

Heißt für mich, ich muss mein Gehäuse modifizieren, um einen (oder diesen) FX 8350 bei Standardtakt betreiben zu können:daumen2::huh::what:
Hatte ich mich nicht aufgrund der Hitzeprobleme gegen Haswell entschieden?!

Na Super: Jetzt hab ich das Schlafzimmer den ganzen Tag mit 60° heißer Luft befeuert, dass die Raumtemperatur gefühlt nur knapp darunter liegt...Meine Frau ist nicht begeistert...

Dass ein FX 8350 soviel heißer wird als ein Phenom 955 bei gleicher TDP von 125W überrascht mich doch etwas...
Die Stabilitätsprobleme, sobald ich die Standardwerte im Bios verlasse, muss ich auch erst noch ergründen...
Mein Eindruck derzeit: Hier stimmt irgendwas ganz und gar nicht...

kleines Update...
ich wollte Grad ne DVD brennen, also DVD-rohling eingelegt und...systemfreeze, taskmanager kann auch nichts mehr retten, Neustart, PC bleibt immer am anmeldeschirm hängen mit hochfrequentem sound-blödsinn...dann wieder Freeze, Netzteil aus für 5min - keine Veränderung, BIOS - ClearCmos - keine Veränderung, abgesicherter Modus - startet, DVD-laufwerk angeklickt - freeze, leck mich am Ar..., ich geh pennen...:kotz:

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt werden hier andere Seiten aufgezogen...:ugly:
Ich habe mir diese Wärmeleitpaste - nein, was untertreibe ich - diese Wärmevernichtungspaste gegönnt!
DSC06245.jpg

Ja, das ist die 100g-Tube für 300€, das Foto täuscht nicht!! Dafür brauche ich nach dem "Eincremen" sämtlicher Gehäuseinnereien überhaupt keine Kühler mehr!!! Das macht dann alles diese Wunderpaste!!!:nicken::nicken::nicken:
Ob hier Verzweiflung im Spiel ist, verrät euch gleich das Licht...:klatsch::gruebel::crazy::stupid:

:ugly:Ähm,
ich versuchs mal so kleinlaut wie möglich:
mit neuer Wärmeleitpaste habe ich 10°C niedrigere Temperaturen...:ka::ka:
Da ich trotz dieser Temperaturen heute nicht völlig verblödet bin, weiß ich selbst, dass es keine Wärmeleitpaste gibt, die 10°C Temperaturunterschied ausmacht.
Also kann nur meine zu pinselnde Revoltec Thermal Grease Diamond "umgekippt" sein...

Fast wäre ich in Jubellaune, doch nun ist meine Soundkarte "verschwunden"...Windows erkennt sie nicht mehr. Treiberneuinstallation geht auch nicht, weil sie nicht mehr da ist...Hitzetod????

Update:
is ja nen Tagebuch...also auch wenns zum Selbstgespräch wird...die Soundkarte hab ich ausgebaut, angeguckt, wieder eingebaut und jetzt funzt es wieder...
stattdessen fiel jetzt die Grafikkarte 3mal aus...
Mein PC wird zum echten Home Entertainment PC...

Zuletzt bearbeitet:
und dünner aufgetragen haste jetzt nicht? ^^

Das mit der SoKa hört sich fast nach Creative an, hatte ich oft mit meiner SB Audigy 2, wenn ich den PC zur LAN geschleppt hab. Irgendwie schön, irgendwie traurig, dass ASUS auch betroffen ist.

Aber was hat die GraKa denn nun??

MfG

Pssst, nicht so laut, nix anfassen, am besten gar nicht drüber reden...
Seit dem letzten Post läuft hier alles ganz geschmeidig und das beste: es reicht wieder ein Lüfter zur CPU-Kühlung (max. 65°C):hail::hail:

Zurück