• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erstes Quad Core System

  • Ersteller Ersteller mr_sleeve
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr_sleeve

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor mir endlich mal einen gescheiten Rechner zu kaufen. Aber wie das bei meinen jungen 15 Jahren halt so ist geh ich 1. noch in die Schule und habe 2. nicht so viel Geld zur Verfügung :) . Das ganze System soll aber schon ein Hingucker sein, also kein Plastik Klotz.

Von CPU/Mobo usw hab ich im Moment nicht wirklich viel Ahnung. Wäre einer so nett und könnte mir ein System zusammenstellen?
Ich hab gehört der Phenom II soll ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Ich will zwar so wenig Geld wie möglich ausgeben aber es sollte auch ein Sys sein das noch lange überdauern kann.

Als Kühlung möchte ich eine Luftkühlung verwenden ;)

Das ganze sollte Step to Step gekauft werden, da ich ja jeden Monat 100€ zut Verfügung hab.

Bitte um Hilfe :)

mr_sleeve
 
na eigentlich ist es ja egal weil ich auch noch ein bisschen warten kann :) 100€ pro Monat + ca 1000€ auf Sparbuch die ich hächstens ein drittel ausgeben will. Ich kauf mir dann halt erst die Hauptkomponenten wie CPU/Mobo/Ram/Graka ^^

mr_sleeve
 
Hallo,

Das ganze sollte Step to Step gekauft werden, da ich ja jeden Monat 100€ zut Verfügung hab.
das würde ich nicht machen, zumindest nicht bei den Komponenten die sich relativ schnell ändern (CPU, Grafikkarte). Wenn du da jetzt etwas kaufst, wird es ziemlich sicher so sein das es für das gleiche Geld etwas besseres gibt wenn dein PC dann lauffähig ist.

Es macht also auf jeden Fall Sinn zu sparen und dann alles auf einmal zu kaufen, vor allem fallen dann auch weniger Versandkosten an falls du bei einem Onlinehändler bestellen willst.

Hier kannst du dich einmal umschauen *klick* und ein Gehäuse aussuchen welches dir gefällt.

Dein ungefähres Budget wäre auch ganz gut, dann könnten wir dir einmal eine grobe Zusammenstellung machen.

Gruß

Lordac
 
na eigentlich ist es ja egal weil ich auch noch ein bisschen warten kann :) 100€ pro Monat + ca 1000€ auf Sparbuch die ich hächstens ein drittel ausgeben will. Ich kauf mir dann halt erst die Hauptkomponenten wie CPU/Mobo/Ram/Graka ^^

mr_sleeve

sprich ich hab 430€ jetzt für Mobo und Cpu zur Verfügung
Gehäuse brauch ich atm nicht hab ja noch mein altes ^^

danach 100€ pro Monat ^^

mr_sleeve
 
Danke schonmal für deine Hilfe!
Die CPU ist Ok ich würd aber alles bei Alternate bestellen.

hier der Link der CPU!
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2+ - AMD Phenom II X4 940

die anderen Komponenten machen mir allerding ein bisschen sorgen da ich die beiden Gigabyte Boards einfach nicht schön finde und die CPU Kühler sehen auch irgendwie so komisch aus ^^
Ram ist eigentlich ok.

Ich mach hier einfach mal nen Vorschlag den mir ein Kumel gerade gibt!

Mobo: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Asus Crosshair II Formula

is klar kostet viel mehr aber da kann ich dann auch noch ne 2. 9800GTX+ reinhauen ^^

Ram: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

kostet 20€ mehr aber soll auch besser zum Overclocken sein und sieht besser aus

CPU Kühler: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2 (AMD) » Xigmatek » Xigmatek Achilles HDT-S1284C Heatpipe Cooler 120mm

sieht gut aus und der Kühler passt auch weil ich diese Lüfter vllt als Gehäuselüfter verwenden möchte ^^

mr_sleeve
 
Hi,

also wenn du dich wirklich für das Asus Crosshair II Formula entscheiden solltest, kann ich dich
- erstens nur beglückwünschen das ist ein echt superspitzenmässiges Board! und
- zweitens hab ich dann einen RAM- Tip, nämlich diesen hier:
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)

Das ist "nur" 800er, aber zum einen sind die Unterschiede verschwindent gering und zum anderen ist der von Asus zertifiziert, funktioniert also klaglos, auch bei Vollbestückung (8 GB). (Sieht allerdings wegen der halben Bauhöhe ungewohnt aus, läuft aber so wie er soll, nämlich klaglos, soll heißen zuverlässig).

Ansonsten würde ich dir auch raten, erst die Kohle für das Gesamtsystem anzusparen, und dann alles auf einmal zu kaufen. Es ist wirklich erschreckend, wie schnell sich die Preise ändern. Wenn du die Sachen eh erst hinlegen musst, kannst du besser warten, und dadurch "harte" EUROS sparen!

..Ach und schau dir mal deine Wunschartikel im Preisvergleich an. Es kann nochmal preiswerter werden, wenn du, trotz mehrfach anfallender Versandkosten, bei zwei Anbietern kaufst.. Geht natürlich nur, wenn du selbst zusammenbaust..

Have fun:daumen:

Gruß,
passwd
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammenbauen tu ich auf jeden fall selbst ;)
wegen ram muss ich halt schauen weil der eben nichts ins Farbkonzept passt ;)
 
Hallo,

Ich will zwar so wenig Geld wie möglich ausgeben aber es sollte auch ein Sys sein das noch lange überdauern kann.
die Aussage passt aber nicht so recht zu deinen bevorzugten Komponenten.

Selbst wenn du ein Window im Gehäuse hast, wie oft schaust du dir die Hardware an? Letztendlich zählt das was sie leistet, auch wenn die Optik sicher ein Kriterium sein kann.
SLI/CF würde ich komplett aussen vor lassen, vor allem mit älteren Karten. Eine neuere Karte hat z.T. schon mehr Leistung und dabei nicht mit Mikrorucklern, Wärme-/Geräuschentwicklung, Treibersupport... zu kämpfen, ein kleineres Netzteil reicht zudem auch aus was erneut Geld spart.

Der RAM mag zwar nett ausschauen, die großen Kühlkörper sind aber eigentlich nur notwenig wenn man den RAM stark übertakten möchte. Durch die Höhe könnte es auch Probleme mit ausladenen CPU-Kühlern geben.

An deiner Stelle würde ich auf P/L-Komponenten setzen, vielleicht sagt dir ja das Asus M4A78-E mehr zu. Gigabyte baut im Moment aber die etwas besseren Boards und darauf kommt es am meisten an.

Gruß

Lordac
 
Wenn du jetzt 400 Euro zur Verfügung hast, dann würde ich an deiner Stelle den oben genannten 940 BE (eventuell 945) + Mobo+Ram kaufen. Ich würde darauf achten ein Mainboard mit einem 790 GX Chipsatz zu kaufen. Aufgrund der verbauten Grafikkarte kannst du den Kauf der Grafikkarte hinauszögern, sprich rund 200 € zusammen sparen, eine richtig gute Graka kaufen (eventuell DX11)und kannst den Rechner bis dahin trotzdem benutzen.

Mein Tip für das Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GigaByte GA-MA790GP-UD4H

Eindeutig eines der besten Boards
 
@Lordac: ich möchte stark übertakten bzw Benchen
@stsLeon: Und was ist mit dem Corshair ? Is das nicht gut?`Ich mein es hat ja ne Graka drinne und ich kann triple SLI irgendwann reinhauen :P
 
@Lordac: ich möchte stark übertakten bzw Benchen
Soweit ich weiß ist der RAM beim Phenom zum Übertakten garnicht so wichtig oder ?
@stsLeon: Und was ist mit dem Corshair ? Is das nicht gut?`Ich mein es hat ja ne Graka drinne und ich kann triple SLI irgendwann reinhauen :P
Das Crosshair ist pure Geldverschwendung : Für 70€ weniger bekommst du ein AM3-Board von Gigabyte mit 790X Chipsatz. Das hat dann nicht soviel sinnlose Gimmicks wie onboard Grafik , SLI-Support , einen Nvidia-Chipsatz :P
Alternativ geht natürlich auch ein Am2+ Board von Gigabyte ( allerdings halte ich nicht viel von 790GX Chipsätzen - die onboardGraka braucht eigentlich kein Mensch wenns nicht ein Officerechner sein soll ).

SLI/CF solltest du eh schnell vergessen - die Nachteile sind deutlich größer als die Vorteile. Economisch ist das Ganze schon mal garnicht.

Wenn du jetzt eine 9800GTX+ dein Eigen nennst, macht es eher Sinn nächstes Jahr eine ordentliche Highendgraka dazuzukaufen ( und da auch je nach Auflösung / Filtereinstellungen ).
 
Vergiss das mit dem Crosshair 2 Formula.
Entwerde du wartest auf das Crosshair 3 Formula oder du holst dir jetzt ein vernünftiges Board mit FX Chipsatz (das CIIIF hat dann auch FX Chipsatz, spielt also keine Rolle, ist nur teurer).
 
mhh ich geb jetzt so oder so zu viel Geld aus da kann ich mir dann wohl doch ein High End Sys leisten.. Das einzige nogo is I7 der kostet mir einfach zuuuu viel ^^

was haltet ihr davon? Is Am3 und seehr gut zum Overclocken.. (laut der letzten PCGHX)

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 790FX-GD70

mir is klar das ich da dann nochmal mehr geld drauflegen muss für die am3 cpu und ddr3 ^^ aber des is mir so langsam egal.. einmal richtig machen



hat irgendjemand das Board und hat Testergebnisse/mehr Bilder zur Verfügung? bitte anhängen :)

mr_sleeve
 
Das MSI ist ein sehr gutes Board, wenn ich mich recht entsinne, hat es xTc mal getestet, musste halt die Suchfunktion benutzen.
Dann kauf dir dazu einen 955 BE und schnellen DDR3 Speicher.
 
das Board hab ich mir in seinem Fred grade angeschaut..
Nicht denken ich bin schwul aber ich hab mich gerade verliebt ;)
Allein das Design...

njo dann geb ich die 400€ halt nur für CPU und Mobo aus. Für Ram leih ich mir dann eben was von meinem Dad ;)

ich denk ich werd dann auch ein Tagebuch schreiben ^^

mr_sleeve

PS: Das Sys wird natürlich auch gesleeved :P
 
Das sollte man mit dem Namen auch machen:D
Die gute Nachricht ist das DDR3 im Moment auch noch ein Stück günstiger geworden ist. Z.B bekommst du dieses brauchbare Kit für unter 90€

Übrigens: ICh wohne auch in Nähe Karlsruhe:devil:
 
Richtig hellgesehen:ugly:

Falls du auch beim Arbeitsspeicher auf High-End setzen will guck dir mal die CSX Diablo an. Die hab ich und die sind echt HAmmer:daumen:
 
Zurück