Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: Neue CPU+ Graka)

Ich verzweifle an meinen Soundproblemen:
Asus Xonar DX fällt immer wieder aus...Relaisklicken...Stille. Mal hilft ein Neustart, mal nur ein Ausbau/Neueinbau. Ich habe die Risercard oder die Temperatur unter der Grafikkarte im Verdacht. Neue PCIe x1 Risercard ist bestellt....
Mein 100€ China- D/A-Wandler ist auch nicht die Lösung, weil der Praxisprobleme hat:
über optischen Eingang angeschlossen ist alles super bis der PC in den Standby schaltet. Dann brüllt es aus den Lautsprechern plötzlich digitale Störgeräusche vom Allerfeinsten!
Besonders schön, wenn man zum Einschlafen Musik gehört hat...Meine Frau hat vor Schreck zur Seite ausgeschlagen!
Über USB angeschlossen ist die Lautstärke über Windows nicht mehr regelbar und somit auch nicht mehr fernbedienbar...
Ich hoffe, die neue Risercard hilft...sonst wirds teuer!
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: Neue CPU+ Graka)

Also die neue Risercard ist montiert...
Ich warte (jetzt seit 40 Std) auf den ersten Soundkartenausfall...
Ach, wär das schön, wenn's jetzt einfach liefe...
Sollte die Temperatur das Problem sein, hätte sie gestern (30°C, 8 Std Volllast) eigentlich ausfallen müssen...ist sie aber nicht.
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Nachdem mein kleines Projekt mit dem Raspberry Pi erstmal bis auf die Lautsprecher beendet ist, fiel mir wieder ein, dass ich doch noch den Deckel mit rahmenlosen Gittern versehen wollte...
Also hab ich heute mal die neuen Gitter zurechtgebördelt:
DSC06660.jpg
DSC06658.jpg
DSC06655.JPG

Jetzt muss ich mich noch um die Befestigung kümmern...
Ich werde die Gitter wohl an die 2mm Kante kleben müssen, damit die Deckelunterseite schön clean bleibt. Ich hoffe, ich kriege das hin, ohne mit der Klebe rumzusauen.

Ansonsten darf ich behaupten, dass mein Schmuckstück jetzt 4 Monate ohne Absturz vor sich hinschnurrt. Temperatur der CPU steigt bei Vollast nicht über 70°C.
Soundkarte schaltet auch nicht mehr ab. Dafür hab ich seit neustem Störgeräusche von Mausbewegungen und Festplattenzugriffen.

Und darf ich mal vorsichtig fragen, ob ein Single- und ein Dualradiator CPU und Grafikkarte angemessen kühlen können...
Ich bin nämlich für zukünftige Aufrüstpläne, am überlegen, auf Mini-ITX und Wasserkühlung umzurüsten. Vorsichtig optimistisch glaube ich die zwei Radiatoren unterbringen zu können...
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Sieht gut aus!

Welche Radiatorgröße? für 120mm Lüfter oder für 140mm?

Saugen die Radiatoren dann einigermassen kühle Luft an?
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Ich habe zwar noch keine CAD-versuche gestartet, aber ein 140er Dual sollte schon dahin passen, wo jetzt die graka liegt und so die luft entweder saugend von oben ziehen oder ausblasend aus dem warmen Gehäuse. Ich weiß, ideal ist anders...
Ein Lufttunnel wie in der aktuellen PCGH wäre auch denkbar...
Der Singleradi würde den Kühler der Kompaktwakü ersetzen und muss mit ähnlichen Bedingungen kämpfen.
Wenn ich die 3,5Zoll HDD rausschmeiße, könnte ich Platz schaffen für noch einwenig Kühlfläche...
Die Grafikkarte würde ich andersherum kippen, so dass sie über dem M-ITX-Board liegt (in der hoffentlich richtigen Annahme, dass sie durch ne WaKü flacher ausfällt als jetzt...
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Dann sollte es eigentlich kein Problem sein.
Das Gehäuse wirst du auch in Zukunft auf dem Schrank stehen haben und nicht in nem fach oder?

Am besten wird es aber sein die Lüfter am Radiator einsaugend zu montieren.
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

1x Single wird natürlich lauter als 1x Dual Radi komt aber auch auf deine Last Fälle und auf die Lüfter...

Ich hab 2x 2x 120mm Radi und das ist leise (bei CPU+GPU unter Wasser)
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Ok, danke für die Antworten.
WaKü ist für mich erstmal Neuland...
Inwiefern belastet ne WaKü eigentlich das Netzteil mehr? Da ist doch eigentlich nur die Pumpe zu versorgen oder?
Ich mache mich jedenfalls mal an die CAD-Planungen...
 
Also die Pumpe braucht circa 10w

www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=482

Kommt natürlich aufs Modell an. Aber ein riesiger Durchfluss bringt sowieso kaum Vorteile und bei einem kleinen Kreislauf und Gehäuse wäre ein kleineres Modell eher angebracht. Ich denke so was wie die laing ddc mit einem AGB Aufsatz.

Dann kommen noch eventuell Lüfter dazu.
Wobei bei dir nicht wirklich mehr Lüfter dazu kommen also kann man das vernachlässigen.

Im schlimmsten Fall würde ich so 20w mehr schätzen.
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Ein Abo freut mich immer!!! Danke!

Die 20W spar ich locker durch den Wechsel auf ne Intel-CPU...also dürfte mein Netzteil (450W) auch ausreichen...sehr gut!
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Nach derzeitigem Stand einen 4770K, aber schön wäre der Nachfolger mit hoffentlich verlötetem Heatspreader, Sata-Express, 8 echten Kernen und DDR4...träum:D
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Den 4770K würdest auf jeden fall problemloser Kühlen können als dein FX 8350.

Der FX 8350 hat ja anscheinen einen deutlich höheren verbrauch als von AMD angegeben: Quelle| c't

Hier nen Auszug: So schluckte unser Testprozessor bis zu 168 Watt -- gemessen in der 12-Volt-Versorgungsleitung zwischen Netzteil und Mainboard. Selbst wenn man die Verluste der Spannungswandler auf dem Board großzügig kalkuliert, ist klar, dass die 125 Watt TDP pures Wunschdenken sind. Zum Vergleich: Während der FX-8350 0,046 Cinebench-Punkte pro Watt liefert, sind es bei Intels Core i5-3570K 0,097 und beim Core i7-3770K sogar 0,13.
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

So, ich hab ein wenig mit CAD rumgespielt und glaube, es könnte gehen...
HEPC WaKü.jpg

In Grün die Radiatoren...es passen aber nur 120er. Dafür hätte ich Platz für einen "Sandwich" mit zwei 120er Dual-Radis und Lüftern dazwischen. Die Belüftung wäre dann zwar nicht ideal, aber ne Leistungssteigerung dürfte das sein...
Problematisch wird es zwischen Grafikkarte und Bluray-Laufwerk. Die zwei sind klar auf Kollisionkurs...Also entweder Laufwerk opfern oder Graka kürzer als 250mm.
Die Pumpe mit AGB-Aufsatz dürfte Platz hinter dem ITX-MB finden.
Wie das Ganze zu verschlauchen wäre, ist die nächste Frage...
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Also ich habe jetzt einmal den ganzen Thread von vorne bis hier hin durchgelesen und bin beeindruckt nichtnur wie viel 32 Seiten sind ^^ sondern auch vor der Leistung die du hier gebracht hast den pc so aufzubauen, wie er geplant war und das es so genial aussieht. Und auch wenn spät, aber lieber spät als nie herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter deiner Hochzeit und dem genialen hepc den du da gebaut hast.

Edit: und selbst verständlich [X] ABO
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

So, ich hab ein wenig mit CAD rumgespielt und glaube, es könnte gehen...
In Grün die Radiatoren...es passen aber nur 120er. Dafür hätte ich Platz für einen "Sandwich" mit zwei 120er Dual-Radis und Lüftern dazwischen. Die Belüftung wäre dann zwar nicht ideal, aber ne Leistungssteigerung dürfte das sein...
Problematisch wird es zwischen Grafikkarte und Bluray-Laufwerk. Die zwei sind klar auf Kollisionkurs...Also entweder Laufwerk opfern oder Graka kürzer als 250mm.
Die Pumpe mit AGB-Aufsatz dürfte Platz hinter dem ITX-MB finden.
Wie das Ganze zu verschlauchen wäre, ist die nächste Frage...

Wo hast du vor die Pumpe zu verbauen?

Was für ein Programm hast du für die Zeichnung verwendet?
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Das höchste der Gefühle bei AMD Grakas ist dann wohl die 270(X), weil du ja ein Referenzmodell für die Wakü brauchst. Die ist übrigens 24,2 cm lang. Einen :daumen: für die bisher geleistete Arbeit, und viel Erfolg weiterhin!
 
AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen: neuer Deckel in Arbeit)

Das geht natürlich nicht...
Ich mach doch nicht auf dicke Hose, baue ne teure Wakü ein und fahre dann ne halbgare Grafikkarte ala 270(x)...:D
Ich habe zwischen Deckel und Bluray-Laufwerk ca 2cm Platz. Vielleicht kann ich die Graka mit der Unterseite nach oben drehen und habe "Glück", dass am Heck der Karte, keine hohen Bauteile Platz haben wollen.
Für die dann oben liegende Unterseite der Graka könnte man ja noch ne edle Verkleidung bauen.
Oder ganz verwegen: ich baue gleich ne Aussparung in den Deckel und setze die Graka mit der dann noch edleren Verkleidung wie sone Hutze genau in die Mitte.
 
Zurück