Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Sehr schicker PC den du da zusammen gebaut hast, ich fand das Projekt mit dem Raspberry schon interessant, schade dass das aktuell nicht so klappt wie es sollte...

Ich habe mal rein aus Interesse eine Frage, gibt es bei der PCI Risercard einen Leistungsunterschied bei dir und hast du aktuell irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte?

Würde gerne meine 2. GTX 780 wieder einbauen und die mit ner Risercard wo anders im Gehäuse platzieren.

ach und (x) Abo :-)
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

shadie, das klappt niemals! Die 780 kannst du im Prinzip gleich mir schenken...:lol:
Also meine 7950 zeigt im 3DMark Werte, die im oberen Drittel der Vergleichskarten liegen.
Das spricht zumindest dafür, dass die Leistung nicht drastisch unter einem Riser leidet...
Wie ein SLI-Verbund (das meinst du doch, oder?) darauf reagiert, wenn eine Karte davon in einem Riser steckt, weiß ich nicht.
Aber jemand der zwei 780er besitzt, kann sich ne Risercard fürn 10er aus der Portokasse holen und es testweise mal zusammenbauen...:P

Ansonsten: Vielen Dank für Lob und Abos
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Das mag wohl stimmen aber ich informiere mich da doch immer gerne vorm Kauf, habs bis jetzt nur bei nicht SLI/CF Systemen gelesen, da warens ca. 5-10 % Verlustleistung.

Denke dann werde ich das gute Stück verhöckern müssen -.-
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Hmmm...
Vielleicht Morgenratte oder Monsterrasur oder Mogelrakete, Montagsrappel...
Ich weiß auch nicht...
Ich weiß allerdings auch nicht, wo das hier aufgetaucht sein sollte!?

P.S.: Monsterradiator ist vielleicht der beste Tipp! Ich sehe da son quadratischen Radiator vor mir mit mindestens 3x3 Lüfterplätzen...
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

So, ich brauche jetzt mal die Wasserkühlungsspezialisten;):hail:
Frage 1: Haltet ihr es für möglich einen Haswell-Prozzi, eine Oberklassengraka (770/290) und den Chipsatz mit einem 240er und einem 120er Radiator bei ca.800 U/min ausreichend zu kühlen?
Frage 2: Was ist sinnvoller um die Kühlleistung zu steigern?: "dickere" Radiatoren (45mm+) oder ein Sandwich aus zwei "dünneren" (30mm)
Frage 3: Habt ihr nen Tipp für eine gute leise kleine Pumpe?

Ich frage deshalb nochmal, weil ich den Wasserkühlungsthreads entnommen habe, dass ich sehr viel mehr Radifläche bräuchte, als ich bereitstellen kann...
Ich bin dankbar für jede Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

ich hab (im Sys unten) 2 2x240 Radis bei i7-2600k und GTX580, das geht gut aber ich glaub schneller als 800 U/min brauch ich beim Zocken schon...

Meine Pumpe ist hängt in so einem Ausgleichsbehälter auf einem Shoggy Sandwich und bei 75% PWM hört man fast nicht mehr
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Also ich hab meine Wasserkühlungsidee mal ins Wakü-Forum gestellt...
Ergebnis dort: erstmal den Plattformwechsel machen und schauen, ob die Kompaktwakü nicht besser mit dem Intel performed, weil die Umsetzung einer Wakü in meinem Gehäuse doch arg problematisch ist und mich im Verhältnis zum Aufwand weder bei der Kühlleistung noch bei der Lautstärke weit nach vorne bringt. Es sei denn, ich setze auf einen externen Radiator, der mit Schnellkupplungen im Bedarfsfall zugeschaltet werden kann.
Meine Sandwichlösung ist jedenfalls Murks und bringt eher Leistungsverluste als Zugewinne...
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

FRÜHJAHRSPUTZ!!!
Leute, es wird wärmer....Macht die Kisten sauber!!!

DSC06743.jpg
DSC06745.jpg
DSC06746.jpg


Also mit kleinem Staubsaugeraufsatz und Pinsel ab ans Werk...

DSC06815.jpg


Bei der Gelegenheit noch ein wenig das Lüfter-Konzept optimieren...
Zwei Prolimatech Slim-Lüfter saugen jetzt Frischluft an und der Gehäuselüfter in der Mitte arbeitet jetzt ausblasend. Dazu sorgt ein 40mm-Lüfter für einen kleinen Luftstrom unter der Grafikkarte und über den Chipsatz...

DSC06747.jpg


Nach 2 Stunden Putzen siehts wieder aus, wie es sein soll und die Temperatur nach 2 Stunden Prime95 + Sohn am Lego-Marvel spielen ist mit 60°C CPU-Temperatur voll im grünen Bereich. (10°C weniger als vorher!!) Die Kiste läuft derzeit absolut stabil!!

DSC06812.jpg
DSC06814.jpg


Also dann, ran an den Dreck!!!
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Allgemeiner Aufruf zum Frühjahrsputz!!)

Was machst du mit dem PC :what:
So staubig sieht meiner nicht mal nach einem Jahr aus :huh:
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Der lebensgefährliche DVD-Rohling)

Hallo mal wieder,
ich wollte nur mal was Kurioses aus meinem HEPC-Alltag loswerden...
Neben mir liegt ein DVD-Rohling (jetzt mit einem dicken Ausrufezeichen versehen) den ich nur in mein Sony Optiaric BluRay-Laufwerk einschieben brauche und ich habe tagelang damit zu kämpfen, meinen Rechner wieder halbwegs stabil ins laufen zu bekommen.
Erst friert der Explorer ein, dann ist beim Neustart die System-SSD verschwunden. Die taucht erst wieder auf, wenn man alle anderen Laufwerk abstöbselt. Vorher muss ich allerdings erstmal das BluRay-Laufwerk ausbauen, weil ich sonst ja bei meinem tollen Gehäuse nicht an den Auswurftaster komme...
Nur mit der SSD hochgefahren, hab ich dann im laufenden Betrieb nach und nach wieder die Festplatten angeschlossen...bumm zack Bluescreen...kein Bild mehr beim Neustart...
Jetzt 3 Tage später (Bios reset, Bios neu aufgespielt, alle Sata-Steckplätze durchgetauscht, MBRs neu geschrieben, Checkdsk bei allen Laufwerken, BluRay weg vom Zusatzcontroller, usw, usw) kann ich mich immernoch nicht darauf verlassen, dass mich ein Bild begrüßt, wenn ich den Powerknopf drücke...:what:
Da ich dieses Szenario vor etwa einem halben Jahr schon mal mit vermutlich dem gleichen DVD-Rohling hatte, scheint das reproduzierbar zu sein...
Diese Silberscheibe ist der Vorschlaghammer für meinen PC. Ich bräuchte sie nur einzuschieben und der Rechner fällt ins Koma und muss nach dem Aufwachen mühsam neu lernen wer er ist und wie man isst...

Ich verstehe einfach rein logisch nicht, was da vor sich geht und erwarte jetzt auch nicht, dass hier jetzt einer die Lösung parat hat...aber loswerden wollt ich die Story schon:huh::huh::huh:
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Der lebensgefährliche DVD-Rohling)

Ich wollte noch das Ergebnis/die Lösung nachreichen, falls mal jemand Ähnliches erlebt...
Also der PC läuft wieder völlig stabil...aber nur weil ich im BIOS meinen SATA-Zusatzcontroller (JMicron) deaktiviert habe. Tue ich das nicht, brauche ich ca.20 Versuche, um einen BIOS-Startbild zu bekommen.
Den Controller hats also dahingerafft...(durch einen DVD-Rohling???)
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Der lebensgefährliche DVD-Rohling)

Da meinem PC nun trotz deaktiviertem JMicron-Controller das gleiche Leiden ereilt hat, bitte ich jetzt doch mal um Hilfe!!!!
Folgendes ist die Situation:
Heute Nacht hat sich der PC mal wieder erfolglos in den Ruhezustand verabschieden wollen (das endet dann im völligem Abschalten)
PC startet, gibt aber kein Bild aus...
Alle Lüfter starten, Memory Selbst-test läuft erfolgreich durch (rote LED erlischt)...
manchmal, nicht immer, bleibt die rote LED für nicht bootfähiges Laufwerk rot leuchten...
Warte ich nach dem Start einfach ab, sieht man die Beleuchtung von Tastatur und Maus an und ausgehen, ein Bild kommt aber auch nach 10min nicht...
Alles sieht also nach Hardwaredefekt aus; aber dann wäre es mir nicht gelungen, nach 2std stromlos machen mit ausgebautem RAM, den PC doch einmal zu starten!!!:what:
Verhielt sich ganz normal, ich konnte mein Windows 10 OS hochfahren und der Neustart zu Windows 8.1 hat auch funktioniert.
Ich habe dann die Ereignisprotokolle durchschaut und habe reproduzierbar den
kritischen Fehler: Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41
Mein gegoogle hat nichts wirklich eindeutiges ergeben...
Ich habe dann, weil auch einige Treiberprobleme als Ursache genannt wurden, den neusten AMD Beta-Treiber 14.9.2 installiert, der dann nötige Neustart hat bis jetzt nicht funktioniert...wieder kein Bild, gleiches Verhalten wie oben beschrieben.
Der RAM liegt nach ca 50 erfolglosen Startversuchen jetzt wieder ausgebaut daneben...:huh::huh::huh:
Was ist da los???
Übrigens fabriziert mein Intelbasiertes Notebook den gleichen kritischen Fehler beim Zuklappen. Kein Standby, es geht nur Neustart, dafür kommt aber zuverlässig ein Bild...
Kann jemand helfen?
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Hilfe, Hilfe!!)

Welches Board hast du? Ich hatte mit meinem ASUS das Problem und hab dann die BIOS-Batterie rausgenommen während er ohne Strom war und dadurch das BIOS resettet, danach hatte ich das Problem nicht mehr.
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Hilfe, Hilfe!!)

@mf_Jade
Ich habe ein ASUS M5A99X-EVO...
Bin auch einen Schritt weiter...
Das Bild kommt wieder (recht) zuverlässig. Es war die Riserkarte, die nicht mehr gut im PCIe-Slot saß. Ich habe erst im Dunklen gesehen, dass die Warn-LED der Grafikkarte auf dem Mainboard leuchtete (Graka liegt ja drauf)
Ich hab dran gedrückt und gewackelt und zack - Bild...Ein bischen Angefasse mag ja jeder mal ganz gern...:D
Es bleibt dieses seltsame Standby-Problem, was aber eine Software/Treiber-Grütze sein muss, da das Windows 10 ordnungsgemäß in den Standby wechselt...
 
Standby/Ruhezustand hat bei mir schon auf diversen Desktop Rechnern für Probleme gesorgt, einfach nicht nutzen, Hochfahren mit SSD dauert nur minimal länger...

Bei Mobiles klappt das gefühlt besser...
 
Zurück