Mein HEPC-Eigenbau

Standby/Ruhezustand hat bei mir schon auf diversen Desktop Rechnern für Probleme gesorgt, einfach nicht nutzen, Hochfahren mit SSD dauert nur minimal länger...

Bei Mobiles klappt das gefühlt besser...
Das ist doch Quark. Ich nutze seit Windows 7 nur noch den Standby/"Energie sparen" statt runterfahren. Und keiner meiner PCs macht damit Probleme, weder unter Windows 7 noch unter Windows 8.1.
 
@Noctua
Solange der Standby-Modus funktioniert liebe ich ihn, wenn nicht, hasse ich ihn, weil die Fehlersuche unheimlich mühselig ist...
 
@Vedder73: Der Post war auch eher an DOcean gerichtet.
Mit dem Aufwecken aus dem Standby habe ich eigentlich keine Probleme. Das letzte Problem gab es da bei meinem NAS und die Ursache war eine sterbende Festplatte. Die meisten Probleme ist eher das in den Standby gehen/spontane wieder Aufwachen. Aber das liegt dann meist an Treiber/Treibereinstellungen (besonders die Netzwerkkarte ist hier ein Kanidat) und ab&an an Software.
Das Problem mit der Risercard hatte ich bei meinem HTPC auch schon so ähnlich. Die Dinger sind gefühlt extrem zickig.
 
Nun ist es soweit...plötzlicher Herztod!!
Das Netzteil hat sein Leben ausgehaucht und ich habe derzeit keine 100€ für ein neues:heul:...

Tja PCGH, wie wärs mit ner Sonderausgabe von "Pimp my PC"!?
Oder vielleicht ein Lesertest vom neuen Corsair SF600 und ich darf es hinterher behalten:hail::hail::hail:
Es ist zum ...:-$
 
Es war dann selbst für meine Frau nicht mehr zu ertragen...
Wenn sich die ganze Familie ein Laptop teilen muss, wirds halt nervig!:wall: Ständig läuft beim Fernsehen die Candycrush-Melodie oder Tom isst sein 6000. Erdbeermarmeladebrot mit Honig und wenn man dann mal selbst ans Laptop will, muss man sich erst streiten...
Also gabs jetzt doch die Genehmigung meiner liebreizenden Finanzministerin...
und ich präsentiere meine erste ernstzunehmende Hardwareanschaffung seit 2 Jahren oder so...
DSC08104.jpg
DSC08113.jpg
DSC08114.jpg
DSC08115.jpg
DSC08116.jpg


Leider ist ein Netzteilwechsel bei meinem Gehäuse das so ziemlich Aufwendigste, was anstehen könnte!!
Ich werde es zum Anlass nehmen und das gesamte Gehäuse renovieren...
 
Ich melde mich nochmal, um mal meinen Frust los zu werden...
Der PC läuft wieder, das Gehäuse war auch nach viel Arbeit echt perfekt, lag nur noch zum Zusammenbau auf nem kleinen Tisch, da hat es meine damals 3-jährige Tochter vom Tisch geworfen...die penibel geschliffenen Verleimungen gesplittert und gebrochen...das ist jetzt über ein Jahr her...der Schaden ist mittlerweile struktuell, aber nicht optisch behoben...
Aber das Frustrierenste: Mein Hobby ist fast tot...ich sprudle vor Ideen, könnte die coolsten Projekte angehen, aber die Hardwarepreise sind jenseits all meiner finanziellen Möglichkeiten...ich würde gern Aufrüsten - ich müsste sogar - zumal mein HEPC jetzt an einem 4k-Fernseher hängt...aber sinnvolle Hardware würde mich locker 1200-1500€ kosten...
Ich hatte mich damals (vor 6 Jahren) bewusst für den PC entschieden und gegen die Konsolen, eben weil ich so gern bastel; aber jetzt zahle ich mehr als doppelt soviel für ne adäquate Grafikkarte als für ne 4k-fähige Konsole...pervers!!!
Ich bin seit PS2-Zeiten raus; aber kann es sein, dass es kaum PC-Spiele gibt, die man mit zwei Controllern spielen kann...??? (Lego-Games fallen mir als einzige ein, na ja und Fifa)
Der PC ist tot?!? wahrscheinlich nicht...aber ich fürchte für mich! Das kann ich mir nicht mehr leisten...und wie ich dem einschlafenden Tagebuchforum entnehme, bin ich nicht der Einzige...
Ich bin traurig...
 
Hallo, ich doch nochmal...
Mein FX8350 hat das Zeitliche gesegnet...RIP
Das ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, da ich nicht bereit bin, einen AM3+ Prozzi zu kaufen und kein Budget für eine angemessene Aufrüstung zur Verfügung steht.
Der Familienrat hat getagt und beschlossen: Das Gehäuse ist zu schade und zu schön, um verschrottet zu werden!
wp_20181008_16_31_24_rich_li-jpg.1026444
wp_20181008_16_34_53_rich_li-jpg.1026445

wp_20181008_16_35_52_rich_li-jpg.1026448


Da ich schon bewiesen habe, dass ein Full-ATX ins Gehäuse passt, habe ich mich für einen neuen Weg entschieden...
ich wechsle auf mini-ITX... bestellt ist folgendes Mainboard:

Array

asrock-mini-itx-jpg.1026446


Gabs für schlanke 99€...

dazu werden sich 16GB DDR4 Ram mit 3000MHz aufwärts gesellen und übergangsweise (bis zum Erscheinen der Ryzen 3000er Serie) ein Ryzen 2200G, der mir bei Grafikkartentod den Weiterbetrieb sichert...
Perspektivisch bin ich optimistisch, dank der Eisbär-Kühler/Pumpen-Einheit eine Wasserkühlung mit 1x 140er Radiator und 2x120er Radiator ins Gehäuse zu kriegen. Die Grafikkarte würde sich dann in Single-Slot übers Mainboard legen und so an ihrem jetzigen Platz den 2x120er Radiator ermöglichen...

Array

eisbaer-lt-jpg.1026447


Aber das geht nur nach und nach, erstmal den PC wieder zunkunftssicher zum Laufen bringen...
Morgen kommt das Mainboard, dann muss ich erstmal nen AM4-Adapter für meine Antec- H620 Kompakt WaKü basteln.

Ich hab also nochwas vor...
 

Anhänge

  • WP_20181008_16_34_53_Rich_LI.jpg
    WP_20181008_16_34_53_Rich_LI.jpg
    2 MB · Aufrufe: 240
  • WP_20181008_16_31_24_Rich_LI.jpg
    WP_20181008_16_31_24_Rich_LI.jpg
    2 MB · Aufrufe: 248
  • ASrock mini ITX.jpg
    ASrock mini ITX.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 231
  • Eisbaer LT.jpg
    Eisbaer LT.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 229
  • WP_20181008_16_35_52_Rich_LI.jpg
    WP_20181008_16_35_52_Rich_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 240
Ich tue einfach mal so, als ob es jemanden interessiert...
Das neue Mainboard ist verbaut, Ryzen 2200G und Corsair Vengance LPX 3000MHz sind installiert...
...und es läuft auf Anhieb!!!
mITX ist schon sehr klein, ich musste einige Kabel verlängern, um das Board zu erreichen... das Kabelmanagement muss ich dringend überdenken.
Windows10 startete sogar von der alten Installation, ist aber mittlerweile zurückgesetzt. BIOS-Update gemacht, Bootreihenfolge eingestellt, XMP-Profil geladen, fertig...
Besonders begeistert bin ich vom Boxed-Kühler, der eigentlich nur zu Testzwecken montiert wurde...ich höre ihn fast gar nicht, die Temperaturen sind absolut unkritisch.
Da hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan! Stand jetzt schlägt er meine Kompaktwasserkühlung...
Getestet bisher: Fifa 19 läuft butterweich in FullHD mit automatischen Qualitätseinstellungen, die ich noch nicht genauer unter die Lupe genommen habe.
3D-Mark-Ergebnisse: ohne OC (3500MHz CPU/ 1100MHz iGPU/ 3000MHz RAM) - 1006 Punkte, mit OC (4GHz CPU/1600MHz iGPU/ 3000MHz RAM)- 1264Punkte
Ich hab noch nen neuen Riser für die Graka besorgt, der auch PCIe 3.0 beherrscht und einfach wertiger aussieht als mein uralt eBay-Teil - auch da hat sich in der Auswahl sehr viel getan...
Bilder gibts später...3DMark mit meiner betagten 7950er AMD-Graka auch...
Bisher bin ich echt angetan von der Leistung dieser Billig-Komponenten...auch ein BIOS-Update aus dem UEFI heraus übers Internet fand ich sehr elegant...
 
So, Graka ist verbaut und das System ist deutlich instabiler...
Ich konnte einen Durchlauf 3D Mark machen...Ergebnis: 2077Punkte, allerdings mit Treiberwarnung (all in 1-Treiber passt wohl nicht...)
nach deinstallation der treiber mit revo uninstaller (intensiv) und neuinstallation von 19.1.1 AMD Adrenalin stürzt 3d-Mark leider immer ab.
Fifa 19 läuft gut, braucht aber länger zum starten...
Graka ist nur mit 8xPCIe 3.0 angebunden, das scheint normal zu sein beim 2200g/2400g Ryzen.
iGPU ist deaktiviert, da lässt sich wohl auch nichts dran ändern, die Leistung sollte darunter aber kaum leiden....
 
Anbei noch ein schnelles Foto mit neuer Hardware...
img_20190114_185343-jpg.1027722


So bleibt er jetzt erstmal, bis ich mir nen attraktiven Ryzen 3000 leisten kann oder ne Graka auf den Markt kommt, bei der das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.
Die Wakü-Idee bleibt im Hinterkopf, ist bei der derzeitigen Hardware aber nicht nötig...

Was mich nervt, sind die Kabel. Die vom Corsair Netzteil sind dermaßen starr und schlecht zu verlegen, dazu die blöden flachen Sata-Kabel, die sich gegen jeden Radius wehren
und drei fette USB-Verlängerungen die mit Stecker und Buchse extrem viel Platz brauchen.
Kennt jemand Kabel-Meterware, die mehr wie Schnüre verlegen lassen und nicht wie Draht, der immer in seine Ausgangslage zurück möchte...
Sata-Kabel in rund hab ich schon gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_20190114_185343.jpg
    IMG_20190114_185343.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
iGPU ist deaktiviert, da lässt sich wohl auch nichts dran ändern, die Leistung sollte darunter aber kaum leiden....
Bei dem Satz bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Das Board hat ja Display-Ausgänge und ist IGP-tauglich. Hast du auf Hybrid-Crossfire mit IGP + HD 7950 spekuliert? Soweit ich weiß, wird Hybrid-Crossfire vom 2400G bzw. dessen Treiber nicht unterstützt.
 
Hybrid-Crossfire hatte ich schon völlig vergessen...meine Hoffnung war eher, dass dem PCIe-Grafikkartensteckplatz des Boards wieder 16 Lanes zugewiesen werden anstatt 8, wenn ich die IGP nicht nutze; aber das scheint nicht der Fall zu sein. Das ist wohl technisch auch nicht umsetzbar!?
Der 2200G ist aus Preis-Leistungssicht aber ein absoluter Volltreffer!
 
Unbenannt.jpg
Mit Trauer und Bestürzung nehme ich Abschied von meinem geliebten Pixelschubser:heul:
Nach 6,5 Jahren!!! war das letzte, was sie sah das 4:1 gegen Atletico in Fifa20...dann wurde es bildschirmfüllend grün und dann für immer schwarz...
Was hat sie in ihrem langen Leben nicht alles gesehen: 1701, 1404, 2070, 1800, FiFA 15-20, Ferraris, Bugattis, Formel 1-Boliden, unzählige Monster und Drachen, Gangster, prächtige Städte und kurz vor ihrem Tod sogar noch den Wilden Westen...möge der Hardwaregott sie selig haben:heul:

Neben meinem HEPC steht nun ein kleiner Spartopf, der irgendwann hoffentlich die absurde Summe zusammenspart, die Grafikkarten heutzutage kosten. Ein neuer Prozzi muss wohl gleich noch mit bespart werden...

Bis dahin muss der 2200G seine tapfere Gamingfahne schwingen... (Anno 1800 und FiFA 20 laufen)
 
Hallo mal wieder!
Da mein kleiner Spartopf mittlerweile 850€ aufweist und Pimp my PC 2020 ansteht, gehe ich so langsam in konkrete Aufrüstplanung...
Ich kann nur staunen, wie die Euros fliegen...
Ich könnte natürlich völlig naiv ne RTX3080 bestellen...(der Spartopf gibts ja her) Der Rechner würde vielleicht sogar starten, nur Spaß hätte ich damit nicht.
Die Folgekosten wären massiv:
Netzteil (600W) zu klein, also das größte SFX-Netzteil besorgen, was es zu kaufen gibt...(Corsair SF750W 160€)
Prozessor (AMD Ryzen 2200G) für die Grafikpower kein ernstzunehmender Partner, also AMD 4750G PRO (360€) besorgen...shit läuft ja gar nicht auf meinem Mainboard, also noch ein neues Mainboard (Gigabyte B550i Aorus Pro AX 170€) 3000Mhz 16GB RAM sind dann auch nicht mehr ideal also schnell noch 32 GB 3600er bestellt (170€)

Ich rechne kurz zusammen: das macht 860€ Nebenkosten + 750€ Grafikkarte = 1620€

Na geil, mein Sohn kauft sich zu Weihnachten ne PS5 für 399€

Da schwillt mir doch zunehmend der Kamm!!
Was denkt sich eigentlich Nvidia so ein Wattmonster auf die Welt loszulassen, da kommt schnell ein ganzes Kohlekraftwerk zusammen, was weiterlaufen muss, um all die verkauften Grafikkarten zu befeuern. Völlig aus der Zeit gefallen...
AMDs Chipsatz-Chaos geht mir genauso auf die Nerven. Das kommt mir künstlich beschnitten vor, um die Mainboardverkäufe in Gang zu halten...

Das PC-Schrauberleben war auch schonmal schöner...

Ich warte wohl erstmal weiter auf die RTX3070 mit doppelter Speichermenge und bin gespannt auf AMDs Antwort
 
Zurück